Hallo Werna!
Ich fahre seit einem Jahr einen W203 240 mit allem möglichen Schnickschnack (Comand, Parktronic, Bose, Memory-Sitze ...). Listen-Neupreis in Österreich € 58.000 (unser Finanzminister).
Rückblickend gesehen hätte ich den 320-Motor nehmen sollen (Mehrpreis € 5.000 - auf die zehn Jahre, die ich wahrscheinlich das Auto fahren werde, auch schon egal).
Warum?
- Der 2,6 l-Motor ist eine künstlich abgemagerte Version des 3,2 l, damit zwischen 2 l und 3,2 l auch was in der Preisliste steht (und DC für den 320 den doppelten Aufpreis verlangen kann, obwohl es eigentlich der gleiche Motor ist).
- Von den Fahrleistungen am Papier ist der 240 (für mich) mehr als ausreichend (232 Spitze, 9,5 sek. auf 100 km/h). Sogar das max. Drehmoment von 240 nM ist nicht so schlecht. Nur dass du diese Fahrleistungen kaum brauchst. Was du täglich bräuchtest - aber bei diesem Motor nicht hast - ist ein hohes MINIMALES Drehmoment zwischen 1000 und 2000 Touren (wenn du z.B. in der Stadt um eine Ecke biegst oder hinter einem LKW bremst und dann wieder beschleunigen willst). Dann ist der Wagen sehr träge - oder du machst Kickdown, was aber in den meisten Fällen eine Überreaktion wäre. Dieser Zwang, den Motor hochzudrehen (was er zugegebenermaßen sehr willig tut) passt nicht zur ansonsten souveränen (und von mir so gewünschten) Fahrcharakteristik.
- Ich habe bisher noch keinen 320er gefahren, aber nach allem, was ich gehört und gelesen habe, hat er dieses Problem nicht.
- Der 240er braucht zumindest so viel Sprit, wie DC angibt (15 l im Stadtverkehr, bei mir bis 17, Überland 9-10 l). Der 320er braucht laut Werksangabe eine Spur weniger (was wahrscheinlich daran liegt, dass du beim 240er mehr treten musst).
Fazit: den C 240 würde ich nur dann empfehlen, wenn alles, was du willst, ein seidig-weicher Motorlauf ist (und du so wie ich den C dem E vorziehst, weil du meist allein oder zu zweit in der Stadt fährst und dafür nicht noch 30 cm mehr Parkplatzbedarf mit dir herumschleppen willst). Mein seliger Vater z.B. hätte die Anfahr-/Wiederbeschleunigungsschwäche des 240 wahrscheinlich nicht einmal bemerkt und wäre damit überaus zufrieden gewesen.
Ansonsten, wenn du (wie ich) die überhöhten DC-Preise für alles und jedes zu zahlen bereit bist, um einen Mercedes zu fahren, und einen Motor willst, der nicht nur souverän klingt, sondern es auch tatsächlich ist, solltest du diese € 5.000 nicht einsparen.
Wo ich hätte sparen können:
- COMAND braucht man nur, wenn man vom Auto aus mit fremden Leuten telefonieren will (wegen der 10er-Tastatur). Der Farbbildschirm ist sehr nett, aber die Navi-Karten sind unbrauchbar. Die Pfeile von APS 30 tun's genauso (ich fahre de facto immer im Pfeilmodus - und, wen ich ganz ehrlich bin, brauche ich die Navi überhaupt nicht).
- Die Durchladevorrichtung ist für mich überflüssig (ich transportiere keine Stehlampen). Der zusätzliche Koffer, der in den gegenüber dem E recht kleinen Kofferraum nicht hineinpasst, geht auch ohne Sitzumlegen auf den Rücksitz.
Was ich nicht missen möchte:
- Parktronic
- Xenon
- Bose-Anlage
- Sitz-Memory (bei mehreren Fahrern)
- Leder mit Sitzheizung
- Avantgarde (Gebrauchsmehrwert null, aber mir gefällt im Mercedes das Alu besser als das Holz, und die blauen Scheiben sind "unique")
- Automatic und Schiebedach sowieso (ist aber eine "Religionsfrage")
Was ich nicht vermisse:
- Thermotronic (die Thermatic ist recht gut)
- elektrische Vollverstellung für den Beifahrersitz (geht händisch genauso leicht)
Was ich noch hätte nehmen sollen:
- Elektrische Klappspiegel (zum Parken in engen Gassen - der Selbstbehalt bei einem einzigen Spiegelschaden kostet mehr als die Klappspiegel)
- Hintere Sidebags (GsD noch nie gebraucht - habe aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn jemand hinten einsteigt :-)
So, das wär's - ich hoffe, es hilft dir weiter.
Liebe Grüße aus Wien
Paquito