Winterreifen E55

Diskutiere Winterreifen E55 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Frage: gibt es für den E55 W210 Winterreifen, wenn ja welche Größe? Gruß aus München Hans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hans,
Deine Reifenwahl ist O.K. Wenn Du in die Berge willst, brauchst Du eh die Ketten!
Zum Thema: beim staken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird er unruhig (wer, Dein Befahrer? :rolleyes: ), kann ich Dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Schau mal unter www.sicherheitstraining.net, dort findest Du etwas passendes!
Freigaben ( Gehnehmigung vom Reifenhersteller für Dein FZ) für den Michel PS 2 (Top!) gibt es unter www.michelin.de oder direkt per mail.
Gruß aus dem verschneiten München :)
 
Hallo Léon,

das der W 210.074 von Hans bei abbremsen, liegt an der Bereifung und dem Luftdruck. Auf meinem .074 fahre ich 235/40 R 18 91 V & 265/35 R 18 97 V Pilot Alpin mit 3.0/3.5 bar. Mit dieser Bereifung liegt das Fahrzeug beim abbremsen ruhig.

Re: Michelin
Die Reifenherstellerfreigabe ersetzt die Fahrzeughersteller Freigabe nicht. Den PS 2 fuhren wir auf dem R 230.474 PP und waren im betrieb damit auch sehr zufrieden {13.500 Kilometer Laufleistung}.
Trotzdem ist der PS 2 seitens Affalterbach weder für den W 210.074 noch für den 230.474/.479 freigegeben.
Persönlich werde ich jedoch auf dem W 210.074 als nächsten Sommerreifen auch den PS 2 montieren.

schöne Feiertage

Wilfried
 
Hallo lèon,

das Fahrsicherheitstraining (Grundkurs) hatte ich letzten Novemder in Augsburg - ist zu empfehlen, hat aber nichts damit zu tun wenn man Sommerreifen gewöhnt ist und dann auf Winterreifen einer anderen Dimension umsteigt. Meine Beifahrerin wird auch bei Vollgas nicht merklich unruhig (sagt einfach nichts mehr).
Mich würden Michelin schon interessieren, habe aber noch gute Dunlop 8080 für vorne. Als werde ich gezwungenermasen hinten 2 neue nachkaufen.

Hallo Wilfried,

habe schon vor 3 Wochen alle 4 Reifen mit 3,0 bar aufgepummt und wie Du jetzt schreibst liegt das Fahrzeug beim abbremsen viel ruhiger.

Ist Deine Empfehlung auch für TS790, Größe 235/45 R 17 94 V vorne 3.0 und hinten 3.5bar?

Gruß aus München
Hans
 
:rolleyes:
@ Hans,
also Spass beiseite, klar daß Du ein verändertes Fahrgefühl bekommst, wenn Du von 18/35 auf 17/45 wechselst, noch dazu von harten Sommer- auf weiche Winterpneus!
Damit Du diesen Unterschied nicht so krass spührst, müsstest Du den umgekehrten Weg gehen (17" Sommer auf 18" Winter!), nur wer macht das schon bei diesen Reifen Preisen.
Falsch halt ich die landläufige Meinung, dieses veränderte Fahrverhalten durch einen höheren Luftdruck zu kompensieren. Neben der spührbar besseren Stabilität bei hoher Geschwindigkeit( vorausgesetzt es ist ein veraltete Reifenkonstruktion), hat es auch seine Nachteile: höherer Verschleiß; verminderte Seitenführung (was bei schnellen Ausweichmanöwern fatale Folgen haben kann); verlängerte Bremswege; kleinere Aufstandsfläche (kann man gleich einen schmäleren und billigeren Reifen fahren); verändertes Sicherheitskonzept ( z.B. vom "Unterseuerer" zum "Übersteuerer"). Die Entwickler testen ihre Fzg sehr genau mit unterschiedlichen Reifendruck, um dann ihre Empfehlungen weiter zuleiten.
Mein Vorschlag wäre, die Fahrweise den geänderten Bedingungen (Fahrzuegreaktionen; kalte, nasse Fahrbahn, eingeschränkte Sicht) anzupassen, schont die Nerven und den Geldbeutel ,speziell Winterreifen vertragen keine langen Etappen bei hoher Geschwindigkeit, sie härten schneller aus und Du kannst Dich nur eine Saison an der Griffigkeit Deiner Reifen erfreuen! (unabhängig von Profiltiefe!!!)


:Coolio1: A jeda so wi as mog :Coolio1:


@Wilfried

bitte kläre mich auf, ich war der Meinung, die Markenbindung in den Fgz- Papieren sei nicht mehr bindent, oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Hallo Hans,

die genauen Werte für 235/45 R 17 Conti TS 790 habe ich jetzt nicht im Kopf. 3.0/3.5 bar sind die Herstellerangaben für die freigegeben Sommerreifen bei Vmax Anhebung und Volllast, welche ich bei meinen 18“ Winterreifen übernommen habe.

@ Léon,

wenn die Angaben der Entwickler auch in dieser Form umgesetzt würden, gäbe es einige Probleme nicht. Vielfach wird aus Komfortgründen ein zu geringer Luftdruck gefahren, oder der Luftdruck wird in warmem !! Zustand der Reifen gemessen. Die Herstellerangaben beziehen sich ja auf kalte Reifen.

Thema Reifenbindung: Hier handelt es sich um Abendfüllende Diskussionen. Problem EU-Recht und Fahrzeughersteller. Grundsätzlich aufgehoben, kann jedoch bei manchen Fahrzeugen in bestimmten Konfigurationen nur eine bestimmter Reifen „freigegeben“ sein.
Das ganze ist ein sehr kompliziertes, schwieriges, teilweise „politisches“ Thema
Für den W 210.074 sind bei Vmax Anhebung nur zwei Fabrikate „freigegeben“.

Selbst Dekra Prüfer schauen heute noch in die Papiere, on entsprechende Reifen montiert sind, was IMHO nicht mehr dem allgemeingültigen EU Recht entspricht, es sei denn, es wären wiederum nur Sonderfreigaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen E55
Zurück
Oben