Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter?

Diskutiere Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch Im Sommer und im Winter beim 1,7 CDI? Machen sich die Winterreifen und die Kälte im Verbrauch bemerkbar?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch Im Sommer und im Winter beim 1,7 CDI? Machen sich die Winterreifen und die Kälte im Verbrauch bemerkbar?
 
Bei mir nicht, der ist und bleibt einfach nur hoooooch.
 
Also soviel schluckt der Vaneo Benziner jetzt auch nicht......
im Vergleich zu einem 500er V8 ....
ist der Vaneo auf der Autobahn sehr sparsam! :D

Bei verhaltener aber "gut mit dabei" Fahrweise sind 9l beim Vaneo locker machbar.
 
Ich merke nur Unterschiede, wenn meine Frau fährt, oder wenn ich den Vaneo "bewege". Irgendwie komme ich nicht unter 10 Liter, egal ob Winter oder Sommer. Wir hatten das Thema aber schonmal, denn damals schrieb ich , dass selbst mit 215/40 R17 der Verbrauch im Sommer nicht gestiegen ist.
 
Haha, so sind die Frauen, erst dagegen reden und dann auch noch Recht haben...

Meine Frau hat mit unserem Fiat auch immer 1 ltr. weniger gebaraucht, keine Ahnung wie. Die fährt keinen Deut langsamer als ich.

Mit dem Vaneo habe ich jetzt zweimal getankt und einen Durchschnitt von 6,8 ltr. ermittelt. Hoffe eben noch, dass er im Sommer weiter runter geht. fahre jeden Tag 60 km Landstraße und 120 km Autobahn mit 110 - 120 km/h.
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Vaneo, aber beim E-240 merkt man deutlich den Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Sommer braucht zwischen 9 und 10 Litern im Winter zwischen 10 und 11 Litern. Dadurch ergibt sich ein Jahresmittel von ca. 10,5.

Meine Frau braucht übrigens immer mehr als ich, egal mit welchem Fahrzeug.

Grüße,

Carsten
 
Verbrauch Sommer vs. Winter

Hallo Fiatfahrer,

bei mir/uns ist das schon ein Unterschied.
Wir haben einen 1.9 Benziner und hatten im Sommer einen Verbrauch von 7 bis max. 9 liter (auf 100 km, keine Raser :cool: ). Im Winter sinds deutlich mehr, etwa 9 bis max. 11 liter :eek: . Natürlich lassen wir im Sommer grade bei Kurzstrecken das Auto häufiger stehen.

HTH
Grüße
Bernd
 
Meine Frau hat mit unserem Fiat auch immer 1 ltr. weniger gebaraucht, keine Ahnung wie.
....beim Pajero sind's bis zu 2-3 Liter Differenz!!

Die fährt keinen Deut langsamer als ich.
....nun ja, sie "trägt" ihn schon durch die Gegend und bewegt ihn auch nicht in der Botanik (traut sich einfach nicht :D )

Mit dem Vaneo 170 Automatik komme ich auf ca 7,00 bis 7,50 Liter (Sitze ausgebaut), im Winter etwas mehr durch die Standheizung.
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 7 l / 100km, sommer wie winter, im hängerbetrieb oder vollbeladen auch mal bis 7,8 l / 100km.
die standheizung spart den verheizten sprit durch den spritsparenden warmstart wieder ein.
 
Hi Robert!
...die standheizung spart den verheizten sprit durch den spritsparenden warmstart wieder ein.
..ich denke, beim Diesel kommt diese Vorwärmung hinsichtlich des Verbrauches weniger zum Tragen als beim Benziner :confused:
Heinz
 
warum sollte das so sein ?
 
Hallo

grosse Unterschiede kann ich zwischen Sommer- und Winterbetrieb nicht feststellen. Liegt aber daran, dass ich im Sommer 215/40 R17
fahre und im Winter 185/60 R15. Dass gleicht sich dann wieder aus - ich meine den Winterbetrieb mit vielen elektrischen Verbrauchern (Heckscheibe, Zuheizer, Sitzheizung, Gebläse usw.) und den geringeren Roll- und Hebelwiderstand gegenüber den Sommerpneus. Somit: 7,5 -8,5 im gemischten Betrieb und ca. 9,5-10 Autobahn (pedal to the metal!!)

Schönes Wochenende
Polonez
:wischmopp
 
Hallo Fiatfahrer,

ich kann bei meinen Wagen keine gravierenden Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter feststellen. Auf meinem Weg zur Arbeit {ca. 74 Kilometer ein Weg} liegt der Verbrauch auf dem selben Niveau. Deutlich mehr verbraucht der M 112.961 in der Zeit, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.
 
Hallo Fiatfahrer,

ich kann auch keinen Unterschied im Verbrauch bei meinen Wagen feststellen. Es handelt sich um Garagenwagen, welche relativ dieselbe Temperatur am „Start“ aufweisen, die sich sofort zuschaltende Standheizung erwärmt das Kühlmittel schneller, was wiederum eventuellen Mehrverbrauch in der Warmlaufphase senkt.
Ich den ein Modell die letzte kalte Zeit vor der Garage, um diese Trocken und Sauber zu halten und habe ihn vor dem Start durch die Standheizung vorgewärmt, auch hier trat kein merklicher Mehrverbrauch auf.
 
Hallo Fiatfahrer,
ich bilde mir ein, mit meinem 1,7 CDI im Winter ca. 1 Liter mehr zu verbrauchen.
Im Sommer ca. 8,5 Liter bei ca. konstant 140 Sachen/Stunde und fast nur Autobahn.
Viele Grüße
Alex
 
Hi Robert!
rgruener schrieb:
warum sollte das so sein ?
Ich denke mal, dass der Benziner während der Warmlaufphase bauartbedingt (länger höhere Drehzahlen) einfach mehr Treibstoff verbraucht :confused:
Grüße
Heinz
 
Vaneo_Mike schrieb:
Bei mir nicht, der ist und bleibt einfach nur hoooooch.
so ist es bei mir auch... hatte mir eigentlich schon einen geringeren Verbrauch versprochen..... :mad: aber Klima, Automatik und Standheizung sind auch nicht grad was zum mindern..... :D
viele Grüße
Sybille
 
saftschupse schrieb:
Hallo Fiatfahrer,
ich bilde mir ein, mit meinem 1,7 CDI im Winter ca. 1 Liter mehr zu verbrauchen.
Im Sommer ca. 8,5 Liter bei ca. konstant 140 Sachen/Stunde und fast nur Autobahn.
Viele Grüße
Alex

das is viel zu viel , ich brauche auch bei vollgas nicht mehr als 7 . bei konstant 140 sollte er nicht über 6,5 hinaus kommen.
vielleicht doch mal den 5. gang mit verwenden ? :D
 
Hallo rgruener,
7 Liter bei Vollgas, das kann ich fast nicht glauben, bin oft gut beladen auf der
A70/A9 mit viel Gegenwind unterwegs, vielleicht liegts auch an den Bergen,
oder daran, dass ich noch die gesamte Innenausstattung draußen rumfahre.
Grüße
Alex
 
Bei 7/Vollgas würde ich nur noch Vollgas fahren. Mit zurückhaltender Fahrweise schaffe ich so ca. 6,5 ltr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter?
Zurück
Oben