W210 E320CDI höherlegen

Diskutiere W210 E320CDI höherlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 E320CDI T Avantgarde höher'legen' Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mephi: Es gab keine Ausstattungslinie "Sport" aber ein Sportfahrwerk für Elegance und Classic. Dieses unterscheidet sich vom Avantgardefahrwerk!
 
@Sammy
Wow - Du bist der Erste der hierzu einen Erfahrungswert liefern kann!!!
Die Schwiegermutter lebt auch in Wien - wäre nun interessant den Mechaniker zu kontaktieren um herauszufinden was notwendig ist...
 
zum thema erfahrungswert kann ich nur sagen , dass ich bei zwei S124 mit schlechtwegefahrwerk mitgefahren bin und es sich anfühlte , als würde man auf mayonaise laufen...

@gunnar ;
waren die genannten dämpfer des sportfahrwerkes bilstein B6/B8 ?
 
@Sammy -> PN zurück und danke für die Empfehlung.

Laut meiner neuesten Erkenntnis (basierend auf einer telefonischen Vermutung) kann die Heckpartie ggf. durch höhere Federgummis und einer höheren Einstellung der Niveau ausglichen (bzw. 'hochgefahren) werden. Theoretisch hört sich das nachvollziehbar an - aber wir werden sehen was praktisch möglich ist.

Ich verspreche jedoch schon mal vorab, dass ich die genauen Teilenummern hier posten werde - wenn ich es mir den leisten kann diesen Umbau durchzuführen und ihn auch tatsächlich in der Praxis umsetzen kann.
 
...aber in jedem fall mit dem resultat empfindlicher veränderung der fahrdynamik...
 
stimmt!
Denn dann kann ich schneller fahren, weil ich nicht jeden erhöhten Kanaldeckel oder jede Bodenwelle fürchten muss:crazy:

Spaß beiseite -> mit dem Schiff ist doch eher der Komfort wichtig - auch bei 200PS ist es keine Rakete...
 
@Christian -> nochmals Danke für die hardcopies.

Aber ob nun das im 320er CDI standardmäßig vorhandene Automatikgetriebe mitzugezählt wird oder nicht, das macht keinen Unterschied für die passenden Feder (da der Punktebereich für beide Varianten ausreichend ist).

Vielleicht mal direkt an Dich die beiden Fragen (evtl. gibts dazu auch hardcopies...):

Gibt es auch eine Stoßdämpfertabelle anhand der ermittelten 'Federpunkte', damit wäre dann zu erkennen welche Dämpfer für welche Modellvarianten auszuwählen sind.

Und gibt es Unterschiede zwischen vor und nach MOPF bezogen auf das Fahrwerk?

Roland
 
Hallo Roland,

Dämpfer gibt es nicht ganz so viele:)

Den 320CDI gab es doch nur als Mopf also ab Modelljahr 2000 (Code 800)

ob die Fahrwerke sich unterscheiden zwischen Mopf und Vor-Mopf weiß ich nicht, ist das für dich relevant?

bei den hinteren Dämpfern ist die Liste etwas länger aber nur weil die immer wieder durch andere/neuere Nummern ersetzt wurden.

für Vorne:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/d_mpferVA.jpg

Gruß Christian

P.S.: gilt nur wenn du nicht Code 214(ADS) verbaut hast
 
die einbußen wirst du auch unterhalb der 100km/h marke spüren...
 
@dieselwiesel/Christian

sorry - diese vor Mopf oder Vor-Mopf ist in soweit uninteressant für mich, wenn es die gleichen Teile sind.
Ich hab parallel noch die Idee evtl. mit einem Elegance 'Bruder' zu tauschen und deshalb wollte ich in Erfahrung bekommen, welche Unterschiede es gibt. Wenn es jedoch keine gibt - umso besser und wenn es den 320CDI erst seit der Mopf gibt, dann ist alles im grünen Bereich.

Zwecks der Dämpfer -> Danke für die Übersicht!
Aber welcher der aufgelisteten Dämpfer ist der meinige und was bedeuten diese Codes?
Sind das einmal die Avantgarde Teile und das andere mal die Elegance/Baisc Teile - so wie es bei den Federauflistung war?
Habe kein adaptives Dämpfersystem, lediglich die bei W210er Kombis standardmäßige Niveauregulierung.

hm.... gibts da ne Webseite mit all diesen Infos oder kommt es von einer speziellen Mercedes datenbank?

merci vorab

Roland
 
Hallo Roland,

www.detali.ru hier wirst du fündig, klickst du links auf MB und dann immer weiter bis zum 210.226 usw.

Die Codes kannst du ja mit deiner Datenkarte vergleichen dann weißt du welche Dämpfer bei dir verbaut sind, vermute mal die A210 320 27 30

Gruß Christian
 
sooo... jetzt kann ich also in die Untiefen der Fahrzeugteile abtauchen...

Ich hab zwar die Datenkarte unseres Autos, aber bis auf den Code 677 - Avantgardefahrwerk, konnte ich diese hier nicht verwenden.

Meineserachtens habe ich hier folgenden Dämpfer vorne verbaut:
A2103202930
http://img685.imageshack.us/img685/3674/daempfermb320cdiavvorne.jpg
Die anderen Schaubilder zeigen eben die anderen Varianten, die es teilweise gar nicht für den 320er CDI gibt.

-> Welches wäre denn nun der 'normale' Stoßdämpfer eines Elegance oder Basic? Der A2103203330 evtl. ?

Und das gleiche für hinten mit dem Code 677:
http://img169.imageshack.us/img169/9275/daempfermb320cdiavhinte.jpg

Nach dieser Liste soll hinten folgender Dämpfer verbaut sein:
A2103202413
-> Welches wäre denn nun der 'normale' hintere Stoßdämpfer eines Elegance oder Basic? Der A2103200913 evtl. ?

Liege ich daneben oder habe ich die passenden Teile rausgefunden?
Wäre nun interessant, was in einem Elegance/Basic verbaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, möchte ich abschließend kurz zusammenfassen wie die Höherlegungsodyssee letztendlich ausgegangen ist. Falls nochmals Jemand auf diese wahnwitzige Idee der Höherlegung eines W210 Kombis kommen sollte, kann er sich daran orientieren oder sich einfach kurz bei mir melden...

Nachdem verschiedene Mercedeshändler sich komplett verweigerten oder horrende Summen alá 8-10.000 EUR nannten, war ich schon knapp davor es komplett zu vergessen. Auch eine offizielle Anfrage beim Mercedes Service Zentrums in Berlin fiel negativ aus - gibts nicht -> d.h. geht nicht!

Aber -> Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es jedoch eine freie Mercedes Werkstatt, die sowas schon öfters gemacht haben und somit auch einen Erfahrungswert hierzu hat.

Die 'Operation' wurde Mitte Juni durchgeführt und seither bin ich nur happy, dass wir es gemacht haben. Es ist nun genau die Bodenfreiheit die nötig war um Tiefgaragen ohne aufsetzen zu befahren, Randsteinen können wir uns nun ohne eingeklemmten Frontspoiler nähern und auch Bodenwellen & Speedbreaker sind nun kein Problem mehr. Alles in allem noch eine etwas sanfte ansprechende Federung (rein subjektiv).

Kostenpunkt war ca. 700,- EUR

Folgende Teile wurden verbaut:

2 x Kraemer & Freund Feder für 6Zylinder Elegance (319 543.00)
2 x Bilstein F4-B36-2154-H0 für Elegance
2 x Federgummi vorne = 1er
2 x Federgummi hinten = 4er
und einige Kleinteile und ordentlich Arbeitszeit...

Die Niveauregulierung wurde auf die neue Konfiguration nachgestellt. Ein höherer Gummi vorne konnte nicht verbaut werden - da sonst die NRG nicht mehr justiert werden konnte. Somit habe ich nun eine Mischung aus Elegance vorne und Avantgarde hinten (weil es unbezahlbar wäre hinten auch die Elegance NRG nachzurüsten)

Seit über 8.000km bin ich sehr zufrieden und habe rundum ca. 2,5cm Höhe 'gewonnen'... Jeder Millimeter kostete somit fast 30,-€...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E320CDI höherlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben