W203 vor MOPF und MP3?

Diskutiere W203 vor MOPF und MP3? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, da ich grad am Fragen bin: Der W203 vor der MOPF hat (???) eine andere Form der Mittelkonsole als sein Nachfolger. Daher geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soyo

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C-Klasse Elegance
Hi zusammen,

da ich grad am Fragen bin:
Der W203 vor der MOPF hat (???) eine andere Form der Mittelkonsole als sein Nachfolger. Daher geht dort vermutlich das DVD-Navi des Nachfolgers nicht rein, oder?

Dieses DVD-Navi kommt mit Sicherheit auch mit MP3-CD's klar - korrigiert mich, falls ich mich irre.

Ggf. möchte ich nun das alte Navi (so um 500€ bei ebay) reinbauen. Dieses ist aber meines Wissens nach genau so wenig MP3-fähig, wie mein aktuelles CD-Radio.

Kann ich ggf. einen neueren MP3-fähigen Wechsler an das alte Navi anschließen?

Zu was ratet ihr mir, wenn ich (mit Einbaugeräten!) navigieren und MP3 hören möchte (bitte ggf. mit Typenbezeichnung)?

Mercy,
Gruß Soyo
 
soyo schrieb:
Hi zusammen,

da ich grad am Fragen bin:
Der W203 vor der MOPF hat (???) eine andere Form der Mittelkonsole als sein Nachfolger. Daher geht dort vermutlich das DVD-Navi des Nachfolgers nicht rein, oder?
Richtig, die Form der Mittelkonsole bzw. der Audiogeräte hat sich zur Mopf geändert.
Dieses DVD-Navi kommt mit Sicherheit auch mit MP3-CD's klar - korrigiert mich, falls ich mich irre.
Dieses DVD-Navi (auch COMAND APS genannt) kann lediglich Navi-DVDs lesen - es unterstützt aber leider weder DVD-Video noch MP3.
Ggf. möchte ich nun das alte Navi (so um 500€ bei ebay) reinbauen. Dieses ist aber meines Wissens nach genau so wenig MP3-fähig, wie mein aktuelles CD-Radio.
Richtig, die Audiogeräte des VorMopf können nur Audio- bzw. Navi-CDs lesen.

Kann ich ggf. einen neueren MP3-fähigen Wechsler an das alte Navi anschließen?
Nein, da diese über andere Lichtleitertechnik verfügen, als noch im VorMopf verwendet wurde (Most statt D2B)
Zu was ratet ihr mir, wenn ich (mit Einbaugeräten!) navigieren und MP3 hören möchte (bitte ggf. mit Typenbezeichnung)?

Mercy,
Gruß Soyo
Also ab Werk hätte das COMAND (2.0) einen AUX-Anschluss im Handschuhfach. Diesen könntest Du ja nachrüsten (müsste auch mit den anderen Audio-/Navigeräten funktionieren, wobei dort wohl ein zusätzlicher Adapter benötigt wird)...
 
Das ist doch schon mal was - danke!
 
...oder...

...oder in Verbindung mit (z.B.) einem Dietz-Multimedia-Interface einen DVD-Player/Wechsler am Comand 2.0 betreiben...

...oder die I-Pod-Lösung für Comand 2.0 mit Gateway500 von www.dension4u.de


Gruß
Peter
 
Auch keine schlechte Lösung, aber ich muss - da ich weiter recherchiert habe ;-) - noch ein paar Fragen los werden:

Ich habe gesehen, es gibt zwischen 15 und 30 Euro einen doppel Din Rahmen. Nachdem ich ja noch den alten 10 CD drin und noch kein Command 2.0 gekauft habe, gibt es wohl noch die (ggf. preiswerte???) Alternative: Einbau eines Pioneer/Alpine/Kenwood/etc. doppel DIN DVD/Mp3-Player mit Navi-Funktion. In der Regel haben die sogar Bluetooth, so dass ich auch "frei sprechen" kann.

Nun die Frage:
Was muss ich da zwischen schalten, damit ich das "Tachodisplay" und das Multifuktionslenkrad weiter nutzen kann? Gibt es Geräte, die "besonders gut mit MB können"? Was ist in diesem Zusammenhang ein CanBus und wozu braucht man den?

Gebastelt hab ich schon viel - mein W202 hatte ein portables Navi am Radio mit Bluetooth und MP3, aber den Anschluss an die Kfz-Elektronik hab ich noch nie gemacht.

Danke,
Gruß
Soyo
 
Hi Soyo,

benutze mal die Suche - dann findest Du einiges!

Der CAN Bus ist das System welches die meisten elektischen Systeme an Bord steiuert und regelt. Er ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Du dann wahrscheinlich auch die Lenkradtasten und das Display nicht mehr nutzen kannst! Wobei ich mich da irren kann - vielleicht gibt es da mittlerweile Adapter - ich kenne mich eher mit Comand umbauten aus ...

Olli
 
soyo schrieb:
Nun die Frage:
Was muss ich da zwischen schalten, damit ich das "Tachodisplay" und das Multifuktionslenkrad weiter nutzen kann? Gibt es Geräte, die "besonders gut mit MB können"? Was ist in diesem Zusammenhang ein CanBus und wozu braucht man den?
Der CanBus ist quasi das zentrale Netzwerk des Autos - er vernetzt viele verschiedene Komponenten miteinander. Under anderen auch Radio/Navi mit dem Kombiinstrument. Wenn Du Dir jetzt so ein "Fremgerät" einbaust, wirst Du die Steuerung über's Lenkrad und die Anzeige im KI mit ziemlicher Sicherheit vergessen können. Ist Dir das COMAND zu teuer, so könntest Du ja auch noch auf das Audio 30 APS umsteigen, das allerdings keine Kartendarstellung, dafür aber europaweite Navigation bietet.
Zum Thema CAN-Bus hier noch eine kleine Grafik:

http://img3.imagebanana.com/img/oaqzb472/CANBusBR203.JPG
Quelle: "Alles über die MB C-Klasse - Technik transparent"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe...
Jetzt ist das Ganze eine Abwägungssache.
Herzlichen Dank für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 vor MOPF und MP3?

Neueste Themen

Zurück
Oben