W202 C180 - mit 11-12,5 Litern Verbrauch??

Diskutiere W202 C180 - mit 11-12,5 Litern Verbrauch?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi All, an sich ist es mir wurscht, was mein Wagen braucht, zumal es ja ein Automatik ist und viele Kickdowns erleiden muss (viel Autobahn)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spookie

spookie

MB-Freunde-Stuttgart
Beiträge
156
Fahrzeug
W202 C180
Hi All,

an sich ist es mir wurscht, was mein Wagen braucht, zumal es ja ein Automatik ist und viele Kickdowns erleiden muss (viel Autobahn) aber der Verbrauch schockt mich schon des öfteren mal, wenn ich mal wieder 12,4l errechnete.

Ist das normal?
 
Hallo,

Ich würde mal sagen: "Nein!".
Denn den Verbrauch, den Du nennst, habe ich mit meinem W202 C280 auch. Und das auch nur, wenn er ständig Kickdown bekommt.

Hast Du denn durchweg einen so hohen Verbrauch?

Gruesse

Blubb
 
Seitdem ich den Wagen habe, schon immer. OK, wenn ich im Urlaub war so wie letzten Sommer kam ich mit mal mit 9,5 litern aus, aber da bin ich wirklich nur untertourig gefahren.

Sonst bei flotter Fahrweise ist der Verbrauch immer so hoch
 
Guten Morgen Marc,

ich tippe mal auf die Lambda-Sonde. Bei meinem W201 2,6 hatte ich am Anfang zwischen 12 und 14 Litern auf 100km, nach dem Tausch der Lambda-Sonde war er dann knapp unter 12, danach 11,1 - daraufhin bin ich eine Tankfüllung wirklich mal ziemlich untertourig gefahren, Ergebnis waren 10,4l. Jetzt bei wieder normaler Fahrweise hatte er beim letzten Tanken 10,1l - und es wird immer weniger ;)

Also lass das mal überprüfen - am Besten direkt bei MB (Zusammen mit Deinem Kombiinstrument), die sind zwar etwas teuere als z.B. ATU (wirklich nur geringfügig), aber Du bekommst kompetenten Service!
 
Ja, da werd ich um einen Besuch wohl nicht drum rumkommen, leider.
 
Ich hatte mal nen W202 C240 mit Automatik als Leihwagen gehabt, hat auch ziemlich viel geschluckt! Ok ich bin auch nicht grad schonend damit gefahren. 13-14Liter dürftens schon gewesen sein. Da bleib ich lieber bei mein c270cdi der verbraucht 9-10 liter bei schneller fahrweise.
 
Ja, der C240 gilt als "Säufer", wobei mich wirklich mal interessieren würde, warum ausgerechnet dieser Motor einen so ungewöhnlich hohen Benzinverbrauch hat.
Der C280 V6 ist bei höherer Leistung sparsamer, obwohl beide ja aus der gleichen Motorengeneration stammen.

Gruesse

Blubb
 
hab den gleichen wagen (siehe signatur) meiner
verbraucht 9liter auf 100km !
da hat mein 2er Golf den ich jaaahrelang hatte mehr verbraucht !
 
Arghhhhh, muss mir wohl doch noch eine Freundin suchen, deren Daddy eine Tanke hat - und mich mit ihm gutstellen *g*
Bin froh, öfters in der Schweiz zu tanken für 90 cent pro Liter, da ist der Verbrauch völlig egal
 
Verbrauch von 8 l möglich

Hallo Leute.....

finde 12 l Super sind also doch ne Menge Holz.

Mein C180 aus 98 Schaltung und Oil 10W40 - vernünftig gewartet (also Luftfilter, Oil und so getauscht alle 15 TSD km) kommt bei Mischung Autobahn , Stadt, Landstraße im Schnitt auf 9-9,5 l.

Wenn ich jedoch darauf achte, Drehzahlen bei 2.000 zu halten......Schwung vor Ampeln mitzunehmen....alos extrem sparsam zu fahren - kann man durchaus auf 8,0 l !!!!!!! kommen......

Durchschnittsverbrauch aber 9 - 9,5 l Super
 
Boah ey, zwischen 8 und 9 Liter ist ja ein Traum, hehe. Naja ich träum mal weiter, bis der Wagen beim Checkup war.

Kundendienst war vor 1000km erst, da wurde Öl und Ölfilter gewechselt, daran kanns nicht liegen.
 
hab mein wagen vor ca. 8monaten gekauft und ich tanke seitdem BENZIN BLEIFREI hab vorhin aber in der tankklappe entdeckt das da SUPER steht aber der typ von dem ich den wagen habe hat nur gesagt Bleifrei - Bleifrei !
da ich bei meinem 2er golf auch benzin bleifrei getankt habe
hab ich das bei meinem w202 auch immer gemacht der verbrauch ist ok hab jetz hab ich nur angst das ich die ganzen monate das falsche benzin getankt habe :(
ich bin bis jetz so 5000km auf BENZIN BLEIFREI gefahren !
--------------------------------------------------
ihr habt doch auch w202´s was tankt ihr denn ?
ich hab ein 93er baujahr c180 (siehe signatur)
 
Beim Sprit war ich noch nie zurückhaltend - selbst mein Opel Astra hatte schon immer Super bekommen, und der W202 sowieso.

Mein Nachbar tankt nur Optimax, da er erübrigt sich ja jeglicher Kommentar
 
Hallo UncleBenz!

Da alle neueren Autos die Spritsorte automatisch erkennen, stellen die sich entsprechend darauf ein. Du hast wohl eine kleine Leistungseinbuße und wohl auch etwas höheren Verbrauch mit Normal als mit Super, doch dürfte nichts kaputt sein. Manch hochgezüchteter Motor möchte dagegen SuperPlus, das sollte man ihm dann auch geben, da er konstruktionsbedingt nicht so flexibel ist (Verdichtung etc).
Daß Du allerdings erst nach 8 Monaten und 5000km die optimale Spritsorte feststellst, ist schon ein Ding. Stell Dir vor, Du hättest "Diesel" verstanden...

MfG

Thomas
 
hallo,

also ich fahr zwar erst seit kurzem ein c200 baujahr 96 mit automatik aber auch bei forscher fahrweise komme ich in der stadt mit 9,5 bis 10,5 litern aus. meine letzte autobahnfahrt hat dagegen mit 12,5 litern zugeschlagen - aber das war auch die erste testfahrt mit ca. 75 % vollgas!!!
wenn man sich ein bißchen zusammenreißt (nicht ständig den kickdown nutzt) denke ich wird wohl ein verbrauch von 8,5 litern drin sein!
 
:D :D tomS heheheee wenn ich diesel verstanden hätte :D :D
----------
hab am freitag erst vollgetankt werd ihn jetz
leerfahren und dann immer SUPER tanken oder
kann ich auch wenn er halbleer ist einfach SUPER reinmischen ???
----------
Leistungseinbuße HÖRT SICH JA ÜBEL AN :(
----------
das kann ich ja echt
niemandem erzählen was ne blamage
gut das es foren gibt wie dieses hier !!!

gruss
Anonymus Anonym :)
 
Hallo UncleBenz!

Natürlich kannst Du mischen. Und die Leistungseinbuße ist auch wieder weg, sobald genügend Anteile "Super" drin sind. Erwarte jetzt aber keine Rakete, wenn Du den Wagen vorher nie ausgefahren hast, wirst Du vielleicht gar keinen Unterscheid bemerken.
Bei unserem Mofa tanken wir übrigens entgegen der Anleitung absichtlich Normal. Denn bei der geringen Verdichtung (~8:1) und der doch recht guten Qualität von Normal hierzulande macht dem das gar nichts.
Außerhalb Mitteleuropas, mit vielleicht nicht so vertrauenserweckenden Tankstellen, würde ich dagegen mehr auf Spritqulität achten.
Ach so: bei Diesel hättest Du es frühzeitig bemerkt, weil der Motor ausginge. Dann allerdings wäre es schon zu spät, es würde teuer.

MfG

Thomas
 
Hallo Jörg - so nebenbei (und in Eigennutz :D ),

würde Dich gerne in meine Fahrergalerie aufnehmen, mit möglichst vielen Bildern, möglichst gross natürlich auch.
Vielleicht noch ein paar Zeilen dazu, macht die Sache interessanter.

Würde mich riesig darüber freuen
Wenn ja, schicke das Material bitte an **********, das mit meine Einsende-Adresse

Gruß
spookie
 
hey spookie wenn mein wagen fertig ist kann ich dir auch
paar nette bildchen zusenden wenn du möchstest.
denn auf dieser page http://www.fan-gallerie.de
würde ich mein wagen auch gern sehen :)
---
übrigens eine gute page !

@ Thomas

gut zu wissen dann wechsel ich
natürlich wieder auf SUPER
(ääähem hab ihn schon 100mal ausgefahren mindestens :) )
 
Hallo Marc,

zuerst unser Beileid zum tot Deines kleinen Begleiters. {Wir haben etwas auf Deiner Homepage geblättert}.

Zum Treibstoffverbrauch Deiner W 202, ich weis jetzt nicht genau welcher Motor in Deinem W 202.018 eingebaut ist. Wie schon geschrieben ist der Treibstoffverbrauch von der individuellen Fahrweise abhängig. Ich finde jedoch den angegebenen Verbrauch als zu hoch. Neben der schon von erwähnten Lambdasonde würde ich zuerst den Luftmengenmesser des Motors {M 111.920 = PMS/M 111.921 = HFM} überprüfen lassen. Lasse ebenfalls die Gemischeinstellung überprüfen und eher in Richtung Fett stellen. Ich gehe davon aus, das Du mit 95 Oktan fährst, probiere doch einmal 98 Oktan aus.

Als Anmerkung von Otfried:
Auf der Oldtimerseite der 556 SLR:
Bei dem Fahrzeug links handelt es sich um eine Aufnahme aus dem Jahre 1937, welche beim Avusrennen, einer Formelfreien Rennveranstaltung aufgenommen wurde. Sie zeigt den Wagen von Manfred von Brauchitsch in der Steilkurve. Es handelt sich um ein stromlinienverkleidetes W 125 Chassis mit einem DAB Motor. {5.577 cm³ V 12-60° mit stehenden Doppelkompressor}. Solche Wagen liefen > 350 km/h!
Die beiden Bilder links Zweigen den rekonstruierten Schnelltransporter {M 198 !} mit dem Stromlinien W 196 {R 8, 2.496 cm³, ca. 257 PS}.

Das Bild unten links zeigt die Le Mans Ausführung des W 196 R, die anderen beiden Bilder das berühmte Uhlenhaut Coupé.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 C180 - mit 11-12,5 Litern Verbrauch??
Zurück
Oben