Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?

Diskutiere Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hat irgendjemand hier im Forum schon mal von www.cartuning4u.de ein Chiptuning (Powerbox) gefahren / getestet? Bitte keine langwierigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Hat irgendjemand hier im Forum schon mal von www.cartuning4u.de ein Chiptuning (Powerbox) gefahren / getestet?

Bitte keine langwierigen theoretischen Diskussionen über das Für und Wieder. Ich suche praktische Erfahrungen zu diesem Hersteller, der über die Suchfunktion nirgends auftaucht.
 
Hi,
diese günstigen Powerboxen bergen ein großes Risiko. Ich habe mich selbst mal kurzfristig darüber informiert und auf Anhieb bei google furchtbares gefunden! Es handelt sich ja hierbei nichtmal um klassischen Chiptuning. Ich habe leider im Detail wieder vergessen was genau daran so schlimm war - müsste aber leicht zu ergoogeln sein!

olli
 
Spurlose Stecksysteme zu optimalen Leistungsstiegerungen und Senkung des Spritverbrauches

Hallo,

diese Aussage gibt doch bereits genügend Auskunft über die Seriosität.;)
 
X-R230-X schrieb:
Hi,
diese günstigen Powerboxen bergen ein großes Risiko. Ich habe mich selbst mal kurzfristig darüber informiert und auf Anhieb bei google furchtbares gefunden! Es handelt sich ja hierbei nichtmal um klassischen Chiptuning. Ich habe leider im Detail wieder vergessen was genau daran so schlimm war - müsste aber leicht zu ergoogeln sein!

olli

In diesen Boxen sind im einfachsten Fall ein paar Wiederstände drin. Die Box wird vor das Steuergerät geschaltet und verfälscht die beim Steuergerät ankommenden Werte.
z.B. Wenn der Drucksensor vom Turbolader 1,0 Bar meldet kommt beim Steuergerät nur Meldung 0,8 Bar an. Demnach lässt das Steuergerät noch 0,2 zu bis es die 1,0 Bar gemeldet bekommt (es liegen dann aber schon real z.B. 1,2 Bar an). Ähnlich bei anderen Parametern wie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, etc.

Größtes Problem bei den Dingern ist meist, dass sie mit teils minderwertigen Bauteilen bestückt sind, die große Toleranzen haben. Man kann also garnicht genau sagen, welche Parameter wie genau geändert wurden.

Da ist eine gutgemachte Kennfeldänderung schon was ganz anderes. Bei einem guten Tuner ist sie speziel auf den Motor und auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt. Ist etwas teurer als so eine Box, zahlt sich auf Dauer aber mit Sicherheit aus!

Bei diesem Thema passt auch folgender Spruch: Was net viel kostet taugt auch nix. :D

Gruss
 
Praxiserfahrungen

Ihr seid gemein! :D

vkr wollte doch praktische Erfahrungen, also viiiel Russ, defekte Turbolader, usw.

:p


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ihr seid gemein! :D

vkr wollte doch praktische Erfahrungen, also viiiel Russ, defekte Turbolader, usw.

:p


Ciao,

O.K., du hast es auf den Punkt gebracht.

Verbrannte Kolben nicht vergessen :D
 
vkr schrieb:
Bitte keine langwierigen theoretischen Diskussionen über das Für und Wieder. Ich suche praktische Erfahrungen zu diesem Hersteller, der über die Suchfunktion nirgends auftaucht.

Hallo hallo - habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt? Die Gerüchteküchen finde ich zu Hauf hier im Forum oder bei Google.

Ich hatte mal einen Alhambra mit "richtigem" Chiptuning für teures Geld. Danach hatte ich einen Eurovan (C8), der per Serviceschnittstelle (OBD) getuned wurde.

Ich möchte einfach mal jemand finden, der das wirklich aus eigener
Erfahrung berichten kann.
Die genannte "Billigfirma" bietet laut Internetseite 2 Versionen.
a) die 100 Euro-Low-Cost-Version, die wie oben beschrieben analog Werte verfälscht und den Motor dauernd "belastet".
b) eine digitale Version für 149 Euro mit Kennlinien, die nur bei Bedarf eingreift (Behauptung, die zu prüfen wäre).

Also bitte keine Spekulationen in diesem Thread!
 
Viel Glück bei der Suche.
 
Also ich würde die teure Versoin nehmen!

Wenn schon denn schon :)

@k.krapp - danke jetzt däämerts wieder!

@VKR such mal weiter im Internet (ernst gemeint) - ich habe mich 2-3 Stunden im Internet damit beschäftigt uns mehr als eine Praxiserfahrung gefunden - und die waren negativ!

Olli
 
Ich kann Dir leider keine eigenen Erfahrungen aus der Praxis bieten. Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt unserem Vaneo etwas mehr Leben einzuhauchen. Ein sehr renomierte Firma in unserer Nähe, zu dem ich über einen bekannten Privat Kontakt bekam, machen ein "echtes" Software Upgrade. D.h. die original Software wird ausgelesen und gesichert, die entprechenden Parameter verändert und wieer aufgespielt. Die Leistungssteigerung und die Drehmomnetsteigerung kann je nach Kundenwunsch in einem bestimmten rahmen verändert werden. Das ganze hörte sich wirklich gut an. Allerdings würde er mir selbst davon abraten, beim W414 und beim W168 mit den beiden "größeren" Dieseln (leider kenn ich die Baumuster nicht) dies durchzuführen, da die mechanische Beanspruchung des Getriebes doch deutlich steigt und die Lebensdauer sinkt. Automatikfahrzeuge dieser beiden Baureihen lehnt die Firma generell ab.
Meine Bedenken bezüglich der ohnehin schon sehr hohen Drehzahl bei Volllast auf der BAB konnte er entkräften, da Ihre Programmierung in diesem Drehzahlbereich wieder die Serienwerte erreicht um die Vollgastauglichkeit zu erhalten.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

die Philosophie des Tuners gefällt mir! Könntest Du nähere Angaben machen?

@vkr
Hab gerade mal auf die Seite geschaut - und bin zurückgeschreckt!
Von drei wahllos herausgegriffenen Fahrzeugen waren bei zweien die Daten komplett falsch! So einem Laden würde ich mein Motormanagement nicht anvertrauen. :ah_yeah:

Gruß
Hermann
 
Hallo!

Da ich öfters hier mitlese, möchte ich zu diesem Thema unbedingt was sagen!!!!

Also ich habe mir so eine Box in meinen M320 eingebaut!
Und ich bin sehr sehr begeistert. Aber auch ich war Anfangs sehr sehr skeptisch. Ist ja auch ein sehr teures Auto..und wenn der Motor kaputt gehen würde wäre das nun mehr als Mist..!

Naja...da habe ich mir gedacht die Box einmal zu bestellen...und bevor ich irgendwie meinte, die einzubauen bin ich zu meinen Bruder gefahren. Der ist KFZ - Meister und somit ja auch "Kontaktperson meines Vertrauens" . Also wurde die Box mal aufgeschraubt und reingeschaut. Also nen widerstandstechnik ist es ganz sicher nicht..da haben wir ja auch angenommen...! aber nein...mein bruder hat die box auf ehrz und nieren kontrolliert.. ja und nun ist die box drin...und das beste ist :D wenn meine Frau damit fahren will, schlate ich die Box ganz einfach mit der Fernbedienung aus! Also ich bin begeistert..und es scheint billig kann auch gut sein :D !

Werde die ganze sache weiterhin beobachten...mal schauen...wie es weiter geht!

Grüße aus Stuttgart!
Dieter!
 
ML 320

Willkommen im Forum, Dieter!

Was für ein ML 320 ist das denn genau? :D


Ciao,
 
Hallo und willkommen im Forum!

Habe da auch noch 1-1000 ergänzende Fargen!

- Ihr habt die Box ja auf Herz und Nieren untersucht ... was war denn nun drin, wenn es nicht nur Widerstände sind und wie ist die Funktionsweise genau?

- Weviel km hat Dein ML bisher gelaufen?

- Wieviel km hat Dein ML mit der Box bisher gelaufen?

- wann habt Ihr die Box eingebaut?

Beste Grüße
 
- Ihr habt die Box ja auf Herz und Nieren untersucht ... was war denn nun drin, wenn es nicht nur Widerstände sind und wie ist die Funktionsweise genau? Naja...wie die Funktionsweise jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen :D ! Weil ich hab 2 linke hände... und mein Bruder konnte halt auch nur rein gucken..!
Naja...Digitales Tuning ist in meinen Augen das beste für meinen ML.. ( 280)

- Weviel km hat Dein ML bisher gelaufen? 64.356

- Wieviel km hat Dein ML mit der Box bisher gelaufen? 690

- wann habt Ihr die Box eingebaut? Vor 4 1/2 Wochen ca. !

Ja also ich bin sehr begeistert..! Aber ich will hier echt keine werbung machen...halt nur meine Meinung sagen :D !

Grüße aus
Stuttgart!
 
ML

- Was für ein ML 320 ist es? Keine Antwort ... :confused:
 
d.krischner schrieb:
Hallo!

Da ich öfters hier mitlese, möchte ich zu diesem Thema unbedingt was sagen!!!!

Also ich habe mir so eine Box in meinen M320 eingebaut!
.....
Werde die ganze sache weiterhin beobachten...mal schauen...wie es weiter geht!

Grüße aus Stuttgart!
Dieter!

Na endlich traut sich mal einer den Einbau zuzugeben.

Ich habe nur eine Frage: Wie hat sich der Verbrauch geändert bei normaler Fahrweise?
 
d.krischner schrieb:
- Ihr habt die Box ja auf Herz und Nieren untersucht ... was war denn nun drin, wenn es nicht nur Widerstände sind und wie ist die Funktionsweise genau? Naja...wie die Funktionsweise jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen :D ! Weil ich hab 2 linke hände... und mein Bruder konnte halt auch nur rein gucken..!
Naja...Digitales Tuning ist in meinen Augen das beste für meinen ML.. ( 280)

- Weviel km hat Dein ML bisher gelaufen? 64.356

- Wieviel km hat Dein ML mit der Box bisher gelaufen? 690

- wann habt Ihr die Box eingebaut? Vor 4 1/2 Wochen ca. !

Ja also ich bin sehr begeistert..! Aber ich will hier echt keine werbung machen...halt nur meine Meinung sagen :D !

Grüße aus
Stuttgart!
Hm, verstehe ich nicht so ganz? Hast Du nun einen 280´er oder einen 320´er?

Hm, aber wenn man sagt dass das "mein bruder hat die box auf ehrz und nieren kontrolliert" - würde mich schon interessieren was da so drin war!

Ok - 690 km - dann lass uns mal die nächsten 20.000 abwarten und ann berichte weiter!

Olli
 
So jetzt bin ich endlich zuhause..!
Nen 320 hab ich...!(war vorhin nen bissl im stress) Ich mein..ich kann mich ja so schon ganz und garnicht über die Leistung beschweren.

Ja was war da so drin...einiges :D !
Technik - ganz klar..! :D !

Ne also ne Hauptplantine..dann eben der Drehschalter für die Leistungsfelder und jede menge. Ich hab jetzt mal mein Angebot nochmal angeguckt (hab das bei ebay gekauft).

Da steht alles, was mich eigentlich schon vor 5 wochen überzeugt hat.

Hier ist die Ebay Auktion

Ja und da ist die Plantine ja auch abgebildet (aber ausgebaut hab ich die Plantine nicht..das war mir nichts zweck garantie etc. ) .

Ja...warte jetzt auch die nächsten 20.000 Km ab :D !

Grüße aus der fast Schweiz :D !
(naja kurz davor :D)


noch mehr fragen?? ich kann nur berichten..aber wenns in die technik geht, seh ich da echt nicht durch.

Ahso--> der einbau hat keine 15 min. gedauert.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?
Zurück
Oben