Hi Hans,
erstmal Glückwunsch zum Vaneo! Der 1.9er ist bestimmt ne gute Wahl und vor allem die Ambiente-Ausstattung macht ihn recht gemütlich! Interessant, daß es jetzt schon andere Sitze gibt. Die mittleren Fenster habe ich, ich bin mir aber nicht sicher, ob man sie wirklich braucht! Aber so hat meine Tochter wenigstens auch ein Fenster, das sie öffnen kann. Über die nicht bestellbaren Tische habe ich mich auch geärgert und übe jetzt Verzicht. 6 % sind übrigens nicht schlecht. Wie lange mußt Du denn jetzt warten?
@sy: Mit meinem Verbrauch bin ich auch nicht so zufrieden. Ich bin jetzt ein paarmal kurz volle Pulle gefahren, da ich jetzt schon fast 4000 km drauf habe, da hat er gleich 8,11 l/100km gebraucht. Das ist zu viel! Aber wie gesagt, bei diesen CDIs muß man wohl abwarten, scheinbar laufen die bis zur ersten Inspektion wirklich etwas fetter.
Thema Zubehör: Ich hatte mich ja geärgert, daß es die Wurzelholz- und Carbonsets nur inclusive Mittelkonsole gibt und deswegen für FAMILY und AMBIENTE Fahrer uninteressant sind. Jetzt habe ich eine blöde Antwort aus Maaastricht bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Die Mehrzahl unserer Kunden nimmt sowohl beim Kauf eines Fahrzeuges als auch
bei der Wartung den vollen Mercedes-Benz-Service in Anspruch.
Leider können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, Ihnen einzelne Teile des
Klebesets zur Verfügung zu stellen. Aus material- und
betriebswirtschaftlichen Gründen stellen wir nur die Verfügbarkeit dieser
Komplettlösung sicher.
Die genauen Hintergründe dieses wirtschaftlichen Aspektes beziehen sich u.a.
auf Lagerkosten, Materialkosten und Lohnkosten. Das Endergebnis bei
Gesamtlösungen bestätigt unseren Entschluss einer Komplettlösung.
Gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft zur Verfügung
Diese Antwort hatte ich erwartet und deshalb diese Antwort von mir. Jetzt bin ich mal gespannt!
Sehr geehrter Herr XXXXX,
ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, weiß ich nicht, was ich mit dem zweiten Satz Ihrer Antwort anfangen soll! Natürlich gehöre ich zu der Mehrzahl der Kunden, die den vollen Service von Mercedes-Benz bei Kauf und Wartung in Anspruch nehmen! Ich habe nämlich für 27550,-- € einen Mercedes-Benz Vaneo 1.7 CDI gekauft und lasse diesen natürlich bei meiner zuständigen Niederlassung warten!
Die, in Ihrem Sinne, Vollständigkeit eines Zubehör-Klebesets für mein Auto hat nichts, aber auch gar nichts mit oben gemachter Aussage zu tun! Ich verlasse mich auf jeden Fall auf den vollen Service meiner Niederlassung und mache nichts an meinem Auto selber!
Sie werden meiner Aussage nicht widersprechen können, daß die von Ihnen angepriesene "Gesamtlösung" sich nur auf Käufer der TREND-Line beziehen kann, denn nur diese haben weder Carbon- noch Wurzelnußoptik in ihrem Vaneo, sondern lediglich ein schlichtes Grau! Es kann nicht im Sinne von Mercedes-Benz sein, die Käufer der höherwertigen Ausstattungslinien nicht mit Zubehör bedienen zu können, dieser Zustand kann eigentlich nur aus Versehen entstanden sein. Es sollte dringendst ein Angebot für die Kunden der höherwertigen Lines gemacht werden, indem man reduzierte Klebesets für FAMILY- und AMBIENTE-Fahrer anbietet. Fehler in der Planung sollte man zugeben können und nicht mit irgendwelchen Aussagen beiseite wischen.
Im Übrigen induziert Ihr zweiter Satz, daß ich wohl leider nicht zur "normalen" Mercedes-Benz-Kundschaft (der Mehrheit) gehöre, weil ich keinen vollen Service möchte. Das ist aber nicht wahr! Eigentlich möchte ich nur nicht etwas kaufen, was ich schon habe. Für diesen Wunsch sollte ich nicht ins Abseits geschoben werden. Ich denke eher, daß sich noch mehr Vaneo-Fahrer den Klebesatz kaufen würden, wenn sie nicht ein schon vorhandenes Teil mitkaufen müßten.
In diesem Sinne ist Ihre Antwort genau die, die ich erwartet habe, aber eigentlich nicht hören wollte. Ich hätte von Mercedes-Benz mehr Kundennähe erwartet. Vielleicht kann meinem Wunsch (mit dem ich bestimmt nicht allein dastehe) doch noch entsprochen werden.
Mit besten Grüßen
Ich will einfach nicht einsehen, daß ich einen Komplettset für 165 € kaufen soll, obwohl meine Mittelkonsole schon beklebt ist.
Schaun wer mal
Stefan