w202 - c200cdi auf c220cdi

Diskutiere w202 - c200cdi auf c220cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Leute, ich habe schon einige Themen gesucht und auch paar gefunden aber nirgends so richtig Handfeste Aussagen gefunden. Angeblich kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westberliner

Crack
Beiträge
298
Fahrzeug
mb
Hi Leute,

ich habe schon einige Themen gesucht und auch paar gefunden aber nirgends so richtig Handfeste Aussagen gefunden.

Angeblich kann ich mit neuem STG einfach die Daten übertragen und habe dann mal eben locker flockig 23 PS mehr.

Wer hat das schon gemacht und wer hatte da auch Erfolg?

SD habe ich zu Hause - das ich kein Problem und ich habe heute ein Nagelneues STG für 160€ bei Ebay aus versehen gekauft.

Gibts da berichte? Haben einen 202.134...da wird doch ein 202.133 ja daraus machbar sein oder?

Die ATL haben ja wohl noch keine Verstellung.

Klappt mein Vorhaben?
 
Ich würde aber danach nochmal alles checken lassen (Abgaswerte, und sonstiges)
 
Ist leider ins Wasser gefallen - die STG wo in Ebay angeboten werden, sind scheinbar noch für VorMopf oder wie auch immer - passen net...

naja - wird wohl erstmal nix draus - ausser ich finde günstig ein passendes...
 
Naja - meinem Vater hatte es damals voll gereicht zum alltäglichen fahren.

Seit Wohnwagenanhänger da ist, da hätte er schon gerne ein bisschen mehr Leistung - währe ja nicht schlecht. Zumal das Auto in einem guten Zustand war und preislich ok.

Aber naja - da jetzt noch ein 320er in der Familie vorhanden ist, kommt wohl im Laufe des Jahres noch eine AHK dran und dann dient der zum Ziehen :)
 
Ich würde da nichts riskieren!
Es kann gutgehen, muss aber bei Leibe nicht so sein.
Nur dass der Motor vom 200CDI und 22CDI den selben Hubraum hat, heist noch lange nicht, dass ich da was mit nem Chiptuning oder anderem Steuergerät machen kann!

Denn sonst könnte man ja bei der A-Klasse auch aus nem 160CDI nen 200CDI machen.
Denn alle Diesel haben ebenfalls den selben Hubraum.
Nur hat der 160CDi halt das 5-Gang Getriebe und wenn man da den Motor etwas aufbläst, durch Chiptuning z.B. dann hat man am Getriebe ect. nicht mehr lange Freude.
Vorallem wenn man weis, dass der 160CDi eigentlich schon vom Drehmoment her sozusagen "kastriert" wurde, damit er nicht mehr Drehmoment bringt, wie das 5-Gang vertragen kann.
Deshalb hat die Mühle auch weniger PS, wie der alte 168er A170CDI, dessen Motor ebenfalls ans 5-Gang Eingangsmoment angepasst wurde.

Soll heisen, man muss da einiges andere betrachten.
Kann das Getriebe und HA-Antrieb das höhere Drehmoment?
Ebenso Bremsen ect. zudem bedeutet mehr leistung auch mehr Abwärme.
Da wäre dann noch die kühlanlage zu betrachten.
 
Ich habe mich da im Vorfeld ein wenig informiert - bei den zwei Autos wurde im gesamten Motorfeld sowie Antriebsstrang absolut nichts verändert.

Ist wirklich nur eine Softwaresache.

Geht hier aber um das 2000er Modell. Bei 99 oder gar 98 war da es schon komplett anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 - c200cdi auf c220cdi
Zurück
Oben