Der Vollständigkeit halber, möchte ich abschließend kurz zusammenfassen wie die Höherlegungsodyssee letztendlich ausgegangen ist. Falls nochmals Jemand auf diese wahnwitzige Idee der Höherlegung eines W210 Kombis kommen sollte, kann er sich daran orientieren oder sich einfach kurz bei mir melden...
Nachdem verschiedene Mercedeshändler sich komplett verweigerten oder horrende Summen alá 8-10.000 EUR nannten, war ich schon knapp davor es komplett zu vergessen. Auch eine offizielle Anfrage beim Mercedes Service Zentrums in Berlin fiel negativ aus - gibts nicht -> d.h. geht nicht!
Aber -> Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es jedoch eine freie Mercedes Werkstatt, die sowas schon öfters gemacht haben und somit auch einen Erfahrungswert hierzu hat.
Die 'Operation' wurde Mitte Juni durchgeführt und seither bin ich nur happy, dass wir es gemacht haben. Es ist nun genau die Bodenfreiheit die nötig war um Tiefgaragen ohne aufsetzen zu befahren, Randsteinen können wir uns nun ohne eingeklemmten Frontspoiler nähern und auch Bodenwellen & Speedbreaker sind nun kein Problem mehr. Alles in allem noch eine etwas sanfte ansprechende Federung (rein subjektiv).
Kostenpunkt war ca. 700,- EUR
Folgende Teile wurden verbaut:
2 x Kraemer & Freund Feder für 6Zylinder Elegance (319 543.00)
2 x Bilstein F4-B36-2154-H0 für Elegance
2 x Federgummi vorne = 1er
2 x Federgummi hinten = 4er
und einige Kleinteile und ordentlich Arbeitszeit...
Die Niveauregulierung wurde auf die neue Konfiguration nachgestellt. Ein höherer Gummi vorne konnte nicht verbaut werden - da sonst die NRG nicht mehr justiert werden konnte. Somit habe ich nun eine Mischung aus Elegance vorne und Avantgarde hinten (weil es unbezahlbar wäre hinten auch die Elegance NRG nachzurüsten)
Seit über 8.000km bin ich sehr zufrieden und habe rundum ca. 2,5cm Höhe 'gewonnen'... Jeder Millimeter kostete somit fast 30,-€...