wie oft bremsscheiben ?

Diskutiere wie oft bremsscheiben ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hi @all wie oft habt ihr für euren riesenelch schon bremsscheiben/klötze benötigt ? ich fand es ja schon früh, dass ich bei 80.000 vorne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Carsten!
Mein Riesenelch (50.000 km, 3 Jahre) war zufällig gestern beim TÜV - und welche positive Überraschung:
Bremsbeläge, - Scheiben, Auspuff...gesamter Unterboden lt. Gutachter in TOP-Zustand. :oh_yeah:
Ich bin angenehm überrascht, da ich ihn schon mit "Bauchweh" zur Richtbank gebracht habe!
Grüße
Heinz
 
Hallo,

meiner war auch im Zuge der Wartung beim Tüv/AU und glücklicherweise ohne Befund :). Aber das sollte nach drei Jahren auch so sein, denke ich.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Viano dann so macht. Durch die Bosch-Dieselpumpen-Geschichte dauert die Auslieferung etwas länger (auch wegen RPF).

Grüße,

Carsten
 
Hallo,
meine Bremsscheiben sind nach ca. 40.000 km lt. DC-Werkstattauch runter
(ab und zu mal Pfeifgeräusche an der Hinterachse, dann klemmt der Brems-
belag leicht).
Eine andere Werkstatt stellte fest, dass nur die Bremsbeläge gewechselt
werden müssten, vor allem müsste der Bremssattel gereinigt und gefettet werden,
damit die Bremsbeläge nicht schleifen. Man muss also nicht übermäßig renditestarke Ersatzteile einbauen lassen.
Ansonsten habe ich von der DC-Werkstatt erfahren, ab und an mal ordentlich
in die Eisen steigen, damit auch mal die hintere Bremse in Aktion treten kann.
Werde mich aber noch mit der Kulanzstelle herumschlagen, weil ich nicht
einsehe, dass ein PKW vom selbsternannten Qualitätsführer eine solch
miese Qualität aufweist.
Fortsetzung folgt
Alex
 
Hallo
es gibt leider keine allzu guten Nachrichten von der DC-Kulanzstelle. Zwei Jahre
und 40.000 km sind bei DC jensseits jeglicher Kulanz, oder müssen die jetzt bei den "Kleinwagen" sparen wegen ihrer sogenannten Qualitätsoffensive, man könnte auch sagen: Megarückrufaktion? Die Werkstatt gibt mir ein kleines Trostpflaster: 20 % auf die Scheiben und die Glötzer, macht also ca. 25 € Nachlass, wie großzügig.
Miese Qualität hin, die Werkstatt sagt, es liegt am neuen, sehr aggressiven Streusalz,
weiß jemand, ob ab und zu mal mit angezogener Handbremse fahren dazu führt,
dass die hintere Bremse auch mal betätigt wird, außer bei einer Vollbremsung?

Alex
 
bei DC haben sie nur einfach keine ahnung mehr was qualität überhaupt bedeutet.
von dilletanten konstruiert und von pfuschern zusammen gebaut - was will man da noch gross erwarten ? da kann auch die beste werkstatt nur in grenzen helfen.
 
Handbremse bringt da garnichts, da die Bremse hinten eine Scheibenbremse ist und von der Handbremse unabhängig ist....
 
interesant - die bezeichnung für "wir sind zu blöd ordentliche autos zu bauen" heisst jetzt "aggressives streusalz".

kaputte elektronik heisst dann atmosphärische störungen und
klappern heisst dann komfortfunktion unebenheitsausgleichsgeräusch
oder wie oder was ?
 
Hallo,
die Anwort auf die Frage "Wie oft Bremsscheiben?" hängt sicherlich individuell von
der DC-Werkstatt ab. Bei mir diagnostizierte die Niederlassung, die Scheiben und Beläge wären fällig, eine DC-Vertragswerkstatt hat dagegen nur die Bremsbeläge gesäubert und meinte, alles wäre ok. Da frage ich mich, ist das alles nur Geldmacherei?
Jedenfalls solle ich ab und an mal ordentlich in die Eisen steigen, damit die Bremse
gereinigt wird, das gab man mir als Ratschlag mit auf den Heimweg.
Die Rechnung fiel sehr moderat aus, 300 € für die gesamte B-Inspektion inkl.
Bremsenreinigung, die Niederlassung veranschlagte 600 €, da sind 20 % für das
Material als "Kulanz" schon abgezogen. Mein Tipp, lieber mal noch eine zweite
DC-Werkstatt anfahren, und ab und zu mal richtig bremsen, es lohnt sich!!

Grüße Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie oft bremsscheiben ?
Zurück
Oben