W211 E55

Diskutiere W211 E55 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, das ist zwar schon einmal im Forum angesprochen worden, aber vielleicht gibt es zwischenzeitlich schon mehr Informationen. Da ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

das ist zwar schon einmal im Forum angesprochen worden, aber vielleicht gibt es zwischenzeitlich schon mehr Informationen.
Da ich den W220 aufgrund der vielen (lebensgefährlichen ?) Probleme nur noch so schnell wie möglich loswerden möchte, suche ich nach einer wirklichen Alternative. Und da wäre ein E55 genau das richtige. Deshalb meine Fragen:

- Wann wird das Auto vorgestellt ?
- Ab wann wird es ausgeliefert ?
- Ab wann kann man es bestellen ?
- Ab wann taucht es in der Preisliste auf ?

Ich hoffe natürlich, daß das so früh wie möglich ist. Beim neuen CLK steht der AMG immerhin schon in der Preisliste drin, und das von Anfang an. Hoffentlich taucht er auch bald in der W211-Liste auf ...

Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

der E 55 AMG soll ca. August-September auf den Markt kommen
aber wird natürlich früher in der Preisliste auftauchen und zu bestellen sein, aber dann wie ´gesagt erst frühestens August -September zur Auslieferung kommen !

Die frage ist doch würde ein E 500 mit AMG-Optik Paket nicht reichen?! Der ist zumindestens schon lieferbar !!

MFG

Daniel
 
Hallo,

auf eine extra AMG-Optik stehe ich nicht, würde sie mir auch nicht dazukaufen. Ich will vielmehr den Motor haben. Den 5l-V8 habe ich gegenwärtig im W220. Er macht mich nicht sonderlich glücklich. Das Fahrzeug soll hauptsächlich Langstrecke fahren und da fehlt dem normalen 5 Liter die Souveränität. Um mich nicht falsch zu verstehen, er geht schon einigermaßen gut ab, aber der Durchzug ist unbefriedigend. Um etwas zu beschleunigen, muß die Automatik immer zurückschalten. Und das nervt. Beim früher gefahrenen E55 reichte selbst bei 180 km/h ein leichter Druck aufs Gaspedal und es ging mühelos ohne Schalten vorwärts wie es der 500er nicht mal bei Vollgas schafft (nein, bin kein Raser ...)
Ich bin da etwas empfindlich. Auch die Art und Weise, wie der E55 bei niedrigsten Drehzahlen durchgezogen hat, macht einfach süchtig.
Der Auslieferungszeitpunkt ist nicht so wichtig (habe noch einen W203 als "Überbrückungszeit"), jedoch sollte er möglichst bald bestellbar sein (dann ist der Wertverlust des W220 geringer)

Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

leider habe ich auch noch nichts neues zum W 211.076. Beim W 209 handelt es sich bei der AMG Version aus bisheriger sicht lediglich um einen Wagen dessen M 113.960 gegen den M 113.980 EVO getauscht wurde. {9/02}
Inwieweit das Fahrzeug über die M-Schaltung oder die Schaltwippenschaltung verfügt ist mir bisher nicht bekannt, ich gehe jedoch vom herkömmlichen 5-Gang-Vollautomatischen Getriebe aus.
Beim W 211.076 könnte ich mir einige Gründe für eine um 3 bis 6 Monate herausgezögerte Markteinführung vorstellen.


@ Daniel,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, der W 211.070 {"E 500" – ich weis, es kann nur einen geben} ist gegenüber dem W 211.076 eine lahme Ente.
Mit allen bisher angegeben Details ist der W 211.076 die "brutalste" Limousine, welche bisher in den Verkauf gegangen ist.
 
Hi Otfried,

3-6 Monate würde also Mitte Juni bis September bedeuten ? Oder heißt es, die ursprünglich geplante Markteinführung wird um 3-6 Monate nach hinten verschoben ? Man liest ja so einiges, wobei sich die Zeiträume von August bis Dezember diesen bzw. Anfang nächsten Jahres erstrecken :(

Mfg,
Matthias
 
HI

E 55 AMG V8 Kompressor ist doch die Maschine aus dem r230.474 mit etwas weniger Leistung, ca. 460 PS.

Soweit ich weiss ist die Markteinführung im Dez 2002.

@ Otfried
Der CLK 55 AMG hat doch auch die Lenkradschaltung des r230.474
 
Hallo Matthias,

ich meine, zu dem genannten Termin noch einmal 3 – 6 Monate, so daß die Auslieferung wohl eher nächstes Jahr im 2/3 Quartal stattfinden würde.

Liegt aber an anderen Faktoren.

@ Julian, die Schaltwippem im W 209/M 113 E 55 EVO wären mir neu, kläre ich Morgen aber ab.
 
Hallo Otfried,

so steht es in der CLK Preisliste dirn : "AMG Lenkradschaltung mit manuellem Fahrprogramm"

Warum kommt der E 55 AMG denn erst 2003 ?

Ich kann mich noch sehr gut an ein Interview eines AMG-Chefs erinnern, das in der AMS abgdruckt war (kurz nachdem Mercedes AMG übernommen hatte), dass man künftig das AMG-Modell zum Serienstart direkt mit anbieten wolle.
 
Hallo Julian, da fällt mir aber wirklich keine einzige Baureihe ein, wo das mal funktioniert hat! Selbst bei dem ersten "richtigen" Gemeinschaftsprojekt, dem C36, hat das nicht funktioniert. Ich weiß noch, wie lang ich da gewartet habe - und dann doch ´nen C280 genommen (mit 18 1/2 war das auch schon zu viel .-( )

olli
 
Hallo,

Hmm, das mit nächstem Jahr habe ich mittlerweile auch von einem MB-Verkäufer gehört (s.u.). Der W220 kommt in den nächsten Wochen fort (kommt drauf an, wann die Werkstatt ihn mir zurückgibt). Ich habe mich auch schon etwas bei den W211 umgeschaut. Die Wartezeit, bis man eine E-Klasse sein eigen nennen kann, ist wohl nur sehr kurz. Ich hatte eigentlich gedacht, daß man längere Zeit darauf warten müsste. Gestern bin ich bei meiner Stammniederlassung vorbeigegangen und habe nicht schlecht gestaunt. Dort stehen massenweise W211 zum Verkauf herum, also sofort zum Mitnehmen. Ich habe auch schon einen Wagen mit toller Ausstattung gefunden. Hat leider eine häßliche silberne Farbe. Ok, der W220 hat auch silber, aber ein blau oder grün hätte mir besser gefallen. Mal sehen, vielleicht greife ich zu. In der NL ist mir noch mein Stammverkäufer begegnet bzw. eiligst vorbeigerauscht und meinte, dieses Jahr bekomme ich mit großer Sicherheit keinen W211.076, möglicherweise nächstes. Genaueres konnte er nicht sagen - war eben sehr in Eile, der gute Mann. Das bringt meine Planung zwar etwas durcheinander, aber man ist ja flexibel :D . Momentan sieht es folgendermaßen aus: Ich hole mir einen W211.070, fahre ihn so ca 1-1,5 Jahre und hole mir dann eine bis dahin sicher überarbeitete/ verbesserte E-Klasse in E55-Ausführung, die dann aber nicht mehr hergegeben wird :D
Vielleicht ändern sich die Pläne aber auch noch. Habe gestern nämlich noch einen SL55 gesehen. Gefällt mir wirklich auch sehr gut, obwohl Cabrios nicht so mein Fall sind :D

Mfg,
Matthias
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hallo Otfried,

so steht es in der CLK Preisliste dirn : "AMG Lenkradschaltung mit manuellem Fahrprogramm"

Warum kommt der E 55 AMG denn erst 2003 ?

Ich kann mich noch sehr gut an ein Interview eines AMG-Chefs erinnern, das in der AMS abgdruckt war (kurz nachdem Mercedes AMG übernommen hatte), dass man künftig das AMG-Modell zum Serienstart direkt mit anbieten wolle.
Hallo Julian,

ich habe mir heute den W 209/M 113 E 55 EVO angesehen. Das Fahrzeug hat die „M"-Schaltung in Verbindung mit der Schaltwippenschaltung. Sehr interessante Kombination. Ich bin gespannt, wenn diese bei anderen Modellen in Serie geht.

Habe nachgefragt ob sich dern W 203.065 meiner Frau auch mit den Schaltwippen noch nachrüsten läßt!
 
Hallo Otfried,

gibt es schon Details zum Motor des neuen E 55 AMG? Außer dass er "brutal" wird? :D

Schönen Abend noch
 
Es ist doch der gleiche wie im R230.474 !!!
 
Hallo Benny,

V 8 90° Kompressor – Bohrung 97.0 mm Hub 92.0 mm 5.439 cm³. Mikroprozessorgesteuerte Bosch HFM Benzineinspritzungeze Genaue Leistungswerte noch offen.
 
Der neue E55 soll laut AMS ja wie der (bisherige ?) SL55 476 PS haben. 'Ne ganz schöne Menge, finde ich. Oktober wurde als Präsentation auch genannt. Leider aber nicht, ab wann man ihn bestellen kann :( :( :( und nix über Preis, Ausstattung, ... :(
 
Bestellung meistens 8 Wochen früher. Siehe W211 einführung.

15 januar zu 16 März.
 
Es gibt in der Regel eine sog. "Vormerkliste" Deines Vertragspartners od. Niederlassung - da kommen die wirklich ersten drauf :-) Da würde ich mich mal erkundigen!

Olli
 
Hallo Julian,

> Bestellung meistens 8 Wochen früher

Aber der CLK 55 AMG steht doch schon in der Preisliste und kann bestellt werden, obwohl er erst im Oktober ausgeliefert werden soll. :confused:

Mfg,
Matthias
 
Ja, das stimmt.

Aber bei Modellen die noch nicht in der Preisliste sind, sind 8 Wochen +- die Regel.

Siehe auch CLK 4. Mai ist Premiere, Bestellung ab 07.03 !
 
Hallo Julian,

dann würde der E55 möglicherweise mit Erscheinen der neuen Preisliste zum 2003er Modelljahrgang in derselben Erscheinen. :confused:
BTW, wann fangen eigentlich die jeweils neuen Jahrgänge an ? Ich meine mich erinnern zu können, daß auf den Sommer-Preislisten ein (Ende) Juni-Datum gestanden wäre. Ich schaue mir das aber eigentlich nicht so genau an.
Ansonsten würde das bei 8 Wochen vorher heißen, daß er Juli/ August bestellbar ist.
Hmmm, das macht die Sache für mich noch schwieriger. Ich hatte mich gerade bei den E500 umgeschaut und wollte mir eigentlich einen holen. Aber bei nur noch 3 Monaten Wartezeit bis zur Bestellmöglichkeit sollte ich besser doch noch warten.


Mfg

P.S.: Und jetzt noch das Eigentum gegen die (jungen) Randalierer mit ihren üblen Maischerzen schützen ... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 E55

Ähnliche Themen

Mattes69
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joe-A
J
sonic
Antworten
5
Aufrufe
5K
Mercedesfan
M
Zurück
Oben