W203 Sub im Kofferraum

Diskutiere W203 Sub im Kofferraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, also ich habe mir vorgenommen meine Standart-Soundanlage zu ersetzen und etwas eigenes einzubauen. Zu dem habe ich schon ein neues...
F

Forrest87

Guest
Hallo Leute,
also ich habe mir vorgenommen meine Standart-Soundanlage zu ersetzen und etwas eigenes einzubauen.

Zu dem habe ich schon ein neues Frontsystem eingebaut. Da ich aber aüßerlich an dem Auto nichts ändern mag und es dezent mag, lasse ich das Audio20 Radio drinne.

Nun benötige ich eine Endstufe im Kofferraum um den Subwoofer und das Frontsystem mit mehr Leistung zu versorgen.

Jatzt habe ich die Endstufe und die Kabel alles in meiner Hand, stehe mit großen Augen neben meinem Auto und frage mich wie ich am einfachsten die Kabel in den "Kabelkanal" bekomme.

Ich weiß nicht ob das irgendwo schonmal in diesem Forum beschrieben ist, deswegen schreib ichs einfach nochmal neu ^^

Kann mir jemand eine Anleitung geben, evtl mit Fotos ?
Eine detailierte Anleitung ohne Fotos wäre auch Hilfreich.

Ich hoffe jemand von euch hat das shconmal gemacht und kann mir schnell helfen :crazy_girl:

Gruß
 
Habe meine Anlage einbauen lassen, da mir zu viel Stress. Habe jetzt keine Ahnung, ob das Audio 20 einen normalen "Amp on" oder "Ant. On" besitzt. Mein Audio 50 APS hat das nicht, genausowenig wie Vorverstärkerausgänge. Deshalb wurden bei mir recht teure aber gute aktive Wandler für High/Low verbaut. Das Stück ca. 60.- €. Diese simulieren gleich auch das "Amp On" Signal, damit der Verstärker auch eingeschalten wird. Im Orginal wird das über den Can-Bus erledigt...

Als Front- und Heck-System ist ein Audio System HX165SQ verbaut.
 
Einbauen lassen könnte ich es mir auch . Kostet nur bei unserem Car und High-Fi Laden mal eben 250 Euro. Ich denke ich bekomme es genauso hin nur um einiges Günstiger.

Das problem mit dem Standartradio und der Ausgänge ist mit meiner Endstufe gelöst.
Habe mir die "Audison SR4" geholt. Hat High/Low-Level Eingänge und somit schaltet die Endstufe erst ein, wenn es vom Radio ein Signal bekommt.

Mir gehts ja eigentlich nur um das Verlegen der Stromkabel im Kabelkanal auf der Beifahrerseite.
 
Bei mir wurden die Stromkabel auch (ja logisch, da dort die Bat. sitzt) auf der Beifahrerseite verlegt im Kabelkanal, kann aber leider nicht erkennen, wo sie in den Innenraum kommen.

Bei mir wurden auch komplett neue LS-Kabel (2,5mm²) verlegt (org. Kabel sind deutlich zu dünn für ca. 4x100W RMS). Habe für die Stromleitungen (+ einen zusätzliche Leitung mit 10A abgesichert), LS-Kabel, Chinchleitungen und andere Kleinteile für den Einbau Front+Heck-System (Heck-Hochtöner in eigens angefertigten Alu-Ringe) mit Endstufe (extra angefertigtes und hochwertig überzogenes MDF-Panel in der Reserveradmulde) ink. Vorbereitung eines Subs (Sub-Level Regler im Handschuhfach ink. Chinch nach hinten) genau 175.- € bezahlt und dafür zerlege ich nicht selbst das halbe Auto. Da finde ich 250.- € für Front-System + Endstufe schon etwas happig.

Wobei ich auch wert darauf gelegt habe, daß das Faden immer noch korrekt über das Radio funktioniert, was nicht bei allen Lösungen ink. Sub-Regler möglich ist.
 
Ok, das ist ja alles schön und gut. Die 250 Euro sind ja nur für die Montage der Endstufe und das Legen der Kabel.
Ich habe ja schon alles zuhause.

Ich will ja auch die Kabel für die Endstufe auf die Beifahrerseite legen und Lautsprecherkabel auf die Fahrerseite.
"Nur wie bekomme ich sie am einfachsten dort hinein?" Muss ich die Sitze ausbauen um dort anständig heran zu kommen oder nur die Verkleidung? Weil einfach die "Einstiegshilfen" (so nenn ich sie mal) hoch nehmen reicht da ja nicht. :(
 
Also bei meinem S203 sind vernünftiger Weise die Strom und LS-Kabel auf der Beifahrerseite und die Chinch auf der Fahrerseite. Das verhindert Einstreungen vom Boardnetz in die Chinch-Leitungen.

Sitze ausbauen ist nicht nötig. Bei mir komme ich am einfachsten in die Kabelkanäle nach hinten, indem ich die Türgummies unten herraus ziehe und die "Fußraum-Seitendeckel" (glaub eine Schraube) entferne. Schwellerabdeckung noch "abziehen" (eher reißen) und man kann den Kabelkanal öffnen. An der B-Säule ist nochmals eine Abdeckung, die sich wenn ich mich nicht irre nur über die Türdichtungen gehalten werden (nach oben abziehen).
 
Thema: W203 Sub im Kofferraum
Zurück
Oben