W210 E320CDI höherlegen

Diskutiere W210 E320CDI höherlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 E320CDI T Avantgarde höher'legen' Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohhhh, dafühlt sich aber jemand angegriffen!

Ja sicher war ich schonmal in einem Ikea.

Aber der Laden ist einfach nur und ausschließlich scheußlich!

Man wird durch den Laden geferscht, als ob man ein Stück Rind wäre!

Und am Ende nich schön 5 1,- HotDog's in den Hals geschoben. Hhhhmmm Lecker!

Ich bin da kein sonderlicher Fan von.

Meine Bestzeit habe ich Mitte letzten Jahres aufgestellt:

Von Wuppertal nach Düsseldorf Holthausen in den Ikea, in den Ausgang rein, an der Theke jemand nach der Regalnummer gefragt, Teil genommen, bezahlt und wieder nach Wuppertal.

Unglaublich langsame 45min. habe ich gebraucht. Von der Haustür, bis zur Haustür!



Von mir aus kannst Du Dir zehn Billi Regale kaufen!!! Ist ja auch so wunderbar individuell, wenn jeder die gleichen Möbel hat!
Ich weiß garnicht, wieviele Leute ich kenne, die die glechen Möbel, das gleiche Geschirr, die gleichen Lampen, usw. haben.

Es tut mir sehr Leid für Dich, dass ich mich da nicht mit einreiehen will. Aber das ist halt einfach nichts für mich.

Du darfst gerne weiter bei dem Verein einkaufen...:crazy:
Und bei Lidl kauf ich auch nicht sonderlich gerne ein. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
wie sieht es denn mit der verwendung von verstärkten taxi-federn aus ;
die sind ja auch etwas höher...

ich bin mir nur nicht sicher,ob es die für nen 320er gibt.

schau doch mal bei TE-taxiteile.de rein
 
@mephisto -> Danke erstmal für den auf die Frage bezogenen Beitrag!

Das mit den Taxifedern habe ich auch schon überlegt - aber wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer antanze, dann kommt die Antwort. Sollte gehen, müsste man probieren - aber sieht man erst wenns dann eingebaut ist ob es wirklich funktioniert.

Ich hab letztens auch einen Taxifahrer gefragt - der hat dann gemeint, dass er (und seine Kollegen) mal derartige Federn hatten und es sei wie in Mayonnaise zu fahren... also eher nicht anzuraten
 
die federn selbst bekommst du ja beim freundlichen nach nem punkte oder farbsystem ( es gibt x-varianten , abhängig von der motorisierung und der ausstattung)
- ne möglichkeit wäre da nach den federn eines vollausgestatteten E430 (V8) zu recherchieren...


... oder du fragst nach den federn vom 4-matik (wenn dir das sann nicht ZU hoch ist)
oder du fragst nach nem schlechtwegefahrwerk ; in der BR124 gab es das ab werk und ich meine beim 210er auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen spring-distance-kit habe ich damals auch bei meiner ersten Recherche gefunden - meineswissens gibt es dies aber nur für hinten, d.h. wenn es denn eine Keilform sein sollte, dann wäre es das richtige.

Das mit dem Schlechtwetterfahrwerk muss ich unbedingt noch genauer prüfen, denn das könnte ggf. die Lösung sein.

Die Bestimmung der Federn über das Mercedes eigene Punktesystem ist mir bekannt, genau das macht es ja so schwierig herauszufinden welche Federn das Auto höher machen würden.

Das mit dem V8-430er wäre eine Möglichkeit. Laut Fahrzeugschein wiegt z.B. der 320CDI T = 1760kg und evtl. ist der 430er ähnlich schwer (ungeachtet der Verteilung des Gewichts).

Bei einer MB-NL habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

Vorne: 76 Punkte -> Feder 1 x Gelb & 2 x Weiß (Art-Nr. 2103212104)

Hinten: 63 Punkte -> Feder 1 x Weiß & 2 x Grau (Art-Nr. 2103242504)

Wie bereits beschrieben konnten die MB-NLs nicht ins Blaue eine Elegance oder Basic Feder bestimmen, die mein Auto höher machen würde...Also einfach ins Blaue schießen bringt hier nix:hunter:

Deshalb suche ich nun einen 320erCDI T mit Elegance/Basic und würde mit ihm gerne vergleichen. Oder eben eine dieser 430er Motorisierungen - als Richtwert wäre interessant wie hoch das Leergewicht dort ist etc.
 
Hallo exxup,

warum suchst du nicht ein Vergleichsfahrzeug bei z.B. Mobile.de in deiner Gegend und misst nach.
Und wenn du bei einem freundlichen Händler einen gefunden hast sollte die FIN dazu auch kein Problem sein;)

Gruß Christian

P.S.: macht es denn bei 270tkm nicht auch Sinn die Dämpfer auch gleich mitzuwechseln?
 
@Dieselwiesel -> R E S P E C T !:oh_yeah:
vielen Dank - wenn ich es auf den ersten Blick richtig verstanden habe, deckt so eine Feder einen relativ großen Bereich des Punktesystems ab - somit kann ein wenig variiert werden.:):):)

-> und einen Händler oder Privaten zu finden, der seine E-Klasse an den Mann (oder die Frau) bringen möchte gibt es natürlich auch - aber genau dies erhoffte ich mir durch das Forum gelöst zu bekommen (beispielsweise habe ich bereits zwei Private vor Ort kontaktiert und die fanden das alles zu viel Aufwand und waren ausschließlich am Verkauf interessiert...)
-> und wenn es denn bei der Avantgardevariante bleiben sollte, wäre der Dämpfertausch vorne wahrscheinlich nicht notwendig, weil die 2008 vom Vorbesitzer getauscht worden sind(Rechnung liegt vor). Hinten muss ich ohnehin diese 'Bulleneier' tauschen lassen weil er ganz schön bockig ist...
Wenn ich jedoch auf die Elegance oder Basic Variante wechseln kann - dann sind (nach meinem jetzigen Wissensstand) die Dämpfer ohnehin andere und müssen getauscht werden.

also - ich schau mir in Ruhe diese Tabelle an an und werde hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselwiesel / Christian ->
zwei Fragen hierzu:

1.) Den 320CDI (210.226) konnte ich nicht finden, d.h. welcher Modellcode kann als Vergleichswert angegeben werden?
2.) Hast Du diese Tabelle auch für die Federn hinten?

Wird interessant ob sich der gleiche Wert von 75 Punkte laut MB-NL ergeben wird...

danke vorab

Roland
 
Hallo Roland,

in der Liste scheint ein kleiner Fehler zu sein, ich vermute der in der Liste angegeben 210.266 ist der 210.226, denn einen 210.266 gibt es nicht.

Der davor 210.216 ist der 270CDI also einen Zylinder weniger als deiner
der dahinter 210.035 ist der kleine 2 Liter Benziner usw.

für hinten kann ich morgen oder übermorgen hier einstellen.

Gruß Christian
 
Ich denke du kennst die Punkte deines Fahrzeugs schon. Dann brauchst du doch nicht mehr zu rechnen, zu vergleichen etc. sondern einfach Standardfedern mit diesen Punkten zu kaufen.
Neue Dämpfer und neuen Stabi dazu und fertig.
Die fast neuen Dämpfer vorn werden in keinem Fall wiederverwendbar sein.
Beide Bulleneier können nicht defekt sein, dann würde dein Auto Bocksprünge machen und auch beim Beladen bei IKEA nicht mehr in die Knie gehen. Es ist also "bestenfalls" eines defekt.
 
Habe nun trotzdem nochmals überschlagen und komme alleine schon mit dem Model (210.226 bzw. 266) auf 74 Punkte, dazu noch das Automatikgetriebe (423 = 6 Punkte) - damit wären es mindestens 80.
Das ändert aber nichts an der bereits bestimmten Feder (210 321 21 04) die bis 89 Punkte 'ausreicht'.

hier ein paar links für die vordere Feder:

Artikel 210 321 21 04 (Avantgarde)
Fahrwerksfeder , Einbauort: Vorderachse, Federform: Spiralfeder bei Mercateo günstig kaufen

Artikel 210 321 30 04 (normal)
Fahrwerksfeder , Einbauort: Vorderachse, Federform: Spiralfeder, Farbe: blau, Farbe: grün, 1-fach bei Mercateo günstig kaufen

Ich frage mich nur warum es keine MB-NL schafft, wenn es denn so einfach ist....

@E_270_T_CDI -> wenn es nur eins der Bulleneier wäre - umso besser!
So langsam wird es ein wenig klarer - aber wie ist es hinten? Nur ne andere Feder rein und die Niveau irgendwie höher einstellen?
 
Du mußt, nachdem das Fahrzeugniveau angepasst wurde, die Regelstange am Ventil so einstellen, das bei unbeladenem Fahrzeug das Ventil in Neutralposition steht.
Am besten geht das auf einer Grube. Das Auto mit ausgeschaltetem Motor ein paar mal vor und zurückschieben, so daß sichergestellt ist, daß das Auto wirklich ein neutrales Niveau hat. dann die Regelstange einseitig aushängen das Ventil in Neutralposition mittelst Stift fixieren. und die Länge der Regelstange anpassen, bis diese sich spannungsfrei montieren lässt.
So war es zumindest beim S123 und S124. ich gehe davon aus, daß sich das bei S210 nicht wesentlich geändert hat.

Andere Dämpfer müssen hinten natürlich auch rein, die müssen ja auf die neuen Federn abgestimmt sein.
 
danke für die Info.

Diese Dämpfer hinten (bzw. die komplette Niveauregulierung) sind dem Anschein nach also pro Austattungsvariante verschieden...

Wie gesagt - Sobald ich mal einen E320CDI T Elegance oder Basic Fahrer kennenlernen sollte, werde ich versuchen die Unterschiede festzustellen. Vielleicht geht auch ein dicker 8Zylinder, aber laut dieser Federliste ist der R6-Diesel (210.226) = 74 Punkte schwer und der 430er-V8 (210.270) 'nur' = 57 Punkte

Gibt es auch eine Stoßdämpfertabelle anhand der ermittelten 'Federpunkte', damit wäre dann zu erkennen welche Dämpfer welche Modellvarianten abdecken.

Noch ne Frage bzgl. eines möglichen Vergleichs -> Gibt es, bezogen auf das Fahrwerk, auch Änderungen der Federn & Stoßdämpfer etc. nach der MOPF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfer sind für alle Modelle gleich. Es wird nur nach Standard (Classic und Elegance), Sport und Avantgarde unterschieden. Das "Problem" sind hier nicht die Gewichte, sondern die Federwege, die entscheidend für die Dämpfer sind.
 
Für die Federn soweit klar. Es gibt eben die beiden Varianten der Höhe (Standard = Elegance & Basic und etwas tiefer = Avantgarde & Sport).
Wenn eine der beiden Varianten gewählt wurde, geht es nur noch um die Feinabstimmung, d.h. letztendlich ums Gewicht und die damit verbundene Federhärte.

Gibt es tatsächlich nur eine Dämpfervariante für Elegance/Basic und eine für Avantgarde/Sport - oder wird das zur Feinabstimmung genauso am Fahrzeuggewicht nochmals unterschieden?

Und gibt es Unterschiede zwischen vor und nach MOPF bezogen auf das Fahrwerk?
 
die ausstattungsinie "sport" gibt es in der BR210 nicht ;

ausserdem differieren die dämpfer zwischen elegance/classic und avantgarde...
(elegance+classic sind gleich , avantgarde nicht)
 
ok - zumindest eine Variable weniger...
 
Höherlegen

hallo exxup, hatte das gleiche Problem mit zu tief bei meinem Avantgarde, so dass ich höherlegen liess, da ich in Wien an jedem Rinnstein und in der Tiefgaragenabfahrt hängengeblieben bin.
Mein Mechaniker (nicht MB) hat das bravourös gelöst indem er Federn und Dämpfer wechselte (es gibt angeblich 14 verschiedene Ferdern) sowie auf 4er Gummis umstellte, damit bin ich jetzt ca 2 cm über normaler Rinnsteinhöhe und das Fahrverhalten ist äusserst komfortabel aber nicht schwammig. Natürlich ist der Groundeffekt weg aber man kann heute eh kaum mehr 220 fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E320CDI höherlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben