RainMan
Diplom - Rostpfleger
- Beiträge
- 1.006
- Fahrzeug
- W210 OM 612.961
EZ 11/2001
(E270 CDI S210 / BJ 2003)
Heute habe ich die Temperaturen am Mittenausströmer gemessen, bei voller Leistung der Klima und Fahrt bei 100 km/h hat der Luftstrom minmal 6 Grad plus nach einer halben Stunde Fahrt,stellt man auf die Mitte zwischen blau und weiss, dann sind es 12 Grad plus der "gekühlten Luft". Aussentemperatur ist 28 Grad.
Also, im Klartext heisst das, ich fahre eine halbe Stunde in der Gegend rum, bis es einigermassen angenehm ist. Das bedeutet aber Einstellrädchen voll auf blau und sich anblasen lassen wie ein Depp auf dem Friseurstuhl. Richtig kalte Luft und wenig Luftdurchsatz ist nicht beim 210er.
Ich finde, das ist zu wenig an Kühlleistung. Mein DC-Meister findet, es reicht und die Klima ist o.k. Er sagt mir, die Klima macht so maximal 14 Grad Temperaturdifferenz. Das System ist so ausgelegt, um die Temperaturdifferenzen für altere Fahrer beim Ausssteigen nicht so extrem werden zu lassen. Naja, da der durchschnittliche Mercedes-E-Klasse Fahrer eh über 60 ist, ein einleuchtendes Argument. Auch die erforderliche niedrigere Verdichterleistung spricht für so eine Auslegung. Aber: ich habe mir eigentlich eine Klimaanlage gekauft, nicht einen Zuheitzer ... Manche mögens eben kalt.
Würde mich interessieren, was meint Ihr dazu:
Heute habe ich die Temperaturen am Mittenausströmer gemessen, bei voller Leistung der Klima und Fahrt bei 100 km/h hat der Luftstrom minmal 6 Grad plus nach einer halben Stunde Fahrt,stellt man auf die Mitte zwischen blau und weiss, dann sind es 12 Grad plus der "gekühlten Luft". Aussentemperatur ist 28 Grad.
Also, im Klartext heisst das, ich fahre eine halbe Stunde in der Gegend rum, bis es einigermassen angenehm ist. Das bedeutet aber Einstellrädchen voll auf blau und sich anblasen lassen wie ein Depp auf dem Friseurstuhl. Richtig kalte Luft und wenig Luftdurchsatz ist nicht beim 210er.
Ich finde, das ist zu wenig an Kühlleistung. Mein DC-Meister findet, es reicht und die Klima ist o.k. Er sagt mir, die Klima macht so maximal 14 Grad Temperaturdifferenz. Das System ist so ausgelegt, um die Temperaturdifferenzen für altere Fahrer beim Ausssteigen nicht so extrem werden zu lassen. Naja, da der durchschnittliche Mercedes-E-Klasse Fahrer eh über 60 ist, ein einleuchtendes Argument. Auch die erforderliche niedrigere Verdichterleistung spricht für so eine Auslegung. Aber: ich habe mir eigentlich eine Klimaanlage gekauft, nicht einen Zuheitzer ... Manche mögens eben kalt.
Würde mich interessieren, was meint Ihr dazu:
; danach wieder zurück auf 1/2. Und zumindest im Sommer in der Stadt: Immer Schiebdach hochgestellt und Rollo zu - wird die Luft nicht so trocken, schont Nase, Augen etc...

Und nicht selten steigt man ja auch noch an einem Sonnenplatz aus sodass sich die Differenz Innen/Aussen noch weiter verstaerkt. Die Entwicklungs-Ingenieure haben sich sicherlich was dabei gedacht wenn sie eine Klimanlage nicht nur am Innentemperatur-Sensor sondern auch am Aussensensor und Speedsignal regeln lassen und gewisse Grenzen setzen!

