W164 ML 500 Fehler codes

Diskutiere W164 ML 500 Fehler codes im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, Eventuell kann mir jemand helfen meine Fehler Codes zu beheben die Fehler Codes lauten SAM-Vorderseite -B104A -B100D -B1043...

  1. #1 KoniSaaan, 23.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Hallo zusammen,
    Eventuell kann mir jemand helfen meine Fehler Codes zu beheben die Fehler Codes lauten

    SAM-Vorderseite
    -B104A
    -B100D
    -B1043
    -B1045
    -B1059
    -B106B

    SAM-Hinterseite
    -B10C7
    -UO361
    -UO33A

    Ich bin schon am überlegen die SAM Module Vorne und Hinten zu Tauschen da das Vordere SAM Modul erst im Winter angefangen hat rum zu spinnen das hintere SAM Modul hatte seit dem Kauf des Autos Probleme Mit den PDC Sensoren
    würde mich über eine Hilfe Stellung Freuen!
     
  2. #2 coca-light, 24.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r),

    ein Klartext zu den Fehlercodes und genauere Infos wie Fehlerbeschreibung könnte schon helfen. SAM „spinnt“ ist etwas mager.

    Fehlercodes auslesen alleine ersetzt keine Fehlersuche.

    Gruß
     
  3. #3 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Hallo ich hatte dazu schon einen Beitrag erstellt den irgendwie keiner Gesehen hat,
    ich habe seit ein paar tagen Probleme mit meinem Ml, und zwar seit neustem schließt die Fahrer Türe sich selbst wieder auf nach dem Abschließen dazu kommt noch wenn das Auto ein zwei tage steht die Batterie leer ist. ich habe auch Probleme das seit dem beim öffnen der Fahrer Türe Die Innenraumbeleuchtung nicht geht und die anderen Türen nicht entriegelt werden. Wenn man die anderen Türen öffnet werden alle Türen entriegelt und die Innenbeleuchtung geht an. Ich habe die Vermutung das dass Türsteuergerät der Fahrerseite einen Schuss hat,

    Genauere Beschreibung der Fehler kann ich dir gerne geben
     

    Anhänge:

  4. #4 Blackynf, 24.02.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Saaaan,

    nach der 'umfangreichen' Vorstellung deines Fahrzeuges (und deiner Person)
    ist es schwer hier sinnvoll Hinweise zu geben.
    Vielleicht magst du das ja noch mal nachholen.

    Alle gezeigten Fehler deuten auf Unterspannung hin.
    Wie alt und in welchem Zustand deine Batterie ist, könntest
    du vielleicht besser beantworten.

    Gruß Blacky
     
  5. #5 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Oh das ist mir wirklich peinlich das ich das vergessen habe ich bitte vielmals um Verzeihung!!!!

    Hallo Ich bin der Konstantin 25 Jahre alt aus dem raum Heilbronn und ich fahre einen Mercedes Benz ML 500 aus dem Baujahr 2005 den ich mir letztes Jahr zugelegt habe
     

    Anhänge:

  6. #6 coca-light, 24.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Konstantin,…


    entweder, wie Blacky schon meint, ist die Batterie nicht mehr fit, oder Du hast einen zu hohen Ruhestrom-Verbrauch. Das lässt sich messen.

    Denkbar ist, dass das gestörte Türsteuergerät den hohen Ruhestrom verursacht - das kannst Du auch messen und ausschließen bzw. bestätigen, wenn die Sicherung gezogen wird.

    Bei dem Fehlerbild tippe ich eher nicht auf ein defektes TSG, sondern dass der Tür-Kabelbaum beschädigt ist.

    Bei der Fehlersuche würde ich mit Batterie-Test und Ruhestrom-Messung anfangen…


    Unabhängig davon:
    Kühlmittelstand hast Du mittlerweile geprüft und ggf. korrigiert?

    „Kältemitteldruck“ (Klima-Anlage) wird eher wegen Unterspannung als Fehler angezeigt …
    Also erst die Hauptfehler beheben und danach schauen was davon noch übrig bleibt im Fehlerspeicher.


    Gruß
    Peter
     
    conny-r gefällt das.
  7. #7 coca-light, 24.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    [​IMG]

    Konstantin, ist das Fahrzeug stark tiefer gelegt?
    Oder gibt es ein Problem mit der Airmatic (falls vorhanden).

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    okay danke für die Antwort Peter und ja der Kühlmittel stand ist voll der war auch voll bevor der ml angefangen hat rum zu spinnen
     
  9. #9 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
     
  10. #10 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Hey Blacky Die Batterie ist aus dem Jahr 2020 und die Batterie habe ich mal über die Nacht geladen und sie war leer aber nach dem laden war sie wieder in gutem zustand nur Problem ist halt wegen dem Stromverbrauch auch wenn das Auto aus ist ist sie jeden morgen leer bzw. fast leer ich kann nur noch dazu sagen das meine Fußraum Beleuchtung und das vordere licht das normalerweise angehen sollte wenn eine Türe offen ist die ganze Nacht Leuchtet ich denke auch das der Tür Sensor nicht erkennt das die Fahrer Türe Geschlossen ist und deswegen das licht brennt bzw. das die Türe Sich wieder von alleine Aufschließt nach dem Abschließen
    Gruß.
     
  11. #11 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Die Ganzen Probleme sind auch erst aufgetreten nach dem ich mit dem Auto in der Waschanlage war seit ich ihn habe ich diese Probleme, ich habe auch gelesen das die Rückleuchten Dichtungen Probleme machen deswegen hatte ich den Verdacht auf die SAM Steuergeräte.
    Das Rear SAM sitzt ja hinten rechts wo sitzt eigentlich das Vordere SAM Steuergerät, weiß das jemand das wäre sehr praktisch für mich?
    Gruß.
     
  12. #12 conny-r, 24.02.2022
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Wie Peter schon anführte, Türsteuergerät wäre ein guter Kandidat. Fehler auslesen lassen.
     
  13. #13 coca-light, 24.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    … dann kontrolliere, ob die vorderen Wasserabläufe (A-Säule/Radlauf) verstopft sind und dadurch evtl. Wassereintritt…?


    SAM vorne ist üblicherweise vorne links im Motorraum nahe der Stirnwand.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 coca-light, 24.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    Na dann weißt Du ja zumindest schon mal den Grund für den hohen Ruhestrom - kein Wunder dass die Batterie am nächsten Tag leer ist.

    So ist es - und zugleich die Ursache…

    Baue die Türverkleidung ab und prüfe den Tür-Leitungssatz auf Beschädigung und alle Steckverbindungen auf Korrosion.

    Gruß
    Peter
     
  15. #15 KoniSaaan, 24.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Vielen Dank Peter ich werde danach auf jeden fall nach den Abläufen schauen und nach der Tür Verkabelungen schauen weil das dachte ich mir auch schon das der Tür Kontaktschalter sein kann nur habe ich nie einen gefunden ich denke das der in dem Türschloss integriert sein wird
     
  16. #16 KoniSaaan, 26.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Hallo Peter ich hab mal nach den Stecker geschaut und die sahen gut der Zentral Stecker von Karosserie zur Türe was leicht feucht.
    Ich habe mal geschaut aber habe das SAM vorne nicht gefunden kannst du mir eventuell auf dem Bild zeigen wo es ca sein soll ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Konstantin
     

    Anhänge:

  17. #17 coca-light, 26.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Konstantin,…

    … okay, da darf nichts feucht sein - sonst korrordiert und gammelt es auf Dauer.

    Hast Du alle Leitungen auf Durchgang geprüft?


    … entschuldige die falsche Info - die gilt nicht für W164.

    Beim W164 ist das SAM vorn bei der Batterie unter dem Beifahrersitz. Hier brauchst Du wahrscheinlich nicht wegen Wassereintritt nachschauen.

    Es gibt eine Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum rechts, aber diese ist außerhalb des Wasserkastens.


    Gruß
    Peter

    52762B03-3948-46FE-A124-321164FB6856.jpeg
     
  18. #18 KoniSaaan, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113

    Hallo Peter,

    Ja ich habe heute alle Kabel Auf Durchgang Geprüft und es ist alles In Ordnung, der Stecker mit der Feuchtigkeit ist ja mit Gummi Ringen abgedichtet, die Feuchtigkeit war Außerhalb der Pins und nicht in dem Dichtbereich. Die Pins sind zu dem alle nicht korrodiert oder ähnliches.

    Kein Problem ich danke für die Info, ja den Sicherungskasten habe ich mal geöffnet und gesehen das es sich um Sicherungen Handelt. Nun da alles einen Durchgang hat würde ich mal stark auf das Tür Steuergerät tippen oder was würdet ihr dazu sagen ?

    Gruß
    Konstantin
     
  19. #19 KoniSaaan, 18.03.2022
    KoniSaaan

    KoniSaaan Frischling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    W164 bj2005 ml500 M113
    Hallo Zusammen,

    Habe jetzt mal das Tür Steuergerät Ausgetauscht ist immer noch wie vorher Türe verschließt immer noch nicht mit der Fernbedienung aber von innen alles wie es soll auch die Automatische Verrieglung während der Fahrt, aber die Innenraumleuchten nicht mehr durchgängig. Weiß einer ob man das türsteuergerät Codieren muss oder ist das Plug and Play? (habe auch mal den Tür Kabel baum Komplett ausgebaut und durchgemessen alles tip top, habe nur eine stelle gefunden an den Ein kleines braunes Kabel mit zwei großen zusammen gequetscht wurde ist nur die frage ob es so sein soll oder nicht)

    Gruß
    Konstantin
     
  20. #20 coca-light, 18.03.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Konstantin,…
    … d.h. der Fehler hoher Ruhestrom und entladene Batterie ist jetzt behoben?


    Der Austausch ist nicht plug&play - MB liest beim Austausch die Grunddaten des Türsteuergeräts aus, speichert sie zwischen auf der Star-Diagnosis und überträgt die Daten aufs neue Türsteuergerät.

    Wenn das alte TSG nicht mehr lesbar ist, wird das neue „zu Fuß“ angelernt.

    Ich vermute, dass Dein Ersatz-TSG „wissen“ möchte, welcher IR-Empfänger in Deinem Türgriff steckt.

    Gruß
    Peter
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

W164 ML 500 Fehler codes

Die Seite wird geladen...

W164 ML 500 Fehler codes - Ähnliche Themen

  1. W164 Kombiinstrument Fehler ...

    W164 Kombiinstrument Fehler ...: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem W164 (320CDI BJ2009) folgendes Problem bzw. Leider „Probleme“: - schlechtes Startverhalten - (Anlasser läuft...
  2. w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu

    w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu: Hallo Gemeinde, nach wie vor hab ich unendlich viel Spass mit M. Leistung, Platz, Erscheinung, Komfort.. alles super. Wobei jetzt ein...
  3. Brauche Hilfe mit meinem W164 ML

    Brauche Hilfe mit meinem W164 ML: Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar tagen Probleme mit meinem Ml, und zwar seit neustem schließt die Fahrer Türe sich selbst wieder auf...
  4. ML350cdi W164 Heckklappe entriegelt nicht

    ML350cdi W164 Heckklappe entriegelt nicht: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es scheint ja doch relativ häufig vorzukommen. Bei meinem ML 350 cdi w164 geht Quasi...
  5. Knacken im Antriebsstrang - ML 500 W164

    Knacken im Antriebsstrang - ML 500 W164: Hallo Leute. Letzte Woche war ich mit meinem ML 500 W164 Bj 09 mit Anhänger unterwegs. Es ging dann mit beladenen Anhänger steil bergauf und um...