Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen?

Diskutiere Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - (E270 CDI S210 / BJ 2003) Heute habe ich die Temperaturen am Mittenausströmer gemessen, bei voller Leistung der Klima und Fahrt bei 100 km/h hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richard schrieb:
Aber ich tippe auf Den Verdampfer Fühler.

Hi Richard, Danke für den Tip mit den Fühlern. Wo sitzt der Verdampferfühler beim S210 E270 CDI ? (ist zwar ne blöde Frage)
 
Schwitzen

Pandatom schrieb:
@Patrick: Ich meinte das Schwitzen das wir als Menschen koerperlich empfinden und nicht das was tatsaechlich am Koerper stattfindet. Das Schwitzen wo der Schweiss verdampft verspueren wir doch garnicht....merken die Hitze doch erst beim Sonnenbrand ;)

Aha, na dann! ;)

Das Schwitzen bei grosser Trockenheit verspürt man eben gerade im positiven Sinn, in dem es einem nicht zu heiss wird. Ohne Schwitzen würde man ansonsten in kürzester Zeit umkippen!

Die Hitze des Sonnenbrands ist wieder etwas ganz anderes. Beim Sonnenbrand handelt es sich eigentlich schon um eine Verbrennung ersten Grades.


Gute Nacht,
 
Du musst die linke verkleidung unter dem Lenkrad herunterziehen sind 3 schrauben und die fusraum belüftung abbauen mit ner kleinen drehung. Dann einfach gerade herunderziehen. Dann am Heizungskasten geht ein 2 poliger stecker zum Heizungskasten (mit ner Taschenlampe sieht man es gleich) Die MB Nummber weis ich leider nicht auswendig aber die ersetzten Fühler haben ne 203 nummer und sind etwas kleiner hoffe es hat dir geholfen. P:S Vorher würde ich mal schauen ob sich der Kompressor nach einer zeit auschalten, wenn ja dann wird es der Fühler sein ( denn der wenn der Fühler nen wert unter ca 4° liefert schaltet sich die KLA aus damit der Verdampfer nicht einfriert). Aber so wie ich denke da du ne Modelpflege E klasse hast denke ich eher das die KLA Gas verliert den das ist ein Prob. der E Klassen und es ist die kleine Leitung vom Kondensator zum Trockner. Aber um sicher zu gehen fühl mal an der dicken Klima leitung die am Sicherungskasten vorbeigeht (links) wenn sie sehr kalt bzw schon kondenswasser hatt ist die Klima ziemleich sicher dicht . wie ich schon sagte die Istwerte wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühl oder kalt , das ist hier die Frage

Ein vorzeitiges Abschalten des Klimakompressors würdest du doch während der Überprüfungsfahrt merken. Also ich merke es an der Motorleistung und an dem kleinen Ruck beim Zuschalten. Zudem hast du die Luftaustrittstemperatur gemessen. Diese wäre beim Abschalten sofort angestiegen. Diese Wellenbewegung der Temperatur wäre dir aufgefallen. Übrigens darf die Austrittstemperatur nicht zu nahe an 0°C rangehen - schon gar nicht unter Null. Sonst kommt etwas schneeähnliches (kein Witz) aus den Luftschlitzen. Die 6°C könnten zwar auch 2-4°C sein - sind aber wohl noch normal. Hast du die Kühlung der Armlehne abgeschaltet ? Und auch die Kühlung der Fondpassagiere (falls keine da sind) ?
Die Luftverteilung für oben und unten weggeschaltet und nur die Frontdüsen an ?
Zudem hilft es bei großer Außenhitze auf Umluft zu schalten. Dann muß nicht die heiße Außenluft runtergekühlt werden, sondern nur noch die bereits kühlere Innenluft
Ich bin ebenso wie die anderen mit der Kühlleistung meines S210 sehr zufrieden. Geschätzt doppelte Kühlleistung eines Octavias.
Hat der Motor auch genügend Drehzahl gehabt ? Die Kühlleistung ist annähernd proportional der Motordrehzahl. Aus diesem Grund fahre ich beim Start (in der Stadt) mit einem aufgeheiztem Auto mit etwas erhöhter Motordrehzahl bis es wieder paßt.(ca.5Minuten)
Ist der Kondensator so sauber wie auf dem Foto ? Nicht zu mit Insekten , Staub und Fußgängern? (hallo Ian)

http://www.jomb.de/kondensator.jpg
 
Hey, das ist gut !

ja ihr werdet ja immer besser mit den Tipps! Stimmt, der Kondensator! Ich werd Ihm mal die Lammellen putzen ...Nu, so schöön wie Deiner wird er nicht mehr werden. Danke ! Mein Favorit sind weiter die Fühler, allerdings kann das mit dem Kondensator nicht schaden.

@Richard: Der Verdampferfühler sitzt in der Mittelkonsole hinter der Stelleinheit, gell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandatom schrieb:
... Die Entwicklungs-Ingenieure haben sich sicherlich was dabei gedacht wenn sie eine Klimanlage nicht nur am Innentemperatur-Sensor sondern auch am Aussensensor und Speedsignal regeln lassen und gewisse Grenzen setzen!

@ Pandatom

Ich hatte hier schon mal in einem Beitrag über eine m.E. zu geringe Kühlleistung bei starker Beschleunigung geschrieben.

Nun lese ich bei Dir etwas von einem "Speedsignal" im Zusammenhang mit der Klimaanlage. Daher würde mich interessieren, welche Aufgabe dieses Signal bei einer Klima(automatik) hat?

Viele Grüße
Holger
 
@Holgi C200K

Ganz einfach....die Klimaanlage haengt ja nicht nur am Innentemp.-Sensor sondern auch am Aussentemp.-Sensor. Da sich die Aussentemp.-Anzeige durch den Fahrtwind drastisch nach unten bewegen wuerde wenn das Speedsignal nicht die Ursache dafuer mitteilen wuerde koennte die Klimaanlage faelschlicherweise zu schnell seine Kühlleistung nach unten fahren.
 
Hallo,

bei vollständigem Durchtreten des Gaspedals, zum Anfahren oder Überholen, schaltet die Magnetkupplung den Kompressor kurzzeitig ab um die volle Motorleistung bereitzustellen.
Vielleicht schaltet bei Dauervollgas der Kompressor auch längere Zeit ab. Wenn bei meinem S210 die EC Taste gedrückt wird, merke ich das bei den momentanen Außentemperaturen innerhalb einer Minute.

Viele Grüße Dirk
 
Naja ziemlich neben dem ezs ein wenig weiter hinten. Aber ich sag mal lass dir die istwerte auslesen. Ps. Deine Aussentemperaturwärte beziehen sich auf den wert was du im Ki abliest oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainmain,

da du ja 6 Grad an der Düse gemessen hast funktioniert die Klima ja auf jeden Fall, würde dann als Laie auf einen defekten oder zeitweise defekten Temperaturfühler im Innenraum tippen, ob er beim W-210 auch in der Dachbedieneinheit ist weiß ich nicht.
Du hast ja meine ich die manuelle Klima, oder?
Wenn ja dann kann es ja auch nicht an der Ansteuerung der Klappen liegen.

Gruß Christian
 
Hallo Ihr Klimaexperten,
vielen Dank an Euch, da habe ich ja richtig meine Hausaufgaben zu machen, bis ich alle Tips durch habe. Eines habe ich mir noch bei dem Foto von Elektroniker gedacht:

Warum ist der Kondensator eigentlich SILBER lackiert und nicht schwarz ? Der beste Wärmeübergang ist doch bei Schwarz ?????
 
Schwarz?

RainMan schrieb:
... Eines habe ich mir noch bei dem Foto von Elektroniker gedacht:

Warum ist der Kondensator eigentlich SILBER lackiert und nicht schwarz ? Der beste Wärmeübergang ist doch bei Schwarz ?????

Das liegt daran, dass der Anteil der Wärmeübertragung durch Wärmestrahlung bei den im vorliegenden Falle niedrigen Temperaturniveaus fast verschwindet im Vergleich zum Anteil des Konvektiven Wärmeübergangs.

Im vorliegenden Fall nimmt die Luft, die das Äussere des Kondensatorgehäuses umströmt, die Wärme auf. Zwischen den Kühlrippen entwickelt sich durch Dichteunterschiede der Luft eine bessere Umströmung (als z.B. um einen glatten Körper), die den Wärmeaustausch intensiviert.

Ab ca. 500 °C Oberflächentemperatur ist die Wärmestrahlung bedeutend am Wärmetransport beteiligt. Im Vakuum hingegen (z.B. im Weltall) kann nur durch Wärmestrahlung Wärme übertragen werden, da durch das fehlende Fluid um das Bauteil herum keine Stoffströmung (Konvektion) oder Wärmeleitung erfolgen kann.


Nacht,
 
Schwarz????????????

Warum ist der Kondensator eigentlich SILBER lackiert und nicht schwarz ? Der beste Wärmeübergang ist doch bei Schwarz ????? [/QUOTE]

Hallo Rainman
Wenn Du einen neuen Kondensator kaufst ORG.Teil,dann ist er neuerdings Pulverbeschichtet Schwarz lackiert :D :D :D .Jetzt kommt sicher die frage warum;darum:Salzwasser im Winter verkürtzt die Lebenszeit massiv.Ich habe schon welche mit 100000 km gewechselt nach 2 Jahren völlig zerfressen.

gruss D2B :) :) :)
 
das nächste Problem ist das es immer auf das Fahrzeug ankommt, wenn vor dem Klimakühler die Lüfter verbaut sind, ist er schwarz, sind sie nur dahinter, ist er silber ;)

Chris
 
Hallo,

sind die silber beschichteten Kondensatoren besser gegen Korrosion geschützt? Ich meine das mal gehört zu haben.


Viele Grüße Dirk
 
eher andersrum!

Chris
 
Das ist ja spassig mit den Kühlerfarben :=))

Was mir dazu noch eingefallen ist und mir nicht einleuchtet:

Da sind doch so richtig viele Fühler an ganz netten Stellen versteckt, was ja fast zum Spiel "Such den Fühler" ausartet. Dann gräbt man sich Verkleidungen und Kabelwirrwar durch bis zu diesem kleinen Krümelchen und soll ihn fragen: Na mein Kleiner Fühler, wie fühlst Du denn heute...?" Meine Frage: kann man defekte Fühler per Diagnosestecker austesten oder muss man da wirklich das Auto halb zerlegen?
 
Hallo RainMan,

die 14° Temperaturdifferenz zu den Außentemperaturen kann ich nicht bestätigen, da ich seit 1986 DB/DCX Klimatisierungsautomatik fahre, welche auf konstant 22°C eingestellt sind.
Voriges Jahr fuhr ich mit dem „langen Schwarzen“ auch bei 43°C Außentemperatur mit angenehmen Innenraumtemperaturen von 22°C. Das selbe erreichten auch die beiden „Schwarzen“ 124iger innerhalb kurzer Zeit. Meinen ehemaligen W 210.074 – auch „Schwarz“ ;) – fuhr und fährt mein Vater, und er hatte voriges Jahr auch keine Probleme mit dem herunterkühlen des Innenraumes. Wenn ich nun den V 220.173 außer acht lasse, da er zwei Klimaanlagen besitzt, so ist bei den anderen Modellen folgendes feststellbar: Bei heißem Innenraum lasse ich kurz die Scheiben hinab um Frischluft einzulassen. Die Klimaanlage beginnt dann unter Volllast {= höchste Stufe} zu „blasen“ und kühlt den Innenraum.
Je nach Ort und Fahrgeschwindigkeit regelt die jeweilige Anlage die Temperatur innerhalb von maximal 3 Minuten ein.
I.e. hatte ich heute den R 230 9 Stunden in der Sonne stehen. Scheiben auf, losfahren, Scheiben zu – innerhalb von 2 Minuten war der Innenraum auf 22°C temperiert bei einer Außentemperatur von 27°C.
 
Regelung der Klimaanlage BR 210

Hallo,

in der ATZ 97 (1995) 10 steht Interessantes zur Klimaanlage der BR 210.

Demnach wird die Innenraumtemperatur über einen PI-Regler mit Außentemperatur-Störgrößenaufschaltung geregelt.
Ein weiterer Abschnitt ist interessant, in dem heisst es:
"Früher übliche Sensoren sowie deren Verkabelung für die Klimasteuerung konnten durch gemeinsame Nutzung und Signalbereitstellung über eine Busleitung vom Kombiinstrument zum Klimasteuergerät eingespart werden. So werden zum Beispiel die Außen- und Kühlwassertemperatur, die Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl zentral erfaßt und zusammen mit anderen Steuersignalen wie Beleuchtungsdimmung, Kl. 15x und Kick-down bei Dieselmotoren über eine einfache Schnittstelle mit 128 Baud übertragen."


Gute Nacht
Diego
 
Otfried schrieb:
die 14° Temperaturdifferenz zu den Außentemperaturen kann ich nicht bestätigen, da ich seit 1986 DB/DCX Klimatisierungsautomatik fahre, welche auf konstant 22°C eingestellt sind.

Hallo Otfried,

wurden an den Klimaanlagen auch "Wartungsmaßnahmen" durchgeführt oder wurden die Anlagen solange betrieben bis sie wg. Kältemittelmangels nicht mehr liefen?

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen?
Zurück
Oben