Windowbag im W 169?

Diskutiere Windowbag im W 169? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass der Windowbag nur bei den Fondpassagieren für Sicherheit sorgt? Gruß Tobias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tob

Crack
Beiträge
1.424
Fahrzeug
E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass der Windowbag nur bei den Fondpassagieren für Sicherheit sorgt?

Gruß

Tobias
 
Windowbag für alle

Hallo Tobias,

wie kommst du darauf?

Spez. für die Fondpassagiere gibt es ja noch zusätzlich Code 293 (Sidebag im Fond l+r)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

weil ich auf mercedes-benz.de folgendes gelesen habe:

"Optional bieten zusätzliche Windowbags in Verbindung mit den Fond-Sidebags auch für die Passagiere im Fond bestmögliche Sicherheit bei einem Seitenaufprall."

Fahrer- und Beifahrer sind ja durch den serienmäßigen Head-/Thorax- Airbag geschützt, obwohl bei den anderen MB-Modellen die Windowbags Personen in der ersten und zweiten Reihe schützen....?

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
auch für die Passagiere im Fond

Daraus würde ich eher lesen, daß es neben den vorderen Passagieren AUCH den Fondpassagieren zusätzliche Sicherheit bietet!
Soweit ich weiß erstreckt sich das Teil ja auch von vorne bis hinten in einem durch .. habs aber noch nicht wirklich ausprobiert

LG
Olli
 
auch
Tob schrieb:
Hallo Christian,

weil ich auf mercedes-benz.de folgendes gelesen habe:

"Optional bieten zusätzliche Windowbags in Verbindung mit den Fond-Sidebags auch für die Passagiere im Fond bestmögliche Sicherheit bei einem Seitenaufprall."
Siehe oben!
 
Hallo Tob,

gehe auch davon aus das der Windowbag über die ganze Fahrzeugseite geht.

Leider gibt es kaum ein verwertbares Bild auf der MB-HP, sonst werben sie ja mit allem möglichen aber zu dieser Sache habe ich nur angefügtes Bild gefunden, dies ist aber nicht sehr hilfreich.

Im Prospekt steht folgendes: "Als SA gibt es Windowbags sowie Sidebags für den Fond"
auf dieser Seite ist allerdings auch ein schönes Bild vom Innenraum zu sehen wo man auch ganz gut den Windowbag vermuten kann(siehe SRS-Logo).

Gruß Christian
 
sehe es wie die anderen, das er AUCH für die Leute im Fond da ist! Der Windowbag geht über die ganze Fahrzeulänge!

Chris
 
Jo überlagern sich dann nicht vorne der Window under Head-Thorax Bag ?
 
Überlagerung kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder Windowbag nur hinten oder mit Windowbag ist es nur ein Thorax bag ohne Head-BEreich ???
Vom Windowbag habe ich leider kein Pic.

guckst Du hier:
 

Anhänge

  • w169bag.jpg
    w169bag.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

ein Bild des Windowbags im Einsatz.

Die Sidebags auf dem Bild sehen nach Thorax-Sidebags aus - wie Julian bereits vermutet hat.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Windowbags gegenüber den serienmäßigen Head-/Thorax-Sidebags nur für die Fondinsassen oder auch für die Frontinsassen einen Sicherheitsvorteil bringen.

Enttäuschend ist jedenfalls, dass die Windowbags aufpreispflichtig sind. MB legt doch angeblich einen besonders hohen Wert auf Insassensicherheit! Sogar beim Golf IV waren Windowbags gegen Ende der Bauzeit bereits Serienausstattung. In der A-Klasse wirken die Head-/Thorax-Sidebags vorne für mich eher wie eine Billig-Lösung.

Was ich noch nicht verstehe ist die große Anzahl der Variationsmöglichkeiten:
nur Front- und Sidebags vorne/Front-, Sidebags vorne und Windowbags/Front-, Sidebags vorne und hinten/Front-, Sidebags vorne und hinten und Windowbags. Können dabei immer alle Airbags optimal aufeinander abgestimmt sein?
(Bei Einführung der Windowbags und Sidebags im Fond war es beim W210 so, dass entweder Windowbags einzeln oder Sidebags im Fond aber nur zusätzlich mit Windowbags erhältlich waren.)


Grüße
Diego
 
Super Bilder

Hallo Diego,

sind ja Tolle Bilder vom W-169 und dessen Bauteile in der Bildergalerie, spez. auch die Schnittbilder von Motor und Getriebe, ebenso die Leistungsdiagramme.

Gruß Christian
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und Bilder. Auf dem Bild von Diego sieht es so aus, dass der Windowbag auch den Fahrer schützt. Der serienmäßige Head-/Thoraxbag scheint auf diesem Bild gar nicht auszulösen.

Ich war mal auf volkswagen.de und dort íst zu lesen:

"Airbags – mit blitzschneller Crash-Sensorik.
Der Golf schützt Sie mit bis zu acht Airbags. Fahrer und Beifahrer verfügen serienmäßig jeweils über einen Front- und Seitenairbag mit zusätzlichen zwei Kopfairbags. Auf Wunsch erhalten Sie auch für den hinteren Raum Seitenairbags und zwei Kopfairbags."

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim Golf IV wurde auch gegen Aufpreis kein Sidebag im Fond angeboten.

Gruß

Tobias
 
Doch auf dem Bild löst dann ein in der Höhe verkürzter Thorax-Bag (Sidebag im Sitz) aus.
Der Golf schützt also serienmäßig wie der W169 nur vorne!
 
nochmal zum Golf

Hallo Tobias,

im Golf IV- und Golf V-Prospekt steht übereinstimmend unter Serienausstattung Sicherheit:
"Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn".
Zusätzlich als Sonderausstattung gibt es im Golf V "Seitenairbags hinten". Diese waren im Golf IV nicht lieferbar.
(Ein winziges Bild des Windowbags im Golf IV habe ich gefunden.)

Schon schwach, was sich der Sicherheitspionier MB leistet. Der Golf bietet serienmäßig hier mehr Sicherheitsausstattung.


Grüße
Diego
 
Dafür ist die Klima serienmäßig ;)
 
elch_udo schrieb:
Beim Golf auch! (Noch :D )

Jo genau noch !!!
Nee aber wer halt unbedingt einen Golf haben will. DEr soll sich halt einen holen. DEr Golf wird aber auch danach mächtig verramscht. Der W169 ist einfach innovativer und geräumiger.
 
Was soll ich mit einer Klima, wenn mir beim Seitenaufprall die Köpfe der Fondpassagiere zerschmettert werden!?
Bevor ich aber weiter über den 169er lästere, will ich ihn erstmal ausführlich fahren.
 
Wieso wenn Dir das wichtig ist dann bestell sie doch. Ich kenne einige die sagen ich sitze doch vorne. Hauptsache Mercedes und so günstig wie möglich !
 
Diego schrieb:
Schon schwach, was sich der Sicherheitspionier MB leistet.

Im Vaneo sind die Fondfahrgäste völlig ungeschützt!

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windowbag im W 169?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
cocobongo1987
C
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stiftl
S
Zurück
Oben