w 210 motor sackt ab hilfe

Diskutiere w 210 motor sackt ab hilfe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo also leute ich weiss nicht mehr weiter. mein 220 cdi automatik bj 99 macht mir seit einigen monaten folgende probleme. also wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W 210 220 cdi
Hallo

also leute ich weiss nicht mehr weiter.
mein 220 cdi automatik bj 99 macht mir seit einigen monaten folgende probleme.
also wenn die klima läuft und der motor warm ist und ich langsam zu stehen komme, sackt der motor plözlich ab auf ca.400 umdrehungen und dann erholt er sich sofort und läuft normal und ruhig.
ich war schon x male in der werkstatt und es wurden teile gewächselt wie zb. LMM,komressor von der klimanlage,kubenwellengeber und jezt wollen sie noch motor steuergerät austauschen.

weiss jemand rat? wass soll ich tun?
vielleicht hat jemand ein tip für mich.
danke

gruß fredi
 
Die böse WüK ?

fredi schrieb:
Hallo

also leute ich weiss nicht mehr weiter.
mein 220 cdi automatik bj 99 macht mir seit einigen monaten folgende probleme.
also wenn die klima läuft und der motor warm ist und ich langsam zu stehen komme, sackt der motor plözlich ab auf ca.400 umdrehungen und dann erholt er sich sofort und läuft normal und ruhig.
ich war schon x male in der werkstatt und es wurden teile gewächselt wie zb. LMM,komressor von der klimanlage,kubenwellengeber und jezt wollen sie noch motor steuergerät austauschen.

weiss jemand rat? wass soll ich tun?
vielleicht hat jemand ein tip für mich.
danke

gruß fredi

Hi Fredi,
ich hoffe, Du hast das alles nicht bisher bezahlen müssen, nachdem der beanstandete Fehler noch gar nicht behoben ist!

Die böse WÜK könnte u.U. der Übeltäter sein oder deren Steuerung (EGS)!

Aber warte lieber noch Antworten von den Freaks ab!
Denn ich denke, dass es da bestimmt noch andere Fehlermöglichkeiten gibt!

Gruß
Peter
 
fredi schrieb:
Hallo
HAllo bei mir ist das gleiche ich fahre einen Mopf E 220 CDI Autom.
sobald ich mich an die AMPEL nähere und kurz vor dem Stopp sackt drehzahl runter und wieder rauf und hinten kommt eine grße russwolke.
BEi EC fahrt ist das nicht so! probiers
MFg
:wischmopp
 
gott sei dank ich dachte schon ich wäre allein mit so einem problem

sag mal hast schon mal was gemacht warst scon mal bei einer werkstatt?
bist sicher auch am verzweifeln hoffentlich finden wir jemand der uns hilft.

hallo peter ich musste nicht alles zahlen da gebrauchtwagengarantie trozt dem ein teil habe ich schon zahlen müssen,sag mal was bedeuten diese abkürzungen WÜK und EGS??
danke gruß fredi

p.s.habe vergessen zu erwähnen, die injektoren wurden auch gewechselt und das diagnosegerät zeigt keine fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
WÜK und EGS

fredi schrieb:
gott sei dank ich dachte schon ich wäre allein mitso einem problem

sag mal hast schon mal was gemacht warst scon mal bei einer werkstatt?
bist sicher auch am verzweifeln hoffentlich finden wir jemand der uns hilft.

hallo peter ich musste nicht alles zahlen da gebrauchtwagengarantie trozt dem ein teil habe ich schon zahlen müssen,sag mal was bedeuten diese abkürzungen WÜK und EGS??
danke gruß fredi


Hi Fredi :)

WÜK = Wandler-Überbrückungskupplung:
Im Wandler, der zwischen Motor und dem Automatikgetriebe die Kraft überträgt, ist eine Wandler-Überbrückungskupplung integriert.
Bei bestimmten Drehzahlbereichen und Fahrzuständen schließt sich diese Kupplung und überbrückt praktisch den Wandler, der ja ansonsten immer Schlupfbetrieb hat.
Das soll u.a. Kraftstoffersparnis unterm Strich bringen...

Wenn also die WÜK geschlossen ist, besteht eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe, so wie beim Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang.

Wenn die WÜK "kleben" bleibt bis zum Stillstand des FZ´s, dann ist das so, als wenn Du beim Schaltgetriebe beim Anhalten die Kupplung nicht betätigst und den Motor abwürgst.

EGS = Elektronische Getriebe-Steuerung:
Die EGS steuert elektronisch die Schaltvorgänge im Automatik-Getriebe in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, Fahrpedalstellung, Getriebeöl-Temperatur, Getriebedrehzahlen etc.
Auch der Luftmassenmesser hat Einfluss auf das Schaltverhalten - die Systeme greifen ineinander, ganz einfach mit dem Ziel Schaltkomfort.
Das EGS steuert dazu 6 Elektrohydraulische Ventile im Getriebe. Eines davon beeinflusst das Verhalten der WÜK, die anderen Ventile sind für Schaltvorgänge und andere Dinge zuständig.

Meine Vermutung, dass es mit der WÜK zusammenhängen kann, dass Dein Motor beinahe abwürgt, hängt eben auch damit zusammen, dass "Joe-A" hier im Forum dieses Symptom u.a. auch hatte.
Da die WÜK im Wandler integriert ist und man den Wandler selbst nicht "zerstörungsfrei" zerlegen kann, lässt sich an der WÜK selbst auch nichts reparieren.
Bei Joe-A traten aber im Wesentlichen andere Hauptprobleme auf, dennoch passierte es ihm auch, dass der Motor beinahe abwürgte, ich glaube sogar dass er ganz aus ging.

Ich möchte die WÜK bei Dir nicht ausschließen, dennoch macht mich dabei stutzig, dass Du ausser dem Abwürgen keine anderen Begleiterscheinungen hast.

Da Du berichtet hast, dass bereits LMM, Klimakompressor und Kurbelwellengeber gewechselt wurde lassen sich diese Dinge ja wenigstens schon Mal ausschließen.

Bist Du sicher, dass man Dir das Motorsteuergerät tauschen möchte, und nicht das EGS?
Was passiert, wenn das Motorsteuergerät nicht die Ursache ist? Musst Du dann wieder die "Versuchs-Tausch-Aktion" bezahlen?


Was für mich jetzt interessant wäre:
Wurde denn der Fehlerspeicher bislang noch nicht ausgelesen bei MB?
Weißt Du etwas darüber? Gibt es Einträge im Fehlerspeicher, wenn ja, welche?
Lasse Dir diesen Ausdruck des Fehlerspeichers geben (nennt sich Kurztest).

Wenn Probleme mit der WÜK oder EGS oder Motorsteuergerät oder sonst irgend einem System bestehen, dann sollte das im Fehlerspeicher erkennbar sein! Leider nicht immer, aber so gut wie immer :)

Im Falle der WÜK z.B. könnte ein Fehlereintrag lauten
"WÜK unzulässig geschlossen"

Zwar glaube ich jetzt nicht gerade, dass bisher der Fehlerspeicher bei Dir, sorry, bei Deinem Fahrzeug NICHT ausgelesen wurde.
Aber da Du nichts davon erwähnt hattest, wollte ich eben noch darauf hinweisen.
Diese Dokumentation wäre halt hilfreich bei der Fehlerfindung und auch auf jeden Fall hilfreich bei Kulanz/Garantie-Angelegenheiten ;)

OK Fredi,
will jetzt nicht allzu sehr auf der WÜK/EGS Geschichte rumhacken, aber es ist eine mögliche Ursache die es gilt zu überprüfen.

Viele Grüße
Peter
 
Hei Peter , an die WÜK dachte ich auch erst - aber dann wäre es nicht so deutlich krasser wenn die Klima läuft.

Ich tippe eher auf eine defekte Abgasrückführung.
 
hm, ja schon, aber ....

Elektroniker schrieb:
Hei Peter , an die WÜK dachte ich auch erst - aber dann wäre es nicht so deutlich krasser wenn die Klima läuft.

Ich tippe eher auf eine defekte Abgasrückführung.


Ja hi Jo :D
hm, ja schon, aber warum kann das zum beinahe Abwürgen des Motors führen? Weißt Du da genaueres?
Macht sich das im Fehlerspeicher bemerkbar?

Dann müsste er aber doch auch in den Notlauf gehen und rußen und hätte schlechte Motorleistung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob WÜG oder WAG -....das müsste doch alles über den Fehlerspeicher ablesbar sein oder?
Mir ist letztes Jahr jemand drauf gefahren vorne Links der AUDI ist von HANG runter voll :eek: auf meinen parkenden BENZ gefahren.
Wollte den BENZ verkaufen und aber die Würrtmb.Verischerung :ah_yeah: die sind cool verweigerte mein DEAL.
deswegen MB-NL Rep. Auftrag.
Vieles wurde repariert,von Servo bis hin zu Klima wurde auf Beschädigung überprüft (ca.15.000Euro Rechnung). Da sollte doch so etwas auffallen defekte MAG WÜKS USW... :confused:
 
Ist ja noch keine Antwort von Fredi da..... :)

*E* schrieb:
Hallo,
ob WÜG oder WAG -....das müsste doch alles über den Fehlerspeicher ablesbar sein oder?
Mir ist letztes Jahr jemand drauf gefahren vorne Links der AUDI ist von HANG runter voll :eek: auf meinen parkenden BENZ gefahren.
Wollte den BENZ verkaufen und aber die Würrtmb.Verischerung :ah_yeah: die sind cool verweigerte mein DEAL.
deswegen MB-NL Rep. Auftrag.
Vieles wurde repariert,von Servo bis hin zu Klima wurde auf Beschädigung überprüft (ca.15.000Euro Rechnung). Da sollte doch so etwas auffallen defekte MAG WÜKS USW... :confused:

Deswegen meine Frage oben im Beitrag....
Ist ja noch keine Antwort von Fredi da..... :)

Und ein Fehlerspeicher ist keine allwissende Einrichtung. Sehr vieles wird dort erfasst, aber nicht immer und auch nicht alles.
 
Das gleich Problem!

Hallo, ich bin KEIN Neuling, bin nur mit neuem Namen dabei!!!
Nebenbei mal die Herzlichsten Grüße an die Moderatoren!!
Meiner ist ein E 200CDI aus 6/2002 und hat das Problem auch gehabt. Das erstemal ging der Motor in die Knie als ob er nur noch auf 2 Zylinder laufen würde, nach 2-3 Sekunden war der ganze Spuck vorbei!
Nur dabei hat sich mein Klimakomp. verabschiedet, laut Kurztest.
Hab mir gestern einen neuen eingebaut und befüllen lassen, läuft perfekt. Bin vom Einkaufen gekommen und will wieder weg, da fängt er schon wieder an. Mit den gleichen Symthomen wie ihr sie beschrieben habt.
Der Kompressor ist aber heil geblieben.

Ist wohl besser bei "Die gelben Engel" einzutreten, wenn man ein 210er fährt. :D
Das mitleidige Lächeln wenn man über seine Probleme mit dem 210er spricht, kenne ich noch aus meiner Jugend. Da wurde ich, wenn ich mal wieder mit meiner Harley liegenblieb auch so belächelt. ;)
Aber aus diesem Grund liebte ich die Maschine, so wie den 210er! :rolleyes:

GrußW&D aus Kiel
 
Also leut erst mal danke für eure beitrage. :) :)

Also ich war bis jetzt in 2 mercedes werkstätte und das auto wurde jedes mal an das diagnosegerät angehängt und es wurden keine störungen festgestellt bis auf die 2 defekte injektoren damals die sofort ausgetauscht wurden, aber ansonsten absolut nichts!!!! :mad:

wie ich sehe wurde beim(w 211) w&dkiel auch der kompressor ausgetauscht, wie bei mir leider vergeblich, doch wie ich sehe sind wir schon 3 die das gleiche problem haben also muss es doch auch beim db bekannt sein.
 
Hast du das Problem auch noch wenn du die Klimaanlage ausschaltest?

Chris
 
Hei Peter , ich denke mir das so, das die Abgasrückführung teilweise defekt ist. Die Menge des Abgases , das wieder mitverbrannt wird , wird klappengesteuert. Ist diese Klappe eingerußt , schwergängig und klemmt wird zuviel oder zuwenig Abgas mit beigemischt. Gerade im Quasi Standgas kommt meinetwegen zuviel Abgas mit in den Ansaugtrakt und der Motor ist kurz vor dem absterben. Die Drehzahlelektronik merkt es und gibt Gas. Daher die Rußwolke. Durch den Klimakompressor wird das ganze erst kritisch, weil da der Motor bei Standgas auf einmal mehr Leistung bringen muß die er mangels Sauerstoff kaum hat. Das man es bei anderen Drehzahlen und Lastzuständen nicht merkt oder die Leistung sich schleichend etwas reduzierte, kann schon sein.
Eine etwas defekte Abgasrückführung führt auch nicht zwingend zu einem Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler muß nur innerhalb der wohl auch etwas großzügigen Toleranzen bleiben.

Meine Überlegung ist reine Theorie - nachdem ich aus Interresse mal im WIS die Probleme dazu las und im VW-Forum die Abgasrückführung auch ein oft nicht entdecktes Sorgenkind darstellt.

Auch hier im Forum gibt es einiges dazu zu lesen.
 
hmm klingt logisch...

Elektroniker schrieb:
Hei Peter , ich denke mir das so, das die Abgasrückführung teilweise defekt ist. Die Menge des Abgases , das wieder mitverbrannt wird , wird klappengesteuert. Ist diese Klappe eingerußt , schwergängig und klemmt wird zuviel oder zuwenig Abgas mit beigemischt. Gerade im Quasi Standgas kommt meinetwegen zuviel Abgas mit in den Ansaugtrakt und der Motor ist kurz vor dem absterben. Die Drehzahlelektronik merkt es und gibt Gas. Daher die Rußwolke. Durch den Klimakompressor wird das ganze erst kritisch, weil da der Motor bei Standgas auf einmal mehr Leistung bringen muß die er mangels Sauerstoff kaum hat. Das man es bei anderen Drehzahlen und Lastzuständen nicht merkt oder die Leistung sich schleichend etwas reduzierte, kann schon sein.
Eine etwas defekte Abgasrückführung führt auch nicht zwingend zu einem Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler muß nur innerhalb der wohl auch etwas großzügigen Toleranzen bleiben.

Meine Überlegung ist reine Theorie - nachdem ich aus Interresse mal im WIS die Probleme dazu las und im VW-Forum die Abgasrückführung auch ein oft nicht entdecktes Sorgenkind darstellt.

Auch hier im Forum gibt es einiges dazu zu lesen.

Ja, klingt logisch!
bei Fredi war bislang keine Rede von Rußwolke, aber wohl bei *E*...

Jetzt bin ich aber schon gespannt, wie´s weiter geht!

Gruß
Peter
 
hallo
antwort 1@coca-light
also bei mir kommt auch die rußwolke sogar eine heftige

anwort2 @ravens 1488
die probleme habe ich nur wenn die klima mit läuft.

gruß fredi
 
ah ja!

fredi schrieb:
hallo
antwort 1@coca-light
also bei mir kommt auch die rußwolke sogar eine heftige

anwort2 @ravens 1488
die probleme habe ich nur wenn die klima mit läuft.

gruß fredi

Ah ja... dass Du auch eine Rußwolke dabei hast, hattest Du aber bisher noch nicht geschrieben, gelle!

Dann schließe ich mich in die Richtung von Elektroniker an :)

Hast Du generell den Eindruck, dass der Motor schlechtere Leistung bringt?
Rußt er nur bei dem Drehzahlkeller oder sonst auch in bestimmten Situationen?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zuerst noch das Mischrohr der Abgasrückführung und vor allen Dingen die KLAPPEN der EKAS prüfen!!!

Chris
 
Hallo jungs

sorry ich war der überzeugung das ich das mit dem ruß erwähnt habe :o
@ravens 1488 wie meinst du das mit "KLAPPEN der EKAS prüfen"

also der benz rußt nur wenn der motor absackt an sonsten nicht, und die leistung kann nicht besser sein (komperssion usw).
war vor einige zeit unter anderem in einer werkstatt in kroatien und der mann hat das auto ebenso mit der diagnose angeschlossen und fand nichts aber er hat etwasvon den klappen und dem motor der die klappen bewegt erzählt qwasi die klappen könnten verrußt sein aber war sich der sache auch nicht 100% aber wenn ich ich eure meinung jetzt dazu höre könnte wirklich was mit denn klappen zu tun haben. oder?

doch was hat das mit der klimaanlage zu tun , dieser fehler kommt eben nur wenn die klima mit läuft und wenn der motor warmgelaufen ist ??


was meint ihr was würde so eine reparatur inkl.teile kosten?

Gruß an alle fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
EKAS=Einlasskanalabschaltung

fredi schrieb:
Hallo jung

sorry ich war der überzeugung das ich das mit dem ruß erwähnt habe :o
@ravens 1488 wie meinst du das mit "KLAPPEN der EKAS prüfen"
...
was meint ihr was würde so eine reparatur inkl.teile kosten?

Gruß an alle fredi

Hi Fredi,

Das Mischgehäuse liegt zwischen Ladeluftschlauch und Ladeluft-Verteillerrohr.

EKAS ist die Motor-EinlassKanalAbSchaltung.
Darin befinden sich Klappen, die mit einem Stellmotor betrieben werden.
Der Motor befindet sich auch am Ladeluft-Verteilerrohr

Überprüft werden soll, ob die Klappen beschädigt sind, schwergängig, oder gar fehlen.

Gruß
Peter
 
also gut..

hallo peter
werde die nächsten tage bei der werkstatt ein termin ausmachen und die klappen prüfen lassen, bin sehr gespannt auf das ergebnis.
wie läuft dei prüfung eigendlich ab ist das zeitaufendig und kann man bei der prüfung auch 100% feststellen ob die störungen von den klappen kommen??

danke und gruß
fredi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w 210 motor sackt ab hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben