W203: Lenkradwechsel moeglich?

Diskutiere W203: Lenkradwechsel moeglich? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich habe mich gefragt,ob es ohne weiters moeglich waere,das Kunststofflenkrad der Classic-Ausfuehrung gegen ein Original-...

  1. robi

    robi Crack

    Dabei seit:
    31.05.2002
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt,ob es ohne weiters moeglich
    waere,das Kunststofflenkrad der Classic-Ausfuehrung gegen ein Original-
    Lederlenkrad zu tauschen.(z.B.Avantgarde oder
    Elegance)

    Es waere wohl ratsam dieses in einer DC-Werkstatt
    machen zu lassen.-Schliesslich sollte der Airbag
    auch nach dem Umbau funktionsfaehig sein.

    -Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Ausbau von Airbaglenkraedern gemacht?
    -Mit welchen Kosten muesste man in etwa rechnen?



    Gruesse
    robi
     
  2. #2 ClausOne, 26.09.2002
    ClausOne

    ClausOne Stammgast

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T-Modell (s203)
    Hallo,

    kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
    Nur würde ich auf keinen Fall etwas selbst machen bei den Sicherheitsfunktionen (wie der dann betroffene Airbag), auch wenn es noch so einfach wäre (Themen: Haftung, Versicherung, Gewissen).

    Beispielsweise könnte ein Bekannter das Auto leihen, es passiert etwas und der Airbag geht nicht!!! Auch wenn es nichts mit dem Umbau zu tun hatte, wäre das sicherlich keine gutes Gefühl und keine gute Position.
    Oder auch bei dir selbst passiert etwas...

    Einen Lenkradwechsel würde ich auch auf jeden Fall nur von DC machen lassen.

    Grüße
    Claus
     
  3. #3 ravens1488, 26.09.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Ist überhaupt kein Problem! Sind drei Schrauben und ein paar Stecker!

    Chris
     
  4. robi

    robi Crack

    Dabei seit:
    31.05.2002
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    @ravens


    -Schon mal gemacht,bzw. machen lassen?



    Gruss
    robi
     
  5. #5 ravens1488, 27.09.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Arbeite bei DC, daher schon zig mal gemacht.

    Chris
     
  6. MBTech

    MBTech Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB
    Wenn Du bei DB arbeitest wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit Ratschlägen die den Umgang mit Airbags betreffen.Es wäre sicher nicht der erste Airbag der einem um die Ohren fliegt.Denn selbst bei abgeklemmter Batterie kann es sein das es zu Spannungen beim Abziehen des Steckers kommen so das Dir der ganze Airbag um die Ohren fliegt.Und gerade weil es nur 3 Schrauben sind und sich somit die Kosten in der werkstatt in grenzen halten würde ich raten dies in einer werkstatt durchführen zu lassen.
     
  7. #7 ravens1488, 28.09.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Wieviele Airbags sind dir schon um die Ohren geflogen? Gewiss sollte man im Umgang voirsichtig sein, schauen wir aber mal auf die Realität, in unserer Werkstatt werden (schätzungsweise) 500 Airbags im Jahr ein und ausgebaut, das schon seit zig Jahren, noch nie was passiert! Daher denke ich kann man so etwas sagen! hast du selbst schon mal sowas gesehen oder gehört? Ich mein jetzt nixht das Hören-Sagen.

    Chris
     
  8. MBTech

    MBTech Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB
    Ja hab ich............Und damit ist dann nicht zu spassen.
     
  9. MBTech

    MBTech Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB
    ...und wenn ihr Mal einen übrig habt kannst Du ihn ja mal per Kabel fernzünden dann weisst Du was ich meine.
     
  10. #10 Katharina, 29.09.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robi,

    der Lenkradwechsel stellt überhaupt kein Problem dar. Du kannst zwischen den normalen Lenkrädern der Avantgarde oder Elegance Ausführung in allen Lieferbaren Farben wählen, als auch Designo-Lenkräder. Ebenfalls lieferbar sind hier Teilholz- und Carbon Lenkräder. Wenn Dein Händler gute Kontakte unterhält ist auch das Safty-Car Lenkrad zu beziehen.
     
  11. robi

    robi Crack

    Dabei seit:
    31.05.2002
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 CDI (W203)
    @ all


    Vielen Dank fuer eure Antworten!



    Gruss
    robi
     
Thema:

W203: Lenkradwechsel moeglich?

Die Seite wird geladen...

W203: Lenkradwechsel moeglich? - Ähnliche Themen

  1. W203 C180 Kompressor Benziner baujahr 2003 Zündaussetzer Zyl. 1

    W203 C180 Kompressor Benziner baujahr 2003 Zündaussetzer Zyl. 1: Servus Leute, Ich komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte...
  2. W203 Kompressor Ölwechsel

    W203 Kompressor Ölwechsel: Servus, Bräuchte mal eure Hilfe, und zwar fahre ich einen w203 180 Kompressor Baujahr 2003 und habe vor einen Kompressor Ölwechsel zu machen. Wie...
  3. W203 Sportcoupe 17 Zoll Freigabe A2084010902

    W203 Sportcoupe 17 Zoll Freigabe A2084010902: Ich grüße euch! Wie der Titel schon aussagt suche ich eine Freigabe für speziell diese Felge, leider ist eben diese nicht in der...
  4. W203 C220 CDI optimale Geschwindigkeit/Drehzahl

    W203 C220 CDI optimale Geschwindigkeit/Drehzahl: Moin, ich bin seit 2 Wochen im besitz eines Mercedes w203 220CDI (OM646) MOPF mit 5-Gang Automatikgetriebe. Das Auto fährt echt toll, gibt es...
  5. Außentemperatursensor wechseln w203 c-220CDI-Coupé

    Außentemperatursensor wechseln w203 c-220CDI-Coupé: Hallo Forum! Weiß jemand, wo beim oben genannten Fahrzeug, der Außentemperaturfühler sitzt? - Da es bei mir permanent 85 Grad Außentemperatur...