W210K 5/2000 (MOPF?) Fragen zur Elektrik

Diskutiere W210K 5/2000 (MOPF?) Fragen zur Elektrik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210K 5/2000 (MOPF?) gebraucht erworben seit 4 Wochen. Hi, habe mehrere Fragen zur Elektrik etc.: A) Sollte die Orthopädische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honnous

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E-240 T 5/2000
W210K 5/2000 (MOPF?) gebraucht erworben seit 4 Wochen.

Hi,

habe mehrere Fragen zur Elektrik etc.:

A) Sollte die Orthopädische Sitzverstellung eigentlich nicht beleuchtet sein?

B) Ist der Steckdose im Laderaum versehen mit einer Abschaltvorrichtung damit der Batterie nicht überentladen werden kann?

C)
-Bedeutet "Mobiltelefonvorrüstung für Motorola Handys" das die Telefonschalter im Lenkrad generell mit Motorola Handys funktionieren sollen?
-Lässt sich mit dem Telefonschalter im Lenkrad sonst was vernünftiges anstellen ohne Spezialzubehör oder ist hier immer ein Lichtwellenleiteranschluss erforderlich?
-Gehört zum "Telefonvorrüstung" automatisch auch eine Telefonantenne? (fehlt bei mir)

D) Ist es normal, dass die Funkfernentriegelung erst ab ca. 5 mtr funktioniert (egal welche Sender)?

E) Stimmt es, wie der Mensch von DC behauptet, dass nach der MOPF nur noch 2 St. Sender und keine "Reserveschlüssel" mehr geliefert werden obwohl dieser im Handbuch erwähnt wird?

Vielen Dank im Voraus

Hans
 
ich versuch's mal...

A: bin mir fast sicher, daß der Schalter nicht beleuchtet ist. Ich hatte das auch schon bei 2 verschiedenen Fahrzeugen festgestellt. Waren aber beide nicht meine Autos und nicht neu. Wäre aber Zufall, wenn die Funzeln bei beiden auch kaputt waren.

B: negativ, keine Abschaltung so wie z.B. bei Sitzheizung. Da kannste die Batt. genauso leersaugen wie vorne am Ascher

C: komisch, DC verbaut schon seit Jahren nur "GMS-Vorrüstung" (Antenne, ein paar Kabel usw.) oder "Vorrüstung für Handy Nokia" (brauchst nur noch ein passendes Nokia einclipsen). Bei deinem 2000er bin ich mir zu 100% sicher, daß Du nix Motorola-mäßiges bestellen konntest...evtl. was nachgerüstetes?? Wenn werksmäßig irgendwas für Telefon vorgerüstet wurde, ist auf jeden Fall die Antenne (kleiner Knubbel) inklusive

D: müßte eigentlich etwas weiter reichen. Mit frischen Batterien macht meiner wohl 10 Meter. Aber viel Sinn macht das ja nicht unbedingt, von so weit. 5 Meter reicht doch auch, IMHO

E: falsch! Ist definitiv noch der "Reserveschlüssel" dabei, dieser platte ohne FB-Funktion. Unbedingt nachfordern, sonst könntest Du im Falle eines Diebstahls dumm aussehen, wenn die Versicherung 3 Schlüssel sehen will. Freundlich, aber hartnäckig auf kostenlosen Schlüssel bestehen und die Unterlagen darüber aufbewahren.

Gruß, Thomas
 
Hi,

E) muß man differenzieren. Ab einem bestimmten Bauzeitpunkt hat MB den Reserveschlüssel gestrichen und liefert nur noch 2 aus. Da mein W203 mit Bj. 10/2000 aber noch drei besitzt, wird der W210 mit Sicherheit noch mit drei Schlüsseln ausgeliefert worden sein. Ich denke, ab Ende 2000 wurde der 3.Schlüssel abgeschafft, bin mir aber (noch) nicht sicher
 
So, obwohl Matthias das meiste beantwortet hat:

A: Nicht beleuchtet!

B: Man kann die Batterie leer machen ohne Probleme!

C: Motorolla geht nicht übers Lenkrad! Man braucht immer Lichtleiter, es funktionieren nur Nokia: 3110, 51xx, 61xx, 6210, 6310. Telefonvorrüstung ist IMMER mit Antenne am Dach!

D: Batterien erneuern, dann sollte es wie Matthias beschrieben hat ca. 10 Meter gehen!

E: Wie Matthias geschrieben hat! 3 Schlüssel, ausser einige Export Fahrzeuge meine ich.

Chris
 
Hab noch was vergessen:

zur Funkfernbedienung: Mit diesem Teil hatte ich auch Reichweite-Probleme, die nicht an der Batterie lagen. Meiner war von 03/98. Von bestimmten Stellungen von hinten aus (Kofferraum mittig und etwas schräg) funktionierte die Fernbedienung nicht, so daß man immer erst etwas seitlich vom Auto weggehen mußte :confused: . Seitlich ging es dagegen so gut wie immer. Aber die Reichweite war sehr eingeschränkt. Die 5 m könnten hinkommen. Ich bilde mir ein, daß es mit der Zeit immer schlechter geworden ist :confused: . Aber gestört hat es nie.
 
@Chris:
Du meinst wohl th_boe :D . Ich nur was zum Schlüssel geschrieben :D :D :D ...
 
Hups, meinte ich ja! :o :o

Zum Schlüssel nochmal: Halt mal den Schlüssel vorne mit der Hand zu und probier ob er dann auch noch funktioniert. Wenn nicht gibt es wohl Probleme mit dem Funkteil im Schlüssel oder am Auto.

Chris
 
hallo,
ab modelljahr 2001 gab´s nur noch 2 schlüssel,
wurden mir jedenfalls in sindelfingen überreicht,
einen 3 ten gibt es nicht mehr

gruss christian
 
Hi,

Schlüssel: Dazu gibt es einen "Ausstattungscode":

NR. 026 - Entfall Ersatzschlüssel oder 3. Schüssel o.a. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 3110 durch 6310i ersetzen

@ravens1488,

Original geschrieben von ravens1488

C: Motorolla geht nicht übers Lenkrad! Man braucht immer Lichtleiter, es funktionieren nur Nokia: 3110, 51xx, 61xx, 6210, 6310. Telefonvorrüstung ist IMMER mit Antenne am Dach!

Chris

Mein Vater fährt einen E 270 CDI EZ 11/99 mit original MB Nokia FSE fürs 3110.

Nun will er auf das 6310i umsteigen. Läßt sich die FSE anpassen? So, dass das Telefon über das Lenkrad und die Anzeige im Tacho bedient werden kann?

Was wird benötigt? Was kostet das?

Vielen Dank schon mal:).

Grüße
Peter
 
Lässt sich natürlich umrüsten, kostet aber ca. 400-500 Euro an Teilen :(

Chris
 
Moin Moin!

Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären. Ich fahre einen S 210 und bei mir ist nur Saft auf der Steckdose wenn die Zündung an ist (i.d.R. also wenn der Motor auch läuft und die Lichtmaschine für den Saft sorgt). Heißt das nun, daß trotz laufender Lichtmaschine die Batterie entladen wird?:confused:

Gruß

MoinMoin
 
Hallo Moin , Moin - bei laufendem Motor ist es sehr schwer über die Spannungsbuchse im Kofferaum die Batterie zu entleeren. Die modernen Drehstromlichtmaschinen liefern in aller Regel weit mehr Strom als benötigt wird. Zudem aus der Steckdose im Kofferaum wohl wie üblich nur max. 10A gezogen werden dürfen / können.
Eine Lichtmaschine schafft locker 65-120A - schon ab etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Somit ist es praktisch unbedenklich dort Verbraucher anzuschließen. Deswegen erfolgt auch keine Unterspannungsabschaltung. Persöhnlich würde ich es begrüßen wenn dort Dauerplus anliegen würde. Allerdings kann bei manch einem Zeitgenossen dann tatsächlich ein vergessener Verbraucher über Nacht die Batterie entladen. Ein Batteriemanagment Relais mit Lastabwurf bei Unterspannung wäre hier sinvoll - aber das kostet ja etwas Geld.

Zum Funk : Die Resonanzantenne des Senders läßt sich beim Umfassen mit der Hand schnell verstimmen und die Reichweite geht runter. In der Hosentasche auf 1 Meter...
Ich fasse meinen Sender immer an der Stelle an wo die Batterie sitzt . Damit habe ich maximale Reichweite.

Oft wird die Reichweite durch Störsender verringert - die schlimmsten sind die die immer senden. Wie z.B. Datenfunk oder Babyfones ( ja - es gibt Leute die schalten nur die Empfänger aus und der Sender strahlt weiter alle Raumgeräusche in die Nachb*****aft ) sowie schnurlose Kopfhörer.
 
@PK-330CI:

wegen deiner Nachfrage nochmal, du brauchst:

Aufnahme
Handyhalter
Interface

Chris
 
zum Schlüssel:

3. Flachschlüssel wurde ausgeliefert bei meinem W210 E200K (Auslieferung 09-2000) wie im Handbuch beschrieben.

Angeraten war: in der Geldbörse aufbewahren.
Habe ich dann auch gemacht.

Kurze Zeit später wurde Geldbörse gestohlen.
Hin zur NL und geheult (innerlich).
Die haben dann den Key aus der FZG-Elektrik ausprogammiert.
Verschiedene Formulare gingen an MB, Behörden und Versicherung.
(Aus Sicherheitsgründen eine irgendwie nicht ganz gradlinige Prozedur).
Versicherungsschultz ist damit gewährleistet.

Alternativ wurde angeboten neue Elektrik mit 3 neuen Schlüsseln.
War mir aber zu teuer.

Lebe mit 2 Schlüsseln ganz gut. Brauche tatsächlich den 2. sogut wie nie.

Gruß
 
Hää, wieso? Die können dir doch nen Ersatzschlüssel anfertigen?!

Chris
 
@ravens1488

Das ist was ich wollte aber nicht möglich war.
Man sagte aus Sicherheitsgründen ist kein Nachschlüssel möglich. Dann könnte jeder auf die Idee kommen und elektronische Schlüssel bauen und Fzg klauen - o.ä.

Daher:
a) aus-programmieren (also Verzicht) oder
b) alles neu (und teuer)

Habe mich für a) entschieden.

Aber wenn ich da etwas falsch verstanden habe (ist schon eine Zeit her), dann wäre ich für eine informative Darstellung sehr dankbar.



Grüße

PS: Mir kam es darauf an, auf den Versicherungsschutz hinzuweisen, also dass die Austragung des Schlüssels erfolgen muß als auch die Meldung. Auch der Folgebesitzer muß die Gewissheit haben, dass dies ordnungsgemäß erfolgt ist.
 
Reserve SChlüssel

Hallo Einstern

Du kannst ohne Probleme einen neuen schlüssel bestellen.Mit der ET-Nummer des Reservenschlüssel und der neuen Zuordnug auf die schlüsselschiene 4.

Wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg.


Gruss D2B:D :D :D
 
genau, am einfachsten ist es einen Zusatschlüssel zu bestellen. Die normale Lösung wäre eigentlich ein Ersatzschlüssel. Der alte Schlüssel ist ja gesperrt und funktioniert sowieso nicht mehr!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210K 5/2000 (MOPF?) Fragen zur Elektrik
Zurück
Oben