W203 T-Modell - Motorisierung??????

Diskutiere W203 T-Modell - Motorisierung?????? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, meine Freundin hat vor, sich demnächst ein T-Modell der aktuellen C-Klasse gebraucht zu kaufen. Favorisierter Motor: 220 CDi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GT-C320

GT-C320

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
C320
Hi Leute,

meine Freundin hat vor, sich demnächst ein T-Modell der aktuellen C-Klasse gebraucht zu kaufen.

Favorisierter Motor: 220 CDi

Preisvorstellung: ca 25.000


Nun die Frage: ist dieser Motor "okay", oder sind irgendwelche Mängel o.ä. bekannt??

Und: welche Ausstattungsdetails sind lohnenswert/sinnvoll, bei welchen gibts evtl Probleme?


Wer irgendwas Sinnvolles dazu weiß - her damit :D

Ciao & merci
GT-C320
 
Hallo GT-C320
Es gibt den C220 CDI in drei Ausührungen:

OM611 DE 22 LA: 105 kW, 315Nm. Gebaut bis MJ2003
OM646 DE 22 LA: 105 kW, 340Nm. Gebaut ab MJ2004 bis MOPF
OM646 DE 22 LA: 110 kW, 340Nm. Gebaut ab MOPF


Zu den Motoren: auch wenn der OM646 die gleiche Leistung hat, hat er aber erheblich mehr Drehmoment und "Fahrvergnügen" als sein Vorgänger OM611, was jedoch nicht heißt, daß es sich bei dem um eine Lahme Krücke handelt. Beide Motoren haben sehr viel Leistung schon bei niedriger Drehzahl und vermitteln viel Fahrspaß. Der OM611 hat jedoch eine kleine Gedenksekunde beim Gasgeben, während der OM646 sofort auf's Gaspedal gehorcht. Der Verbrauch ist vergleichbar, auch wenn der OM646 mit 0,5l weniger angegeben ist. Ich habe beim OM611 in der Limousine ca 6,8l/100km verbraucht, mit dem OM646 komme ich auf 7,0l/100km über den gesammten Zeitraum. Beide lassen sich aber auch mit weit unter 6l betreiben (5,2l/100km) wenn man es nicht eilig hat. Vom Motor her ist also nichts negatives zu berichten.

Als Ausstattungsmerkmale empfehle ich auf jedenfalls Xenon oder BiXenon, denn die Lichtausbeute mit den Standard H7 Scheinwerfer ist miserabel.

Nettes Gimmik, was ich aber nicht missen wollte ist der automatisch abblendende Innenspiegel.

Mit der Parameterlenkung wird der S203 noch eine Ecke agiler
Klimaautomatik ist Plicht, wobei die Thermatik meines Erachtens vollkommen ausreicht.

Als Autoradios kann ich persönlich das Audio 30 APS empfehlen, vom Audio 10 CD würde ich abraten, denn es ist sehr wälhlerisch und akzeptiert nur wenige gebrannte CD. Zudem ist der Empfang sehr schlecht.

Lederlenkrad und Schalthebel sind plicht, denn die Plastikvarianten der Classic Ausstattung fühlen sich einfach schlecht an.

Last but not least: Die Serienbereifung der Classic und Elegance Linie 195/65R15 ist zwar nicht schlecht, aber ich empfand sie immer als schwammig. Mit 205/55R16 liegt der Wagen einfach besser auf der Straße.

Über Macken kann ich nur über Sachen berichten, die mittlerweile verbessert wurden: Stabilisatorenlager und Glühkerzen.

Ansonsten ist der C220 CDI ein sehr schicker Kombi mit adequater Motorisierung. Der OM611/OM646 DE 22 red (C200 CDI) ist dagegen sehr schwach auf der Brust. Vergleichbarer Ottomotor ist der C200 oder C180 Kompressor, wobei der kleine dank Kompressor sehr gut rangeht. Der Verbrauch ist aber nicht vergleichbar mit den Dieselmotoren.

Gruß Dirk
 
WOW! Da kann ich nur sagen:
SUPERSAUSTARK!!!

Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Info!!
Toller Beitrag, der ein dickes Lob verdient.

Die Infos werde ich gleich weiterleiten - da wird sie sich sicher sehr freuen.

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt
Gunther
 
Und Benziner?

Ich häng mich mal hier dran...

Was sind denn bei C-Klasse T-Modell so die empfehlenswertesten Motoren? Sowohl Diesel als auch Benziner. Hintergrund der Entscheidung: Firmenwagen & 1%-Regelung, Spritkosten stehen also nicht so sehr im Vordergrund, sollte aber nicht aus dem Rahmen fallen (Reichweite).

MfG
Z.

Edit: kleine Präzisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Mängel

GT-C320 schrieb:
WOW! Da kann ich nur sagen:
SUPERSAUSTARK!!!

Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Info!!
Toller Beitrag, der ein dickes Lob verdient.

Die Infos werde ich gleich weiterleiten - da wird sie sich sicher sehr freuen.

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt
Gunther

Zu typischen Mängeln bitte noch hier schauen (beim Begutachten des "neuen" Gebrauchten einfach checken): http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=5667

Den Ausführungen von Dirk kann ich mich anschliessen. Ich bin mit meinem Fahrzeug mittlerweile sehr zufrieden.

Thermatik, Xenon, abblendbarer Spiegel (habe ich leider noch nicht), Parameterlenkung (habe ich leider nicht), mind. 205/55 R 16 V Bereifung (Michelin oder Continental) auf Original-Alufelgen, Audio 30 APS, Regensensor, Schiebedach und Elegance-Paket (meine Meinung: Der Wagen wirkt damit einfach besser) wären meine Empfehlungen.

Leder (dann mit Sitzheizung) ist Geschmackssache. Als Laternenparker wäre eine Standheizung sehr empfehlenswert.

Das Elegance-Paket dürfte beim Gebrauchten nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Typische Mängel:
- Knarzende Lager der Vorderachsstabilisatoren (bekannt)
- Knacken/Knarzen aus dem Bereich Armaturenbrett/Mittelkonsole (bekannt)
- Rechts durchhängende Laderaumabdeckung (bekannt)
- ESP-/BAS-Fehlermeldung im Kombiinstrument (bekannt)
- Defekte Tankanzeige (bekannt)
- Teilweise Probleme mit Xenonscheinwerfer (unterschiedliche Lichtfarbe rechts und links)
- Defekte Fensterheber (z.B. in der Fahrertüre, bekannt)
- Zugluft im Bereich Türe, Spiegeldreieck (bekannt)
- Klappernde Beifahrerkopfstütze (bekannt)
- Nur sporadisch funktionierende Scheinwerferwaschanlage (bekannt)
- Stark sägender Motorlauf durch Zuheizer (bekannt, geänderter Zuheizer ist erhältlich, Problem tritt auf ab ca. 7 °C und tiefer)
- Elektronik/Widerstandsschaltung für Wischwasser-/Kühlmittelstandsanzeige defekt (bei zu tiefem Wischwasserstand erscheint Warnung für Kühlmittelstand)


Viel Erfolg!
 
Zarquon schrieb:
Ich häng mich mal hier dran...

Was sind denn bei C-Klasse T-Modell so die empfehlenswertesten Motoren? Sowohl Diesel als auch Benziner. Hintergrund der Entscheidung: Firmenwagen & 1%-Regelung, Spritkosten stehen also nicht so sehr im Vordergrund, sollte aber nicht aus dem Rahmen fallen (Reichweite).

MfG
Z.

Edit: kleine Präzisierung.

In Deinem Fall wäre der C180Kompressor oder C200 Kompressor für Dich interessant. Der C180K hat 105kW und ist sehr agil. Der C200K hat etwas mehr. Wichtig, beide Motoren sind günstiger als der C220 CDI. Der Verbrauch beim C180K liegt nach eigener Erfahrung (Leihwagen) etwa 2 Liter über dem des C220CDI. Was beiden aber fehlt ist der extreme Durchzug, wie sie der OM646 aufweist.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
In Deinem Fall wäre der C180Kompressor oder C200 Kompressor für Dich interessant. Der C180K hat 105kW und ist sehr agil. Der C200K hat etwas mehr. Wichtig, beide Motoren sind günstiger als der C220 CDI. Der Verbrauch beim C180K liegt nach eigener Erfahrung (Leihwagen) etwa 2 Liter über dem des C220CDI. Was beiden aber fehlt ist der extreme Durchzug, wie sie der OM646 aufweist.
Gruß Dirk

Vielen Dank. Ich hatte evtl. vergessen zu erwähnen, dass ich an der Fa. beteiligt bin :rolleyes: Es darf also schon ein etwas *netteres* Modell sein. An welchen Motor denkt man denn so in den Kategorien etwas oberhalb derer, die Du erwähntest? Bei einem Diesel hätte ich spontan so an den 270er oder 320er gedacht. Ich wüsst halt bloss nicht, welche Benziner ich im Vergleich ausprobieren sollte.

Ciao,
Z.
 
@Zarquon

Also ich leg dir da mal wärmstens den C320 T ans Herz, vom C240 T laß besser gleich die Finger, weil der nicht auf die Füße kommt. Sind zwar beides 6-Zylinder, liegen aber Welten dazwischen. Der 320er ist unheimlich ruhig und du kannst damit über die Autobahn jagen oder nur ruhig cruisen, beides macht der genial. Spritverbrauch hängt wie immer von der eigenen Fahrweise ab, da du aber, wenn ich das richtig verstehe, sowieso nicht zahlst, isses eh weniger wichtig. Ich hab so im Schnitt 9-9,5l/100km. Kann natürlich auch gut nach oben gehen, wenn du mit 250 über die Autobahn fegst, aber das is ja bei jeder Maschine so. Die 3,2l Maschine ist sehr kultiviert, ausgereift und äußerst langlebig.

Das waren meine 2 Cent dazu ;)

Ciao
C320
 
C320 schrieb:
@Zarquon

Also ich leg dir da mal wärmstens den C320 T ans Herz..........
Ciao
C320

Hallo Fast-Namens-Kollege,

danke für Deinen Beitrag. Fahre ja selbst auch einen C320er und bin absolut super zufrieden damit!!
Auch wenn die neuen Diesel wirklich toll gehen - gerade der C30 ;-) bin ich eigentlich kein Dieselfan und bevorzuge Benziner.

Aber um mich gehts ja auch gar nicht.
Für meine Freundin kommt - was (Unterhalts-)Kosten angeht - aber voraussichtlich nur ein Diesel in Frage. Ein 200er Kompressor ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen.
Bei den Dieseln wiederum ist ihr der 200er zu lahm und der 270er relativ zu teuer.
Also wirds wohl beim Diesel bleiben und dort wiederum beim 220er.


An Dich und alle anderen, die hier innerhalb weniger Stunden derart viel Informatives gepostet haben möchte ich an dieser Stelle gleich nochmal ein ganz dickes Dankeschön ausrichten!!

Dieses Forum ist wirklich spitze und es lebt eben nur durch so tolle Mitglieder wie Euch!!


Ciao
Gunther
GT-C320
 
Zarquon schrieb:
Vielen Dank. Ich hatte evtl. vergessen zu erwähnen, dass ich an der Fa. beteiligt bin :rolleyes: Es darf also schon ein etwas *netteres* Modell sein. An welchen Motor denkt man denn so in den Kategorien etwas oberhalb derer, die Du erwähntest? Bei einem Diesel hätte ich spontan so an den 270er oder 320er gedacht. Ich wüsst halt bloss nicht, welche Benziner ich im Vergleich ausprobieren sollte.

Ciao,
Z.
Also wie schon im Forum erwähnt, den 270 CDI würde auch ich auf keinen Fall nehmen, da der einfach zu unkultiviert ist und technisch veraltet ist. Unter diesen Rahmenbedingungen würde auch ich entweder zum C320T oder wer es etwas sportlich mag C230T Kompressor raten. Alternativ, fahre mal den neuen C220T CDI zur Probe.

Gruß Dirk
 
GT-C320 schrieb:
Hallo Fast-Namens-Kollege,

..snip...
Aber um mich gehts ja auch gar nicht.
Für meine Freundin kommt - was (Unterhalts-)Kosten angeht - aber voraussichtlich nur ein Diesel in Frage. Ein 200er Kompressor ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen.
Bei den Dieseln wiederum ist ihr der 200er zu lahm und der 270er relativ zu teuer.
Also wirds wohl beim Diesel bleiben und dort wiederum beim 220er.
...snip...

Schau mal unter http://www.Autobudget.de nach. Dort kannst Du die km Kosten der einzelnen Varianten auch für Gebrauchtwagen vergleichen, auch wenn ein Autokauf immer eine Bauchentscheidung ist ;)
Was für den Diesel spricht, sind bei fast gleichen Wartungs und Versicherungskosten, der geringere Treibstoffverbrauch und geringere Kosten pro Liter und der geringere Wertverlust. Dagegen spricht eigentlich nur die doppelte Steuer. Nicht zu vergessen Dieselfahren macht einfach Spaß :D

Dirk
 
Hallo Zarquon,

an welche Motorisierung hast Du den gedacht. Bei den Benzinmotoren wird bis 367 PS angeboten, bei den OM bis 231 PS, wobei ich den OM 612.990 nicht unbedingt empfehlen.
 
Also was den C30 CDI anbelangt habe ich nur einen nicht so positiven Report bei AutoMotor&Sport gesehen. Dort wurde bemängelt das der Wagen den Spagath zwischen AMG=Sportwagen und einem Diesel nicht schafft. 231PS sind sicherlich gut, aber als echten AMG würd ich das halt auch nicht einstufen (367PS C55 bzw. 354PS C32).

Gruß
C320
 
Hallo C 320,

ich schrieb ja: Den OM 612.990 würde ich nicht empfehlen ;)
 
Katharina schrieb:
Hallo C 320,

ich schrieb ja: Den OM 612.990 würde ich nicht empfehlen ;)

Hallo, kurze Frage: was ist denn der "612.990" ?
Sind das interne Motorbezeichnungen?

Wo sind diese zu finden? Gibts denn dazu ne Übersicht o.ä.?
 
Aaaaaha!
Vielen Dank!
Sehr aufschlußreich - jetzt kann ich endlich auch mitreden, wenn ich eine dieser vermeintlich dubiosen Bezeichnungen lese ;-)
:) :)
 
@Katharina

Hallo Katharina,
die Motoridentifikationsnummer des C30 CDI AMG war mir nicht
geläufig, da ich kein großartiges Interesse an Dieseln habe.
Aber jetzt weiß ich's ja trotzdem ;)

Gruß
C320
 
Katharina schrieb:
Hallo Zarquon,
an welche Motorisierung hast Du den gedacht. Bei den Benzinmotoren wird bis 367 PS angeboten, bei den OM bis 231 PS, wobei ich den OM 612.990 nicht unbedingt empfehlen.

Naja. Vom Prinzip ist halt erstmal egal, ob Benziner oder Diesel, da die Verbrauchskosten nicht der Knackpunkt sind. Der Wagen wird auf alle Fälle Schaltautomatik haben.

Ich bin den 220 CDI probegefahren und im Grunde reicht die Leistung für den Alltag völlig aus. Dennoch wäre es mir nicht unsympathisch, einen Tacken mehr Leistung in Reserve zu haben, für den Fall, dass es doch mal etwas mehr Spass machen soll. Zudem wäre natürlich ein Motor wünschenswert, den man als "runde Sache" bezeichnen kann, worunter ich mal nicht nur angenehme Laufeigenschaften, sondern auch das Fehlen irgendwelcher Problemchen subsummieren möchte.
Er sollte sich bei entsprechender Fahrweise sparsam fahren lassen. Das mag zwar im Widerspruch zu der Aussage stehen, dass die Verbrauchskosten nicht im Vordergrund stehen. Aber ein Säufer sollte es schon nicht sein.

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau?

MfG
Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 T-Modell - Motorisierung??????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben