V6-CDI schon fast serienreif !

Diskutiere V6-CDI schon fast serienreif ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe heute in der mot gelesen, dass der V6 CDI, Nachfolger des R6 320 CDI schon fast serienreif ist, und der 320 CDI als R6 nur sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

habe heute in der mot gelesen, dass der V6 CDI, Nachfolger des R6 320 CDI schon fast serienreif ist, und der 320 CDI als R6 nur sehr kurz im W211 erscheint.

Wie sieht es mit den anderen Motoren wie zB OM647 aus? Soll der nicht auch durch einen V6 abgelöst werden?

Läuft der OM646 noch länger als der OM647 und OM648, da er ja aufwendiger modifiziert wurde (mit 2 Lanchesterwellen)?
Aber eigentlich läuft der OM646 schon am längsten von den CDI Motoren!
Seit DEZ 97 wurde er erstmals angeboten. Zwar wurde er bis heute 2 mal kräftig überarbeitet.

Weis einer näheres?
 
Hallo Julian,

das der V 6 CDI schon im Test läuft ist nun wirklich keine Neuigkeit. Die Motoren haben noch immer eine längere Entwicklungs- und Erprobungszeit, was auch ihre Standfestigkeit erklärt.
Wie soll der OM 647, welcher eine Neuentwicklung auf Basis des OM 612 ist, in V Form gebracht werden? Etwa so wie beim einem Hersteller aus Wolfsburg?
Auch der OM 644 und OM 646 haben nur entfernt etwas mit dem OM 611 zu tun.
 
Hallo Horst,

Wie soll der OM 647, welcher eine Neuentwicklung auf Basis des OM 612 ist, in V Form gebracht werden?, Sorry habe vergessen was zu erwähnen, dass der Nachfolger vom OM647 in V-Form gebracht wird und das er hat 6 Töpfe.

Gut der OM 644 und OM646 haben aber den gleiche Bohrung und Hubraum wie OM611, klar alles wurde aufgrund der höheren Drücke verstärkt.

Gibt es eigentlich einen mechanischen Unterschied zwischen OM 644 und OM646 ?

Der OM 644 ist ja der Motor im PT Cruiser mit 121 PS, 300 NM (ganz schön viel, dafür das er nur 121 PS hat und der 200 CDI 280 NM hat!)

OM646 DE 22 LA hat ja 150 PS, 340NM =220 CDI
OM646 DE 22 LA red. hat doch 122 PS, 280 NM und wird im 200 CDI verbaut, oder ist das der OM 644 wie im PT cruiser?
 
Hallo Julian,

weiss man schon welche Leistung und Drehmoment der neue V6 cdi hat?

In welche Modellreihen soll er verbaut werden und ab wann?

Gruss, Markus
 
Hallo Markus,

genaues weiss ich noch nicht.

Soll wohl ein 260 CDI (V6) über 180 PS

und ein 300 CDI (V6) über 200 PS werden.

Mehr weiss ich nicht, nehme aber an das sie mittelfristig in vielen Modellen angeboten wird, hoffen wirs, das er auch in den W164 kommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V6-CDI schon fast serienreif !
Zurück
Oben