Verbrauch B180 CDI

Diskutiere Verbrauch B180 CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, ich fahre seit 2 Monaten einen B 180 CDI mit Autotronic, KM-Stand ca. 3000. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Liter (bei sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heinz_j

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
B180 CDI
Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Monaten einen B 180 CDI mit Autotronic, KM-Stand ca. 3000. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Liter (bei sehr zurückhaltender Fahrweise, selten schneller als 120 km/h, Drehzahl möglichst nicht über 2000). Ist das ok? Welchen Verbrauch habt ihr? Ich hatte zuvor einen C 220 CDI T-Modell mit Automatik (BJ. 99), der hat knapp über 7 Liter verbraucht, bei wesentlich flotterer Fahrweise.

Danke.
 
Sehr guter Verbrauchswert!
 
Ist ok denk ich.
Der C220 CDI wird verbrauchsmäßig günstiger wenn du über das Stadttempo hinausgehst, andererseits ist der 2 Liter des B180 CDI´s etwas kleiner. Von daher passt der Wert ganz gut.

gruss
 
ann ich so nicht bestätigen.
B180CDI Autotronic, Km-Stand ca. 18.000
Autobahn 125Km/h, Mittelgebirge, Conti-Winterreifen, allein unterwegs ca. 5.6-5.8 Liter.
Autobahn 140km/h gleiche Bedingungen 6.1-6.4 Liter.
Landstraße unter 5.6 Liter.
Verbrauchswerte stellen sich bei jetzigen Temperaturen aber erst nach 50-60 km ein.
Extreme Kurzstrecke (2-5km), um die 0 Grad, 8.5.bis 9.5 Liter lt.
Boardcomputer.
Viele Grüße
 
Hallo wm-heiner,

war dein Verbrauch von Anfang an so niedrig? Ich bin ja erst 3000 km gefahren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige ca. 6.4 Liter anzeigt, wenn ich aber nach dem Tanken nachrechne, komme ich regelmäßig auf einen halben Liter mehr.
Ich fahre auch Autobahn mit max. 125 Km/h, aber wesentlich kürzere Strecken (20-30 km).

Danke und Gruss
Heinz-Jürgen
 
heinz_j schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige ca. 6.4 Liter anzeigt, wenn ich aber nach dem Tanken nachrechne, komme ich regelmäßig auf einen halben Liter mehr.
Vergiss die Verbrauchsanzeige!
Genaue Werte bekommst du nur durch nachrechnen.
 
Vergiss die Verbrauchsanzeige!
Genaue Werte bekommst du nur durch nachrechnen.
Aber auch nur wenn du einige Tankfüllungen mittels. Ansonsten ist nachrechnen auch nicht wirklich genau, da volltanken nicht gleich volltanken ist.

gruss
 
Ich habe mehrere Tankfüllungen gemittelt.

Gruss
 
Jupp schrieb:
Aber auch nur wenn du einige Tankfüllungen mittels. Ansonsten ist nachrechnen auch nicht wirklich genau, da volltanken nicht gleich volltanken ist.
So ists. Aber, wie ich über etliche Modelle miterleben durfte, genauer als die sog. Verbrauchsanzeige.
 
heinz_j schrieb:
Hallo wm-heiner,
war dein Verbrauch von Anfang an so niedrig? Ich bin ja erst 3000 km gefahren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige ca. 6.4 Liter anzeigt, wenn ich aber nach dem Tanken nachrechne, komme ich regelmäßig auf einen halben Liter mehr.
Ich fahre auch Autobahn mit max. 125 Km/h, aber wesentlich kürzere Strecken (20-30 km).
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe ab km 2.500 an einen ziemlich konstanten (berechneten) Durchschnittsverbrauch von 6.3 Litern. Davor unter 6 Litern, jedoch habe ich Drehzahlen über 2.000 rpm (außer beim Überholen) in der Einfahrphase vermieden. Der höhere Verbrauch resultiert aus schnelleren Autobahnetappen und Fahrten mit reichlich Zuladung. 250 kg Zuladung machen bei Autobahntempo 140 ca. einen Liter Mehrverbrauch. Zuletzt bin ich lange Strecken mit Tempomat 125 gefahren und die Verbrauchswerte liegen deutlich unter 6 Litern. Bei dem jetzigen Winterwetter komme ich nach 25-30 km auf ca 6.5-7 Liter, bei 70 km knapp über 6 Liter, ab 100 km darunter. Die Kühlwassertemp. erreicht erst bei 16-20 km die 80 Grad Grenze. Bei warmen Wetter lag der Verbrauch auf kurzer bis mittlerer Strecke (10-30 km) einen Liter darunter.

Verbrauchswerte lassen sich nur über größere Zeiträume ordentlich auswerten. Die Einflüsse auf den Verbrauch sind aus meiner Sicht enorm (Luftwiderstand, Wind, Regen, Winterreifen, Zuladung, etc.). Winterzuschläge von 0.5-2 Liter je nach Fahrstrecke sind normal.

Die Abweichungen Durchschnittsverbrauchsanzeige pro Tankfüllung (Tanken = Reset) zum errechneten Verbrauch liegt meist bei 0,1 Liter. Größere Abweichungen kompensieren sich über 2-3 Tankfüllungen.

Viele Grüße
Heiner
 
Hallo Heiner,

Danke für deine Antwort. Nach deiner Beschreibung liegen wir im Verbrauch ungefähr gleich, d.h., es ist bei meiner B-Klasse alles in Ordnung.
Ich hatte allerdings erwartet, daß der Verbrauchsunterschied zu meiner alten C-Klasse größer ist, aber was soll's. Ansonsten bin ja ich mit der B-Klasse zufrieden.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
heinz_j schrieb:
Ich hatte allerdings erwartet, daß der Verbrauchsunterschied zu meiner alten C-Klasse größer ist, aber was soll's. Ansonsten bin ja ich mit der B-Klasse zufrieden.

as hatte ich auch gedacht, als ich bei meiner ersten A-Klasse vom C220CDI auf den A170CDI umstieg!
War aber auch nicht so.
 
heinz_j schrieb:
Ich hatte allerdings erwartet, daß der Verbrauchsunterschied zu meiner alten C-Klasse größer ist, aber was soll's. Ansonsten bin ja ich mit der B-Klasse zufrieden.
Bin zuvor noch nie einen Diesel gefahren, somit fehlt mir der Vergleich. Der Gewichtsunterschied B/C liegt bei ca. 100 kg, die Stirnfläche der B-Klasse ist erheblich größer (Luftwiderstand), somit würde ich keinen riesigen Verbrauchsunterschied erwarten (max. 0.5 bis 1 Liter). Auf der Landstraße läßt sich die B-Klasse sicher ein ganzes Stück sparsamer als die C-Klasse bewegen, mit steigender Geschwindigkeit sollten die Unterschiede geringer werden.
Gruß
 
B 180CDI Verbrauch

Hallo Leute,

hab jetzt 6200km gefahren und kann die 6,3 Liter bestatigen.
Fahre auch den B 180 CDI Autotronic.

Ich denke, weil der 180er der gedrosselte 200er ist verbraucht der Kleine halt etwas mehr-ich erachte die 6,3 l in Vergleich zu meinem Golf 4 1,9 TDI Schalter ( 4,8 Liter ) etwas zu hoch, wenn man aber den Automat und das Gewicht, sowie die Aerodynamic mit einbezieht, denke ich diese 6,3 Liter sind O.K.-Wenn man allerdings nur Stadt fährt säuft er schon ein bischen viel, aber da sind die Common Rail halt nicht so gut wie die Pumpe Düse Diesel.
Ich werde demnächst einen Chip einbauen, der dann die Werte wie der 200er hat-mal sehen ob der Verbrauch dann noch etwas sinkt.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

wenn du den Chip eingebaut hast, halte mich doch bitte auf dem laufenden, wie sich dein Verbrauch entwickelt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo Leute,
wenn ich eure Verbräuche so lese, habe ich den Eindruck wir reden hier von unterschiedlichen Fahrzeugen. Entweder fahrt ihr alle nur auf Landstrassen und schleicht mit 90 kmh dahin oder hier wird was schön geredet.
Als Großstadtgeplagter B-Fahrer (180 CDI Autotronic) und dezenter Fahrweise schaffe ich es in dieser Jahreszeit, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20 km am Tag, die Hälfte davon auf der Stadtautobahn, kaum unter 9 Liter zu kommen. Die Verbrauchsanzeige geht teilweise bis auf 11 Liter hoch. Die 9-9,5 Liter resultieren aus mehrmaligen volltanken und nicht der Verbrauchsanzeige.
Richtung Nordseeküste bei Vollladung und 150 - 160 km/h liege ich bei 7,5 Liter, damit bin ich ganz zufrieden, aber der Stadtverbrauch läßt mich zweifeln, zumal ich mit meinem Dienstwagen, einem Ford Focus bei um die 8 Litern liege und dies obwohl der Wagen vollbeladen ist, ständig die Standheizung läuft, nur Kurzstrecke kennt, 2 - 8 Km, und ich auch beherzter aufs Gas trete.
Habe andere Großstädter auch diese Erfahrung oder liegt hier ein Fehler vor? Zahlreiche Antworten erwünscht, da unser "B" deswegen nächste Woche zur Werkstatt geht und ich gerne Argumentationshilfen hätte.

Viele Grüße
Egbert R.
 
Hallo Egbert,
mein Verbrauch liegt immer noch bei ca. 6,5 Liter (nicht Verbrauchsanzeige, sondern mehrmaliges Volltanken), allerdings fahre ich nicht in der Stadt sondern hauptsächlich auf Landstrasse und Autobahn, Höchstgeschwindigkeit selten über 130. Auch fahre ich längere Strecken. Das macht auch den Unterschied aus: wenn der Motor noch kalt ist, zeigt meine Verbrauchsanzeige um die 7,5 bis 8 Liter an. Wie du allerdings auf die 9 Liter kommst, kann ich nicht verstehen.
Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo Egbert,

das ist für diese Kurzstrecke O.K.

Wenn ich nur mal in Stuttgart im Hauptverkehr nach Kaltstart rumgeige, geht meine Anzeige teils auch auf über 9 Liter.

Heute z.B. bin ich nach Kaltstart auf die B10 und dann A8 Richtung München und habe nachdem der Kleine warm war denselbigen mit Vollgas nach Weilheim/T ( Start Esslingen Zentrum )sind ca.30 km geprügelt ( lt.Tacho genau 200 auf der Ebene ), da hab ich einen Verbrauch von 9,2 Liter gehabt ( lt.Anzeige ), dann bin ich etwas sanfter über Landstrassen und wieder schneller Autobahn gefahren ( insgesamt 265 km ) und als ich wieder in Esslingen ankam, zeigte der Bordcomputer 6,7 l an.
Wenn ich Ihn nicht gejagt hätte, wäre die Anzeige wie sonst üblich auf ca.6,3 gefallen, d.h.mit zunehmender Fahrtdauer und gefahrenen Kilometern senkt sich logischer Weise der Verbrauch!
Also ich denke das ist normal!

Mein Schwiegervater besitzt einen E220CDI Automatik Bj.2005, er fährt nur Kurzstrecke, so wie Du es beschreibst, deshalb hat er auch einen Durschnittsverbrauch von 10,4 Litern!

Gruß
Michael
 
Hallo Egbert,

fährst Du die 20 Kilometer täglich am Stück oder auch mit Unterbrechungen. In der Stadt, kalt, sind solche Verbrauchswerte normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch B180 CDI
Zurück
Oben