WÜK und EGS
fredi schrieb:
gott sei dank ich dachte schon ich wäre allein mitso einem problem
sag mal hast schon mal was gemacht warst scon mal bei einer werkstatt?
bist sicher auch am verzweifeln hoffentlich finden wir jemand der uns hilft.
hallo peter ich musste nicht alles zahlen da gebrauchtwagengarantie trozt dem ein teil habe ich schon zahlen müssen,sag mal was bedeuten diese abkürzungen WÜK und EGS??
danke gruß fredi
Hi Fredi
WÜK = Wandler-Überbrückungskupplung:
Im Wandler, der zwischen Motor und dem Automatikgetriebe die Kraft überträgt, ist eine Wandler-Überbrückungskupplung integriert.
Bei bestimmten Drehzahlbereichen und Fahrzuständen schließt sich diese Kupplung und überbrückt praktisch den Wandler, der ja ansonsten immer Schlupfbetrieb hat.
Das soll u.a. Kraftstoffersparnis unterm Strich bringen...
Wenn also die WÜK geschlossen ist, besteht eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe, so wie beim Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang.
Wenn die WÜK "kleben" bleibt bis zum Stillstand des FZ´s, dann ist das so, als wenn Du beim Schaltgetriebe beim Anhalten die Kupplung nicht betätigst und den Motor abwürgst.
EGS = Elektronische Getriebe-Steuerung:
Die EGS steuert elektronisch die Schaltvorgänge im Automatik-Getriebe in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, Fahrpedalstellung, Getriebeöl-Temperatur, Getriebedrehzahlen etc.
Auch der Luftmassenmesser hat Einfluss auf das Schaltverhalten - die Systeme greifen ineinander, ganz einfach mit dem Ziel Schaltkomfort.
Das EGS steuert dazu 6 Elektrohydraulische Ventile im Getriebe. Eines davon beeinflusst das Verhalten der WÜK, die anderen Ventile sind für Schaltvorgänge und andere Dinge zuständig.
Meine Vermutung, dass es mit der WÜK zusammenhängen kann, dass Dein Motor beinahe abwürgt, hängt eben auch damit zusammen, dass "Joe-A" hier im Forum dieses Symptom u.a. auch hatte.
Da die WÜK im Wandler integriert ist und man den Wandler selbst nicht "zerstörungsfrei" zerlegen kann, lässt sich an der WÜK selbst auch nichts reparieren.
Bei Joe-A traten aber im Wesentlichen andere Hauptprobleme auf, dennoch passierte es ihm auch, dass der Motor beinahe abwürgte, ich glaube sogar dass er ganz aus ging.
Ich möchte die WÜK bei Dir nicht ausschließen, dennoch macht mich dabei stutzig, dass Du ausser dem Abwürgen keine anderen Begleiterscheinungen hast.
Da Du berichtet hast, dass bereits LMM, Klimakompressor und Kurbelwellengeber gewechselt wurde lassen sich diese Dinge ja wenigstens schon Mal ausschließen.
Bist Du sicher, dass man Dir das Motorsteuergerät tauschen möchte, und nicht das EGS?
Was passiert, wenn das Motorsteuergerät nicht die Ursache ist? Musst Du dann wieder die "Versuchs-Tausch-Aktion" bezahlen?
Was für mich jetzt interessant wäre:
Wurde denn der Fehlerspeicher bislang noch nicht ausgelesen bei MB?
Weißt Du etwas darüber? Gibt es Einträge im Fehlerspeicher, wenn ja, welche?
Lasse Dir diesen Ausdruck des Fehlerspeichers geben (nennt sich Kurztest).
Wenn Probleme mit der WÜK oder EGS oder Motorsteuergerät oder sonst irgend einem System bestehen, dann sollte das im Fehlerspeicher erkennbar sein! Leider nicht immer, aber so gut wie immer
Im Falle der WÜK z.B. könnte ein Fehlereintrag lauten
"WÜK unzulässig geschlossen"
Zwar glaube ich jetzt nicht gerade, dass bisher der Fehlerspeicher bei Dir, sorry, bei Deinem Fahrzeug NICHT ausgelesen wurde.
Aber da Du nichts davon erwähnt hattest, wollte ich eben noch darauf hinweisen.
Diese Dokumentation wäre halt hilfreich bei der Fehlerfindung und auch auf jeden Fall hilfreich bei Kulanz/Garantie-Angelegenheiten
OK Fredi,
will jetzt nicht allzu sehr auf der WÜK/EGS Geschichte rumhacken, aber es ist eine mögliche Ursache die es gilt zu überprüfen.
Viele Grüße
Peter