Schubgliederband für stufenloses Automatgetriebe
der Mercedes-Benz A-Klasse
· Entwicklung von DaimlerChrysler zusammen mit Bosch
· Schubgliederband überträgt 280 Newtonmeter Motordrehmoment
In der neuen A-Klasse setzt Mercedes-Benz ein stufenloses Automatgetriebe (CVT, Continuously Variable Transmission) ein.
Entwickelt wurde das "Autotronic"-Getriebe von DaimlerChrysler zusammen mit der Bosch-Tochter Van Doorne's Transmissie (VDT). Zudem liefert VDT das Schubgliederband – ausgelegt für Motordrehmomente bis 280 Newtonmeter – an den Automobilhersteller.
Beim CVT läuft ein Schubgliederband zwischen zwei Kegelscheibenpaaren. Durch axiale Verschiebung der Kegelscheiben gegeneinander folgt das Band einem anderen Durchmesser auf den Kegelflächen – das Übersetzungsverhältnis zwischen den beiden Scheibenpaaren und damit des Getriebes ändert sich stufenlos und ohne Kraftflussunterbrechung. Die Autotronic – das kompakteste CVT seiner Drehmomentklasse – wurde mit einem zweistufigen Drehmomentwandler ausgerüstet und für einen Spreizungsbereich von 6,41 ausgelegt. Durch den hohen Spreizungsbereich konnte der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem bisherigen Fünfgang-Stufenautomatgetriebe der A-Klasse gesenkt werden.
Hohen Schaltkomfort und großen Fahrspaß bietet das Getriebe durch drei Fahrprogramme, Komfort-, Sport- und manuelles Schaltprogramm, bei dem das Getriebemanagement sieben Gangstufen ansteuert.
Mercedes-Benz bietet das Autotronic-Getriebe sowohl in Verbindung mit Benzin- als auch Dieselmotoren an und wird auch die neue B-Klasse, den kompakten Van auf A-Klasse-Basis, damit ausrüsten.
Für die Mercedes-Benz A-Klasse liefert Bosch neben dem CVT-Schubgliederband unter anderem Teile der Sensorik, das Common-Rail-Einspritzsystem für Dieselmotoren, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®, Motorkühlgebläse, Starter sowie Zündkerzen. Den Lenkassistenten hat das Unternehmen als Entwicklungspartner zur Serienreife entwickelt. Die Bosch-Tochter Blaupunkt stellt das Kombi-Instrument her.