Hallo Tobias,
Du hast die Bilder meinem Vater gesandt. Er ist momentan in Bayern. Bei seiner Rückkehr schaue ich sie mir an.
Die Felgen mit den lackierten Felgenmittelstücken wurden um jene Zeit von AMG produziert. Sie sind zeitlich zwischen den Penta-Felgen, den "glatten" AMG Felgen – i.e. W 124.030/M 117.968 32V {"300 E 5.6 32 V"} – und den späteren "matten" einteiligen Felgen, sowie den dreiteiligen Felgen einzuordnen. "Alte" Spezialfelgen sind immer schwer zu bekommen, da die produzierten Stückzahlen nie die von Serienfelgen erreichen.
Die Einzelsitze im Fond sind Sonderausstattung im Rahmen des "Code 957" gewesen.
Die drei "///" sind bei AMG erst seit ca. 1994 in der Markenbezeichnung "aufgetaucht".
Wie viele "E 34" produziert wurden, läßt sich nur sehr schwer bestimmen. Über das KBA dürfte keine Auskunft zu erhalten sein, da der "E 34" eigentlich "300 E – 24 V 3.4 AMG" {= W 124.031/M 104.980 3.4 AMG} unter derselben Chassisnummer wie der W 124.031 {= "300 E – 24 V"} läuft und aus diesen Fahrzeugen umgebaut wurde. Das Fahrzeug wurde nur kurz als viertürige Limousine gebaut, da mit Markteinführung des W 124.034 {"400 E"} und W 124.036 {"500 E"} der Umbau kostenmäßig keinen "Sinn" mehr ergab. Jedoch wurde der Motor weiterhin im C 124.051, S 124.091 und A 124.051 angeboten, bis er vom M 104.992 3.6 ersetzt wurde.
Die "echten" Fahrleistungen liegen bei ca. 250 km/h bei der Limousine und wurden Vmax begrenzt.
Üblicherweise liegen die Modelle mit der Vierstufenautomatik ca. 5 km/h darunter.
Dieses Modell war der letzte "AMG" welcher mit manuellem Schaltgetriebe ausgeliefert werden konnte. Gleichzeitig ist er die letzte "Tuner-Limousine", welche aus DCX Serienfahrzeugen umgebaut wurde. Es wurde jedoch als DB Sonderausstattung schon in den DB Preislisten geführt – Code 957 – und konnte direkt bei einer VT/NL bestellt und ausgeliefert werden.
Wie erwähnt habe ich mir das Modell erst 2002 gebraucht gekauft – ca. 120.000 Kilometer. Ich fuhr schon ab- und zu damals die zeitgenössischen Modelle {C 124}, jedoch erreichten diese nicht die Fahrleistungen meines 10/86 gebauten/umgebauten W 124.030/M 103.980 3.2.
Wie erwähnt basiert der "E 34" auf dem W 124.031 mit seinem als problematisch bekannten M 104.980. Im Vergleich zu allen produzierten DB/DCX Motoren ist dieser Motor mit einigen Schwachstellen behaftet. Besonders bekannt ist der hohe Ölverbrauch – i.e. über die Ventilschaltdichtungen als auch über verschlissene Kolben-/Kolbenlaufbahnen. Der Motor entstand bei DCX in Anlehnung an die zu jener Zeit produzierten M 102.983/.99x Triebwerke als Motor mit 4 Ventilen je Zylinder, allerdings noch ohne elektronische/hydraulische oder pneumatische Hilfsmittel, was zu einem geringen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen führt. Gleichzeitig führt die Umstellung auf Katalysatortechnik ab Werk zu den damals bekannten Problemen mit Durchzug/Leistung. Seine Kraft schöpft der Motor DCX untypisch über Drehzahl.
Von Vorteil ist der seidenweiche Rundlauf, da der Motor auf dem M 103.980 basiert, jedoch sind die Ventiltriebsgeräusche wesentlich lauter, der Motor klingt sportlich, ähnlich einem Maserati-Reihensechszylinder.
Die 3.4 Liter Version entstand wie schon die 3.2 Liter M 103.980 Variante in der Hauptsache durch eine geänderte Kurbelwelle {u. Bohrung}, welche als Langhuber dem Drehmoment deutlich zugute gekommen ist. Jedoch ist dadurch die Kolbengeschwindigkeit weiter angestiegen.
Auch das 5 Gang Getriebe mit direktem fünften Gang ist DB/DCX untypisch. Die Höchstgeschwindigkeit wird im fünften Gang erreicht, welcher wie schon erwähnt "Direkt" ausgelegt ist.
Um auf mein Fahrzeug zurückzukommen, welches ich momentan Täglich fahre: ich habe alle Gummilager des Fahrwerks, besonders die der Hinterachse, die Stoßdämpfer und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Der Ölverbrauch liegt nun bei ca. 0.9 Liter/1.000 Kilometer, der Treibstoffverbrauch bei 9 ¾ - 11 ¼ Liter {98/99 Oktan}.
Karosserie W 124 typisch – nichts auszusetzen.
Jedoch liegen die Fahrleistungen trotz dem manuellen 5-Gang-Getriebe unterhalb derjenigen seines "Vorgängers". Selbst habe ich bisher die 250 km/h knapp erreicht, jedoch noch nicht wie bei dem "Vorgänger" überschreiten können {Sperre bei mir aufgehoben}.
Datenblatt