Wasserpumpe oder Thermostat

Diskutiere Wasserpumpe oder Thermostat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DB Gemeinde. Ich habe leider ein Problem mit meinem W210 BJ96. Wenn der Wagen nach ca 5 Minuten Fahrzeit wieder abgestellt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nordstern

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
Noch keins
Hallo liebe DB Gemeinde. Ich habe leider ein Problem mit meinem W210 BJ96. Wenn der Wagen nach ca 5 Minuten Fahrzeit wieder abgestellt wird, springt er dannach nicht mehr an. Nach langem hin und her und ausprobieren kann es eigentlich nur an Übertemperatur liegen. Ich bin zwar kein KFZler konnte den Fehler aber meines Wissens nach auf die Wasserpumpe und das Thermostat eingrenzen.

Ist das in irgendeiner Weise üblich bei dem Model? (E200 Benziner) Wie kann ich festellen woran es genau liegt, also ob Wasserpumpe oder Thermostat??

Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruss Wolfgang
 
wie kommst Du nur auf "(Kühlmittel?)Übertemperatur" als Fehlerursache ? Wie soll das gehen ?
 
Wie kommst du auf Übertemperatur?
Das Auto hat gestanden (der Motor ist also kalt), wird gestartet u. nach 5 min. Motor Laufzeit soll er wegen Übertemperatur nicht mehr anspringen?
Wenn alles wieder "kalt" ist läuft der Motor wieder, ja?
Dann würde ich jetzt eher einmal auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.

MfG Günter
 
Nee sorry dann hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Also nochmal im Detail. Ich wollte einen Bekannten abholen der ca 5-10 minuten Fahrzeit entfernt wohnt. Bei ihm angekommen habe ich an der Strasse gehalten, da mein Bekannter aber noch nicht fertig war habe ich den Motor abgestellt und wollte ihn dann nach ca 2-3 Minuten wieder starten. Das dann aber eben ohne Erfolg. Batterie ist voll, beim umdrehen vom Zündschlüssel dreht der Motor auch und alles aber springt eben nicht an. Erster verdacht war Benzinpumpe. Weil wir dann nach 15 Minuten keinen Rat mehr wussten hat mein Bekannter mich erstmal nach Hause gebracht. Dann ca 30 Minuten später bin ich mit meinem Schwager zu meinem Bekannten gefahren wo mein Auto ja noch stand und wollte das Auto zu mir nach Hause Abschleppen.
Da Sprang der Motor aber sofort an. Als der Motor also wieder abgekühlt war. Deswegen denke ich das es Übertemperatur ist. Wasser ist auf jeden Fall genug drauf. Ich weiss nun nur nicht ob Wasserpumpe oder Termostat. Wobei ich stark zur Wasserpumpe tendiere. Oder habt ihr da ganz andere theorien??
 
Ja, die ganz andere Theorie ist "Kurbelwellensensor". Siehe Beitrag von "4 matic Guenni".
 
Übertemperatur = Roter Bereich TachoAnzeige. ZumBeispiel.

Zudem ... und wie hättest du die Benzinpumpe geprüft ?

Vergiss das alles und ganz schnell. So einen Fred hatten wir doch bei Dir schon einmal ...

=> Am besten direkt zu MB oder Werkstatt, ohne ein Mindestmass an technischem Verständis geht es nun mal nicht ...
 
Ja gut ok, aber nur mal damit ich wenigstens ein bisschen verstehe. Was genau misst der Kurbelwellensensor und wieso springt der Wagen dann nur an wenn er kalt ist?
 
Ja gut ok, aber nur mal damit ich wenigstens ein bisschen verstehe. Was genau misst der Kurbelwellensensor und wieso springt der Wagen dann nur an wenn er kalt ist?

Der Kurbelwellensensor gibt das Signal für die Zündung/ Einspritzung das die Kurbelwelle an einer bestimmten Position ist (ganz simpel, in "echt" werden wohl noch mehr "Daten" erfasst). Damit arbeitet die Elektronik, kein Signal, keine Steuerung nichts läuft!

Der Kurbelwellensensor hat einen "Wackelkontakt", kalt ist der Kontakt geschlossen, warm nicht.
Bei dem Fehlerbild Kurbelwellensensor erneuern.

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe oder Thermostat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben