Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen?

Diskutiere Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - (E270 CDI S210 / BJ 2003) Heute habe ich die Temperaturen am Mittenausströmer gemessen, bei voller Leistung der Klima und Fahrt bei 100 km/h hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
(E270 CDI S210 / BJ 2003)
Heute habe ich die Temperaturen am Mittenausströmer gemessen, bei voller Leistung der Klima und Fahrt bei 100 km/h hat der Luftstrom minmal 6 Grad plus nach einer halben Stunde Fahrt,stellt man auf die Mitte zwischen blau und weiss, dann sind es 12 Grad plus der "gekühlten Luft". Aussentemperatur ist 28 Grad.

Also, im Klartext heisst das, ich fahre eine halbe Stunde in der Gegend rum, bis es einigermassen angenehm ist. Das bedeutet aber Einstellrädchen voll auf blau und sich anblasen lassen wie ein Depp auf dem Friseurstuhl. Richtig kalte Luft und wenig Luftdurchsatz ist nicht beim 210er.

Ich finde, das ist zu wenig an Kühlleistung. Mein DC-Meister findet, es reicht und die Klima ist o.k. Er sagt mir, die Klima macht so maximal 14 Grad Temperaturdifferenz. Das System ist so ausgelegt, um die Temperaturdifferenzen für altere Fahrer beim Ausssteigen nicht so extrem werden zu lassen. Naja, da der durchschnittliche Mercedes-E-Klasse Fahrer eh über 60 ist, ein einleuchtendes Argument. Auch die erforderliche niedrigere Verdichterleistung spricht für so eine Auslegung. Aber: ich habe mir eigentlich eine Klimaanlage gekauft, nicht einen Zuheitzer ... Manche mögens eben kalt.

Würde mich interessieren, was meint Ihr dazu:
 
Dann kaufe Dir doch lieber einen Ami-Schlitten. Die verkaufen Dir Autos mit Kühlschrankanlagen und den Schnupfen kriegst Du ohne Aufpreis. Bei DC gibts nur Klimaanlagen die fuer eine angemessene Temperatur sorgen und zwar so dass Du keinen Schnupfen kriegst!
 
Danke auch an Deine Antwort !

Danke, auf solch freundliche und qualifizierte Antworten habe ich gewartet. Wenn Du meinst, dass Du Dir damit Freunde machst mit diesem Gelaber, dann empfehle ich Dir andere Foren!
 
@Rainman
Die Klimaanlage in meinem W203 macht Frostbeulen. Ich kann die nicht
für längere Zeit auf maximaler Leistung lassen, weil der Luftstrom (den ich meistens auf mich gerichtet hab, als schwaches 'Lüftchen') mir einfach zu kalt wird und ich frier sonst nicht schnell.
Ein ehemaliger Nachbar von mir hatte nen PT Cruiser, dessen Klimaanlage hat im vergangenen 'Jahrhundertsommer' es nicht mehr geschafft, den Innenraum runterzukühlen, wogegen mein W203 ein erfrischender Kühlschrank war.
Ob das mit der 'jüngeren' Zielklientel der C-Klasse zu tun hat ? oder größeres herunterzukühlendes Innenraumvolumen der E-Klasse ?

Gruß
C320
 
Hallo, RainMan !

Ich konnte mich über eine mangelhafte Kühlleistung meines 210er damals nicht beschweren. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (VW-Passat, Audi A-4) würde ich sie nicht als "unterdimensioniert" bezeichnen. Meine Meinung.

Ich habe nach drei Jahren einen deutlichen Verlust von Kältemittel feststellen müssen, als ich, entgegen dem DC Meister (Die Klimaanlage ist Wartungsfrei !) beim 60.000 Kilometern Assyst B einen Check durchführen lies.

Vielleicht fehlt auch bei Dir etwas Kältemittel ?
Normalerweise solltest Du bei einer Einstellung auf 18 oder 19 Grad jetzt anfangen zu frösteln ...
 
Hallo Rainmain,

habe nur die manuelle Klima im W-210 und kann mich über die Kühlleistung nicht beklagen, stelle allerdings die Mitteldüsen nur auf "leicht" Offen da ich diese kalte Luft nicht direkt mag.

Am besten empfinde ich die Stellung auf alle Düsen verteilt, und wenn es besonders Heiß ist stelle ich den Drehregler auf die Frontscheibe.
Linke und Rechte Düse sind immer auf ganz oben eingestellt(Seitenfensterstellung).

Die Heizungsregler stehen am Anfang der Fahrt auf Blau und dann regle ich nach ca. 5-10 Minuten(je nach Außentemp.) auf ca. Mitte zurück.

Die Klimaanlage wurde einmal neubefüllt da die Kühlleistung deutlich nachgelassen hat, seitdem auf Wunsch jederzeit "Kühlschranktemp"
Und dies sogut wie Zugfrei mit der Einstellung wie oben beschrieben.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Rainmain,

habe nur die manuelle Klima im W-210 und kann mich über die Kühlleistung nicht beklagen, stelle allerdings die Mitteldüsen nur auf "leicht" Offen da ich diese kalte Luft nicht direkt mag.

Am besten empfinde ich die Stellung auf alle Düsen verteilt, und wenn es besonders Heiß ist stelle ich den Drehregler auf die Frontscheibe.
Linke und Rechte Düse sind immer auf ganz oben eingestellt(Seitenfensterstellung).

Die Heizungsregler stehen am Anfang der Fahrt auf Blau und dann regle ich nach ca. 5-10 Minuten(je nach Außentemp.) auf ca. Mitte zurück.

Die Klimaanlage wurde einmal neubefüllt da die Kühlleistung deutlich nachgelassen hat, seitdem auf Wunsch jederzeit "Kühlschranktemp"
Und dies sogut wie Zugfrei mit der Einstellung wie oben beschrieben.

Gruß Christian


Hi Cristian,

genau das habe ich auch als optimale Einstellung herausgefunden.Nur die Temperatur anfangs auf "blau" zu stellen bringt nix. Auch die "manuelle" Klima hat da eine Automatik eingebaut und versucht die Eingestellte Temp. (weiß=ca. 21-22 Grad C) möglichst schnell zu erreichen. Ists also heiß, wird stark gekühlt, ist frostig wird geheizt...

Der Unterschied zur Kimaautomatik besteht also weitestgehend darin daß die Lüfterstufe und die Luftaustrittsöffnungen manuell gewählt werden müssen.

Man kann somit di eingriffe in die Klimatisierung auf den Lüftungsstufenregler beschränken, wenn man einmal die für einen selbst angenehme Temperatur und Luftverteilung eingestellt hat.

Beisp.von mir: Temp weiß (Sommer und Winter...), Verteiler auf Scheibe und Fußraum, Düsen Mitte halb offen und beide zur Fahrzeugmitte hin gedreht (kein direkter Luftzug...) Düsen Seite ganz offen und zum fenster gedreht (NICHT auf die Fensterdüse umgestellt). In 90% alle Tage steht mein Lüfter auf 1 oder 2; ists extrem heiß, kurz auf 5 bei offenen Scheiben, ists extrem kalt auch kurz auf 5 - nürlich bei geschlossenen Scheiben :cool: ; danach wieder zurück auf 1/2. Und zumindest im Sommer in der Stadt: Immer Schiebdach hochgestellt und Rollo zu - wird die Luft nicht so trocken, schont Nase, Augen etc...

Greetings

Taliesin
 
RainMan schrieb:
...sich anblasen lassen wie ein Depp auf dem Friseurstuhl.

davon bitte ein Bild einstellen :rolleyes:


RainMan schrieb:
Naja, da der durchschnittliche Mercedes-E-Klasse Fahrer eh über 60 ist, ein einleuchtendes Argument.

Wetten, Du wirst auch mal 60...:confused:


Nun zum Thema:

Ich erachte die Kühlleistung des W210 / S210 (hatte / habe beide) für mich als in Ordnung. Es gibt zu Beginn eine kleine Verzögerung, aber dann ist eine wirklich angenehme und zugfreie Klimatisierung möglich. Ich gehe mit Pandatom darüber überein, dass ich auch keine Schnupfenanlage möchte.

Bei der C-Klasse hatte ich den Eindruck, dass die Anlage etwas leistungsfähiger war, vor allem die Anlage bis Bj 95.

Es allen Recht zu machen ist eben fast nicht möglich.

@Christian
Ich stelle meine Klima auch immer ein, wie von Dir beschrieben und bin immer gut gefahren damit.


Viele Grüße Dirk


Auch bei meiner Anlage waren nach ca. 3 Jahren 300g von 1050g entwichen. Eine Neubefüllung/Kontrolle ist sicher kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainMan: Das was Du als "Gelaber" bezeichnest hat tatsaechlich seinen wahren Hintergrund! Vielleicht denkst Du mal ernsthaft darueber nach wann Du Deinen naechsten "Hitzeschlag" erfahren moechtest wenn Du Deinen "Kuehlschrank" auf 18 Grad Innentemperatur heruntergekuehlt hast und die Aussentemperatur sich aber bei ueber 30° im Schatten befindet. :( Und nicht selten steigt man ja auch noch an einem Sonnenplatz aus sodass sich die Differenz Innen/Aussen noch weiter verstaerkt. Die Entwicklungs-Ingenieure haben sich sicherlich was dabei gedacht wenn sie eine Klimanlage nicht nur am Innentemperatur-Sensor sondern auch am Aussensensor und Speedsignal regeln lassen und gewisse Grenzen setzen!
 
@ Pandatom: Leuchtet ja ein. Allerdings bleibe ich bei meiner Auffassung, dass die Innenraumabsenkung der Temperatur über die Zeitkurve von einer halben Stunde zu flach ist. Ich hab's mir beim Lesen der Antworten auch gedacht, dass es besser als Zeitverhalten zu beschrieben wäre. Was würdest Du sagen, wenn Du eine halbe Stunde im Auto sitzt, das Gebläse auf Vollen Touren läuft und keine fühlbare Absenkung der Temperatur erfolgt?

Nu, ich denke, ich habe lediglich eine defekte Klimaanlage und diskutiere mit netten Menschen, deren Klima auch bei blau-Einstellung wirklich auch ab den ersten Minuten kalte Luft liefert. Nach einer halben Stunden bei 32 Grad Aussentemperatur stellt sich eine Innenraumtemperatur von 27 Grad ein. Nach einer halben Stunde! Gut, dabei ist die Innenraumtemperatur 45 Grad gewesen und die Kunststoffteile speichern ja eine enorme Wärmemenge die sich auch wieder ausgleichen muss ...

@Hitzschlag: Naja, daran bin ich dann selber schuld, denn das ist mein körpereigenes System für dessen Wartungsvertrag ich verantwortlich bin.

@All: Ich hoffte, verschiedene technische Aussagen zu erhalten, welche Temperaturdifferenz die Klima wirklich schafft (Ravens, Otfried Hilfeeee ...) geschilderte Verhalten eventuell defekt ist welchen man einmal prüfen kann, ohne gerade das Auto wieder einen ganzen Tag in der Werkstatt zu haben und DC-Bemühungen zu entlohnen. Allerdings bin ich auch Spezialist bei Fehlern wo Bauteile nie richtig kaputt gehen. Blöd an meiner Sache ist, die Anlage kühlt obwohl neu befüllt nicht richtig, auch im Vergleich zum baugleichen Fahrzeug eines Kollegen und wir finden nicht heraus, woran es liegen könnte. Die bei DC eben auch nicht...

@Grundsätzliches: Die Interpretation, dass ich dann immer auf dem blauen Rädchen stehen lasse und sozusagen als Eisblock aussteige, ist doch falsch. Ich muss doch mal beschreiben, was bei maximaler Leistung der Klima an Temperatur kommt. Dass das dann meine "Wohlfühltemperatur" sei, ist leider ein Denkfehler.

Weiter ist dies mein erster S210 mit Klima. Wir haben noch einen Elch, aber der macht richtig kalt innen. Dagegen ist der S210 eine rollende Sauna. Ich habe dann von hinten immer das Gemecker der Kinder - kommt nicht kalt- was ist denn das für ne Kiste - usw. Vielleicht stelle ich die Klima auch in der Luftverteilung falsch ein, wozu ich ja auch hilfreiche Tips bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandatom schrieb:
Die Entwicklungs-Ingenieure haben sich sicherlich was dabei gedacht wenn sie eine Klimanlage nicht nur am Innentemperatur-Sensor sondern auch am Aussensensor und Speedsignal regeln lassen und gewisse Grenzen setzen!

Weisst Du das sicher, dass diese Regelung auch bei einer Klima mit NIX, also in der Ausstattung ohne Klima-Automatik verbaut ist? Das wären doch Ansätze, wo man gegenchecken könnte, was da abgeht. Danke!
 
RainMan schrieb:
Nach einer halben Stunden bei 32 Grad Aussentemperatur stellt sich eine Innenraumtemperatur von 27 Grad ein. Nach einer halben Stunde!

Da liegt sicher ein Defekt vor. Ich habe zwar derzeit einen W211, aber mein Vorgänger (W210) hat auch ähnlich gut gekühlt, wenn auch mit mehr Zugluft. Nach ca. 10 min. ist eigentlich eine angenehme Temperatur erreicht, die deutlich unter 27 Grad liegt.

Ich würde mal zu DC fahren.

Grüsse
S.
 
@RainMan

Deine Temperaturangaben sind ja heftig ! :eek:

Ich hoffe, daß der Fehler gefunden wird !
 
RainMan schrieb:
Weisst Du das sicher, dass diese Regelung auch bei einer Klima mit NIX, also in der Ausstattung ohne Klima-Automatik verbaut ist? Das wären doch Ansätze, wo man gegenchecken könnte, was da abgeht. Danke!

Yep...ist definitiv so!

Aber wie Rollo schon bereits sagte.....Deine Temperaturangaben sind schon heftig. Angaben wie +6°C und +12°C haben mich annehmen lassen Du suchst einen Eissschrank auf 4 Rädern. Im nächsten Beitrag beschreibst Du die tatsaechliche Innenraumtemperatur die sicherlich schon realistischer ist aber das sollte nicht gerade 30 Min. dauern bis Du dahin kommst!

Bei meinem S210 sind beide Drehregler in der Mitte auf Weiß, linker Luefterschalter auf Stufe 1,5 und rechter Schalter auf 1 Stufe nach Links oben. Die oberen Lueftungsgsgitter sowie die beiden Seitengitter sind voll geoeffnet und nach oben gerichtet.
In dieser Einstellung habe ich selbst bei der derzeitigen hohen Aussentemperatur von ueber 30°C innerhalb wenigen Minuten eine angenehme und kuehle Innentemperatur (subjektiv) Wuerde ich diese Temperatur objektiv messen wuerde es mich nicht wundern wenn die Temperaturabsenkung gegenueber Außen nicht mehr als ca. 6-7°C sein duerften. Man darf allerdings auch nicht vergessen dass Klimaanlagen die Innenluft auch entfeuchten und damit die Luftfeuchtigkeit sinkt was ein Schwitzen vermindert.

Ich hoffe dass dies bei Deiner Fehlersuche weiterhilft!
 
Erst einmal danke an Euch und die vielen Posts, bedenkt man dass das innerhalb weniger Stunden zusammengekommen ist. Ich denke, dass ich meinem freundlichen DC-Händler mal wieder Grüss Gott sagen muss....Interessant ist ja, dass in den Pseudo-Schrauber-Büchern (Jetzt befriedige ich mir selbst - ähh - jetzt helfe ich mir selbst) , absolut nichts und auch schon goarnix über die Klimaanlage zu finden ist. Sozusagen schwarzes Loch ... Keine Eckwerte, keine Daten ...
 
Schwitzen

Pandatom schrieb:
... Man darf allerdings auch nicht vergessen dass Klimaanlagen die Innenluft auch entfeuchten und damit die Luftfeuchtigkeit sinkt was ein Schwitzen vermindert. ...

Dies stimmt so nicht, es ist eigentlich genau umgekehrt! Schwitzen ist nicht das Ansammeln von Wasser auf der Haut, sondern das Ausscheiden von Schweiss. Der Schweiss verdunstet auf der Hautoberfläche und entzieht hierbei dem Körper Wärme (Verdunstungsenthalpie muss aufgewendet werden).

Gerade bei niedriger relativer Luftfeuchtigkeit verdunstet der ausgeschiedene Schweiss auf der Haut sehr schnell und man merkt gar nicht, dass man relativ viel Wasser verliert!

Man mache den Vergleich und laufe z.B. mal eine Stunde im Tal der Könige (heisses, extrem trockenes Wüstenklima, weit über 40 °C) und eine Stunde im tropischen Regenwald herum (extrem feucht, rund 40 °C). In Ägypten wird man erst einmal nicht merken, wieviel der Körper schwitzt und dabei extrem schnell austrocknet, denn der Schweiss verdunstet sehr schnell auf der Haut. Nach kurzer Zeit muss Flüssigkeit zugeführt werden, sonst droht der Körper zu überhitzen. Durch den Flüssigkeitsverlust und das dicker werdende Blut kann der Blutdruck nicht mehr aufrecht erhalten werden. Daher wird Blut aus den Hautregionen abgezogen, die Schweissbildung wird abgeschaltet und am Ende droht der Tod durch Hitzschlag!

Im Regenwald dagegen "schwimmt man im Schweiss", dabei schwitzt man eigentlich relativ wenig. Die extrem hohe Luftfeuchte ermöglicht es nämlich nicht, dass man durch Schwitzen die Körpertemperatur genügend senken kann. Die sehr feuchte Luft in der Nähe der Hautoberfläche kann einfach nicht mehr viel Schweiss aufnehmen und demnach kann auch nicht mehr verdunstet werden. Auch hier droht irgendwann der Hitzschlag, wenn nicht durch äussere Massnahmen gekühlt wird.


Weiterhin frohes Schwitzen,

:D
 
Es wäre möglich das der Verdampfer Temperaturfühler einen falschen werd liefert und sich dadurch die KLA ausschaltet. Wenn du Stufe 5 eingestellt hast komm anständig Luft aus den Düsen? Kann ja sein das der Staubfilter zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, es ist der Fühler. Der Filter ist absolut neu. Die Füllmenge ist 1020 Gramm. Dicht ist das Ding. Was kann's denn sonst noch sein?...
 
Meiner erfahrung nach wenn die KLA dicht ist und der Staubfilter neu ist endweder der Verdampfer Fühler oder der Innenraumtemperaturfühler nen defekt hat, istwerde wären interessant von den fühlern. Kannst mal schauen oder Innenraumtemp. fühler der lüfter der draus sitzt zu ist (Fühler sitzt in der innenleuchte dort wo die luftschlitzt sind ein kleinen papier hinhalten und schauen ob es angesaugt wird). Aber ich tippe auf Den Verdampfer Fühler.
 
Schwitzen

@Patrick: Ich meinte das Schwitzen das wir als Menschen koerperlich empfinden und nicht das was tatsaechlich am Koerper stattfindet. Das Schwitzen wo der Schweiss verdampft verspueren wir doch garnicht....merken die Hitze doch erst beim Sonnenbrand ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel muss eine Klimaanlage kühlen?
Zurück
Oben