Windowbag im W 169?

Diskutiere Windowbag im W 169? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass der Windowbag nur bei den Fondpassagieren für Sicherheit sorgt? Gruß Tobias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt viele Fahrzeuge bei denen wird ausschließlich der Platz vorne links genutzt. Da ist es einfach nicht nötig hinten massenhaft Airbags zu haben.
Außerdem glaube ich persönlich nicht daran, dass der x-te Airbag noch ein wirkliches Sicherheitsplus bedeutet. Da ist das Limit schon lange erreicht. Es werden immer nur noch mehr angeboten, weil Kunden und Autozeitschriften unter Airbags eine möglichst hohe Zahl hören wollen. Schon beim W168 im Euro NCAP haben sie geschrieben, dass das Auto sehr gute Seitenaufpralleigenschaften besitzt, woran der Seitenairbag aber nicht wesendlich zu beiträgt, sondern die Sitzposition viel entscheidender ist.

gruß
 
Was mich verwundert, das sich der Kniebag bisher bei DC noch nicht durchgesetzt hat.

Gibt es ja nur im C199 sowie in 2-3 japanischen SUV ???
 
Ich würde mal sagen, weil er nichts bringt. (außer ein Airbag mehr im Prospekt)
 
Jupp schrieb:
Es gibt viele Fahrzeuge bei denen wird ausschließlich der Platz vorne links genutzt. Da ist es einfach nicht nötig hinten massenhaft Airbags zu haben.
Außerdem glaube ich persönlich nicht daran, dass der x-te Airbag noch ein wirkliches Sicherheitsplus bedeutet. Da ist das Limit schon lange erreicht. Es werden immer nur noch mehr angeboten, weil Kunden und Autozeitschriften unter Airbags eine möglichst hohe Zahl hören wollen. .....

gruß

Hallo Jupp,

es mag zwar sein das viele PKW nur mit einer Person belegt sind, aber würden die Euro NCAP oder irgendwelche anderen Sicherheits-Tests auch IMMER die Fondpassagiere mit bedenken und testen, würde sicherlich die Hersteller im positiven Sinne aufrüstet und wenn es einen Stern mehr gibt dann sowieso.
An die Fondpassagiere denken leider recht wenige Hersteller und meist sitzen genau da unsere Liebsten!!!!

Gruß Christian
 
elch_udo schrieb:
Beim Golf auch! (Noch :D )
Dass die serienmäßige Klimaanlage im Golf wieder zurückgenommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür liegen die Verkaufzahlen schon so zu sehr unter den Erwartungen. Das wird sich VW nicht erlauben können.


Julian-JES schrieb:
Ich kenne einige die sagen ich sitze doch vorne.
Warum gibt es dann serienmäßig eine Rücksitzbank?
Der Airbag ist doch schon gerechtfertigt, wenn hinten ein einziges mal jemand Platz nimmt. Und das wird sicherlich bei jeder A-Klasse der Fall sein.


Julian-JES schrieb:
Hauptsache Mercedes und so günstig wie möglich !
Der Meinung bin ich nicht. Zumindest ein gewisses Sicherheits- und Ausstattungsniveau sollte nicht unterschritten werden. Ein Maß dafür ist sicher auch das Niveau der Konkurrenz, das in diesem Fall klar unterschritten wird. Das darf erst recht nicht sein, wenn man bedenkt, dass Mercedes Sicherheit groß auf ihre Fahnen schreibt.
Was nützt denn ein Auto mit Mercedes-Stern, wenn die Mercedes-typischen Eigenschaften nicht erfüllt werden? Dann ist es doch trotz Stern kein Mercedes!


Tob schrieb:
Im Vaneo sind die Fondfahrgäste völlig ungeschützt!
Der Vaneo ist ja auch die hinterletzte Gurke. Wenn man sich bei der A-Klasse vielleicht noch darüber streiten kann, so hat der Mercedes-Stern auf dem Vaneo nun ganz bestimmt überhaupt nichts zu suchen. Weitere Kommentare zu dieser Gurke möchte ich Euch und mir eigentlich ersparen.



Gruß
Diego
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben das eine meine Meinung ist.
Ich würde den Windowbag ordern. Damals gab es jedoch leider keinen.

Es ist jedoch gerade bei der Kompaktklasse so das man nicht sagen kann wir bauen die Sachen ein die hätten die kunden sowieso geordert.
Von daher will man den Wagen nicht unnötig teurer machen.

Die Klimaanlage beim Golf wird wieder aufpreispflichtig sein. Doch werden sie sich dann was neues einfallen lassen.
 
Jupp schrieb:
Ich würde mal sagen, weil er nichts bringt. (außer ein Airbag mehr im Prospekt)

Hallo,

also ich kenne zwei Fälle, bei denen die Fahrer bei Unfällen Knieverletzungen erlitten haben.

Gruß

Tobias
 
Julian-JES schrieb:
Jo überlagern sich dann nicht vorne der Window under Head-Thorax Bag ?

Bei Einbau eines Windowbag gibt es vorn nur noch einen Sidebag. Der Head-Thorax Bag soll bei fehlenden Windowsbag vorn den Kopf schützen. Der Windowbag ist ein reiner Kopfschutz und reicht von der A- bis zur C-Säule. Für den Schutz des Brustbereiches der hinten sitzenden dient der optionale Sidebag.

Diese Kombinationsmöglichkeiten sind ganz o.k.. Wer viel mit Kindern auf dem Rücksitz fährt, verzichtet vielleicht auf die Sidebags (Verletzungsgefahr!) und nutzt vorrangig Kindersitze.

Die genauen Beschreibungen findet ihr in der interaktiven Bedienungsanleitung unter www.mercedes-benz.de und A-Klasse.

Viele Grüße
 
Kann das W169 Comand nun auch MP3 ?

Wenn man auf erleben geht dann Comand und dann den Mousepfleil auf die Taste >> hält zeigt er an Suchlauf für Radio-Sender, CD/MP3 Titel ????????? Was ist denn nun los ?
 
Hallo wm-heiner, hallo Christian,

danke für den Link zur interaktiven Betriebsanleitung. Zum Zeitpunkt meiner Frage war sie noch nicht online, deshalb hab die Frage ins Forum gestellt.


Gruß

Tobias
 
Hallo Diego,

prima! Danke! Genau dieses Bild meinte ich. Dort sieht man nämlich schön die Wirkungsweise des Windowbag.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windowbag im W 169?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
cocobongo1987
C
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stiftl
S
Zurück
Oben