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vaneoweg 1a
Frischling
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- Vaneo1.7 CDI
Jetzt melde ich mich doch mal zu Wort wollte mich eigentlich nicht öffentlich äußern:Englaender schrieb:Was kann man denn als Laie tun um zu entscheiden, ob ein Werkstattbesuch zwecks Gangbarmachung der Bremsen faellig ist?
Dieses Fahrzeug (Vaneo) gehört wirklich aus dem Verkehr gezogen; Ich kaufte vor ca.1 1/2 Jahren einen Jahreswagen 1,7CDI Die Mängel die ich in den darauffolgenden 11 Monaten hatte, möchte ich nicht alle auflisten, aber das Schlimmste DIE BREMSEN. Bei KM 33000 Komplett alle vier Mit Scheiben. Bei km 38000 hinten fest (auf der Autobahn mit glühenden Scheiben stehen geblieben). bei km 43000 Handbremse fest (es lösten sich die Beläge von den Backen durch Korrosion) . Bei km 44000 Bremsen hinten (wieder mit Scheibe!). Das wurde aber nicht mehr Gemacht ich konnte das "Fahrzeug" über Rechtsanwalt wandeln/zurückgeben; aber da war etwas "Glück" im Spiel, da ich den Vorbesitzer angerufen hatte, der mir sagte das er den Wagen deswegen schon gewandelt hat. Sämtliche Mängel hatte auch er schon und die Bremsen bei 18000 sowie bei 28000 !!! (Ich bei 33tkm!) erneuert wurden. Und jetzt sagt bitte nochmal Jemand das sei kein Konstruktionsfehler. Wie oft in der Kiste neue Stabis/Tankgeber/Türgummis usw.usw. getauscht wurden; da muss ich schon mehrer Ordner holen. Ich hatte das große Glück das DC "Angst" hatte und mir den Kaufpreis ausergerichtlich zurückzahlten wegen einem falschen Satz im Kaufvertrag "technische Mängel lt.Vorbesitzer keine". Aber ich bin davon Überzeugt wenn da nichts unternommen wird ; Rückruf oder wirklich die Dinger aus dem Verkehr ziehen; ist es eine Frage der Zeit bis ein schwerer Unfall passiert. Ich weiß es gibt auch Mängelfreie , aber die anderen sind eine wirkliche Gefahr auf unseren Straßen. Dies ist allerdings natürlich nur meine persöhnliche Meinung nachdem ich selbst mit Familie mehrfach in Gefahr war. Und da DC offfensichtlich immer die selben "billigen" Teile einbaut wird sich bei den Mangelhaften wohl bis ablauf der Garantie nichts ändern. Ich musste übrigens nicht eine Reparatur bezahlen (immer Kulanz oder Garantie oder andere Ausrede) aber das war auch keine Lösung wenn alle 7000 - 10000km neue Bremsen nötig waren.
Es ist wohl doch besser ein Fahrzeug zu kaufen das konstruiert wurde und nicht einfach vergrößert und der Kunde wirds schon zahlen (nach der Garantie). Oder man stellt halt die Produktion nach 3 Jahren ein wenn es zu viele Kunden bemerken. Armer Stern;aber so spart man wirklich nicht und nichts.