E.D.
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Als begeisterter Leser und Abonennt der Mercedes-Benz Classic habe ich mir natürlich auch wieder mit Genuß die aktuelle Ausgabe 01/2008 zu Gemüte geführt.
Die Titelstory handelt von einem (W113) 280 SL, einem (W108) 280 SE und einem (W114) 280 CE. Alle quasi Jahrgang 1968. Die Autoren schreiben, das zuvor Unterschiedliche Baureihen die, die gleiche Verkaufbeichnung haben mittels Buchstaben differenziert wurden, um den Vorgänger vom Nachfolger zu unterscheiden. Also 200 a, dann der Nachfolger 200 b, etc.
Womit ich zum Thema komme, hier ein Zitat aus dem Text der MB Classic:
Dem nach beschränkt sich die Bezeichnung "/8" wohl nicht ausschließlich auf die Baureihe W115/ W114. Interessant, wie ich finde. Was halt ihr davon?
Die Titelstory handelt von einem (W113) 280 SL, einem (W108) 280 SE und einem (W114) 280 CE. Alle quasi Jahrgang 1968. Die Autoren schreiben, das zuvor Unterschiedliche Baureihen die, die gleiche Verkaufbeichnung haben mittels Buchstaben differenziert wurden, um den Vorgänger vom Nachfolger zu unterscheiden. Also 200 a, dann der Nachfolger 200 b, etc.
Womit ich zum Thema komme, hier ein Zitat aus dem Text der MB Classic:
Denn als Daimler Benz Ende 1967 und dann 1968 gleich mehrere Modell vorstellt und von einer "Neuen Generation" des gesamten Pkw-Programms spricht, wird als Bindeglied ein Kürzel geprägt, das sich später verselbstständigt: "/8". Dieser hinweis auf das Präsentationsjahr findet sich zum Beispiel auf Konstruktionszeichnungen für 280 SL und 280 SE vom September 1967 und in frühen Wartungsheften und Betriebsanleitungen dieser beiden Modell, die dort als "280 SL/8" beziehungsweise "280 SE/8" bezeichnet werden.
Auch in den Fahrzeugpapieren, auf den Datenkarten und in werksinternen Unterlagen wird das Suffix noch bis Anfang der 1970er Jahre verwendet - selbst fürden Typ 300 SEL 6.3 der Baureihe W 109, der ab März 1968 die Baureihe der alten S-Typen krönt.
Der Typ 300 SEL taucht in diesen Archivalien ebenfalls mit dem Zusatz "/8" auf, während zum Beispiel der 1969 eingeführte Typ 300 SEL (W109) als "/9" gekennzeichnet ist, wenn es sich um die Version mit dem 3,5 Liter-V8-Motor handelt....
Dem nach beschränkt sich die Bezeichnung "/8" wohl nicht ausschließlich auf die Baureihe W115/ W114. Interessant, wie ich finde. Was halt ihr davon?