Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?

Diskutiere Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hat irgendjemand hier im Forum schon mal von www.cartuning4u.de ein Chiptuning (Powerbox) gefahren / getestet? Bitte keine langwierigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr schrieb:
Na endlich traut sich mal einer den Einbau zuzugeben.

Ich habe nur eine Frage: Wie hat sich der Verbrauch geändert bei normaler Fahrweise?

deutlich gesunken.. 1 - 1 1/2 Liter weniger...
 
also ich hab meinen auch "chippen" lassen, heisst die kompletten kennfelder sind überarbeitet. Leistung ist jetzt 295 PS und 680 NM.
Verbrauch den ich seit 4500 im BC angezeigt bekomme sind 8,1 Liter. Und das ist absolut top.
Solltest Du ne Empfehlung für nen guten Tuner brauchen schreib mir ne Message, auch bezüglich der Powerbox.
Gruss
 
Besonders überzeugt mich immer folgendes:

"TÜV Teilegutachten nicht verfügbar.
Einzelabnahme erforderlich Preis: - "

Garantie? Pustekuchen - und das bei so teuren Autos! Ich glaub ich verdien zu wenig Geld da sich mir wegen sowas läppischem wie nem Motor, oder Getriebeschaden noch Gedanken machen muss ...

Olli

Ich frage mich ausserdem warum es den Carlsson Tuningchip (269 PS) für meinen V6 noch nicht freigegeben zu kaufen gibt (Zumindest vor 2 Wochen). Wahrscheinlich weil die viel dümmer und träger sind als so ein Powerbox Hinterhofklitchenhersteller. Könnte natürlich auch sein, dass die Angst um Ihren Ruf haben ...
 
also bei meinem Tuner bekommst sowohl TÜV also auch Garantie.
Es gibt immer welche die was auszusetzen haben, aber dann lass es doch wenn es dir zu gefährlich ist.
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Was ist ein M 320?

Patrick schrieb:
- Was für ein ML 320 ist es? Keine Antwort ... :confused:

Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, der Dieter hat keine Lust zu antworten?!

Auch egal ...
 
Für 250€ TÜV und Garantie?

Nur zur Info - 99% aller Tunergarantien beziehen sich auf die Teile die einegsetzt werden, sowie wenn man Glück hat auf den Motor! Von Getriebe (bei einer derartigen Leistungssteigerung auch ml dran denken) spricht da niemand!

Olli

P.S.: es gibt da irgendwo so einen W-Lan Kabel Thread ...
 
hallo bombe77

bisher kannte ich die leistungs deiner bombe nicht, aber bei 296 ps bei einem c 30 cdi

da wird mir etwas mulmig in der haut.

eine frage:

ARBEITEN BEI AMG NUR SCHWACHKÖPFE???? 231 ps für einen AMG????

oder macht dir dein Tuner einen "RENNWAGEN" der nach 72 runden schlapp macht???

bitte klär mich/uns auf denn so eine leistungssteigerung, lässt die entwickler bei amg wie vollidioten aussehen.
 
Hallo Patrick,

sei doch nicht so böse ;).
Wenn die Kolben durchbrennen, ein Riß in ZK oder Block ist, die Injektoren festgebrannt sind, Ventile brechen oder der ATL defekt ist, sowie Krümmerdichtungen undicht, so ist das doch ein Problem der Qualität von DCX :D:D;);)

@ Andreas,

die höchste Belastung des Motors ist im Bereich des höchsten Mitteldrucks – genau da, wo der Chiptuner noch einige Bar zulegt :mad:
Zudem bleibt die Frage, wie die Anpassung im Vollastbereich erfolgt. Wird mit weniger Kraftstoffverbrauch geworben, so wird das Gemisch abgemagert, d.h. höhere Abgastemperatur :mad::mad:
 
Otfried schrieb:
@ Andreas,

die höchste Belastung des Motors ist im Bereich des höchsten Mitteldrucks – genau da, wo der Chiptuner noch einige Bar zulegt :mad:
Zudem bleibt die Frage, wie die Anpassung im Vollastbereich erfolgt. Wird mit weniger Kraftstoffverbrauch geworben, so wird das Gemisch abgemagert, d.h. höhere Abgastemperatur :mad::mad:


Hallo Otfried,

stimmt genau und aus diesem Grund habe ich auch die Finger davon gelassen, weil der Vaneo die Mehrbelastung nicht wirklich her gibt. Sehe für mich anders aus, wenn ich z.B. eine C 200 CDI fahren würde. Aber auch da würde ich ganz genau hin schauen wollen.

Der Anbieter (H&S Elektronik) regelt im Vollastbereich wieder zurück zum Serientrimm, wenn der Kunde das wünscht. Das wäre beim VAneo z.B. sehr interessant, da die Übersetzung ohnehin schon so kurz ist, das er bei etwas Rückenwind auch mal bis zur Abregeldrehzahl läuft, wenn ich nicht aufpasse.

Was den Verbrauch angeht kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Mehr Lesitung geht schließlich immer über mehr Kraftstoff, der verbrannt wird und somit mehr Verbrauch. Vielleicht ist es die Psyche, die einem einen vorsichtigen rechten Fuß anerzieht (aus Angst vor Motorschäden) und somit der Verbrauch sinkt. Wie gesagt, mangels eigener Erfahrung mit einem getunten Fahrzeug fehlt mir natürlich die Erfahrung.

Merh Schutz für den Motor und seine Bauteile bietet aber sicherlich ein individuelles Tuning, bei dem keine Parameter verfälscht werden und keiner weiß, welche Info´s die Motorelektronik wirklich bekommt.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
...Was den Verbrauch angeht kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Mehr Lesitung geht schließlich immer über mehr Kraftstoff, der verbrannt wird und somit mehr Verbrauch. ....

Bin zwar kein KFZ-Ing., aber nach Alhambra und C8 mit Tuning kann ich den sinkenden Kraftstoffverbrauch nur bestätigen - natürlich nur bei ähnlicher Fahrweise. Wer die Mehrleistung bei hohen Drehzahlen benutzt, wird natürlich auch mehr verbrauchen. Wer aber bei "normalen" Drehzahlen nicht die Mehrleistung, sondern das erhöhte Drehmoment nutzt, der spart Sprit. Eine Rolle spielt hier auch der meist leicht erhöhte Ladedruck des Turboladers: höherer Ladedruck = höherer Wirkungsgrad = gleiches Drehmoment bei weniger Drehzahl und Spriteinsatz = aber auch höhere Motorbelastung.
Ich fahre im Jahr über 30.000 km, davon meist Autobahn. Ich beteilige mich an den Kriegsspielen auf der linken Spur (sehr oft MB-Kollegen) nicht und bin in der Regel so mit 130-140 per Tempomat unterwegs. Mit Tuning war bei beiden KFZ ein Minderverbrauch vorhanden. Bei uns im bergigen Land muss die Automatik mit Tuning viel seltener am Berg zurückschalten, was auch Sprit spart.
 
Wie gesagt, mir fehlt hierzu die Erfahrung. Die Drehmomentsteigerung muß ja aber auch produziert werden. Die Belastung für einzelen Bauteile dürfte da aber schon enorm hoch sein, vor allem die Abgastemperatur wird stark steigen, da sicherlich der Ladedruck erhöht wird. Die Ladedruckerhöhung selbst dürfte für den Lader noch das kleinere Problem darstellen, sondern vielmehr die thermische Schädigung durch die höhere Abgastemperatur.

Gruß Andreas
 
Da ich den Thread begonnen habe, ziehe ich für mich auch hier mal einen Schlussstrich. Zur Info hier noch der Hinweis, dass ich sowohl Alhambra, als auch C8 ca. 85000 km mit Tuning bewegt habe und keinerlei Probleme hatte. Ich fahre zwar nicht schleichend, aber vorausschauend materialschonend (trotz Tuning & Automatik Bremsbeläge beim Alhambra 90.000 km und beim C8 80.000 km gehalten).
Also mein subjektives Fazit:

- No Risk, No Fun
- am meisten warnen die, die es noch nie selbst probiert haben
- bei meiner materialschonenden Fahrweise dürfte die zeitweise Motormehrbelastung wohl unkritisch sein. Mit Sicherheit wird bei mir ein Motor mehr geschont mit Tuning, als bei vielen anderen ohne (die hoch-und-runter-Vollgas-Fahrer).
- was unbeantwortet bleibt, ist die Robustheit des Automatikgetriebes
- momentan ist das Kapital zur Tempomatnachrüstung verbraten. Ob ich die Powerbox anschaffe, wird sich also dann spontan in ein paar Monaten entscheiden.
 
vkr schrieb:
Da ich den Thread begonnen habe, ziehe ich für mich auch hier mal einen Schlussstrich
heyhey - nicht so schnell :)

Es ist ganz einfach die beiden Worte "Motorschaden Powerbox" bei google einzugeben! Natürlich berichten nicht alle der 1300 (!!!) gefundenen Beiträge von einem Motorschaden durch die Powerbox ... aber wenn Du in einen oder zwei oder vielleicht auch drei (besonders schön) Beiträge mit ECHTEN Erfahrungsberichten reingeschaut hast - dann wirst Du Dich vielleicht nachträglich noch freuen, dass Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast ...

Diese drei Beispiele waren übrigens aus den ersten fünf Suchergebnissen ...

Übrigens - was meinst Du wieviel Kapital man benötigt um eine solche Reparatur durchzuführen? Da ist eine Tempomatnachrüstung geradezu lächerlich gegen!

Ich sage jetzt mal ganz persönlich meine Meinung und ich hoffe sie wird mir nicht übel genommen! Nicht alles was teuer ist ist auch gleichzeitig gut - das gebe ich zu! Ich würde trotzdem - wenn schon - dann nur mit einem Tuner zusammenrbeiten der mir einen TÜV Eintrag mindestens und im Besten Fall eien halbwegs seriöse Garantie bietet. Ein Tuning ohne ABE oder Eintrag wird bei einem Totalschaden vielleicht den kompletten Versicherungsschutz aushebeln. Sorry - da KANN ich wirklich nur sagen - sowas machen in meinen Augen nur Vollidioten die die Konsequenzen ihres Handelns nicht abschätzen können. 1.000 Mal geht was gut ... beim 1.001 mal ballerts - vielleicht auch weil jemand anders Schuld ist! Die 500-1000€ Mehrkosten durch "seriöses" Tuning würde ich ansparen - oder es einfach sein lassen!

nichts für ungut

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
- No Risk, No Fun
ganz genau!
Es ist Deine Entscheidung.

- am meisten warnen die, die es noch nie selbst probiert haben
bleibt die Frage nach der Cleverness!
Wenn Du weißt, dass Du Dir an kochend heißem Wasser die Finger verbrühen kannst, fragst Du doch auch nicht erst nach, ob jemand schon "eigene" Erfahrungen damit gemacht hat :D

- bei meiner materialschonenden Fahrweise dürfte die zeitweise Motormehrbelastung wohl unkritisch sein. Mit Sicherheit wird bei mir ein Motor mehr geschont mit Tuning, als bei vielen anderen ohne (die hoch-und-runter-Vollgas-Fahrer).
Wenn das so ist, dann stand Deine Entscheidung bereits vor Beginn des Threads fest.


- was unbeantwortet bleibt, ist die Robustheit des Automatikgetriebes
Es ist sehr wohl beantwortet. Dein AG ist dafür nicht gebaut mehr als 180Nm dauerhaft zu verkraften.
Frage Deinen Chip-Tuner ob er Dir garantieren kann, dass Dein AG auf Dauer keinen Schaden nimmt bzw. der Verschleiß nicht schneller voran schreitet als ohne Chip.
Hier geht es auch nicht um 60t oder 80tkm ... Hast Du übrigens die Käufer Deiner Ex-Fahrzeuge der Fairheit halber beim Verkauf darauf hingewiesen, dass Deine Fahrzeuge gechippt waren?!

Interessant zu wissen wäre noch, auf wen Du sauer bist nach einem Motor- oder Getriebeschaden - auf den Verkäufer der Box oder auf MB ?


Nicht dass Du es falsch verstehst:
Ich habe persönlich nichts gegen Chip-Tuning, so lange die User ihre Fahrzeuge bis zu Ende fahren - jedem so wie er´s verdient.
I.d.R. werden diese Fahrzeuge aber doch wieder weiterverkauft, ohne jeglichen Hinweis auf das ehemalige Chippen - und DAS ist NICHT fair !!!

In diesem Sinne... :hello:
 
X-R230-X schrieb:
....in meinen Augen nur Vollidioten ....Olli

sagt mal, gibt es hier keinen Moderator/ Administrator, der ein wenig auf Nettikette achtet. Solche verallgemeinenden Beleidigungen hätten in meinem Forum keine Überlebens-Chancen!!!

coca-light schrieb:
....Nicht dass Du es falsch verstehst:
Ich habe persönlich nichts gegen Chip-Tuning, so lange die User ihre Fahrzeuge bis zu Ende fahren - jedem so wie er´s verdient.
I.d.R. werden diese Fahrzeuge aber doch wieder weiterverkauft, ohne jeglichen Hinweis auf das ehemalige Chippen - und DAS ist NICHT fair !!!
In diesem Sinne... :hello:

Woher willst Du das wissen? Bist du Hellseher? Bei mir steht so was natürlich im Kaufvertrag und vorher auch schon in der Verkaufsanzeige bei Mobile!


Ich finde den Umgang hier leider teilweise sehr unsachlich. Ich bin außer in meinem Eigenen auch noch in bestimmt einem Dutzend anderen Foren unterwegs. Glücklicher Weise ist diese Tendenz hier eine Seltenheit.
Ich fragte nur nach persönlichen Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter - habe extra schon am Anfang gebeten, diese emotionalen Für-und-Wieder-Diskussionen sein zu lassen.
Dann meldet sich endlich jemand, der genau diesen Anbieter gekauft hat und ihr prügelt wild drauf rum.


X-R230-X schrieb:
...
Es ist ganz einfach die beiden Worte "Motorschaden Powerbox" bei google einzugeben! Natürlich berichten nicht alle der 1300 (!!!) gefundenen Beiträge ...
Olli
Keiner bestreitet den Unterschied zwischen Powerbox und "richtigem" Chiptuning, wie ich es in der Vergangenheit auch immer hatte. Aber das mit dem Goolge-Versuch sind Bildzeitungsmethoden, da hier jeder Forumsbeitrag mit gezählt wird, wo beide Worte in beliebieger Kombination vorkommen. Das kann man beliebig manipulieren; gib mal "sehr gute Powerbox" ein - dann kommen 11.000 Treffer, die übrigens zu über 90% gar nix mit KFZ-Powerboxen zu tun haben.

Noch ein letztes: professionelles Tuning muss nicht automatisch sehr teuer sein. Mein OBD-Tuning (Kennlinien auslesen-ändern-zurückspielen) beim C8 wurde bei einem Händler von http://www.chip4power.de gemacht. Ich konnte dabei bleiben und mitwirken bei der Frage nach dem Umfang der Kennlinienänderungen. Und das alles für 300 Euro (ohne Eintragung). Dieser Hersteller bietet das für den Vaneo auch an - laut Internet für 399 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen...

vkr schrieb:
sagt mal, gibt es hier keinen Moderator/ Administrator, der ein wenig auf Nettikette achtet. Solche verallgemeinenden Beleidigungen hätten in meinem Forum keine Überlebens-Chancen!!!



Woher willst Du das wissen? Bist du Hellseher? Bei mir steht so was natürlich im Kaufvertrag und vorher auch schon in der Verkaufsanzeige bei Mobile!


Ich finde den Umgang hier leider teilweise sehr unsachlich. Ich bin außer in meinem Eigenen auch noch in bestimmt einem Dutzend anderen Foren unterwegs. Glücklicher Weise ist diese Tendenz hier eine Seltenheit.
Ich fragte nur nach persönlichen Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter - habe extra schon am Anfang gebeten, diese emotionalen Für-und-Wieder-Diskussionen sein zu lassen.
Dann meldet sich endlich jemand, der genau diesen Anbieter gekauft hat und ihr prügelt wild drauf rum.



Keiner bestreitet den Unterschied zwischen Powerbox und "richtigem" Chiptuning, wie ich es in der Vergangenheit auch immer hatte. Aber das mit dem Goolge-Versuch sind Bildzeitungsmethoden, da hier jeder Forumsbeitrag mit gezählt wird, wo beide Worte in beliebieger Kombination vorkommen. Das kann man beliebig manipulieren; gib mal "sehr gute Powerbox" ein - dann kommen 11.000 Treffer, die übrigens zu über 90% gar nix mit KFZ-Powerboxen zu tun haben.

Noch ein letztes: professionelles Tuning muss nicht automatisch sehr teuer sein. Mein OBD-Tuning (Kennlinien auslesen-ändern-zurückspielen) beim C8 wurde bei einem Händler von http://www.chip4power.de gemacht. Ich konnte dabei bleiben und mitwirken bei der Frage nach dem Umfang der Kennlinienänderungen. Und das alles für 300 Euro (ohne Eintragung). Dieser Hersteller bietet das für den Vaneo auch an - laut Internet für 399 Euro.

Wie alle Deine Vorredner bzw. Fragesteller willst auch Du es nicht verstehen.

Du möchtest Dir selbst den Chip "schön" reden um ihn "ruhigen Gewissens" einzubauen.

Mache das, und gut ist´s.

Niemand hat Dich angegriffen oder auf das Thema eingeprügelt - Du hast die Meinung erhalten die überwiegend im Forum kursiert.

Ob diese Meinung richtig oder falsch ist, bleibt Dir überlassen wie jedem anderen auch, der hier nach Chip-Tuning fragt, also jammer´ nicht sondern ertrag´ es.

:hello:


P.S.: Dass Du beim Verkauf Deiner FZ auf den Chip hingewiesen hast ist vorbildlich! (ernst gemeint!)
 
Eigentlich gibt es nur ein richtiges Tuning: sich gleich den "richtigen" Motor zulegen.

No Hubraum, No Fun. :)
 
coca-light schrieb:
Wie alle Deine Vorredner bzw. Fragesteller willst auch Du es nicht verstehen.
Du möchtest Dir selbst den Chip "schön" reden um ihn "ruhigen Gewissens" einzubauen.

Im Gegenteil: ich hab es vor Jahren schon verstanden (sonst hätte ich 2 x schon die billigere Powerbox gewählt in der Vergangenheit).
Ich halte mich aber offen für neue Erkenntnisse, wenn es wie car4... behauptet, jetzt intelligente, kennliniengesteuerte Powerboxen geben soll.

Und zum "schön reden" brauche ich kein Forum - dann brauche ich nur die Werbeseiten der Hersteller und deren Gästebücher lesen. Ich hatte nach Erfahrungen gefragt und nicht nach seelischer Unterstützung.
Ich kann diese Hobbypsychologen, die behaupten, sie wüssten, was ich im Unterbewußtsein will, überhaupt nicht ab haben.

Aber jetzt ist wirklich genug.

-------------------
PS: Durch einen Zufall in einem anderen Forum ist mir noch ein OBD-Tuner aufgefallen, der für den Vaneo sogar nur 299 Euro will:
http://www.chipping.de/shop/index.php?action=showmodeldetails&id=466
(für mich zu weit weg, aber vielleicht interessiert es ja andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das sehr wohl überlegt was ich da geschrieben habe!

Ich bin schon oft genug in Foren unterwegs um zu wissen, dass vieles falsch verstanden wird was man schreibt! Ich denke aber Du hast es richtig interpretiert!

Auch im realen Leben hätte ich diesen Satz so gesagt ohne beim AUssprechen durch ein lächeln erkennen zu geben, dass es sich um einen Scherz handelt!

Ich denke auch im Nachgang erläutert zu haben warum ich dieser Meinung bin?

@Google Suche. Anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

"Natürlich berichten nicht alle der 1300 (!!!) gefundenen Beiträge von einem Motorschaden durch die Powerbox ... aber wenn Du in einen oder zwei oder vielleicht auch drei (besonders schön) Beiträge mit ECHTEN Erfahrungsberichten reingeschaut hast - dann wirst Du Dich vielleicht nachträglich noch freuen, dass Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast ... "

Zusätzlich habe ich noch 3 der ersten Fünf Meldungen verlinkt! Ich denke Du wirst dort noch viele Meldungen von echten Praxisberichten finden. Und das ist es doch wonach Du gesucht hast?!? Schlechter Tipp weil negativ?

Olli
 
komisch was ihr alle habt:

ich kauf mir eine billige powerbox, (& spare geld für den tempomat)

wenn das getriebe abraucht , (bin ich mit dem sparen für den tempomat fertig)

dann kaufe mir ein neues Getriebe, (schimpfe darüber das die Getriebe ein schmarrn sind)

Leider hat das Getriebe meine Tempomatsparbüchse geleert, aber was (macht schon ein kl Kredit fürs Auto, das braucht man ja).

Dann wieder ab auf die bahn, ( der Vaneo bringts voll beim rechtsüberholen)

ich warte spare weiter auf den tempomat, werde dann aber immer wieder von meinen injektoren , zk dichtung und einzelnen kolben überholt.

@VKR

DIE WICHTIGSTEN REGELN BEIM POWERCHIPPEN!!!!

KEIN FALLSCHIRM BEIM SPRINGEN
NICHT DENKEN
RAUCHEN
TRINKEN
VPOWER TANKEN
KEIN ÖLWECHSEL
SPAREN MIT FREUDE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt den Chiptuner cartuning4u ?
Zurück
Oben