Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Anbauteile Forum im Bereich Technik; hallo, ich bin auch neu hier und finde das Forum Super!! ich habe jetzt einen A140 (Automatik) Jahreswagen zugelegt !! gibt es Empfehlungen...

1. #1 Burgman, 17.10.2001
    Burgman

Burgman Frischling

hallo, ich bin auch neu hier und finde das Forum Super!!

ich habe jetzt einen A140 (Automatik) Jahreswagen zugelegt !!

gibt es Empfehlungen für bestimmte Winterreifen !!

was ist besser ?? Stahl oder Alufelgen ??

oder braucht man mit ABS ESP ASR .... überhaupt noch
    Winterreifen (wir haben hier im Maingebiet eigentlich selten Schnee)

2. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diwi

Diwi Crack

Hallo,

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und verfügen ab ca. 7° deshalb über ein stabileres Fahrverhalten als Sommerreifen. Dies gilt in Besondere auch bei Regen und vereisten Straßen und nicht nur bei Schnee, der auch im Rhein-Main Gebiet sehr selten ist. Aufgrund der Konstuktion neuerer Winterreifen ist deren Komfort und Laufleistung gleichwertig mit Sommerreifen und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.

Zu Deinem Einwand : ESP, ASR, ABS ... physikalische Grenzen können auch diese nicht aufheben. Diese Systeme arbeiten aber in der kalten Jahreszeit besser mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Bist Du nicht angewiesen auf Dein Fahrzeug und kannst es auch mal stehen lassen, bringen Winterreifen nichts.

Stahl oder ALU ist Geschmackssache, jedoch solltest Du die Reifen auf extra Felgen aufziehen lassen, da das die Reifen schont und auch auf Dauer Deinen Geldbeutel. Hast Du ALU-Felgen kann es günstiger sein die Winterreifen auch auf ALU aufziehen zu lassen, da dann bei der Stahlfelge Radkappen und Schrauben hinzu kommen.

Ob breit oder schmal ist Frage des Geschmackes und des Geldbeutels, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ich nehme da immer gerne eine Stufe kleiner, statt 205 auf 16'' 195 auf 15'' und dann auch nur bis 190 (W203)

Frag mal Deine nächste DC-Werkstatt, die haben immer wieder Winterreifen- Komplett-Aktionen. Ich hatte letztes Jahr so für meinem W203 ALU-Kompletträder für unter 250,- bekommen.

Was optimal für Deinen Elch ist, kann ich leider nicht sagen, aber da werden bestimmt einige Tipps noch folgen

Gruß Dirk

4. #3 Wilfried, 21.10.2001
    Wilfried

Wilfried Crack

Hallo Burgmann,

ich kann mich den Ausführungen von Dirk nur anschließen und folgendes ergänzen:
    ABS/ESP/ASR sind auf die Haftung der Reifen angewiesen. Hier gilt was Dirk schrieb. Im Winter ist durch die Gummimischung bei Winterreifen ein anderes Haftungsverhalten gegeben als bei Sommerreifen.

Für den W 168.031 gibt es bei DaimlerChrysler immer gute Kompletradangebote. Bewährt haben sich Winterreifen der Größe 195/50 R 15 der Marken Conti und Pirelli.
    Es geht auch, Reifen der Größe 185/55 R 15 zu montieren.

Wenn Du Schneeketten montierst, würde ich Stahlfelgen montieren. Bei normalem Winterbetrieb auf geräumten Straßen ist der unterschied zwischen Stahl- oder Alufelgen Geschmacksache.

5. Diwi

Diwi Crack

Winterreifen-Test in AMS TV bei VOX

Letzten Sonntag wurden im Auto - Moto Sport TV verschiedene Winterreifen der Größe 195/65 R 15 getestet. Ja ich weiß, die passen nicht auf den Elch, aber das Ergebniss kann man adaptieren :

Testsieger waren :
    - Conti, Dunlop und GoodYear

Nun, wer den Test etwas genauer sich angeschaut hat, hat gesehen, das der Werkstattwagen ein Hanauer Kennzeichen hatte (viele Grüße an Dunlop).

Interessant war auch die hohe Gewichtung des Verhaltens auf nasser und trockener Straße. Gerade dort haben die drei Testsieger auch noch gute Noten erhalten. Nicht empfehlenswert waren da Michelin und Toyo, die aber bei Schnee auch sehr gut abgeschnitten haben.

Gruß Dirk

6. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Winterreifen-Komplettrad für G500 4×4² verfügbar

Winterreifen-Komplettrad für G500 4×4² verfügbar: Mercedes-Benz bietet für den G 500 4×4² nun auch ein passendes Komplettradangebot für Winterreifen an. Der Reifensatz wird mit Pirelli Scorpion...
  2. „Zur Erinnerung die alte Regel: „von O bis O“ – Winterreifen sind unverzichtbar“

„Zur Erinnerung die alte Regel: „von O bis O“ – Winterreifen sind unverzichtbar“: Erinnern Sie sich an den üblichen Wintereinbruch? Plötzliche Temperaturstürze, morgendlicher Nebel und Raureif, Regenfälle und dann – in den...
  3. Passend zur Jahreszeit: Winterreifen für den G 500 4×4 ² verfügbar

Passend zur Jahreszeit: Winterreifen für den G 500 4×4 ² verfügbar: Für den Mercedes-Benz G 500 4×4 ² sind nun – passend zur Jahreszeit – auch entsprechende GSP Winterreifen in 22 Zoll verfügbar. Bei den Reifen...
  4. ZU VERKAUFEN: 17" Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop Winterreifen 235/60R17

ZU VERKAUFEN: 17" Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop Winterreifen 235/60R17: Hallo zusammen, Verkaufe einen Satz 17" Alufelgen mit Dunlop Winterreifen aus meinem GLK 17 "Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop...
  5. ZU VERKAUFEN: 17" Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop Winterreifen 235/60R17

ZU VERKAUFEN: 17" Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop Winterreifen 235/60R17: Hallo zusammen, Verkaufe einen Satz 17" Alufelgen mit Dunlop Winterreifen aus meinem GLK: 17 "Alufelgen Brock RCD 7,5Jx17H2 + Dunlop...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden