Wieviel Benzin verbraucht Ihr denn so auf 100 km?

Diskutiere Wieviel Benzin verbraucht Ihr denn so auf 100 km? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Ich habe heute mal meinen Verbrauch berechnet. 9,5 Liter auf 100 km. Dabei fahre ich sehr viel untertourig, aber auch viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tc-14

tc-14

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
A140
Hi Leute!

Ich habe heute mal meinen Verbrauch berechnet. 9,5 Liter auf 100 km.
Dabei fahre ich sehr viel untertourig, aber auch viel Stadtverkehr mit drin.
Was tankt Ihr denn so für Stoff?
Ich tu mir immer das Shell Optimax in den Tank.

Gruß

tc-14
 
Zwischen 7,5 und 8,5 l Super Bleifrei auf 100 km! Je nach Witterung, Straßenverhältnissen und Radsatz, wobei ich mit den Goodyear Sommerreifen durchwegs mindestens einen halben Liter einspare im Vergleich zu den 185er Kléber Winter-Rädern!
 
@tc-14: Tja, unser neuer Elch (A160 aus 07/01) lutscht so knapp 10 Liter durch. Der vorherige aus 12/98 kam mit 7,5 bis 8 Litern aus. Woran das auch immer liegen mag...

Gruß aus Hamburg (Sahnewetter und noch 10 Grad)
sunny_caps
 
A160, überwiegend Stadtverkehr => 10 l/100km

Autobahn zwischen 6 und 8 l/100km

MfG, Thomas
 
Hallo zusammen ,
unser A140 Bj 9.98 nimmt 6,5 Liter /100 bei 2/3 Autobahn 1/3 Stadt . Dieser Verbrauch wird jedoch nur erreicht wenn meine Freundin fährt . Bei mir nimmt der Elch gleich 2 Liter mehr !!!

Gruß
Carsten u.Claudia
 
A 160 Benzin

Stadtverkehr 10 l/100km
Landstrasse 7,5 l/100km
Autobahn 8,5 l/100km

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo,

A140
pendelte immer zwischen 8,5L und 9,0L /100km - Hauptsächlich Landtrasse und Stadtverkehr

A170 CDI (habe ich erst seit einer Woche und war damit erst einmal tanken :) )
auf der Rückfahrt von Rastatt nach Hause (ca. 400 KM Autobahn) genau 6,0L / 100km. Wie die nette Dame bei der Übergabe empfohlen hatte, nur Drehzahl bis max. 3000 -> max Tempo 140... ;)


Norman
 
A140 automatik (noch 1400 cm³), Klima fast immer laufend

Kurzstrecke Winter bis 10 Liter
Kurzstrecke Sommer ca. 8.5 Liter
Autobahn 140-150 km/h 7,5 Liter
Landstraße unter 7 Liter
35.000 km im Schnitt 8,4 Liter, viel Stadt und Kurzstrecke

Viele Grüße
Heiner
 
Noch ein Nachtrag,
habe eine längere Zeit Optimax getankt und nach ca. 7000 km
stellte sich ein zu hoher Ölstand ein!!
Zeitpunkt: Winter und viele Kurzstecken. Kondenswasser?

Mit Super tritt dieses Problem nicht auf, zur Zeit tanke ich Optimax
nur wenn lange Strecken bevor stehen und dies zeigt keinerlei Auswirkungen auf den Ölstand.

Viele Grüsse
Heiner
 
Verbrauch?

Hallo zusammen, ich fahre A210 Automatik und er braucht bei gemischter Fahrstrecke (Stadt,Landstaße,Autobahn/ 30,30,40%) und normaler Fahrweise 8,5-9,5 Liter. Wobei letzterer Wert mit Klima an & warmer Aussentemperatur erreicht wird. Bin damit sehr zufrieden & und kann mich nicht beklagen. Mit Sparwillen hab ich auf der Autobahn auch schon 7,5 Liter geschafft.


Viele Grüsse & Gute Fahrt,Michael. :)
 
ich habe mit meinem 170cdi zwischen 6,5 und 7,0 liter verbrauch. der vorgänger, ein 160 benziner hat 10 l im schnit verbraucht.
 
Mein A 190 L genehmigt sich genau 9,45 l Super (überwiegend Stadtfahrten). Bin auch sehr, sehr zufrieden, denn gemessen an den Fahrleistungen bezeichne ich diesen Verbrauch als niedrig.
 
Hallo,

meiner genehmigt sich so zwischen 7,5-9 Liter auf 100 km und ist ein A140, der fast nur auf der Landstrasse gefahrenw ird. Bin zwar nicht begeistert aber trotzdem zufrieden.
Getankt wird super von der Tanke, die in der Nähe ist.

gruß
thomas
 
Hallo,
mein A 140 gönnt sich in der Stadt ca. 7,5-8 Liter und auf der Autobahn ca. 6,5 Liter.

@ Heiner:
Du hattest das Problem mit Optimax auch.Ich musste zwei außerplanmäßig Ölwechsel machen um das Problem zu beseitigen.
 
Hallo,

nachdem auch im C Klasse Forum solch ein Artikel läuft: -
Unsere Elchi {M 166.995/Automatik} verbraucht 9 ¾ Liter SuperPlus, bei derselben Fahrweise wie sie für meinem W 203.065 in dem anderen Artikel angegeben ist.
Im reinen Stadtverkehr sind auch 13 ¼ Liter möglich.
Auf Langstrecke und als Begleitfahrzeug schwankt der Verbrauch auch zwischen 6 ¾ - 9 ¼ Liter SuperPlus.
 
Original geschrieben von wm-heiner
Noch ein Nachtrag,
habe eine längere Zeit Optimax getankt und nach ca. 7000 km
stellte sich ein zu hoher Ölstand ein!!
Zeitpunkt: Winter und viele Kurzstecken. Kondenswasser?

Mit Super tritt dieses Problem nicht auf, zur Zeit tanke ich Optimax
nur wenn lange Strecken bevor stehen und dies zeigt keinerlei Auswirkungen auf den Ölstand.

Viele Grüsse
Heiner

Hallo wm-heiner !

Bei meinem A-190 habe ich das gleiche Problem wie Du.
Tanke nur Optimax,und nach 7000km kommt vom KI die Meldung zu viel Öl.
Musste schon öfters Öl absaugen,der Meister von DCX kann sich das nicht erklären,ein gewisser Kondenswasserniederschlag wäre normal,lasse jetzt immer 0.5l Öl weniger einfüllen!
Mein Verbrauch liegt bei 7.5l - 8,5l je nach Fahrweise!
 
super???

Hallo an die Elchfront.
Da ich mir vor kurzem auch einen "Elch" gegönnt hab mal ne Frage.kann ich mit dem Auto auch Normalbenzin tanken? Ich weiss eigentlich das der gerne super hätte, aber ich wollte doch sparen.Nicht das auf Dauer der motor hochgeht, klingeln tut er jedenfalls nicht.

A160 Bj:1998

Grüsse
 
Machen kannst du es, bringen wird es nichts.
Normalbenzin hat einen geringeren Brennwert als Super, was zwangsläufig zu einem Leistungsverlust und daraus resultierendem erhöhten Verbrauch führt. Das wiegt die Preisdifferenz schon fast auf. Dazu kommt noch, dass der Motor auf Super ausgelegt ist, was ihn vom Wirkungsgrad her mit Normal nicht besser macht.
Also ich würde es nicht machen. Dann mal lieber auf das Auto ab und zu verzichten. Das bringt dann wenigstens wirklich was für den Geldbeutel.

gruss
 
hallo
ich schließe mich da jupp an. ich tanke nur >98 okt und stelle im gegensatz zu 95okt einen minderverbrauch von 2litern fest. auf den kompletten tank hochgerechnet spare ich mit dem 98 okt sogar geld. außerdem lieben die motoren diesen sprit und werdens dir danken.
 
Hallo Elchmen,

wie Jupp und E320W124 schon geschrieben haben, wirst Du einen Mehrverbrauch an Kraftstoff feststellen, da der Klopfsensor im ZK den Zündzeitpunkt näher auf 0°T stellt und die Einspritzmenge erhöht. Gerade beim M 166 ist die Verdichtung schon für 95 Oktan Kraftstoff sehr hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Benzin verbraucht Ihr denn so auf 100 km?
Zurück
Oben