Welcher Motor ist verbaut: OM 642 oder OM642 LS ?

Diskutiere Welcher Motor ist verbaut: OM 642 oder OM642 LS ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Moin, ich stelle diese Frage mal ganz bewußt im allgemeinen Teil, denn sämtliche Recherchen im Netz führten im Bereich der G-Modelle nicht zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pillchen

pillchen

vom anderen Planeten
Beiträge
83
Fahrzeug
W463 & T5
Moin,

ich stelle diese Frage mal ganz bewußt im allgemeinen Teil, denn sämtliche Recherchen im Netz führten im Bereich der G-Modelle nicht zum Ziel.

Mein Ansatz:

Der "alte" G mit 224 PS ohne AdBlue hat ja nun seit 2010 ausgedient, dann kam der "neue" mit 211 PS & AdBlue

Anfänglich noch mit 8L Ölwechselmenge...

Nach einigen Kundendienst"maßnahmen", wurde eine (nachträglich) neue Ölwanne verbaut: aus 8L wurden 12,5 - aktueller Serienstand.

Im GL 350 CDI Buetec werkelt ein leistungsstärkerer Motor, eben der OM 642LS, u.a. mit den reibungsoptimierten "Spiegellaufbuchsen"...
mit "nur" 8 Liter Ölwechselmenge

Was werkelt nun im aktuellen G 350 CDI (MOPF), Modelljahr 2013, mit der 12,5 Liter Ölwechselmenge?
Ein "alter" OM 642, einfach nur mit Bluetec Dreingabe und SW-Reduktion auf 211 PS ?
Oder ein "neuer" OM 642 LS mit Bluetec und SW-Reduktion von rund 260 PS auf 211...?
Und warum die größere Ölwanne beim G-350 und nicht beim GL, bei sind von der Masse her ja fast identisch, mit je rund 2,5 T Leergewicht...
Warum "gehen" die die knappen 260PS nicht im "G" zu verbauen...?

Fragen..Fragen...ich finde nix dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Motor ist verbaut: OM 642 oder OM642 LS ?
Zurück
Oben