W210 Automatikgetriebe Probleme

Diskutiere W210 Automatikgetriebe Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Ich habe mir vor einigen Tagen einen lange gehegten Wunsch erfüllt, und habe mir einen W210 E200 mit Automatikgetriebe geleistet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts denn mit der Austauschbarkeit der Getriebe zwischen den W210 - Varianten aus?
Passt alles in jedes, oder wo sind die Unterschiede ?

Und welches passt in meinen 100kw E200 Benziner ?

Jemand ne Ahnung ?

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas...

MercedesMann schrieb:
Wie siehts denn mit der Austauschbarkeit der Getriebe zwischen den W210 - Varianten aus?
Passt alles in jedes, oder wo sind die Unterschiede ?

Und welches passt in meinen 100kw E200 Benziner ?

Jemand ne Ahnung ?

Gruß,
Andreas

Es passt nicht alles in jedes!

Den genauen AG-Typ findest Du in Deiner Datenkarte, im Serviceheft auf der letzten Seite.
Die Nummer beginnt mit 722.6xx gefolgt von der Fortschrittszahl, was zusammen die Seriennummer bildet.

Du müsstest also nach einem AG suchen mit der Nummer 722.6xx, wobei die xx entscheidend sind, ob es passt oder nicht.

Ein anderes AG würde nicht mit Deiner EGS
(Elektronische Getriebe-Steuerung) zusammen passen bzw. arbeiten.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo erstmal an alle

Habe auch ein Problem mit dem Automatikgetriebe Am W210/320CDI

Zum Problem. Beim einlegen der D oder R Stellung gibt es ein harten Stoß und das Fahrzeug läst sich kaum halten mit der Bremse.
Sonst sind die Schaltvorgänge im fahrbetrieb alle ok.
Die WÜK wurde auch ausgeschaltet, brachte keine Verbesserungen.
Die aussagen sind unterschiedlich, Wandler sogar Tauschgetriebe vielleicht Reparatur. Da ich jetzt vor einer Entscheidung stehe, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben um den Fehler einzugrenzen.

Hochachtungsvoll Most
 
Most schrieb:
Hallo erstmal an alle

Habe auch ein Problem mit dem Automatikgetriebe Am W210/320CDI

Zum Problem. Beim einlegen der D oder R Stellung gibt es ein harten Stoß und das Fahrzeug läst sich kaum halten mit der Bremse.
Sonst sind die Schaltvorgänge im fahrbetrieb alle ok.
Die WÜK wurde auch ausgeschaltet, brachte keine Verbesserungen.
Die aussagen sind unterschiedlich, Wandler sogar Tauschgetriebe vielleicht Reparatur. Da ich jetzt vor einer Entscheidung stehe, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben um den Fehler einzugrenzen.

Hochachtungsvoll Most

Willkommen Most
was steht im Fehlerspeicher vom MB???nach deinem beschrieb ist der AT
im Notlauf,dreht der Motor die Gänge vollaus?

Gruss D2B
 
Viellen Dank für die schnelle Antwort @ D2B

Fehlerspeicher ist leer, Notlauf nein.
Die Schaltvorgänge sind ok, Motor dreht bis Abregeldrehzahl. Im Stand, auf D oder R raucht der Motor wegen starker belastung und ein geräusch vom Turbolader ist zu hören. Auf P und N wieder alles ok. Beim fahren ist auch nichts zu hören.
 
wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl in P und in D (mit gelöster Bremse)?

Chris
 
Drehzahl liegt bei 700-750, nicht nur das EGS sondern alle SG sind Fehlerfrei

Gruß Most
 
Hallo

Habe es jetzt selbst in die Hand genommen, Öl abgelassen dabei stellte ich fest das dieses schwarz ist. Habe auch das Getriebe zerlegt da ist nichts sichtbares.
Ist es denkbar das es nur am Wandler liegt?

Gruß Most
 
Hallo Leute!

Ich wollte mal noch das Ende der Geschichte erzählen.

Der Fehler ließ sich nach einigen Fahrten noch weiter spezifizieren :
Immer nach Kurven und bei bestimmten Standwinkeln traten die Fehler auf.

Der Spezialist mags schon ahnen : Das Öl war zu wenig.
Das mit den Kupplungslamellen war wohl ein Frühschuss von MB.

Normalerweise hätte ich den Ölstand ja als erstes kontrolliert, aber ohne Messstab ... :confused:

Da habe ich einfach auf (begründeten) Verdacht hin etwas Öl nachgefüllt, und es ging besser. Nach insgesamt 0,5 Liter wars schon fast ok.

Nachdem das Problem sondiert war, bin ich nochmal zu MB, und habe den Wagen zum Abdichten und Öl auffüllen in die Werkstatt gebracht.

Nach etwas Bangen (ob denn nun doch noch Späne im Öl sind) gab es Entwarnung.

Hier die abschließende Diagnose :
Die Dichtung zum Steuergerät war defekt. So ist das Öl rausgekommen.
Nachdem der Ölstand dann so niedrig war, dass das Getriebe nicht mehr genug Öl bekommen hat, kam es zu den Ausfallerscheinungen, besonders bei Kurven.
Außerdem war das restliche Öl auch noch schwer verschlammt.

Nach neuem Öl und neur Dichtung machts das Getriebe wieder einwandfrei :oh_yeah:

Gruß, und weiterhin viel Spass
Andreas
 
Hallo Andreas,

freut mich für Dich, dass es doch noch ohne "größere Aktionen" abgegangen ist :)
Und es bestätigt sich mal wieder, dass man nicht gleich alles Mögliche ersetzen muß und mit etwas Geduld sich viel Geld sparen läßt ;)
 
Hehe, da hast du recht.

Was mich erstaunt ist, dass ich von zwei MB Technikern gesagt bekommen habe, dass sich die Fehlersuche nicht lohnen würde weil das Getriebe sowieso kaputt sei.
Ich solle kein Geld mehr investieren, und ein neues Getriebe (2800,-Euro) einbauen lassen.

Mpff.. Ich kann natürlich verstehen, dass die Erfahrung eine solche Handlungseweise rechtfertigen könnte, zumal die Fehlersuche ja auch recht teuer ist.
Aber dass ein Getriebe mit Steuergerät mit allem Furtz und Feuerstein nicht in der Lage ist mal den ATF Stand zu überwachen, und es dazu auch keinen Messstab mehr gibt, ist ne' schwache Leistung.
Mal ganz abgesehen davon, wenn die Werkstatt mal den Peilstab reingesteckt hätten anstatt sich nur auf den Computer zu verlassen, wäre die Sache sofort klar gewesen (ohne dass eine genaue und teure Messung des Ölstands nötig gewesen wäre).

Ich war schon drauf und dran ein Austauschgetrieb für 2000,-Euro einbauen zu lassen. Das wäre ein sehr teuerer Fehler gewesen....
:donqui:

Naja, genug geheult ! Jetzt lassen wir es mal wieder rocken !

Gruß,
Andreas
 
Drum sind wir mit unseren Sternen auch so zufrieden, weil wir eine Werkstatt (eigentlich 2 - je nach Bj ;) ) haben, die zwar immer mal wieder den Computer zu Rate zieht, aber das Ding auch genausogut ignoriert und mit fachmännischem Wissen den Fehler eingrenzt :)
Wobei es wirklich selten was braucht :sheep1:
 
Da hat ganz einfach die Werkstatt versagt, richtig! Das A und O ist nun mal der Ölstand, ohne den ein Getriebe nicht sauber arbeiten kann, er recht nicht wenn es hydraulisch gesteuert wird!!!

Chris
 
coca-light schrieb:
Hallo...


Grundsätzlich, bevor irgend etwas unternommen wird, wird erst der Ölstand überprüft. Du hast keinen Meßstab, also lasse dies in der Werkstatt machen.
Zu sehr niedriger ATF-Stand verursacht fehlerhafte Schaltvorgänge und erhöhten Verschleiß.
Wurde jemals an Deinem AG das ATF gewechselt? Zeit wäre es ohnehin bei 220´km !

Zum ATF:
Wird das ATF abgelassen und anschließend die Ölwanne abmontiert, schaut man sich den Wannenboden genau an auf vorhandenen Abrieb und evtl. Späne. Ist Späne vorhanden, kündigt das vorerst das Ende des AG an.
- im Normalfall ist das ATF rot/dunkelrot gefärbt
- je verbrauchter desto bräunlicher und dunkler ist das ATF
- richtig übel riechendes ATF deutet auf extrem starke thermische Beanspruchung des AGs hin bis zu verbrannten Lamellen...
- der Großteil des ATF befindet sich im Wandler und kann bei Deinem Fahrzeug dort noch abgelassen werden
- insgesamt dürften es bei Deinem AG rund 8 Liter Inhalt sein.

Wenn Du Mal Zeit und Muse hast, dann lese Dir diese Threads durch
Automatik macht Mucken...
ATF-Wechsel
Ölmeßstab für Automat 722.6
Unsanftes Runterschalten im W210....

Dort findest Du sehr viel Wissenswertes zu Deinem Thema.

In der Fotogalerie unter coca-light findest Du ca. 10 Fotos, welche den Elektriksatz und dessen Zentralstecker zeigen.

Viel Spaß beim Lesen,

Gruß
Peter :hello:



Hallo Andreas

Warum werden unsere Vorschläge nur missachtet????????????? :confused:
Peter schreibt schon auf der ersten Seite:Oelstand Prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal macht es mir etwas mühe wenn gestandene AT-Profis einfach übergangen werden.
Noch viel Trauriger ist es aber dass in einer DC-Werkstatt niemand auf die Idee kommt zuerst den OELstand zu prüfen,steht sogar im DAS als aufforderung dies zuerst Auszuführen.

Was mich aber am meisten freut ist natürlich,dass DIR ein AT-Tausch und seine Kosten nicht zulasten geht.Ist schon fast ein frühes Weihnachstgeschenck. :D :D :D


Gruss D2B
 
Hallo Andreas

Warum werden unsere Vorschläge nur missachtet?????????????
Peter schreibt schon auf der ersten Seite:Oelstand Prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal macht es mir etwas mühe wenn gestandene AT-Profis einfach übergangen werden.
Noch viel Trauriger ist es aber dass in einer DC-Werkstatt niemand auf die Idee kommt zuerst den OELstand zu prüfen,steht sogar im DAS als aufforderung dies zuerst Auszuführen.

Was mich aber am meisten freut ist natürlich,dass DIR ein AT-Tausch und seine Kosten nicht zulasten geht.Ist schon fast ein frühes Weihnachstgeschenck.


Gruss D2B

:mad:
Wie ich bereits erwähnte, habe ich keinen Messstab. Ich konnte auch trotz Anfrage bei MB keinen kaufen. Und die Techniker haben es offensichtlich beim 'Kurzcheck' auch nicht gemacht.


Was soll ich denn noch machen ? Mir einen aus Holz schnitzen und es dann selbst messen?

Ich habe den Tip sehr wohl gelesen, und nachdem offensichtlich war (durch die Kurvenfahrt), dass es daran liegt, habe ich einfach Öl reingefüllt.
Das war auch ein Risiko, denn wenn es nicht am Ölstand gelegen hätte, wäre das sicherlich auch nicht gut fürs Getriebe gewesen...

Ich hätte den Ölstand sofort kontrolliert wenn ich irgendwie dazu die Möglichkeit gehabt hätte.

Aber vielleicht schenkst du mir ja deinen Ölstab :rolleyes: :D

Nichts für ungut,
Andreas
 
Doch einfach andere Garage suchen! Vielleicht noch ein Tip. Ich habe auch viele Probleme mit dem Automat gehat vor allem beim Kalte (keine Schaltung von ersten gang nach zweiten etc.). Nach vier Besuche (domputerdiagnose hatte keine Stoerung gezeicht)hat die NL es gefunden: eine kleine schwarze Dose unter den Schalthebel. Also nicht den Schaltcomputer: die hatten sie beim dritten Besuch gewechslet ohne erfolg! Wenn es um diese Stoerung handelt dan Wackelt auch das Licht beim Schalthebel. Ist nur im Dunkel zu sehen. Die Dose kostet mir 90 euro. Viele Stoerungen haben elektronische Grunden als nicht nur die Oelstand ueberprufen. Mechanisch ist der Automatik doch sehr haltbar laut meine NL und soll doch eigentlich sicher 350.000 km ueberstehen. Weiter denkend kann man auch noch sagen dass der e 200 nicht zuviel drehmoment hat also der Automatik und Kuplung nicht sehr belastet. Entschuldigung fuer das slechte Deutsch und vielen Erfolg aus Holland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung abgelehnt?

MercedesMann schrieb:
...Ich konnte auch trotz Anfrage bei MB keinen kaufen. ...
Hallo Andreas :)

Freu´ mich auch, dass es doch glimpflich ausging!


Wie wurde das "Nein" zum Kauf des Meßstabs begründet?

Ich weiß, so manche VT/NL will dieses Werkzeug nicht verkaufen.

Hattest Du bei der Anfrage die Teilenummer vorgegeben oder einfach gesagt, dass Du gerne den Meßstab bestellen möchtest?

In dem Fall ist es gut, wenn Du zu einer VT/NL gehst und sagst:
"Ich möchte gerne die Teilenummer xxx.xxx.xx.xx bestellen".

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

also ich fragte nach dem Messstab für mein Auto. Eine Teilenummer hatte ich nicht. Der Teileverkäufer hat nichts dergleichen in seinem Computer gefunden, und die in der Werkstatt konnten ihm auch nichts dazu sagen.
Ich denke es ist primär an der fehlenden Teilenummer gescheitert.
(Ob es dann noch Probleme wegen 'nur Verkauf an Firmen' kommt weiß ich jetzt noch nicht)

Hast du vielleicht die Teilenummer ? Sollte ja für alle Modelle gleich sein, da es ein Universalmessstab ist. :)

THX

Gruß,
Andreas
 
Steht schon in den Beiträgen

MercedesMann schrieb:
Hallo Peter,

also ich fragte nach dem Messstab für mein Auto. Eine Teilenummer hatte ich nicht. Der Teileverkäufer hat nichts dergleichen in seinem Computer gefunden, und die in der Werkstatt konnten ihm auch nichts dazu sagen.
Ich denke es ist primär an der fehlenden Teilenummer gescheitert.
(Ob es dann noch Probleme wegen 'nur Verkauf an Firmen' kommt weiß ich jetzt noch nicht)

Hast du vielleicht die Teilenummer ? Sollte ja für alle Modelle gleich sein, da es ein Universalmessstab ist. :)

THX

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

die Teilenummer steht schon irgendwo in anderen Threads/Beiträgen, das hättest Du schnell z.B. hier gefunden...

W140 598 15 21 00


Im EPC finden ET-Mitarbeiter auf Anhieb oft die Werkzeug-Teilenummer nicht, da sie einem Fahrzeugtyp nicht unmittelbar zugewiesen sind...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
MercedesMann schrieb:
:mad:
Wie ich bereits erwähnte, habe ich keinen Messstab. Ich konnte auch trotz Anfrage bei MB keinen kaufen. Und die Techniker haben es offensichtlich beim 'Kurzcheck' auch nicht gemacht.


Was soll ich denn noch machen ? Mir einen aus Holz schnitzen und es dann selbst messen?

Ich habe den Tip sehr wohl gelesen, und nachdem offensichtlich war (durch die Kurvenfahrt), dass es daran liegt, habe ich einfach Öl reingefüllt.
Das war auch ein Risiko, denn wenn es nicht am Ölstand gelegen hätte, wäre das sicherlich auch nicht gut fürs Getriebe gewesen...

Ich hätte den Ölstand sofort kontrolliert wenn ich irgendwie dazu die Möglichkeit gehabt hätte.

Aber vielleicht schenkst du mir ja deinen Ölstab :rolleyes: :D

Nichts für ungut,
Andreas

Hallo Andreas

Spass muss sein:Wann bist Du das nächste mal inder SCHweiz????
Wenn Du bis 11.00 am Morgen bestellst kannst Du ihn bei mir um 15.00
Abholen.Leider schenkt mir DCAG auch keinen darumkannst DU ihn zum Selbstkostenpreis abholen. :D :D :D

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Automatikgetriebe Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben