VERBRAUCH VANEO´S

Diskutiere VERBRAUCH VANEO´S im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo Van(eo) - Fahrer!! nachdem ich das Forum längere Zeit durchforstet habe bin ich (fast) genau so schlau - wie vorher- was den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Englaender schrieb:
Was kann man denn als Laie tun um zu entscheiden, ob ein Werkstattbesuch zwecks Gangbarmachung der Bremsen faellig ist?
Jetzt melde ich mich doch mal zu Wort wollte mich eigentlich nicht öffentlich äußern:
Dieses Fahrzeug (Vaneo) gehört wirklich aus dem Verkehr gezogen; Ich kaufte vor ca.1 1/2 Jahren einen Jahreswagen 1,7CDI Die Mängel die ich in den darauffolgenden 11 Monaten hatte, möchte ich nicht alle auflisten, aber das Schlimmste DIE BREMSEN. Bei KM 33000 Komplett alle vier Mit Scheiben. Bei km 38000 hinten fest (auf der Autobahn mit glühenden Scheiben stehen geblieben). bei km 43000 Handbremse fest (es lösten sich die Beläge von den Backen durch Korrosion) . Bei km 44000 Bremsen hinten (wieder mit Scheibe!). Das wurde aber nicht mehr Gemacht ich konnte das "Fahrzeug" über Rechtsanwalt wandeln/zurückgeben; aber da war etwas "Glück" im Spiel, da ich den Vorbesitzer angerufen hatte, der mir sagte das er den Wagen deswegen schon gewandelt hat. Sämtliche Mängel hatte auch er schon und die Bremsen bei 18000 sowie bei 28000 !!! (Ich bei 33tkm!) erneuert wurden. Und jetzt sagt bitte nochmal Jemand das sei kein Konstruktionsfehler. Wie oft in der Kiste neue Stabis/Tankgeber/Türgummis usw.usw. getauscht wurden; da muss ich schon mehrer Ordner holen. Ich hatte das große Glück das DC "Angst" hatte und mir den Kaufpreis ausergerichtlich zurückzahlten wegen einem falschen Satz im Kaufvertrag "technische Mängel lt.Vorbesitzer keine". Aber ich bin davon Überzeugt wenn da nichts unternommen wird ; Rückruf oder wirklich die Dinger aus dem Verkehr ziehen; ist es eine Frage der Zeit bis ein schwerer Unfall passiert. Ich weiß es gibt auch Mängelfreie , aber die anderen sind eine wirkliche Gefahr auf unseren Straßen. Dies ist allerdings natürlich nur meine persöhnliche Meinung nachdem ich selbst mit Familie mehrfach in Gefahr war. Und da DC offfensichtlich immer die selben "billigen" Teile einbaut wird sich bei den Mangelhaften wohl bis ablauf der Garantie nichts ändern. Ich musste übrigens nicht eine Reparatur bezahlen (immer Kulanz oder Garantie oder andere Ausrede) aber das war auch keine Lösung wenn alle 7000 - 10000km neue Bremsen nötig waren.
Es ist wohl doch besser ein Fahrzeug zu kaufen das konstruiert wurde und nicht einfach vergrößert und der Kunde wirds schon zahlen (nach der Garantie). Oder man stellt halt die Produktion nach 3 Jahren ein wenn es zu viele Kunden bemerken. Armer Stern;aber so spart man wirklich nicht und nichts.
 
hallöchen frage bei sehr zügiger fahrweise autobahn 170km/h verbrauch jenseits der 9liter grenze,jemand ähnliche erfahrungen?hat noch nicht mal mein caddy geschluckt bei fast gleichem cw wert und der hatte ne größere maschine
 
Am besten ist man macht das selber oder lasst es von einem Freund reinigen! Das eigene Handwerk ist die beste Qualität!!!Ist nicht schwer.
 
Bei unserem Vaneo drehen sich die Räder ganz leicht. z.Zt keine Bremsprobleme. :rolleyes:

Da unser Vaneo nur im City-Betrieb läuft, kann ich den Verbrauch bei einer Laufleistung von etwa 10000 km im Jahr, bei unserem 1.6 Benziner-Vaneo vorübergehend verschmerzen.

Die Alternative für Benziner: Eine Propangasanlage!

Das der Vaneo recht durstig ist, habe schon vorher gewußt.
Die vielen anderen Vorteil überwiegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung beim Verbrauch

Hallo,

bei meinem Vaneo wurden die Bremsscheiben und Zündkerzen erneuert und wohl etwas neu eingestellt. Bei defensiver Fahrweise (rechtzeitiges Hochschalten unter 2.000 Umdrehungen, wenig Stadtverkehr, Sitze ausgebaut) Verbrauch:

Ehrlich: 7,6 L, 1,9er Benziner !!!!!

Ich konnte es selber nicht glauben...

Gruß Pele
 
Spritverbrauch

Hi,

als mein neuer (natürlich gebrauchter...) Vaneo 1.7 CDI hat jetzt nach der ersten Tankfüllung 7,8 Liter guten Diesels verbraucht. Ich denke, bei dem Gewicht und dem CW-Wert wie ein Scheuentor bei unserem Fahrmix (hauptsächlich Kurzstrecke, ein wenig BAB/Landstraße) geht das in Ordnung.

Ich werde veruschen, jetzt die Spartipps zu beherzigen (früher Schalten, mal nicht so rennen :oh_yeah: )

Vielleicht wird's besser - mein oller Fiesta 1,1 braucht nur 6,5L Super - da will ich auch hin

Ansonsten bin ich von meinem Kauf überzeugt!!

Gruß

Tom
 
und dem CW-Wert wie ein Scheuentor
Keine Worte in den Mund nehmen von denen man nicht weiss was sie bedeuten! ;)
Oder warum ist der CW-Wert eines Vaneos besser als der eines Porsche 911? :)

gruss
 
Capt. Tux schrieb:
Gibt es dieses Update evtl. auch für den CDi 1.7 ??

8,5 Liter Diesel sind mir schon etwas zu viel....

:(
Gibts hier wen, der schon Erfahrungen mit solchen Produkten wie ECO- Tuning von SKN hat? Vaneo CDI's sind in der Preisliste gelistet, aber kein hinweis ob es auch mit Automatik geht, denn bei den meisten Tuner sind bei Chip_Tuning in Kombination mit Automatik ausgenommen bei den Vaneo's.
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3329/DesktopDefault.aspx

Servus aus Wien
 
Na mit Hänger und von Süd nach Nord sollte der Verbrauch schon niedrig sein - geht ja bergab und der Hänger schiebt ordentlich.

(Sorry, das musste sein ....)
 
Mehrverbrauch mit Plus Diesel

Letztes habe mal einen Premium Diesel von BP probiert, Ergebnis Verbrauch ist sogar +0,5 l angestiegen?
Hat das wer schon beobachtet?
 
Porsche 911 vs. Vaneo

Jupp schrieb:
Keine Worte in den Mund nehmen von denen man nicht weiss was sie bedeuten! ;)
Oder warum ist der CW-Wert eines Vaneos besser als der eines Porsche 911? :)

gruss

Hallo Jupp,

welchen 911er meinst Du denn? Die aktuellen Modelle haben einen cW-Wert zwischen 0.28 und 0.31. Der Vaneo hat dagegen 0.33.

Aber es stimmt schon, nicht der cW-Wert allein macht es. Die angeströmte Frontfläche (A in m²) des W 414 ist ungleich grösser als beim Porsche 911. :D


Gut Nacht,
 
welchen 911er meinst Du denn? Die aktuellen Modelle haben einen cW-Wert zwischen 0.28 und 0.31. Der Vaneo hat dagegen 0.33.
War einfach etwas pauschalisiert (ohne auf die genauen Zahlen zu schaun) um klarzumachen, dass der Luftwiderstand etwas anderes als der CW-Wert ist ;).

gruss
 
Nach zwei Tankfüllungen liegt der Verbrauch unseres Vaneos (1,7 CDI, Autom.) bei guten 8,3 Litern auf 100 KM. Das geht für seine Größe und sein Gewicht in Ordnung. Bei Vollgas und voller Beladung liegt der Gute ungefähr bei 10,5 Litern.

mfg

Tommy
 
Tommy74 schrieb:
Nach zwei Tankfüllungen liegt der Verbrauch unseres Vaneos (1,7 CDI, Autom.) bei guten 8,3 Litern auf 100 KM. Das geht für seine Größe und sein Gewicht in Ordnung. Bei Vollgas und voller Beladung liegt der Gute ungefähr bei 10,5 Litern.

mfg

Tommy


8.3 Lieter schafft man ja sogar mit einem Benziner ;)
 
8.3 Lieter schafft man ja sogar mit einem Benziner

Ja, leer auf der Autobahn mit tempo 100 !
 
Nein leer muss er dazu nicht sein.
 
Der Pate 1 schrieb:
8.3 Lieter schafft man ja sogar mit einem Benziner ;)
Ja, aber dafür zahlst du pro Liter 18 Cent mehr ;).
Benziner mit Automatik :confused: Das ist nicht schlecht.
Mehrere Tankfüllungen unter Vollgas und voller Beladung ergaben 10.5 Liter. Wie sieht es bei einem Benziner aus?

mfg

Tommy
 
Also mit Benziner und Handschaltung geht das problemlos mit 8,5l Liter.

Und 18 Cent mehr ist auch nicht das Problem, bevor ich Dieselnageln und Dieselhände beim Tanken habe gebe ich lieber mehr für den Sprit aus. Aber die Geschäftstankkarte meiner Eltern regelt das :D zum Großteil

Beim Benziner pegelt es sich etwa auf einer Autobahntour mit "Vollgas" auf 12 Liter ein. (können aber auch je nach Reifen und AB auch mal 14 sein)
 
Der Pate 1 schrieb:
Also mit Benziner und Handschaltung geht das problemlos.

Und 18 Cent mehr ist auch nicht das Problem, bevor ich Dieselnageln und Dieselhände beim Tanken habe gebe ich lieber mehr für den Sprit aus. Aber die Geschäftstankkarte meiner Eltern regelt das :D zum Großteil
:D

Will nie wieder schalten. Diese paar Monate Vaneofahrerei, wenn ich mal durfte ;), fand ich sehr angenehm. Leider fahre ich den anderen Wagen, aber das Weib ist so froh damit. Pech für mich.
Einzig nervige ist seine super Agilität. Echt bemerkenswert. Das hätte ich nicht zu träumen gewagt. :rolleyes: :coolio3: :rolleyes:

mfg

Tommy
 
Das Schaltgetriebe musste sein.... :D :D die Automatik ist etwas schwachbrüstig ausgelegt.

Und für das gemütliche Fahren mit Automatik hat man ein anderes Fahrzeug :D , das auch den Namen Mercedes verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VERBRAUCH VANEO´S
Zurück
Oben