Julian-JES schrieb:
EG Typengenehmigung ist das nicht nur für neue Modelle die auf den Markt kommen...
Moin,
ich bin da kein Spezi auf diesem Gebiet, denke aber, auch Bestandsbaureihen, wie der 463 haben 'ne EU-Typzulassung.
Die ist ja spätestens mit dem Einbau des "neuen" 320CDI's in die Karosse erforderlich geworden.
Entscheidend scheint mir aber die Aussage aus dem Link zu sein:
Diese Stufe der Richtlinie nimmt noch Rücksicht auf technische Machbarkeitsprobleme, während in der zweiten Phase ab 2010 Ausnahmebereiche ersatzlos gestrichen werden;
Die erste Stufe (2005) sah eine Neubewertung der Fahrzeuge mit Ausnahmen (die auch für den 463 gelten) im Fußgängerschutz für die NEU-Erteilung der Typzulassung vor.
Die Ausnahmen fallen ab 2010 ersatzlos weg & damit auch die Typzulassung für den W463, was dann neu in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge angeht.
Womit zumindest die Nutzung als reiner (privater) PKW und nicht als kommunales / BOS Fahrzeug entfallen würde.
Sprich, wenn der 463/461 weiter gebaut wird, dann womöglich nur noch "für die Truppe"...
Darum liebäugel (was heißt liebäugel, ich hab' ja schon 'n Vorvertrag unterschrieben) ich ja auch grade jetzt mit so einem Teil:
- Noch stimmt der Preis
und die Aussichten ab 2011 ein (dann sehr) begehrtes Gebraucht-Kfz sein Eigen zu wissen, könnte sich auch noch als positiv erweisen...