Warnung bei Ölstand unter MIN ?

Diskutiere Warnung bei Ölstand unter MIN ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Fahrer Nachdem ich gestern mal wieder über das Instument Öl gfemessen habe, hat er mir dannach geschrieben, daß bis max. 1L Öl...
P

Peter D.

Guest
Hallo Mercedes Fahrer

Nachdem ich gestern mal wieder über das Instument Öl gfemessen habe, hat er mir dannach geschrieben, daß bis max. 1L Öl fehlt. Das ist also dann schon auf oder unter Minimum oder?? Warum sagt er mir das während der Fahrt denn nicht, daß er schon so wenig Öl hat?

Schadet das dem Motor? Bzw. hat ihm das geschadet?


Frohe restliche Feiertage noch!!
Peter
 
Motoröl

Hallo Peter,

das ist aber kein Problem. Wieviel km bist Du bisher gefahren? Ab 1.0 Liter Nachfüllmenge gibt es einen km-Bonus (bei Fahrzeugen ohne DPF). Ich würde warten, bis die Fehlmenge etwas über einen Liter beträgt und dann eine 1-l-Flasche Öl einfüllen.


Frohe Festtage,

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/Weihnachten.gif
 
und nochwas :)
ab wann sagt er esmir autom., daß ich nachfüllen soll? (also ohne "eigene" messung). wie niedrig muß der ölstand sein, daß er von sich aus schreit? in der betriebsanleitung finde ich nichts dazu :-(
 
Bonus

Peter D. schrieb:
was ist ein km-bonus?
Hallo Peter,
durch das Nachfüllen der Fehlmenge über einem Liter, bekommst Du in der KI-Anzeige einen km-Bonus, d.h., dass Dein nächster Assyst entsprechend später erst fällig ist (lt. KI). Du hast dann statt insgesamt 15.000km z.B. 16.000km oder 17.000km bis zur nächsten Inspektion (nur ein Rechenbeispiel)....

Peter D. schrieb:
weisst du wieviel liter zw min und max beim om 646 sind?
genug :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Patrick schrieb:
Hallo Peter D.,

wieviel km bist Du bisher gefahren?

Du hast keinen DPF, oder?


Frohe Festtage,

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/Weihnachten.gif


Hallo Patrick

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!
Der Wagen hat jetzt 23.000km drauf, in 900km ist Assyst A.
"Einfahrölwechsel" wurde bei 3000km gemacht. Seitdem also 20.000km!

Es ist interessant: Ich habe heute bei KALTEM Öl gemessen (ich weiß, daß man das nicht soll) da schrieb er mir, daß 1L nachzufüllen ist. Jetzt habe ich 0,5L nahgefüllt und bin gefahren, daß das Motoröl heiß wurde. Jetzt schreibt er "Ölstand in Ordnung"

Offensichtlich dehnt sich das Öl dramatisch aus wenn es heiß wird! Ich wußte daß ein Unterschied zw. kalt und warm ist, daß es aber 0,5L oder mehr sind, wußte ich nicht.
 
Jetzt ist er weg....

Hallo Peter,

aber Deinen Bonus hast Du jetzt vergeigt :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
naja, ich könnte ja nochmal nen halben liter dazu kippen oder :)
 
hmmm,...

Peter D. schrieb:
naja, ich könnte ja nochmal nen halben liter dazu kippen oder :)

...weiß nicht, ob das noch was hilft?
Die Messung wurde schon nach Zündung EIN gemacht...

Hey, was soll´s!
Für mich ist das eher ein Richtwert :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
...weiß nicht, ob das noch was hilft?
Die Messung wurde schon nach Zündung EIN gemacht...

Hey, was soll´s!
Für mich ist das eher ein Richtwert :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter
für den Assysteintrag stimmt deine aussage nicht,Bonus gibt es ab 0.7 Liter nachfüllmenge,desweitern wird der Assysteintrag nach ca.10 km Fahrt und einer definierten Oeltemperatur im KiW eingetragen.

Sorry für meine Korrektur,schöne Festtage wünscht D2B
 
Nix sorry...

D2B schrieb:
Hallo Peter
für den Assysteintrag stimmt deine aussage nicht,Bonus gibt es ab 0.7 Liter nachfüllmenge,desweitern wird der Assysteintrag nach ca.10 km Fahrt und einer definierten Oeltemperatur im KiW eingetragen.

Sorry für meine Korrektur,schöne Festtage wünscht D2B

Ja hallo D2B! :)

Nix sorry! Ich bin jedes Mal froh wenn ich mich irre und mir jemand das sagt :)
Denke trotzdem, dass das knapp ist bei einer Nachfüllmenge von
0,5 Liter Öl.
Peter hat ja geschrieben, dass er anschließend das FZ warm gefahren hat...dann müsste er den Bonuseintrag schon angezeigt bekommen, richtig?
Peter wird uns hoffentlich noch Bescheid geben... :)

Dir ebenfalls noch einen schönen Rest vom Festtag :hello:

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Ja hallo D2B! :)

Nix sorry! Ich bin jedes Mal froh wenn ich mich irre und mir jemand das sagt :)
Denke trotzdem, dass das knapp ist bei einer Nachfüllmenge von
0,5 Liter Öl.
Peter hat ja geschrieben, dass er anschließend das FZ warm gefahren hat...dann müsste er den Bonuseintrag schon angezeigt bekommen, richtig?
Peter wird uns hoffentlich noch Bescheid geben... :)

Dir ebenfalls noch einen schönen Rest vom Festtag :hello:

Viele Grüße
Peter

Mit dem Bonuseintrag hast Du recht,nach dem Warmfahren müssten die Zusatzkilometer im Assyst abespeichert sein.

Gruss D2B
 
So habe ich das auch im Kopf! 0,7 Liter plus deffinierte Fahrstrecke, erst dann kommt der Bonus...

Chris
 
hmmm,...

...hat sich das geändert?

Ich kenne es auch nur so, dass die Mindest-Nachfüllmenge 1 Liter beträgt und die zur Messung erforderliche Fahrstrecke mindestens 5km betragen muss bzw. bis erreichen einer Öltemperatur von 60 Grad.

Oder ist mit 0,7 Litern rein der Beginn überhaupt von Bonuseinträgen gemeint?

Viele Grüße
Peter

P.S.: ...und eine Neumessung ist erst nach abstellen des Motors bzw. Zündung AUS möglich und davon abhängig, wie warm das Öl zu diesem Zeitpunkt ist.
Bei 60 Grad beträgt die Wartezeit zur Neumessung 1 Minute. Bei 20 Grad beträgt die Wartezeit 30 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
...hat sich das geändert?

Ich kenne es auch nur so, dass die Mindest-Nachfüllmenge 1 Liter beträgt und die zur Messung erforderliche Fahrstrecke mindestens 5km betragen muss bzw. bis erreichen einer Öltemperatur von 60 Grad.

Oder ist mit 0,7 Litern rein der Beginn überhaupt von Bonuseinträgen gemeint?

Viele Grüße
Peter

P.S.: ...und eine Neumessung ist erst nach abstellen des Motors bzw. Zündung AUS möglich und davon abhängig, wie warm das Öl zu diesem Zeitpunkt ist.
Bei 60 Grad beträgt die Wartezeit zur Neumessung 1 Minute. Bei 20 Grad beträgt die Wartezeit 30 Minuten!

Hallo Peter

Man muss zwei vorgängen Unterscheiden.

1. Das Abfragen im KIW,erkennt und schreibt nur 1Liter nachfüllen,ist auch Richtig so,da es ja nur 1 Litergebinde zum kaufen gibt.

2.Im Hintergrund erkennt Assyst Oelnachfüllungen bereits ab 0,7 Liter,also auch wenn das KiW noch Oelstand I.O. schreiben würde.

Gruss D2B
 
Zu 2.)

D2B schrieb:
Hallo Peter

Man muss zwei vorgängen Unterscheiden.

1. Das Abfragen im KIW,erkennt und schreibt nur 1Liter nachfüllen,ist auch Richtig so,da es ja nur 1 Litergebinde zum kaufen gibt.

2.Im Hintergrund erkennt Assyst Oelnachfüllungen bereits ab 0,7 Liter,also auch wenn das KiW noch Oelstand I.O. schreiben würde.

Gruss D2B

Verstehe :)

und zu 2.)
heißt das dann, dass bei 0,7 Liter der Bonus geringer ausfällt als nach einer "1Liter-Warnung" und 1Liter-Nachfüllung?

Gruß
Peter :hello:

P.S.: In Peters Fall bin ich gespannt was sich tut...
 
Thema: Warnung bei Ölstand unter MIN ?
Zurück
Oben