Was genau ist der Unterschied | Kima vs. Klimaautomatik

Diskutiere Was genau ist der Unterschied | Kima vs. Klimaautomatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe ja die Möglichkeit bei meinem S203 mit Klimaautomatik von normal Klima auf Automatik zu schalten. Zunächst die Frage: Wann ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hi,

ich habe ja die Möglichkeit bei meinem S203 mit Klimaautomatik von normal Klima auf Automatik zu schalten.

Zunächst die Frage: Wann ist die Automatik ein?
Bei roter anzeige am Schalter, oder ohne die rote Beleuchtung?

Zudem:

Was Bringt mir die Klimaautomatik?

Und:

Warum beschlagen meine Scheiben, wenn ich die Klimaanlage ausschlate und nur die Heizung mit gebläse anmache?

*UND LACHT MICH BITTE NICHT DIREKT AUS!*

Grüße und Dank
 
Hi,

die Scheibenbeschlagen weil sich Kondenswasser im Kühlsystem sammelt und die Entfeuchterfunkiton zusammen mit der Klimaanlage abgeschaltet wird. Dieses Wasser verdampft dann an den Scheiben.

Mit Automatik ist meines Wissens in diesem Fall nur die Gebläsestärkeregelung gemeint bzw. wird dadurch gesteuert. Meist ist bei Benz was an wenn die Lampe blinkt. Ich gehe also davon aus, dass es beim 203 nicht anders iss

Olli
 
;-) also ist genau wie bei dem klima off knopf die klima anlage aus wenn die lape an blinkt *verwirr* ;-)

das hat mich am angang ganz schön irritiert, weil eben klima off drauf stand. da dachte ich wenn lampe aus, klima = aus. ist allerdings genau anders herum.

wenn man das thema weiter spinnt könnte das auch für die atomatik so zutreffen wie du es geschrieben hast! danke!

ich stell mir das mit den beschlagenen scheiben im winter extrem nervig vor, wenn man da so gar keine klimaanlage braucht, sondern nur die heizung!
 
Mmh also bei mir Regelt die Klimaautomatik die Stärke des Gebläses, die Düsen welche ausgeströmt werden und halt die Temperatur. Dachte eine Klimaanlage alleine sorgt nur dafür das Luft mit einer konstanten und im Sommer kühlen Temperatur ausgeblasen wird.
Der Klimakompressor schaltet sich meines Wissens im Winter unterhalb einer gewissen Temperatur sowieso ab, ohne das du explizit die Klimaanlage ausschalten musst. Daher Temperatur einstellen und den Benz den Rest machen lassen :-D
 
ich glaub ich sollte mir die bedienungsanleitung des fahrzeugs noch mal genau zu gemüte führen! werde ich wohl heute abend tuN!
 
Bei Dir ist die Klimaanlage an, wenn die Kontrollleuchte am Schalter "Klima off" aus ist.

Das Beschlagen der Scheiben endet nach einer ganzen Weile, da sich die Feuchtigkeit im Klimasystem ebenfalls verliert. Es macht auch Sinn, wenn man die Klimaanlage ausschaltet nicht auch das Gebläse auszuschalten, da sonst die Feuchtigkeit im System der Anlage verbleibt und somit die Schimmelbildung provoziert.

Die Klimaautomatik regelt Dein "klima" einfach automatisch. D.h die Temperatur, Gebläsestärke und die Luftverteilung. Einfach Temperatur einstellen und die Anlage wird bemüht sein Dein Wunschklima so schnell als möglich zu erreichen.

Gruß Andreas
 
danke!

das war zusammengefasst so ziemlich genau das, was ich wissen wollte!!!

vielen dank!
 
Ich persönlich finde die Automatikfunktion grausam.
Wenn man an nem heissen Sommertag einsteigt und das Ding kühlt runter wie ein Berserker, dass man sich 5 Minuten nicht unterhalten kann und ne Mandelentzündung bekommt, dann lob ich mir den manuellen Modus. Gebläse auf 2 Luftverteilung nach überall und gut ist..

Aber angeblich soll da bei den neuen (Sonnenstand) Thermotronic viel besser sein, ich habs noch nicht getestet, da ich (wenn ich so ein Auto fahre) immer sofort auf manuell schalte.

Was ich wiederrum gut finde ist die automatische Defrostfunktion,
eine Taste drücken Gebläse volle Pulle und die Luft kommt auch da raus wo sie soll..Funktion deaktiviert, alles wieder wie früher..
 
Auch im Winter (aber nur bei über +4°C) läuft der Kältekompressor mit, entfeuchtet dadurch am Verdampfer die Luft, die dann wieder auf Wunschtemperatur aufgeheizt wird. Das bringt immer recht trockene Luft aber dadurch den Vorteil, dass die Scheiben nicht beschlagen (Rehaed-Funktion).

@X-R230-X: Das Wasser verdampft nicht an den Scheiben, sondern kondensiert dort... :)
 
Also ich finde das gerade gut, dass er bemüht ist das Auto möglichst schnell runterzukühlen. Bin letztens in nem schwarzen BMW 520 mitgefahren, der braucht ne gefühlte Ewigkeit bis der endlich mal den Innenraum klimatisiert hat und bis dahin ist man total durchgeschwitzt.
Außerdem soll man ja die Klimaanlage sowieso nur ein paar Grad (glaube 4 ist die Empfehlung) unter Außentemperatur einstellen und nicht permanent auf 18 Grad bei 40 Grad Außentemperatur betreiben. Dann ist klar das sich deine Mandeln vehement beschweren. Befolgt man die Empfehlung, kühlt er effizient den Innenraum runter und die 2 Minuten die er mal auf voller Stufe läuft, die wird man auch ohne Gespräch überleben oder?
 
ich habe sommer wie winter 22° eingestellt. das ist im winter schön warm und im hochsommer angenehm kühl. ich stelle eigentlich sehr selten an den rädchen herum, ich könnte sie ankleben...
 
Und: Die Klima immer anlassen!
Bekommt der AUTOMATIK hervorragend.
 
habe mich gestern abend mal entschlossen den einfluss der klimaanlage auf den verbrauch zu testen:

stecke hin --> klima an: 8,3 Liter/100km
strecke zurück --> klima aus: 7,6-7,8 Liter / 100km

ich fahre nun öfters mit klima aus denke ich!
 
Ist diese Angabe gemäß KI? Ich kann da auf meiner Hausstrecke keinen Unterschied feststellen. Viel mehr merke ich am Verbrauch, ob Ampeln rot waren oder ich ein, zwei mal mehr überholt habe ...
 
ja, sind laut ki! aber das stimmte bisslang eigentlich immer ziemlich genau, denn als ich nachgerechnet habe, hatte ich die selben werte.

aber:

heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin habe ich die 8,0 nicht mal angekratzt! war konstant irgendwo zwischen 7,6 und 7,8 Litern

sonst sind es locker 8,3-8,5
 
ich habe den test klima an : klima aus schon öfter gemacht. ich konnte keinen unterschied feststellen. da habe sooo viele faktoren einfluss, da wird die klima das geringste sein. ich habe auf der gleichen strecke, die ich zur arbeit fahre, unterschiede von über 50%! immer die gleiche strecke! das wetter ist anders, der verkehr immer anders, die beladung, selbst die windrichtung...
das müsste man auf einem rollenprüfstand in klimatisierter halle testen. hat sonst wahrscheinlich keinen sinn. ich habe schon bei tests einen geringeren verbrauch bei eingeschalteter klima gemessen.

deswegen bleibt sie jetzt an. diesen luxus leiste ich mir... :girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was genau ist der Unterschied | Kima vs. Klimaautomatik
Zurück
Oben