Wo liegt Spannrolle für den Keilriemen? (190er)

Diskutiere Wo liegt Spannrolle für den Keilriemen? (190er) im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles.. ich müsste mal wissen, wo die Spannrolle für den Keilriemen liegt. Bin nicht der versierteste in...
Y

yeahboi

Guest
Hi Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles.. ich müsste mal wissen, wo
die Spannrolle für den Keilriemen liegt. Bin nicht der versierteste in dem Bereich also bitte Schritt für Schritt.. gruß
 
Hi Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles.. ich müsste mal wissen, wo
die Spannrolle für den Keilriemen liegt. Bin nicht der versierteste in dem Bereich also bitte Schritt für Schritt.. gruß

Hallo und willkommen im Forum yeahboi,

was hast Du mit der Spannrolle vor ?
 
Ich will es mal vorsichtig formulieren: Wenn du die Rolle nicht auf Anhieb erkennst, wenn du in den Motorraum blickst, dann sehe ich dich kaum in der Lage diese Rolle auch zu wechseln. :o:
Um welches Modell handelt es sich genau? Die ersten 6 stellen der Fahrgestellnummer wäre da interessant.
 
Ok dann will ich es mal andersherum formuliern, der Keilriemen sitzt sehr locker drauf, ich vermute, dass das der Grund is warum er manchmal extrem laut quitscht (?!oder nicht)..
und an der Spannrolle müsste man das doch einstellen können wie straff der Keilriemen ist.. wie gesagt - Leie ;)
 
Keilrippenriemen - Spanneinrichtung

Hallo und willkommen yeahboi,

der Keilrippenriemen wird über die Spannschraube gespannt, ausser Deine Spanneinrichtung ist defekt.

Wie lange ist der Riemen schon verbaut?
Ist er schon rissig?

Zum Ausbau des Riemens muss die Lüfterhaube abgezogen werden, das Lüfterrad abgeschraubt und die Spannschraube der Spanneinrichtung gelöst werden, um den Riemen zu entlasten, dann lässt sich der Riemen leicht abnehmen.

Dabei siehst Du auch gleich, ob die Spanneinrichtung noch funktioniert und ob der Riemen verschlissen ist.
Der Ausbau der Spanneinrichtung ist danach selbsterklärend, Spannschraube herausdrehen etc. ...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riemen wird über die Schraube 20 (bzw. Mutter 40) gespannt. Dadurch verstellt man die Spannrolle 8. Um den Riemen nachzuspannen muss die Schraube 41 (SW17) gelöst werden,dann kann man durch drehen der Mutter 40 den Riemen spannen. In den meisten fällen ist es aber so dass sich die Vulkanisierung in der Spannvorrichtung (5) gelöst hat und somit die Spannvorrichtung nicht mehr funktioniert.
Am besten versuchst Du den Riemen nachzuspannen und beobachtest dabei ob sich die Spannvorrichtung auch bewegt. Sollte sie sich nicht bewegen brauchst Du eine neue Spannvorrichtung.

http://www.detali.ru/cat/MB/B20045000025.0131.gif
Quelle: Êàòàëîã
 
Normalerweise brauchst du den Riemen nicht spannen, die Mopf haben autom. Spanneinrichtung.
Bevor du alles ausereinandernimmst, probier es erst mal mit Keilriementuning bzw. Riementuning das ist ein Spray und hilft in sehr vielen Fällen gegen das Quietschen.
Bei unserem alten 190er haben wir erst bei 250tsd km den Riemen im Rahmen einer Frühjahrsaktion erneuert.
 
Thema: Wo liegt Spannrolle für den Keilriemen? (190er)
Zurück
Oben