Werden Brummis bald umweltfreundlicher?

Diskutiere Werden Brummis bald umweltfreundlicher? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Leute! <mz> Zur Zeit entwickeln Forscher der GVH Entwicklungsgesellschaft für Verbrennungsmotoren und Energietechnik und der Fachhochschule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

<mz> Zur Zeit entwickeln Forscher der GVH Entwicklungsgesellschaft für Verbrennungsmotoren und Energietechnik und der Fachhochschule Dortmund eine Technik um Motoren zu entwickeln, die mit dem alternativen Kraftstoff Erdgas laufen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert die Entwicklung mit 373.000 Euro. Obwohl diese Fahrzeugklasse nur ein Zehntel aller Fahrzeuge in Deutschland ausmachen, sind sie für die Hälfte der Umweltbelastungen verantwortlich.

Schon seit einem längeren Zeitraum habe man deshalb versucht die Dieselfahrzeuge auf Erdgasmotoren umzustellen. Dafür sei es aber bisher notwendig gewesen die Fahrzeuge auf Ottomotoren umzustellen. Dies habe zwar zu einer Umweltentlastung geführt, sich aber wegen den Kosten für das Umrüsten und dem erhöhten Kraftstoffverbrauch (40 Mal höher als bei Dieselmotoren) wirtschaftlich nicht rentiert. Mit der neu entwickelten Technik sei nun aber gewährleistet, dass das kostenintensive Umrüsten der Motoren entfalle, da das Erdgas direkt in den Brennraum des Dieselmotors eingeblasen und dort mit einer herkömmlichen Glühkerze gezündet werden kann.

"Unsere Technologie verknüpft in idealer Weise die positiven Eigenschaften des umweltfreundlichen Kraftstoffes Erdgas mit dem hohen Wirkungsgradpotenzial heutiger Dieselmotoren: Nicht mehr Kraftstoffverbrauch als beim Diesel bei gleicher Leistungsstärke, aber weniger Schadstoffbelastungen", meint Dr. Bernd Bartunek, der GVH-Geschäftsführer. Damit die neue Technik aber wirklich einen wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen hat, müssen nach einer Aussage von Prof. Dr. Ulrich Hilger von der FH, mehr Tankstellen Erdgas anbieten und die Motorenhersteller von der Rentabilität den neuen Motoren überzeugt werden.

Dieser Text stammt von: medien-zentrum.de
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werden Brummis bald umweltfreundlicher?
Zurück
Oben