Wie stark darf ein CDI rußen

Diskutiere Wie stark darf ein CDI rußen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hab da mal ne frage, mein 220 CDI rußt in der stadt beim beschleunigen so extrem das die verfolger hinter mir teilweise nichts mehr in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hab da mal ne frage, mein 220 CDI rußt in der stadt beim beschleunigen so extrem das die verfolger hinter mir teilweise nichts mehr in meiner rußwolke verschwinden,beim anfahren kommt auch ruß raus vorallem beim rückwärts fahren entgegen.
War schon mal gestern auf der Autobahn mit der hoffnung das ich mal die Abgasanlage mal durchpuste, kein erfolg nach 100km weiterhin starkes rußen, aber nur beim beschleunigen extrem.
Ein rußstop additiv hab ich auch schon reingeschüttet, nix.
Vor drei monaten hatte ich mal den zylinderkopf unten wegen den verdammten abgerissenen Glühkerze, hinterher hab ich nochmal mit der Stardiagnose die Istwerte vom Motor überprüfen lassen und war alles in ordnung.
Was könnten den die Ursachen sein, leistung habe ich noch sonst würde ich sagen Injektor.

Gruß BENZLÄNDER
 
CDI, Russen

Hallo!

Schon die Suchfunktion verwendet?

Stichworte: CDI, russ*, AGR, EKAS, Luftfilter, ...

Ach ja, gechippte Motoren russen stärker (hier gibt es ebenfalls schon hunderte Beiträge zu diesem Thema ...)! ;)

Wie wird der Wagen typischerweise gefahren? Stadt oder Autobahn?


Ciao,
 
Hallo Patrick

Die Suchfunktion ergab keine konkrete abhilfe bzw. ursache.
Einen Chip habe ich noch nicht, denke darüber nach wegen meinen breiten hinterreifen.
Luftfilter ist soweit auch in ordnung.
Wie gesagt die rußentwicklng an meinem CDI ist irgendwie nicht normal, habe auf der Autobahn schon viele cdi s gesehen denen ich hinterher gefahren bin und bei mir kommt der ruß mehr raus.
Ich hab schon auf dem hof nen rußfleck hinterlassen, welche ich eigentlich nur von älteren dieselmotoren kenne.
Muss dazu noch sagen das ich den Auspuffendrohr hinten abegeflext habe und ne Edelstahlblende dran geschweisst habe, aber das würde ja nicht so einen unterschied machen.


Gruß BENZLÄNDER
 
Hallo Benzländer,

hast Du schon den LMM überprüft? Wie hoch ist der Motorölverbrauch?
Ansonsten lasse die Einspritzmenge prüfen.
 
Wenn eine sauber Motordiagnose gemacht wird, sollte das Ganze eigentlich relativ schnell zu finden sein, könnte z.b. die Abgasrückführung, die Injektoren,... sein!

Chris
 
Erst mal Danke für de Tipps

Ich hab bei meiner NL angerufen und denen mein rußproblem geschildert, der meister hat zu mir gesagt das ich erst mal 2 Tankfüllungen bei ARAL machen soll, wenn das problem weiterhin besteht dann soll ich vorbeikommen.
Bei einer anderen Mercedeswerkstatt hat man mir gesagt das eventuell die klappen vom Ansaugrohr bzw Ansaugbrücke abgebrochen oder der motor ausgehänt sein könnte, dieses schließe ich erst mal aus da ich die vor ca 1,5 jahren gewechselt habe.
Und außerdem müsste das leistungsmäßig ja bemerkbar sein oder?
Was haltet ihr davon könnte es am Diesel liegen.
Ölverbrauch ist nicht sichtbar zu mindest sagt mir das KI es sei in Ordnung.

Gruß BENZLÄNDER
 
Benzländer schrieb:
Was haltet ihr davon könnte es am Diesel liegen.

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Gruß

Tobias
 
EKAS

Benzländer schrieb:
... Bei einer anderen Mercedeswerkstatt hat man mir gesagt das eventuell die klappen vom Ansaugrohr bzw Ansaugbrücke abgebrochen oder der motor ausgehänt sein könnte, dieses schließe ich erst mal aus da ich die vor ca 1,5 jahren gewechselt habe.
Und außerdem müsste das leistungsmäßig ja bemerkbar sein oder? ...

Dies ist die EKAS (Einlasskanalabschaltung).


Ciao,
 
Danke für die Aufklärung Patrick

Also der Ekas ist es nicht habe heute beim Gasgeben auf den EKAS gekuckt und dieser arbeitet mit.
Luftfilter ist auch in ordnung und die verschleißanzeige hat sich auch nicht bewegt.
Wären dann wohl nur noch LMM und die Injektoren als fehlerquelle offen odergibt es da noch etwas was ich kontrollieren könnte.

Gruß BENZLÄNDER
 
So melde mich mal wieder zurück, also ADAC war da und können mit ihrem Diagnoserechner nicht in den Motor einschauen.
Ich hab dann mal mit der NL kontakt aufgenommen zwecks Diagnosekontrolle, die haben aber keine zeit.
Ich bin dan nach schlüchtern gefahren zu einer anderen NL und die haben einen kurzzeittest gemacht und keine fehler gefunden, LMM ist auch in ordnung alles im toleranzbereich.
Da ist aber son teil bei mir voll schwarzversifft, nennt sich glaube ich Abgasrücklaufventil, habe dies bei der NL in Schlüchtern angesprochen und die meinten könnte die Ursache sein.
In NL FD allerdings sagte man mir das wäre bedeutungslos.
So jetzt meine frage könnte es am Rücklaufventil (A6110900554) liegen.
Da fällt mir jetzt auch ein das ich den luftfilter von der verkehrten seite kontrolliert habe, die luft geht ja von unten nach oben durch und ich habe einfach von oben rein geguckt :mad:
Trotzdem dürfte es nicht am Luftfilter liegen da LMM im toleranzbereich arbeitet.

Für tipps und aufklärungen bin ich weiterhin dankbar

Gruß BENZLÄNDER
 
Das es an der Abgasrückführung liegen könnte habe ich ja schon oben geschrieben!

Chris
 
AGR

ravens1488 schrieb:
Das es an der Abgasrückführung liegen könnte habe ich ja schon oben geschrieben!

Chris

Eben, ich auch ... :D

AGR = Abgasrückführung


Ciao,
 
Hallo Benzländer,

m.E. kann es nicht am Kraftstoff liegen. Die in Deutschland vertriebene Tankstellenkraftstoffe sind in ihrer Qualität gleich anzusehen.

AGR klingt gut und Chris liegt mit seinen Diagnosen sehr Zielgenau.

Schlüchtern würde ich eher meiden, wenn dann FFM oder Fulda
 
OK danke für die tipps, dann scheint mein problem bald gelöst zu sein wenn es nur daran liegt.
Werde das teil dann mal morgen abholen bzw. bestellen nur billig ist es leider auch nicht aber was sollst könnte schlimmer werden zb Injektor.
Otfried warum sollte ich schlüchtern meiden die haben mir schließlich auch gesagt das das eventuell die ursache ist und haben mir gratis einen Kurzzeittest gemacht.
Hast du mit denen schlechte erfahrung gemacht oder ?

Da ich ja leider nur Hobbymäsig an meinem Wagen rumschraube würde mich doch interressiern was es mit dem AGR auf sich hat, durch den EKAS geht doch nur gepresste luft durch aber kein Abgas warum?

Ich kann es immer wieder nur sagen toll das es so ein forum gibt, man lernt nie aus und man bekommt die fehlermeldung konkreter wie leider einige NL s.
Nachtrag: konte es nicht lassen bin eben zu NL und hab das AGR bestellt, im Ersatzteilkatalog nennt sich das Mischgehäuse stimmt das, hoffe ich hab das richtige bestellt da die nummer von meinem defekten teil nicht mehr existiert wurde wahrscheinlich ersetzt. :confused:

Gruß BENZLÄNDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nennt sich Mischgehäuse das Ganze! Evtl. hätte auch schon ein gründliches reinigen des ganzen Teils Abhilfe gebracht.

Chris
 
Laut Werkstattmeister sei es defekt, deshalb habe ich mal das neue bestellt
 
So Jungs habe AGR gewechselt.
Wie ist das bei eurem CDI wenn ich im stand die drehzahlen hochjage dann kommt eine rußwolke rausgeschossen aber nur kurz, aber immer wieder das heißt wieder auf standgas runter und dann gaspedal durchtreten und wieder kurze rußwolke.
Dann beim anfahren rußwolke, ist jetzt nicht mehr so stark wie vorher, beim beschleunigen auch wieder rußausstoß.
Bin dann auf die B und hab ihn hochgedreht wieder beim beschleunigen nur ab 150 nichts mehr zusehen (werde das ganze mal im dunkel wenn jemand hinter mir herfährt beobachten).
Auf der B wo ich ihn wirklich voll hochgejagt habe ist meine Tankanzeige nach 15 minuten volllast um ca. 3mm runtergesunken ist das normal bin jetzt selber vollkommen verwirrt.
Nach der quälerei meines diesels, beim anfahren in der stadt wieder rußausstoß, liegt das jetzt nur daran das ich es sehen kann weill mein Endrohr jetzt gerade ist oder stimmt da immer noch was nicht.
Nachtrag: Es rußt weiterhin so wie vorher, bin in der Stadt 13 km gefahren mit 50 bis 60 kmh verbrauch laut KI 8,5 liter die tankanzeige ist noch mal um 2mm gesunken ist das normal oder zuviel.
:mad:
Bin für jeden weiteren tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bitte soll dir denn sagen können ob 2mm Sprtiverbrauch innerhalb 13km viel oder wenig ist??? Ein gewisser Russausstoß unter Vollast bzw. im Stand ist bei einem Diesel aber normal!

Chris
 
Ein gewisser Russausstoß unter Vollast bzw. im Stand ist bei einem Diesel aber normal!

Das beruhigt mich jetzt ein bischen, bin aber trotzdem der meinung das die tankanzeige bischen zu schnell runtergeht, und könnte auch meinen das er früher doch nicht so gerußt hat.
Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt, das irgendetwas am Motor faul ist.

Gruß BENZLÄNDER
 
Hallo Jungs

hab das problem immer nocht nicht lösen können.

Melde mich mal wieder zurück da ich den fehler immer noch nicht ausfindig gemacht habe.
Wie ist es den wenn ein injektor defekt ist, ist da nicht dann auch leistungsmäßig (weniger) was zu spüren.
Habe jetzt mal die AGR abgeklemmt und werde das eine Woche testen.
Hab mal freunde hintermir her fahren lassen um zu erfahren wieviel hinten raus kommt.
Also beim Anfahren kommt (unterer Drehzahl) kommt kurz schwarz bräunlicher qualm und hört circa ab anfang Turboschaltung auf, dann ab Volllast kommt hinten dann gräulicher Qualm aber volle pulle raus.
Leistung ist volle da und verbrauch liegt bei 100 KMH und 216 KM bei 13 liter, welche ich für normal befinde.
AGR ventil wurde bereits gewechselt und LMM ist intakt und Luftfilter fast wie neu.
Kann mir denn keiner nen Tipp geben was es sein könnte, bin echt am verzweifeln, in der Werkstatt sagt man mir immer wieder es können so viele ursachen sein (die Kosten sind mir aber zu hoch)

Bin für jeden Tipp dankbar.

__________________
Gruß BENZLÄNDER
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie stark darf ein CDI rußen
Zurück
Oben