update W 211

Diskutiere update W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - im herbst wird es ein update für die e klasse geben, es werden neue steuergeräte verbaut, die z.zt. für die probleme zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
im herbst wird es ein update für die e klasse geben,
es werden neue steuergeräte verbaut, die z.zt. für die probleme
zwischen freisprecheinrichtung und aps 50 sorgen,
desweiteren wird es neue sitze vorn geben, die sich nun weiter herunter fahren lassen,
zusätzlich wird die beinauflage wieder vergrößert,
insgesamt sollen die sitze wieder richtung w210 gehen, da viele fahrer keine vernünftige einstellung der frontsitze mehr finden (wird als zu hoch empfunden)

gruss christian
 
Das ist ja interessant

allerdings fand ich als A-Driver die W211 sehr angenehm hoch.
 
Hallo Christian,

klingt ja interessant....

Mich stören die hohen Sitze schon seit dem ersten Kilometer. Vor allem
habe ich Respekt vor der Ecke über der Frontscheibe. Da wo die
Sonnenblenden angebracht sind. Ich befürchte, daß ich bei einem
Frontal-Chrash mit dem Kopf dort anschlage. (War übrigens beim W203
auch nicht besser)

Weist Du, ob man so einen gemopften Sitz auch nachträglich umrüsten kann;
evtl sogar gegen Garantie/Kulanz/...???

Danke und Ciao
Sascha
 
Nachrüsten bestimmt aber Kulanz glaube ich wohl weniger, denn der alte ist ja nicht defekt.

Geht ja bei einem Facelift auch nicht.
 
@sheiner
Kulanz? Kein Problem! Du futterst dich einfach auf 150kg und wirfst dich jeden Tag mit Schmackes 5mal in die Sitze - bis zum Herbst quietschen die dann und du bekommst auf Kulanz neue :D Nein, jetzt mal im Ernst: Auf Kulanz wirst du keine neuen bekommen.
Ich bin 1,80m und habe den Sitz in meinem 203er auf Maximalhöhe :confused: Wie groß seid ihr denn?
Eine längere Sitzfläche ist allerdings immer gut.
 
Jo bin auch erstaunt.

Aber es scheint hier einige 2m-Männer zugeben :eek:

Da bin ich mit meinem 1820mm ein richtiger Zwerg.
 
Öhm, dann bin ich mit meinen 178cm wohl ein Liliputaner :D . Ich habe den Sitz im W211 auch auf der untersten Position. Trotz Panoramadach bleiben zum Innenhimmel noch ca. 4 Finger Platz. Ohne Panoramadach würde es sicher eine Menge mehr geben. Ich finde die Position gerade richtig für mich, könnte den Sitz auch etwas höher stellen, aber das ist subjektiv dann sehr unangenehm, weil man relativ hoch sitzt und sich irgendwie wie auf einem Kutschbock in die Höhe geschraubt vorkommt. Platzmäßig wäre es kein Problem.
Im W203 habe ich den Sitz dagegen etwas hochgefahren.

Mal was anderes: Hat der W211.076 (E55) vollkommen eigene Sitze oder nur eine andere Auspolsterung? Mich würde v.a. die Länge der Sitzfläche interessieren :rolleyes: . Dann müssten diese Sitze ja eigentlich im Herbst auch umgeändert werden, oder?
 
AMG-Sportsitze im 5-Pfeiffendesign mit AMG-Plakette.

Denke mal das Gestell ist gleich, nur der Seitenhalt wird verbessert sein.

Zudem wird der Sitzaustausch aufgrund des Seitenairbags im Sitz sicher nicht billig sein.
 
Hmmm, ich bin 185cm groß; also kein Riese... eher ein Sitzriese.
Was mich wahrscheinlich von anderen unterscheidet ist, daß ich sehr aufrecht
im Auto sitze.
D.h. die Lehne ziemlich steil (fast senkrecht) und den Hintern ganz nach hinten ins Eck.
Nur so kann ich längere Strecken ohne Kreuzschmerzen aushalten.
Der Sitz muß dazu natürlich ganz nach unten und ich habe circa 2 Finger breit Platz
zwischen Kopf und Himmel. Aus diesem Grund habe ich mir auch kein Panoramadach
oder Schiebedach bestellt.

Mal ne Frage in die Runde: Wenn Ihr im Auto sitzt und den Kopf Richtung Sonnenblende
streckt: habt Ihr Kontakt? Wie sieht das bei einem Frontal-Crash aus???

Ciao
Sascha
 
Sitzriese

Hier ist das richtige Wort gefallen: SITZRIESE

Bei der Sitzposition ist die absolute Grösse nicht so sehr entscheidend.
Wichtig ist das Verhältnis von Beinlänge zum Länge des Oberkörpers.
So kann es sein dass ein 1,80 m Mann (wie ich einer bin) in manchen Wagen, selbst der gehobenen Mittelklasse keine vernünftige Sitzposition findet, weil das Verhältnis von Beinlänge zu Rumpflänge mehr Richtung Orang-Utan geht (kleiner Scherz, aber so isses nun mal).
Sitzriesen sind Leute mit sehr langem Oberkörper und reltiv kurzen Beinen. Sie brauchen eine verhältnismässig tiefe Sitzposition.
So muss mein Bekannter der absolut genauso gross ist wie ich, ständig mit hochgestelltem Sitz fährt, auf dem ich nicht mal die Strasse sehen würde.

Wenn sich Daimler keine Gedanken darüber gemacht hat, warum die alte E-klasse so beliebt war, dann muss ich schon sagen hat sies net anders verdient, dass sie jetzt eine Modifikation machen müssen.

Bin ich froh dass ich mir den W211 dann doch net gekauft habe.
Bleibe noch ne zeitlang beim W210.

Gruss an ALLLE :-)
 
jo, finde den 210 nach wie vor o.k. optisch wie auch technisch,
gut ,aber das bessere ist des guten feind,
bin gestern von norddeutschland zurückgekommen und konnte eine längere
zeit einen 320 cdi avantgarde fahren, motormäßig auf der bahn ein traum, besonders wenn geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden und die fahrzeuge im rückspiegel beim vollen spurt auf einmal alle so klein werden :D :D :D
spritverbrauch so ca. 9,5 l bei ca. 160 bis 200 km/h
ach ja, ein sportfahrwerk mit 245er bereifung hätte dem fzg. bestimmt gut getan,
ein 500er mit airmatik und 245er bereifung fühlt sich sicher an,

vom platzangebot empfinde ich ihn als kleiner als den 210 und vom sitzgefühl her
halt wie auf dem kutschbock, man gewöhnt sich daran aber man sitzt nicht richtig im auto

ich weiß auch nicht warum man alles was im 210 gut war unbedingt ändern mußte :confused:

gruss christian
 
Hi Christian (@Striezel),

Deine Aussage zum Thema APS 50 und Freisprecheinrichtung finde ich, da ich damit megamäßig geplagt bin, äußerst interessant.

Weißt Du was konkret geändert wird?
.....und für mich gaaaaanz wichtig, woher gibt es diese Info?

Ich würde gegenüber meiner VT gerne aus dem "echten Regelwerk" zitieren!! :D
Für eine kurze & schnelle Antwort (gerne auch per PM) schon jetzt meinen besten Dank!

Mfg

Geige
 
das ist wie bei der polizei,
seine spitzel gibt man nicht oder nur sehr ungern bekannt,
ansonsten versiegen die quellen, was irgendwie schade wäre :mad: :mad:
nur soviel, es wird neue steuergeräte geben,
diese info sollte bekannt sein,
ist halt nur immer blöd für kunden die jetzt ein auto kaufen
und in ca. 6 monaten ein "besseres" bekämen, deswegen wird so etwas
nicht an die grosse glocke gehängt

gruss christian
 
Jo genau das ist der Punkt warum die Verkäufer eigentlich immer sehr spät informiert werden.

DC will ja nicht das die Verkäufer ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie dem Kunden verschwiegen haben das es bald was neues gibt. ;)
 
Hi Christian,


thx für Deine Info!
Schade, dass die Daimler-Typen wieder mal eine Geheimnis-Krämerei drum herum machen.
Aber andererseits, wenn jetzt bekannt wird, dass die General- Lösung zu einem Problem erst im Herbst kommt, und somit mancher W211 Besitzer für Monate (ja wenn nicht sogar Jahre:D) einen Haufen Geld für ein nicht oder nur schlecht funzendes APS50 bezahlt, dann könnte die Zahl der Wandlungen noch weiter in die Höhe schnellen.
Trotzdem halte ich es für nicht richtig, welche Politik Mercedes hier fährt: Andere Hersteller hatten bei Einführung neuer Modelle ebenfalls ihre Probleme. Allerdings wurde hier eine schnelle Lösung gesucht und dann, ebenfalls recht schnell, diese Lösung auch dem Kunden angeboten. (7er BMW etc.)
Bei Mercdedes funktioniert dies so nicht. Die Lösung für das APS50 gibt es und, durch Einbau von diversen Steuereinheiten, kann das Problem auch schon jetzt gelöst werden.
Da dies aber für die breite Masse zu teuer ist, wird damit gewartet, bis es die billigere Lösung gibt-- und dies ist, in dieser Preisklasse, einfach schlechter Stil!!

Mfg
Geige
 
hallo geiger,
ja alles richtig, nur wäre hier mal interessant wie viele fzg. mit aps 50
und freisprecheinrichtung wirklich probleme haben, gemessen an einer monatsproduktion, doch wahrscheinlich nicht sooo viele, es gibt also auch jede menge fzg. die ohne probleme laufen, erstaunlich finde ich auch, dass in den medien nichts von den problemen beim w211 zu hören ist, gerade hier würden sich doch die geier nur zu gern auf benz stürzen,
ich denke bei fzg. die mängelbehaftet sind wird es im herbst zu einem austausch der elektronik kommen

gruss christian
 
Hallo hatte auch Probleme mit dem APS 50. Telefon wurde oft nicht erkannt, Zudem ging meine Uhr ständig nach. Nach 6 Tagen Werkstattaufenhalt und dem Austausch diverser Teile
( Kombiinstrument, Telefon adapter mehrere Steuergeräte ), konnte ich das Auto am Mittwoch Abend abholen. (Alle drei neu bestellten KI hatten Probleme mit der Uhr, hier brachte dann das Aufspielen einer Software die Lösung)
Nach ca. 5 Minuten Fahrt fiel das APS 50 komplett aus und resettete sich dann. Dieses Spiel kam ständig wenn man z.B. über das Lenkrad den Sender oder die Lautstärke ändern wollte, oder am Gerät Knöpfe drückte.
Am nächsten Morgen wieder hin und die Mechaniker bekamen lange Gesichter. Nach diversen Telefonaten mit einer Hotline (?) wurde ich dan angerufen, das APS 50 aus meinem Leihwagen sollte gegen das anscheinend defekte getauscht werden. Nach ca. 1 Stunde Umbau dann ein neuer Versuch und siehe da...alles geht. APS50, Telefon und Uhr geht auch richtig.
Nun sollte für mich ein neues APS 50 vom Werk bestellt werden. Da ich aber das Command bei Bestellung geordert habe, bat ich, das gebrauchte APS50 aus dem Leihwagen bis zum Wechsel auf das Command weiter nutzen zu dürfen.

Trotz allem, tolles Auto, Klasse Werkstatt


Carsten
 
Auch wenn es schonmal erwähnt wurde: das APS 50 und das Audio 20 trifft keine direkte Schuld, es liegt an der Nokia-Telefoneinrichtung bzw. an der Zusammenarbeit beider Geräte.
 
Hi,

@Sheiner:

> Mal ne Frage in die Runde: Wenn Ihr im Auto sitzt und den Kopf Richtung
> Sonnenblende streckt: habt Ihr Kontakt?

Ich hab's jetzt getestet. Also, wenn ich sitze und mich mit gestrecktem Rücken nach vorne beuge, also quasi um die Hüfte nach vorne drehe und nicht im Sitz vorrutsche, dann knalle ich mit dem Kopf direkt auf die Sonnenblende drauf :eek: . Ich denke aber nicht, daß ich mich bei einem Crash genau so bewegen werde (zumal auch noch Sicherheitsgurte da sind) - hoffe ich jedenfalls :D .
 
Hi Matthias,

ich hoffe auch, daß ich im Crash-Fall nicht gegen den Holmen knalle....
Meine Frau lacht mich eben jedesmal aus, wenn Sie mit dem Auto unterwegs ist: vorne ist alles so eng, fast erdrückend... (sie fährt Smart :D ). Stimmt aber wirklich: im Smart hat man nach vorne (sprich Windschutzscheibe/Sonnenblende) mehr Platz.
Das ist sicher ein Tribut an den cw-Wert. Alles muß flacher und flutschiger sein.

Ciao
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: update W 211
Zurück
Oben