Warum V6?

Diskutiere Warum V6? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Warum ist man bei Mercedes von Reihen-Bauweise auf V-Form umgestigen? Häufig wird die geringere Baulänge angegeben, die aber anscheinend nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Warum ist man bei Mercedes von Reihen-Bauweise auf V-Form umgestigen?
Häufig wird die geringere Baulänge angegeben, die aber anscheinend nicht genutzt wird (siehe W211 und R6 320CDI).

Angeblich sei die Produktion billiger. Bei den CDIs ist man aber genau den anderen Weg gegangen - "Baukastensystem" alle Motoren haben gleichen Hub und Bohrung, es wird immer nur ein Zylinder "rangehangen" 4 (200/220CDI), 5 (270) und 6 (320).
Die kommenden V6 sollen auch noch Ausgleichswellen erhalten (oder?), sicherlich teurer als ein R6 ohne.

Zum Glück gibts bald keine Zylinder mehr, nur noch Brennstoffzelle und Elektromotor, welch' eine Laufruhe ;-)
 
Zum Glück gibts bald keine Zylinder mehr, nur noch Brennstoffzelle und Elektromotor, welch' eine Laufruhe ;-)

Nur bei Tempo 50 wird abgeregelt ;-)
 
Bei der Effizienz der Brennstoffzelle dürften diese Fahrzeuge de Verbrennungsmotoren überlegen sein - auch in den Fahrleistungen.
 
Klar wenn du viele Stack einbaust, dann schon aber sie wiegen wie Necar 4 oder 5 ca. 1,5 Tonnen !!! in einem W168.
 
Hallo George,

Hintergrund ist der Gedanke, die meisten Motoren auf einer Produktionslinie mit den selben Maschinen und vielen identischen Bauteilen zu fertigen. Aus diesem Grund wurden die Motoren der M 112 Serie in den für V 6 Zylindermotoren ungünstigen Zylinderwinkel von 90°.
Vorteil, fast gleiche Abgasführung und Ansaugöffnungen bei den M 112/M 113 Motoren, zudem passen die Ansaugkanäle des M 111 auf den Kunststoffvorsatz anderer Modelle. So war der Einbau des CL 203 von Anfang an auf V Motoren ausgelegt.
Ähnlich verhält es sich bei den Dieseln.
Zudem sollen alle Motoren auf dieseleben Aufhängungsprofile passen.
Bei den OM 611/OM 612/OM 613 hast Du das Baukastenprinzip richtig erkannt.
Vergleiche einmal M 112 E 32 und M 113 E 43.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum V6?
Zurück
Oben