W203 mit Handyvorrüstung + Antenne

Diskutiere W203 mit Handyvorrüstung + Antenne im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen W203 (neue C-Klasse) mit Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt. Nun will ich eine Bosch FSE einbauen (für Bosch 909...
I

Ingo_F

Guest
Hallo, ich habe einen W203 (neue C-Klasse) mit Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt. Nun will ich eine Bosch FSE einbauen (für Bosch 909 Dual, die einen VDA Stecker hat).
Nun meine Fragen:
1) Wo ist der VDA Stecker und der Antennenstecker des W203 zu finden?
2) Muss ein zusätzlicher Lautsprecher eingebaut werden oder läuft alles über die Radiolautsprecher?
3) Ist für das Mikrofon bereits ein Kabel bis an den Innenrückspiegel verlegt, oder muss ich das selbst tun?
4) Gibt es sonst noch Einbautips von jemandem, der das schon mal gemacht hat?

Vielen Dank,
Ingo
 
Hallo Ingo,

zunächst mal gratulation zum neuen Wägelchen.

Ich habe bei meinem C 200 K (Bj. 12/2000) die FSE (Siemens) selbst eingebaut und dabei folgendes vorgefunden (hatte ebenfalls Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt):

1) Der VDA-Stecker und das Ende des Antennenkabels liegen hinter der rechten Mittelkonsolenverkleidung zum vorderen Fußraum hin (ggf. auch einfach das Radio ausbauen, dann kanst Du die Kabel dahinter schon sehen).

2) Unter dem Armaturenbrett links ist ein Lautsprecher eingebaut. Das Teil quäkt aber nur. Besser ist, die Verbindung zu der Quäke zu trennen und an das Radio anzuschließen.

3) Die Verbindung vom VDA-Stecker zum Mikrofon liegt am Rückspiegel bzw. an der Innenleuchte. Wenn Du das Kunststoffglas der großen Leuchte löst, wirst Du in Fahrtrichtung rechts ein dünnes zweiadriges isoliertes Kabel finden = Mikrofonanschluss.

4) Einbautipps: Wenn Du alles angeschlossen hast und Dich wunderst, warum Dein Wunderwerk nicht funktioniert, dann beschäftige Dich mal mit der Sicherungsbelegung. Bei mir waren drei Sicherungen, die für den Betrieb der FSE im Bordnetz notwendig sind, nicht eingesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere (ist über ein Jahr her) waren es zwei im Kofferraum und eine im Motorraum. Die Belegung der einzelnen Sicherungen findest Du, ebenso wie Ersatzsicherungen, in der "Sicherungsbox im Fahrgastraum". D.h.: Seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes (bei geöffneter Fahrertür) öffnen (Klappe geht etwas hakelig). Die Sicherungsabziehhilfe befindet sich in der Sicherungsbox im Kofferraum links.

Viel Freude mit dem neuen Wagen und viele Grüße

Holgi
 
Danke

Super, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen.

Vielen Dank für die Tips!

Gruß,
Ingo
 
Thema: W203 mit Handyvorrüstung + Antenne
Zurück
Oben