Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI

Diskutiere Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Fachleute, ich bin auf den neuen S211 220 CDI umgestiegen. Es ist ein schöner Jahreswagen (7 Monate alt) geworden. Bei genauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo liebe Fachleute,

ich bin auf den neuen S211 220 CDI umgestiegen.

Es ist ein schöner Jahreswagen (7 Monate alt) geworden. Bei genauer Durchsicht der Papiere ist mir aufgefallen, dass der Wagen Reifen der Dimension 225/55 R 16 W benötigt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist ja 218 km/h. Wieso reichen da dann nicht die V Reifen aus? Der "alte" 220 CDI (150 PS) hatte mit einer V-max von 208 km/h sogar nur H Reifen als Vorschrift.

Auch in den COC Papieren steht nur dieser Geschwindigkeitsindex. Kennt jemand den Grund? Hilft eine Anfrage bei DC (sorry D) ob noch andere Freigaben vorliegen?

Übrigens, es ist ein Avantgarde und er hat trotzdem 225/55 16 und nicht 245/irgendwas 17.
 
S 211

Hallo!

Das könnte an der Tatsache liegen, dass die Reifen mit Speedindex V nur bis 210 km/h mit ihrer vollen Tragfähigkeit zugelassen sind.

Für die Tragfähigkeit wird die v_max* wie folgt angesetzt:

v_max* = (v_max × 1.01) + 6.5 km/h

v_max* = ca. 227 km/h

Hier liegt die Tragfähigkeit des 225/55 R 16 95 V nur noch bei ca. 94%. Das entspricht 649 (0.94×690) kg / Reifen bei 2.8 bar Reifendruck.

Möglicherweise ist das weniger, als sich aus der zulässigen Achslast des S 211 ergibt.

Zu den 16-Zoll-Rädern des E 220 CDI wurde bereits viel im Forum geschrieben.

Siehe auch hier: http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
1350 kg

Patrick schrieb:
... Möglicherweise ist das weniger, als sich aus der zulässigen Achslast des S 211 ergibt. ...

Scheint so zu sein.

Zum Vergleich: Beim "alten" E 270 CDI {S 211.216} liegt die zulässige Achslast der HA bei 1350 kg, i.e. bei 675 kg pro Rad.


Gut Nacht,
 
Danke.

In der aktuellen technischen Beschreibung im Netz hat er aber V Reifen und in der Betriebsanleitung auch.

Wenn´s mir langweilig ist, dann schrieb ich mal ein mail an D AG. Wahrscheinlich kommt dann irgendein aus unsinnigen Textbausteinen zusammengesetzter Standardbrief, der dann sagt, das es Stand der Technik sei.
 
S 211.208

Langsamfahrer schrieb:
Danke.

In der aktuellen technischen Beschreibung im Netz hat er aber V Reifen und in der Betriebsanleitung auch.

Wenn´s mir langweilig ist, dann schrieb ich mal ein mail an D AG. Wahrscheinlich kommt dann irgendein aus unsinnigen Textbausteinen zusammengesetzter Standardbrief, der dann sagt, das es Stand der Technik sei.

Ich habe etwas anderes gefunden. In der aktuellen Betriebsanleitung benötigt der S 211.208 Sommerreifen in 225/55 R 16 oder 245/45 R 17 mit Speedindex W und Tragfähigkeitskennzahl 95.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N31CE5.html

Die zulässige Achslast der HA beträgt 1335 kg (i.e. 668 kg / Rad), bzw. 1385 kg (i.e. 693 kg / Rad) mit Anhänger.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N33ABC.html

Das ist mit Reifen 95 V nicht mehr machbar. Bei Anhängerbetrieb wird die v_max nicht ausgenutzt, so dass mit 95 W die Radlasten zulässig sein sollten.


Gut Nacht,
 
V ist zu knapp.

Bei meinen Goodyear V-Reifen ist es gerade wegen der Tragfähigkeit so das die Reifen bei unbeladenem Fahrzeug lt. Hersteller für max. 240km/h ausgelegt sind.
Bei beladenem Fahrzeug jedoch nur noch bis 215km/h.
Deswegen wurden bei diesem Fahrzeug, das eigentlich nur mit max. 209km/h eingetragen war, bereits bei einem Tragfähigkeitsindex von 93 W-Reifen vorgeschrieben.
 
Patrick schrieb:
Ich habe etwas anderes gefunden. In der aktuellen Betriebsanleitung benötigt der S 211.208 Sommerreifen in 225/55 R 16 oder 245/45 R 17 mit Speedindex W und Tragfähigkeitskennzahl 95.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N31CE5.html

Die zulässige Achslast der HA beträgt 1335 kg (i.e. 668 kg / Rad), bzw. 1385 kg (i.e. 693 kg / Rad) mit Anhänger.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N33ABC.html

Das ist mit Reifen 95 V nicht mehr machbar. Bei Anhängerbetrieb wird die v_max nicht ausgenutzt, so dass mit 95 W die Radlasten zulässig sein sollten.


Gut Nacht,


guckst du hier in den technischen Daten zum download

http://www.mercedes-benz.de/content.../services/advise_purchase/technical_data.html


und in meiner Betriebsanleitung Ausgabe 2006/12 a DE.

Nein, jetzt muss ich mich korrigieren. In der gedruckten Betriebsanleitung steht doch "W". Nur bei der Limo steht "V".

Also ist nur das download Dok. falsch.
 
Dokument

Langsamfahrer schrieb:
guckst du hier in den technischen Daten zum download

http://www.mercedes-benz.de/content.../services/advise_purchase/technical_data.html


und in meiner Betriebsanleitung Ausgabe 2006/12 a DE.

Nein, jetzt muss ich mich korrigieren. In der gedruckten Betriebsanleitung steht doch "W". Nur bei der Limo steht "V".

Also ist nur das download Dok. falsch.

Die Dokumente mit den technischen Daten waren schon öfter mal falsch. Die Betriebsanleitung muss richtig sein. Die Berechnung von oben bestätigt dies.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Die Dokumente mit den technischen Daten waren schon öfter mal falsch. Die Betriebsanleitung muss richtig sein. Die Berechnung von oben bestätigt dies.


Gut Nacht,


ich glaub´s ja.

Danke.

Gruß

Langsamfahrer
(jetzt ärgere :mad: ich mich erst mal, dass ich auf einem Auto mit Vmax 218 W-Reifen brauch. Mein erster E220 CDI T hatte sogar H-Reifen!! (V max 207)
 
Dunlop SP Winter Sport M3, 235/45R17 94V M+S

Hallo,

habe gerade bei der Pflege der Reifenflanken der Winterräder unseres BMW auf den Reifenflanken folgenden Hinweis gelesen:

'Achtung! Zul. Höchstgeschwindigkeit hängt von der Achslast ab. Fragen sie ihren Fachhändler!'

Als max. Last sind 670 kg auf dem Reifen angegeben, entsprechend dem Load-Index 94.
Die zulässige Achslast an der stärker belastbaren Hinterachse beträgt bei dem Fz 1.275 kg.

So wie ich das verstehe, kann ich die Reifen mit dem vorgesehenen Luftdruck (normal 2,4 bar vorn, 2,8 bar hinten; volle Beladung 2,8 bar vorn, 3,3 bar hinten) bis zu 240 km/h fahren, oder irre ich da? :confused:

@ Patrick

Deine Berechnungsangaben im Beitrag # 2 sind mir nicht ganz klar. Würdest Du das bitte für meinen Fall mit konkreten Zahlen darstellen? :confused:

Gruß CVM.
 
MB hat hinsichtlich der Speedindizes ohnehin sehr eigene Vorgaben:
E230T (langsamer als E320T),E280T (langsamer und leichter als 320Tcdi),E350T benötigen Y Sommerreifen, während der E320Tcdi (Mopf) und der 320T Benziner mit W-Reifen zurecht kommen.

Früher hat MB dem C180, der mit 210km/h (203) angegeben war, H-Reifen und der e320 Benziner Limou, die man ab einem gewissen Baujahr bei 240km/h abregelte, V-Reifen spendiert.

Wahrscheinlich werden aus kostentechnischen Gründen die Modell bei der Abnahme zusammengefasst.
 
St37 schrieb:

Hi St37,

habe gerade in dem Link nachgeschaut, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Meine Reifengröße hatte ich ja genannt, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fz ist 250 km/h abgeregelt, falls das auch noch relevant sein sollte.

Wenn ich Deinen Link einigermaßen verstehe, darf ich vermutlich mit diesen konkreten Reifen gar nicht die gemäß V-Speedindex möglichen 240 km/h ausschöpfen. Und zu Luftdrücken steht da konkret gar nichts drin.
Klar ist ja, je höher der Luftdruck im Reifen, desto höher seine Tragfähigkeit.

Ich möchte es einfach nur interessehalber wissen. Mit diesen Winterreifen 240 km/h bei günstigen Bedingungen zu fahren, würde ich eh nicht machen. Aber 210 oder 220 km/h sollten schon bei max. Beladung möglich sein, natürlich mit entsprechend eingestelltem max. Reifenfülldruck, ohne daß man befürchten muß, daß die Reifen versagen.

Gruß CVM.

EDIT:
Bei einem tatsächlichen Leergewicht vollgetankt von 1.880 kg nachgewogen und einem zGG von 2.280 kg bleiben praktisch für einen Kombi lächerliche 400 kg Zuladung, was ja schon 4 stattlichen Männern entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen

ChromeVanadiumM schrieb:
...@ Patrick

Deine Berechnungsangaben im Beitrag # 2 sind mir nicht ganz klar. Würdest Du das bitte für meinen Fall mit konkreten Zahlen darstellen? :confused:

Gruß CVM.

Die Vorgaben stammen von der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation).

http://www.etrto.org

Bis 160 km/h gilt ein Mindestreifendruck von 2.5 bar, wenn man die Reifentragfähigkeit für einen bestimmten Last-Index (LI) ausnutzen will. Bei niedrigeren Drücken (z.B. aus Komfortgründen) darf die Reifentragfähigkeit nicht voll ausgenutzt werden. Hierzu gibt es Tabellen, die entsprechend verminderte Reifentragfähigkeiten zwischen 2.0 und 2.5 bar für einen bestimmten LI angeben.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h muss der Reifendruck erhöht werden, um die maximale Reifentragfähigkeit (i.e. die gleiche wie bei 2.5 bar und bis zu 160 km/h) zu behalten.

Für Reifen mit Geschwindigkeitssymbol (GSY) V, W und Y vermindert sich jedoch die maximale Reifentragfähigkeit schon vor Erreichen der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit, i.e.:

• Reifen mit GSY V (zugelasssen bis 240 km/h) besitzen nur bis 210 km/h die maximale Reifentragfähigkeit. Bei 240 km/h sind es nur noch 91%.

• Reifen mit GSY W (zugelasssen bis 270 km/h) besitzen nur bis 240 km/h die maximale Reifentragfähigkeit. Bei 270 km/h sind es nur noch 85%.

• Reifen mit GSY Y (zugelasssen bis 300 km/h) besitzen nur bis 270 km/h die maximale Reifentragfähigkeit. Bei 300 km/h sind es nur noch 85%.


Aus diesen Daten ergibt sich mit der maximal zulässigen Achslast und der möglichen Höchstgeschwindigkeit der zu wählende Reifen.

Bei Dir sieht es wie folgt aus:

- zulässige Achslast HA: 1275 kg (= 637 kg / Rad)
- Reifen 235/45 R 17 94 V

Bei maximal möglichen 240 km/h (GSY V) und einem Mindestreifendruck von 2.8 bar beträgt die Reifentragfähigkeit 91%.

Der Reifen 235/45 R 17 94 V hat eine maximale Tragfähigkeit von 670 kg. Du darfst bei 240 km/h aber nur 91% nutzen, also knapp 610 kg. Bei 230 km/h sind es 94%, i.e. knapp 630 kg. Bei 220 km/h schliesslich sind es 97%, also knapp 650 kg.

Wilfried weiss sicher, ob man trotzdem 240 km/h mit den Winterreifen fahren darf, wenn man die Achslast nicht ausnutzt. Da muss ich passen.


Gut Nacht,
 
An alle und besonders Patrick,

so genau hatte ich mich mit dem Thema nie beschäftigt. Bin aber dank Euch jetzt hinreichend aufgeklärt.

Aber hatte ich in der Vergangenheit eh schon aufgrund meiner bisherigen Kenntnisse immer den max. Reifenfülldruck eingestellt, wenn ich 'größere' Beladung und hohe Geschwindigkeiten absehen konnte, egal ob Sommer- oder Winterbereifung. Und die Sommerreifen haben bei gleicher Größe den Speed-Index Y.

Und noch etwas.

Das db-forum ist genau aus diesem Grunde mein Lieblings-Forum, weil einem hier in relativ kurzer Zeit relativ umfassend auf relativ hohem Niveau geholfen wird. 'Relativ' bitte nicht negativ betrachten, da ich das im Zusammenhang mit anderen Foren sehe, wo ich auch einen guten Überblick habe.

Kurzum, ich habe mich sehr gefreut, daß ich in einem Thread, den ich nicht erstellt habe und den ich nur für eine verwandte Frage genutzt habe, so schnell verwertbare Informationen für mich bekommen habe. Alle Achtung.

Liebe Grüße, CVM.
 
Reifen

Hallo CVM,

vielen Dank! ;)

Mich würde nun noch Wilfrieds Aussage interessieren. Wahrscheinlich darfst Du nur so schnell fahren, wie es sich mit maximaler Achslast ergeben würde. Man kann ja schlecht unterwegs die Reifen wechseln, wenn man auf einmal die Zuladung ausnutzen will. Also ist wohl ein Aufkleber mit 220 km/h oder weniger notwendig ...


Ciao,
 
Ist eigentlich ganz einfach...
Höchstgeschwindigkeit plus mindesten 5 oder 8 km/h, das ist der Wert der vom Index mindestens abgedeckt sein muss.
"Y" wird wahrscheinlich eher übertrieben sein, weil das steht für 300 km/h :sheep1:

Hier die Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Viele Grüße
Holger

Edit:
Ach so, wenn in den Papieren "W" steht, dann sollten auch diese montiert sein, ansonsten musst du auf dem Tacho einen gut sichtbaren Aufkleber mit der maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben!
 
Brutus76 schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach...
Höchstgeschwindigkeit plus mindesten 5 oder 8 km/h, das ist der Wert der vom Index mindestens abgedeckt sein muss.
"Y" wird wahrscheinlich eher übertrieben sein, weil das steht für 300 km/h :sheep1:

Hier die Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Viele Grüße
Holger

Edit:
Ach so, wenn in den Papieren "W" steht, dann sollten auch diese montiert sein, ansonsten musst du auf dem Tacho einen gut sichtbaren Aufkleber mit der maximalen zulässigen Höchstgeschwindigkeit haben!

Toll, das heisst bei "V" Reifen mache ich mir einen Aufkleber mit 240 drauf. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 218, und das soll Sinn machen ?
Gruss TAlFUN

p.s.
Beantwortet allerdings nicht meine Frage warum bei MB auf der page "V" steht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso W-Reifen für den S211 220 CDI

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
19
Aufrufe
3K
IanPooley
IanPooley
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Röhrich
R
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben