Unruhiger Lauf in D-Stellung kalt

Diskutiere Unruhiger Lauf in D-Stellung kalt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen CLK 200K, Bj 5/2001 (C208) mit Automatik, nur 23000 km Fahrleistung. In letzter Zeit läuft er nach dem Anlassen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clk

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CLK 200 K
Hallo,

fahre einen CLK 200K, Bj 5/2001 (C208) mit Automatik, nur 23000 km Fahrleistung. In letzter Zeit läuft er nach dem Anlassen im Kaltzustand manchmal etwas unruhig. Im Leerlauf in P-Stellung ist er noch absolut ruhig. Gehe ich dann auf D und bleibe auf der Bremse, dreht der Motor mehrmals hörbar hoch, wie ein Halbstarker, der an der roten Ampel mit dem Gas spielt. Der Drehzahlmesser zeigt dabei kaum einen sichtbaren Ausschlag. Wenn ich dann in Stellung D von der Bremse gehe ohne Gas zu geben (Kriechen), ruckelt er mehrmals etwas vor und nickt wieder etwas zurück. Sieht aus, wie wenn ich auf einem Pony sitzen würde oder ein Fahranfänger wäre. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Tritt aber bisher noch nicht sehr oft auf, und bisher immer nur im Kaltzustand. Es tritt auch erst seit kurzem auf, und der Wagen war doch gerade beim Assyst B (Leerlaufeinstellung evtl. geändert?)

Leider bin ich gerade aus der GW-Garantie heraus. Wenn es auf etwas Bekanntes mit Chancen auf MB Kulanz herauslaufen würde (z.B. LMM?), wäre das gut zu wissen, um bei MB anzufragen. Wenn ich es selber zahlen müsste, würde ich natürlich noch etwas warten, bis es richtig reproduzierbar und unerträglich geworden ist.

Danke und Gruss
clk
 
Hallo clk,

wurde der LMM schon überprüft?
Wie ist die Motorsteuerung eingestellt?
 
Hallo,

der LMM wurde noch nicht explizit geprüft. Der Meister in der Werkstatt habe ich kurz zwischen Tür und Angel gefragt. Er hat den Sitz der Unterdruckschläuche geprüft (wegen vorhergehendem Assyst B) und mir anhand der Symptome mal so ein paar mögliche Ursachen genannt (LMM, Lambdasonde, evtl. ein verkokeltes Ventil, das normalerweise die Drehzahlanhebung beim Kaltstart sicherstellen soll). Er meinte, ich sollte es im Auge behalten, wenn es aktuell noch so selten reproduzierbar ist bzw. gelegentlich vorbeischauen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Im Fehlerspeicher war allerdings (noch?) kein Fehler eingetragen. Motorsteuerung? Sagt mir nichts. Habe mir zwischenzeitlich mal das Gemisch von einem netten MB Mitarbeiter um 1 Stufe fetter einstellen lassen (von Stufe 1 auf 2), mal schauen ob das Besserung bringt.

Gruss
clk
 
Clk 200 K

Hallo CLK
ich habe einen CLK der in dem selben Alter ist wie Deiner und ich habe genau die gleichen Probleme , meine Werkstatt nannte es sägen. Und auch ich sollte die Sache im Auge behalten. Mein Gefühl sagt mir das die MB Meister das Problem genau kennen mit allen seinen Ursachen.

Viele Grüsse Jens
 
Bei deinem Assyst B mußte unter anderem der Kraftstoffilter , Luftfilter und auch die Zündkerzen gewechselt werden.(4-Jahresfrist) Genug Möglichkeiten um Fehler zu machen.
Zufall oder kam der Wagen wirklich schlechter (Kaltstart ist gemeint) aus der Wartung zurück als er hinkam ?
Falsche/defekte oder garnicht Kerzen eingebaut ?
Kerzenstecker lose / defekt gemacht worden ?
Einen Schlauch / Stecker halblebig/garnicht angesteckt ?
Den LMM mit Preßluft durchgeblasen ? :D
 
Hallo Jens,

lasse einmal die Gemischeinstellung Deines M 111.956 überprüfen. Wurde der Luftfilter gewechselt und der LMM geprüft?
 
@ all

Bei meinem Werkstattbesuch in Hamburg hat mir, nach einer Wartezeit von ca.45min, einer der vielen Werkstattmeister erklärt, das es sehr viele Möglichkeiten sein könnten und das der CLK in der Werkstatt bleiben müsste um in der Kaltstartphahse (ca 3 min )mit dem Dianostikgerät gecheckt werden müsse. Das war das ganze Gespräch und den Rat: die Sache im Auge zubehalten.

gruss Jens
 
clk schrieb:
Hallo,

... Im Leerlauf in P-Stellung ist er noch absolut ruhig. Gehe ich dann auf D und bleibe auf der Bremse, dreht der Motor mehrmals hörbar hoch, wie ein Halbstarker, der an der roten Ampel mit dem Gas spielt. Der Drehzahlmesser zeigt dabei kaum einen sichtbaren Ausschlag. ...

Hallo!

Genau dasselbe hatte ich auch (SLK350)! Erst trat es nur vereinzelt auf, dann irgendwann bei jedem Stillstand.

Nach ein paar Werkstattaufenthalten mit Ändern irgendwelcher Einstellungen und Austausch der Zündkerzen und was-weiß-ich kam dann irgendwann die Lösung: LAUB hatte sich in den Ansaugrohren gesammelt und die "Atmung" behindert...! Seit dem ist Ruhe an der Ampel ;-)

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

Im Sommer ist das Problem monatelang nicht mehr aufgetreten, und als ich es schon fast vergessen hatte, kommt der Effekt jetzt wieder.

@ThomasB Wo finde ich diese Ansaugrohre? Vermutlich die zum Luftfilter?
@Elektroniker Luftfilter wurde damals gewechselt, Kerzen und Kraftstofffilter laut Rechnung nicht (Assyst B war noch mit 3,5 Jahren). Werde ich beim nächsten Mal erledigen lassen. Ansonsten bleibt nur ein Motorcheck. Mir ist der Effekt erst nach dem Assyst B aufgefallen, aber das kann eben auch Zufall sein. Bildet man sich ja schnell ein.

P.S. Solche Threads muss man ja abonnieren, da passiert noch einiges.

Gruss
clk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhiger Lauf in D-Stellung kalt
Zurück
Oben