W203 C180 Sportcoupe - Lack geratzt - Fragen

Diskutiere W203 C180 Sportcoupe - Lack geratzt - Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach langer Zeit benötige ich mal wieder Eure Hilfe bzw. bin auf Suche nach Infos. Gerade eben, ich könnte mir so was von in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Hallo zusammen,

nach langer Zeit benötige ich mal wieder Eure Hilfe bzw. bin auf Suche nach Infos.

Gerade eben, ich könnte mir so was von in den A.... beißen, bin ich beim Einparken in die Garage an der Mauer vorbeigeratzt. Ich hab jetzt so lange den Führerschein, das ist mir noch nie passiert. Und ausgerechnet heute..... Naja, alles Jammern hilft nix, die paar Ratzer sind drin. :crazy_girl:

Und zwar bin ich hinten an der Stoßstange (Gott sei Dank im Plastik) hängen geblieben. Sind nach meiner Einschätzung nicht viele Ratzer, aber schon 2-3 (über eine Länge von 2 cm, Breite nicht ganz ein halber cm) tiefe Ratzer.

Sofern ich das jetzt mit meinen minimalistischen Kenntnissen einschätzen kann muss dass nun geschliffen, gespachtelt und dann mit Farbe poliert werden! Richtig? Alle kleineren Ratzer könnte man wegpolieren? Oder ist es besser/einfacher großflächig abzuschleifen?

Was kostet so eine Aktion? (vielleicht liefere ich hierfür eher ein Foto, da kann man das eher einschätzen)

Wo lasse ich das nun reparieren? Bei MB direkt oder in einer guten Lackiererei? Vielleicht ist ja jemand aus meiner Nähe und kann mir hier eine Empfehlung geben?

Sieht man das eigentlich nachher? Ich habe dieses bräunliche grau am Wagen - cubanit silber.

Muss ich sonst noch etwas wissen, etwas beachten.

Danke schon mal für Eure Infos und Tipps!

Bluna
 
Leider kann ich deine frage nur teilweise beantworten.
Ich wuerde wirklich die ganze stosstange lackieren lassen.
Brauchst du nicht bei M-B machen lassen.
Suche dir eine GUTE Lackiererei.
Kosten weiss ich leider nicht ( siehe mein Wohnort ).
Gruesse von einem Ex- Speyerer. ;)
 
Tja, ich hatte auch schon die "Gelegenheit", mir ein paar Kratzer in die hintere Stosstange zu fahren. Der Ärger ist dann immer groß! Ich habe meine Ausbesserungsfarbe mit dem Pinselchen genommen und die Kratzer einfach mit Farbe "ausgelegt". Das sieht man dann kaum noch. Ich selbst war dann auch sehr froh, das nicht gleich lackieren lassen zu haben. Ein paar Wochen später fuhr eine Dame beim Ausparken mit ihrem Corsa genau an die gleiche Stelle. Ich war sogar dabei. Nun, die Stosstange wurde dann lackiert... Nicht auf meine Kosten. Ich selbst würde bei minimalen Kratzern nur ausbessern. Man gewöhnt sich auch irgendwie an das nicht optimale Aussehen. Und dann auf einen fremd-verschuldeten Treffer warten...
 
@Hfummler
Bei Zitat "halben Cm tief" kommst mit Lackstift nicht weit, daß sieht man immer.

@BlunaXX

Am besten man bei verschiedenen Lackierern mit dem Schaden vorbeischauen, auch solchen die "Smartrepair" anbieten.
Denn ohne den Schaden gesehen zu haben wird dir da kein Fachmann ein seriöses Angebot machen können!

Und Nein, wenn gut gearbeitet wurde, dann sieht man daß hinterher nicht.
Bei Smartrepair, wenns gut gemacht ist, hat sogar der Experte mit dem Schichtdickenmeßgerät ein Problem.

Ich schätze mal ins Blaue, da wirst mit 350-600Euro dabei sein.
 
Ich hatte gelesen: "über eine Länge von 2 cm, Breite nicht ganz ein halber cm..."
Bei einer Tiefe von 5mm hätte ich nicht den Vorschlag gemacht, die 5mm mit Lack "aufzufüllen"...
Ich vermute, die Tiefe wird ein paar Zehntel Millimeter betragen (so wie bei mir, ich bin auch an einer Mauer entlag gekratzt). Das kann man schon mit Lackstift "verschönern"...
Oder eben, wie Thomas H schreibt, die Euros nehmen und zum Lackierer gehen.
 
Hast recht, ich hab mich verlesen, da steht ca. 5mm Breit und nicht Tief.

Das kann man schon mit dem Lackstift behandeln, sieht eben dementsprechend aus.
Aber wenns nicht weiter stört, ne brauchbare Lösung.

Für solche lackschrammen ändert sich natürlich auch der Preis.
Die sind für Smartrepair geradezu ideal, so ab 150Euro aufwärts würde ich da schätzen.
 
Für solche lackschrammen ändert sich natürlich auch der Preis.
Die sind für Smartrepair geradezu ideal, so ab 150Euro aufwärts würde ich da schätzen.

Bingo ! Meine Stoßstange sieht vorne rechts ähnlich aus, der Smartrepairer will 150 Euro dafür.
 
Also halbe Stoßstange vorne (freilaufende Radkappe erlegt) kostete letztes Jahr 175,-€ beim freien Lackierer, Schleifspuren im Lack habe ich letztes Jahr in einer VT mit smart repair machen lassen, preislich ähnlich, hängt von der Anzahl ab. Betrifft das Sportcoupe auch mit cubanit silber.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Ihr Lieben!

Bisher danke für Eure Antworten.

@ Thomas: ich bekam jetzt echt schon einen Schock :-)
Aber 150 Euro hören sich erstmal besser an. :-)

Der Tipp mit dem Smartrepair ist super, das wirds wohl auch in Saarbrücken geben.

Mit dem Lackstift möchte ich ungerne ran, da ich vorhabe im nächsten Jahr das Auto zu verkaufen. Das sollte schon anständig aussehen. :-)

Mein Mann meinte gestern Abend, dass ich mir gleich ne ganze Stoßstange neu nehmen sollte. Aber ich denke, dass macht keinen Sinn, oder? Die Ratzer sind ja nur an der Seite rechts ein kleines Stück.

Eben bin ich sehr angestrengt in die Garage gefahren. :-) Ich habe auf jedes Eckchen aufgepasst.

LG
Bluna
 
Naja, wenn du das auto naechstes jahr sowieso verkaufen willst, ist die Smart Repair schon die ideale/preisguenstigste loesung.
An einem neueren auto, oder eines das du im sinn haettest noch laengere zeit zu fahren, haette ich die ganze stosstange lackieren lassen.:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C180 Sportcoupe - Lack geratzt - Fragen
Zurück
Oben