W und S-Stellung bei der Automatik

Diskutiere W und S-Stellung bei der Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einmal den Tip ausprobiert, in der W-Stellung bei der Automatik (220 cdi S202)zu fahren. Tolle Sache - gefällt mir gut, da der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
S 202 C 220 cdi T
Hallo,

ich habe einmal den Tip ausprobiert, in der W-Stellung bei der Automatik (220 cdi S202)zu fahren. Tolle Sache - gefällt mir gut, da der Wagen wesentlich ruhiger ist.

Was mir aber aufgefallen ist. Das Geräusch im Stand bei eingelegter Fahrstufe D ist bei der W-Stellung im Fahrgastinnenraum doch etwas anders als in der S-Stellung. In der S-Stellung kommt mir der Wagen etwas leiser im Stand vor - wie gesagt, nur, wenn die Fahrstufe D eingelegt ist und der Wagen im Stillstand gehalten wird.

Ist dieses auch schon Jemanden aufgefallen ?

Gruß

Anton
 
Hallo Anton,

ich bin auch ein Fan der W-Stellung :) aber die Geräusche sind mir noch nicht aufgefallen. Das könnte evtl. daran liegen, daß der 2. Gang zum Anfahren benutzt wird und dieser schon eingelegt ist, im Gegensatz zum 1. Gang in der S-Stellung. Anders könnte ich mir das nicht erklären :confused:

Gruß
Micha
 
moinsen,
das mit dem leerlaufgeräusch im Stand ist mir auch schon aufgefallen. Liegt sicher daran das der 2. Gang eingelegt ist.
Mich würd interessieren ob das evtl. zu höherem Verschleiss führt?
 
Was sind die genauen Auswirkungen der "S"- und der "W"-Stellung?
In der "W"-Stellung fährt der Wagen im zweiten Gang an, aber ändert sich sonst noch was?

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Riesen Unterschied?

Grüße
 
Original geschrieben von müller270cdi
In der "W"-Stellung fährt der Wagen im zweiten Gang an, aber ändert sich sonst noch was?
Rein gefühlsmäßig schaltet er weniger und fährt niedertouriger - einfach wesentlich angenehmer. Verbrauchstechnisch konnte ich keinen Unterschied erkennen, der säuft so oder so wie ein Loch. :)
Von mir aus könnte die S-Stellung geradewegs abgeschafft werden. Ich komme auch mit W schnell genug voran und im Notfall gibt's ja noch den Kick-down. :p

Gruß
Micha
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von b03ch7
Außerdem wird bei einem Kickdown in W bei etwa 5000, in S erst am roten Bereich, etwa 6200 Umdrehungen, geschaltet.
Soll nicht Kick-down das W-Programm vorübergehend deaktivieren? Bei mir dreht der dann auch in W-Stellung bis zum roten Bereich bei 6000. Mache ich aber selten, der Reiserechner bestraft das sofort mit astronomischen Verbrauchsangaben :D

Gruß
Micha
 
Und meinem ist es egal ob W oder S. Die deviese heisst BMW´s und Audi´s fressen, soviel es geht:)

Nee mal im ernst: Den W benutze ich wenn es draussen feucht ist und ich werde es im schnee benutzen (ist heuer mein erster winter mit dem wagen). Solange der straßenbelag trocken und griffig ist, bleibts beim S. S wie böSe....
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von b03ch7

Aber immer in S zu fahren, dafür ist mir mein Sprit im Stadtverkehr allemal zu schade, dreht nur unnötig hoch, und durch die Automatik (auch, oder vielleicht gerade wegen W --> 2. Gang?) an sich ist man ja eh meistens unfreiwillig erster im Anfahren an der Ampel...

Das hochdrehen kommt auf den motor an. Ich fahre in der stadt selten über 2000 rpm.
 
Original geschrieben von IanPooley
Das hochdrehen kommt auf den motor an. Ich fahre in der stadt selten über 2000 rpm.
Stimmt, beim gleichmäßigen Fahren in der Stadt bin ich meistens bei ca. 1500. Leider greift die Wandlerüberbrückung erst bei 2000, das gibt dann immer einen leichten Ruck, wenn die schließt.

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich fahre zumeist nur auf „W" {oder „E"} Stellung des Getriebes. Hier wird bei niedrigeren Motordrehzahlen geschaltet und beim Gasgeben wird nicht sehr schnell zurückgeschaltet, wie es bei „S" geschieht. Dies wirkt sich positiv Verbrauchssenkende aus {beim V 220.173 & W 124.036/M 119.974 6.0}. Zudem genügt die fünfte {i.e. vierte} Fahrstufe völlig, um ausreichend zu beschleunigen. Ähnlich sehe ich es bei dem OM von DCX.
Bei „Kickdown" dreht der Motor aber weiterhin bis 6.000 U/min {M 113.980 EVO & M 119.974 6.0}.
 
Yo yo....

die W stellung hat halt im winter ihre vorzüge, wenn die kraft vorsichtig auf die hinterachse wirken soll.
Was ich bei meinem irgendwie cool finde, ist dass er unter vollast in den roten bereich dreht. Bei 6000 fängt der ja an und der dreht bis einen strich dahinter.
 
immer wieder entpuppt sich dieses forum als quell nachhaltiger freude...

habe jetzt auch mal die umstellung von S(aufen) auf W(enigersaufen)vorgenommen und verbrauche l,t. KI etwa 0,5 l / 100km weniger. und dieses nervige zurückschalten reduziert sich auch.

W(irklichbegeisterte) grüße vom
martin
 
Also vom Gefühl her bevorzuge ich die S Stellung
Das Auto fühlt sich einfach spritziger an und ist es auch. Das heißt nicht das ich ein Raser bin.
Aber die reaktionen sind einfach spontaner.
Gruß an alle S - Freunde die W - Freunde sind auch gegrüßt.
:D
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von b03ch7
Habs auf dem Nach-Hause-Weg eben nochmal ausprobiert, im 2ten Gang schaltet er bei fast exakt 5000 U/min, im dritten bei etwa 4600-4700, für mehr war keine Autobahn da :))
Also nix mit 6000 bei Kickdown in W (zumindest bei mir)

Aha, interessant.
Und welchen motor hast du? Würd mich wundern wenns ein diesel wär.
 
Mein 202.029 schaltet auch im W-Programm erst bei 6000 1/min.
@b03ch7: Evtl. ist bei Dir der Kickdown-Schalter defekt?
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir waren gestern mit dem „Großen" {V 220.173} unterwegs und sind nur auf „W" gefahren. Einmal wegen eines weiß-blauen getunten Brummers {M 3} Kickdown. Der Motor dreht auch im „W" Betrieb bis zum Drehzahlbegerenzer und schaltet dann. Im normalen Fahrbetrieb bleibt der Wagen jedoch länger in den oberen Fahrstufen und schaltet deutlich weniger. Bei anfahren liegen die Schaltpunkte bei ca. 1.500 U/min, was völlig ausreicht. .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W und S-Stellung bei der Automatik

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Achsowardas
A
R
Antworten
5
Aufrufe
5K
ravens1488
R
Uwe Reil
Antworten
1
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben