Verdeckprobleme CLK 208 Mopf

Diskutiere Verdeckprobleme CLK 208 Mopf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, mein Name ist Dirk und ich bin seit vorletztem Wochenende Besitzer eines CLK Cabrio BJ 2001. Nachdem ich hier schon einige...
T

the_crown

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
CLK 208
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Dirk und ich bin seit vorletztem Wochenende Besitzer eines CLK Cabrio BJ 2001. Nachdem ich hier schon einige Zeit passiv mitlese, melde ich mich mal aktiv zu Wort. Wie in der Überschrift genannt, habe ich ein kleines Problem mit Verdeck. Die Suche ergab einige nützliche Hinweise, jedoch konnte ich das Problem nicht lösen. Im Kern ist das Problem, dass die Kontrollleuchte im Verdeckschalter bei geschlossenem Verdeck nicht aus geht und beim Anfahren das akustische Warnsignal kommt. Ebenfalls lässt sich der Kofferraum nur über den Notschlüssel öffnen. Ist das Verdeck geöffnet, ist alles normal. Das Verdeck lässt sich elektrisch öffnen und schließen. Ich habe dank der Hinweise im Forum bereit folgendes geprüft:

Mircoschalter Verdeckrahmen an Verdeckdeckel --> Widerstand 0 / unendlich
Mircoschalter Verdeckdeckel an Rahmen --> Widerstand 0 / unendlich
Pendelschalter Verdeckgestänge links --> Wiederstand 0 / unendlich; 0 / unendlich
Schiebeschalter Hydraulikzylinder links --> Wiederstand 0 / unendlich; 0 / unendlich
Microschalter Scheibenrahmen --> nicht gemessen, aber beim öffnen löst er aus, die Scheiben fahren runter.
Des weiteren habe ich die Batterie mehr als 12h abgeklemmt, um das Steuergerät zur reseten.
Auch habe ich den Kabelbaum zum Kofferraumdeckel an dem Knickstellen geprüft.

Leider waren alle Maßnahmen bisher ohne Erfolg.

Hat wer noch eine gute Idee?


Viele Grüße aus Esslingen


Dirk
 
Servus Dirk, ...
...
CLK Cabrio BJ 2001.
...
Kontrollleuchte im Verdeckschalter bei geschlossenem Verdeck nicht aus geht und beim Anfahren das akustische Warnsignal kommt. Ebenfalls lässt sich der Kofferraum nur über den Notschlüssel öffnen. Ist das Verdeck geöffnet, ist alles normal. Das Verdeck lässt sich elektrisch öffnen und schließen.
...

Mircoschalter Verdeckrahmen an Verdeckdeckel --> Widerstand 0 / unendlich
Mircoschalter Verdeckdeckel an Rahmen --> Widerstand 0 / unendlich
Pendelschalter Verdeckgestänge links --> Wiederstand 0 / unendlich; 0 / unendlich
Schiebeschalter Hydraulikzylinder links --> Wiederstand 0 / unendlich; 0 / unendlich

Microschalter Scheibenrahmen
--> nicht gemessen, aber beim öffnen löst er aus, die Scheiben fahren runter.

Der Endschalter "VERDECK verriegelt" ist ein einfacher Schließer (betätigt = Kontakt gegen Masse).

Wenn der Schalter wegen defekt nicht mehr schließt, hast Du den gleichen Effekt.


Damit wir von den gleichen Endschalter-Namen reden...:

A) VERDECKKASTENDECKEL auf
B) VERDECKKASTENDECKEL verriegelt
C) VERDECK verriegelt
D) KOFFERRAUMABDECKUNG zu
E) STOFFHALTEBÜGEL unten/oben
F) STOFFHALTEBÜGEL verriegelt

Dauerlicht bei nicht betätigtem Schalter VERDECKBETÄTIGUNG bedeutet:
- Verdeck nicht verriegelt (Schließer)
oder
- Verdeckkastendeckel nicht verriegelt (Öffner)


Einer der beiden Endschalter muss der Übeltäter sein (wenn die Leitungen i.O. sind).

Mit Star-Diagnose könnte man schnell(er) sehen, woran es liegt.


Gruß
Peter
 
Hallo Dirk,

Grüsse aus Fellbach :)

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du damals!
Gefühlte 100 Schalter gemessen, so gut es ging die Kabel kontrolliert aber nichts gefunden.

Hast Du damals den Fehler gefunden?
Du wärst meine einzige Hoffnung noch.....

PS Danke Peter für Deine Ausfürungen, werde mal nochmals die Schalter prüfen.
 
Fehler werden auch im Dachsteuergerät abgelegt. Such dir doch mal jemand, der das auslesen kann.
Fellbach hört sich leider weit weg von Bremen an, sonst könntest du vorbeikommen.
Im Forum mbslk.de werden einige Firmen beworben, die sich um Dachprobleme kümmern.
Die können da bestimmt auch beim CLK weiterhelfen.

Grüße Ulf
 
Hallo Ulf,

danke für die schnelle Antwort.
Dachte, vielleicht meldet sich Dirk und kann mir seinen Fehler eventuell sagen (sollte Er ihn gefunden haben.
Ich habe selbst Stardiagnose usw, jedoch den Fehler nicht lokalisieren können.
Wir haben auch einen R230 350SL.
Auch hier gab es Probleme mit dem Dach.
Oben im Dach, nicht an einer Gelenkstelle, war auf halber Strecke, das Kabel zu fest mit einem Kabelbinder fest gemacht.
Beim immer wieder öffen/schliessen, wurde das Kabel leicht erstreckt und dadurch gab es am Kabelbinder einen Kabelbruch (ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt).
Nur durch einen Tipp in einem Forum, habe ich dort den Fehler gefunden.
D.h. nicht immer nur an den Knickstellen suchen!
Nochmals Danke, dann muss ich wohl weitersuchen.
Gruss Floh
 
Hallo Floh,
dann ist ja gut, dass du den Fehler gefunden hast. Das gleiche Problem gibt es auch beim SLK R170. Da habe ich das Kabel auch schon getauscht, weil der Mitarbeiter der Produktion den Kabelbinder ordentlich fest gezogen hat.

Grüße Ulf
 
Tja beim SL damals den Fehler gefunden, ABER BEIM CLK NOCH NICHT.
Tja mal sehen, wenn ich was finde, melde ich mich.
Energy habe ich nicht mehr so viel.
Der CLK gehört meiner EX Freundin
 
Wir haben auch einen R230 350SL.
Auch hier gab es Probleme mit dem Dach.
Oben im Dach, nicht an einer Gelenkstelle, war auf halber Strecke, das Kabel zu fest mit einem Kabelbinder fest gemacht.
Beim immer wieder öffen/schliessen, wurde das Kabel leicht erstreckt und dadurch gab es am Kabelbinder einen Kabelbruch (ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt).
Hallo Floh,
hast Du ein Bild dazu, ... für alle Fälle, braucht man nicht lange zu suchen. Mein 350er ist in der dritten Saison störungsfrei. :300 (187):
-----------
Halt: Schwindel, gestern Haubenschlösser eingestellt.
.
 

Anhänge

  • Mikroschalter Haube.jpg
    Mikroschalter Haube.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 150
Hallo, Bilder leider nicht, ist schon Jahre her.
Fahrtrichtung L, Dach Mittelteil, da wo die Kabel nach vorne laufen.
Grüsse
 
Thema: Verdeckprobleme CLK 208 Mopf

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stin
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
CHRISS 208
Antworten
9
Aufrufe
22K
CHRISS 208
CHRISS 208
Zurück
Oben