W203 mit Handyvorrüstung + Antenne

Diskutiere W203 mit Handyvorrüstung + Antenne im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe einen W203 (neue C-Klasse) mit Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt. Nun will ich eine Bosch FSE einbauen (für Bosch 909...

  1. Ingo_F

    Ingo_F Guest

    Hallo, ich habe einen W203 (neue C-Klasse) mit Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt. Nun will ich eine Bosch FSE einbauen (für Bosch 909 Dual, die einen VDA Stecker hat).
    Nun meine Fragen:
    1) Wo ist der VDA Stecker und der Antennenstecker des W203 zu finden?
    2) Muss ein zusätzlicher Lautsprecher eingebaut werden oder läuft alles über die Radiolautsprecher?
    3) Ist für das Mikrofon bereits ein Kabel bis an den Innenrückspiegel verlegt, oder muss ich das selbst tun?
    4) Gibt es sonst noch Einbautips von jemandem, der das schon mal gemacht hat?

    Vielen Dank,
    Ingo
     
  2. #2 Holgi C200K, 12.02.2002
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit "indisches" Fabrikat
    Hallo Ingo,

    zunächst mal gratulation zum neuen Wägelchen.

    Ich habe bei meinem C 200 K (Bj. 12/2000) die FSE (Siemens) selbst eingebaut und dabei folgendes vorgefunden (hatte ebenfalls Handy-Vorrüstung und Mobilfunkantenne bestellt):

    1) Der VDA-Stecker und das Ende des Antennenkabels liegen hinter der rechten Mittelkonsolenverkleidung zum vorderen Fußraum hin (ggf. auch einfach das Radio ausbauen, dann kanst Du die Kabel dahinter schon sehen).

    2) Unter dem Armaturenbrett links ist ein Lautsprecher eingebaut. Das Teil quäkt aber nur. Besser ist, die Verbindung zu der Quäke zu trennen und an das Radio anzuschließen.

    3) Die Verbindung vom VDA-Stecker zum Mikrofon liegt am Rückspiegel bzw. an der Innenleuchte. Wenn Du das Kunststoffglas der großen Leuchte löst, wirst Du in Fahrtrichtung rechts ein dünnes zweiadriges isoliertes Kabel finden = Mikrofonanschluss.

    4) Einbautipps: Wenn Du alles angeschlossen hast und Dich wunderst, warum Dein Wunderwerk nicht funktioniert, dann beschäftige Dich mal mit der Sicherungsbelegung. Bei mir waren drei Sicherungen, die für den Betrieb der FSE im Bordnetz notwendig sind, nicht eingesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere (ist über ein Jahr her) waren es zwei im Kofferraum und eine im Motorraum. Die Belegung der einzelnen Sicherungen findest Du, ebenso wie Ersatzsicherungen, in der "Sicherungsbox im Fahrgastraum". D.h.: Seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes (bei geöffneter Fahrertür) öffnen (Klappe geht etwas hakelig). Die Sicherungsabziehhilfe befindet sich in der Sicherungsbox im Kofferraum links.

    Viel Freude mit dem neuen Wagen und viele Grüße

    Holgi
     
  3. Ingo_F

    Ingo_F Guest

    Danke

    Super, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen.

    Vielen Dank für die Tips!

    Gruß,
    Ingo
     
Thema:

W203 mit Handyvorrüstung + Antenne

Die Seite wird geladen...

W203 mit Handyvorrüstung + Antenne - Ähnliche Themen

  1. W203 Comand APS Navi DVD -> 3rd party Version...?

    W203 Comand APS Navi DVD -> 3rd party Version...?: Hallo ihr Lieben, habe mir einen C230T zugelegt, BJ 2007. Tolles Fahrzeug, bin zufrieden. Die offizielle Navi Unterstützung endet ja mit der...
  2. lautsprecheranschluss verlauf w203 sportcoupe

    lautsprecheranschluss verlauf w203 sportcoupe: Hallo, ich habe bei meinem 2001 sportcoupe vor 1 woche das orginalradio abgeklemmt und wollte am nächsten Tag ein anderes einbauen.Ich finde den...
  3. W203 C220 CDI 6-Gang-Schaltgetriebe Unterschiede?

    W203 C220 CDI 6-Gang-Schaltgetriebe Unterschiede?: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einen gebrauchten Getriebe für meinen W203 Kombi. Es ist ein C220 CDI BJ 2003. In dem Fahrzeug ist drin...
  4. ESP ohne Funktion Fehlermeldung w203

    ESP ohne Funktion Fehlermeldung w203: Hallo zusammen, Fahrzeug c180 w203 Baujahr 2001 -129 ps Benziner Laufleistung : 130.000 km Folgendes Problem; esp ohne Funktion, steht...
  5. W203 320cdi Endtopf gesucht

    W203 320cdi Endtopf gesucht: Hallo. Ich suche schon länger einen bezahlbaren Endtopf für meinen w203 320 cdi Bj. 2006. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank. VG karsten