W203 T-Modell - Motorisierung??????

Diskutiere W203 T-Modell - Motorisierung?????? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, meine Freundin hat vor, sich demnächst ein T-Modell der aktuellen C-Klasse gebraucht zu kaufen. Favorisierter Motor: 220 CDi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein Du suchst sie nicht

Da Dir der OM646DE22LA etwas zu wenig Leistung hat, also auf noch mehr aus bist, bleibt eigentlich nur noch der M112E32. Den M112E26 kann man niemanden an Herz legen. Seine Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik ist meines erachtens schlechter als bei den M271 und OM646

Also mein Tipp auch wenn es ein Firmenwagen ist, bleibt immer noch der OM646DE22LA

Gruß Dirk
 
Hallo Zarquon,

wie Dirk schon schrieb, würde auch ich zum W 203.064 {C 320} tendieren, da der Motor neben dem M 113.988 der am „einfachsten“ ausgelegte Motor ist. Von der Leistung liegt der 3.2 Liter auf einem Level über dem W 203.008 {C 220 CDI}.
 
Diwi schrieb:
Den M112E26 kann man niemanden an Herz legen. Seine Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik ist meines erachtens schlechter als bei den M271 und OM646

Ist der 646 denn tatsächlich um so viel spritziger als der 611?

Den 611 kenne ich ganz gut - ein genügsames Arbeitstier, mit dem man durchaus gut vorankommt - aber das Wort "Leistungsentfaltung" würde mir dazu nicht einfallen. Auch meinem bedächtigen, im Ernstfall aber sehr drehfreudigen 240 fährt er nur bergauf davon (zumindest, solange ich nicht zurückschalte :D ).

Der neue 271 ist da ganz was anderes. Schon der "kleine" 180K ist ein feines und erstaunlich kultiviertes Teil.
 
Hallo Paquito

Ich hatte drei Jahre den 203.006 (OM611DE22LA) und fahre seit November den 203.208 (OM646DE22LA). Nach nun über 15.000km mit dem Neuen muß ich sagen, der Neue ist einfach erste Sahne. Hatte man beim Alten das Gefühl des Gummibands, reagiert der Neue sofort auf die Gasbefehle. Vorallem merkt man die +10% Drehmoment, die zum Teil schon bei niedrigen Drehzahlen anliegen, auch wenn das maximale Drehmoment nur bei 2.000U/min anliegt.

Auch an "Drehfreudigkeit" hat der Motor zugenommen und ich wurde schon mehrmals unsanft durch den Drehzahlbegrenzer aufgeweckt :D. Natürlich dreht ein Dieselmotor längst nicht so hoch wie ein Benziner aber dafür ist der Diesel um einiges länger übersetzt als der Benziner. Bei 80km/h dreht der OM646 ca 1.500 U/min im 6.Gang und

Die Schalbarkeit des Schaltgetriebes hat jetzt auch stark zugenommen und ist längst nicht mehr so hart wie beim Vorgänger.

Vergleiche ich nun den OM646 mit dem M271 (180 Kompressor) so ist dieser von der Leistungsentfaltung meines Erachtens absolut vergleichbar mit dem OM646. Jedoch fehlt im die Spritzigkeit auf Grund des fehlenden Drehmoments. Hinzu kommt, daß bei den Benzinern das Schaltgetriebe nicht so sauber schaltet wie bei den Diesel Getrieben.
Den M271 bin ich letztes Jahr im September zur Probe gefahren, als es um die Neuwagenbestellung ging. Zwei Liter Mehrverbrauch und vergleichbare Motorencharakteristik, wie der OM611 haben mich dann doch wieder zum Diesel bewegt.

Grß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 T-Modell - Motorisierung??????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben